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320d geht beim Fahren einfach aus!
Hallo ihr Lieben Autokenner,
mein liebster BMW (Erstzussung Sept.2006) ist nun in den letzten 2 Wochen ca. 10 mal beim Fahren einfach ausgegangen - ich konnte ihn dann mit dem Knopf sofort wieder starten, aber es ist natürlich sehr unangenehm. Nun bin ich noch bis Anfang September hier in Dänemark in Urlaub und wollte eigentlich warten, bis ich wieder zuhause in Köln bin - aber es ist ja doch gefährlich.
Er geht meistens zwischen 30 - 60km/h aus und dann ist das Lenkrad auch nicht mehr zubewegen - er geht aus während ich Gas gebe.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich bin gespannt...
Viele Grüße
Sarah
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24 Antworten
Das hört sich Lebensgefährlich an. Würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren. Wenn Motor aus dann hast du weder ABS noch Bremsverstärker bzw geht das Lenkradschloss rein was bei Kurvenfahrten extrem gefährlich ist. Mit Ferndiagnose kann man dir leider nicht weiterhelfen. Kann vom Marderschaden bishin zu Elektronikproblemen alles sein.
Also bitte fahre nicht mit dem Auto. Will Morgen nicht lesen 320D von Zug erfasst usw.
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Das hört sich Lebensgefährlich an. Würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren. Wenn Motor aus dann hast du weder ABS noch Bremsverstärker bzw geht das Lenkradschloss rein was bei Kurvenfahrten extrem gefährlich ist. Mit Ferndiagnose kann man dir leider nicht weiterhelfen. Kann vom Marderschaden bishin zu Elektronikproblemen alles sein.
Also bitte fahre nicht mit dem Auto. Will Morgen nicht lesen 320D von Zug erfasst usw.
...ruhig Brauner, alles wird gut.
@TE: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Das Lenkradschloss wird erst aktiviert wenn der Schlüssel abgezogen wird, bis der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert hast Du schon dreimal angehalten; ABS müsste auch noch funktionieren, das weiss ich aber nicht genau. Lenkung geht halt etwas schwerer, da die Servounterstützung fehlt.
Ansonsten wie schon geschrieben ist das recht schwierig mit einer Ferndiagnose, aber auch in Dänemark gibts bestimmt BMW-Werkstätten - da solltest Du schon hin....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Das hört sich Lebensgefährlich an. Würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren. Wenn Motor aus dann hast du weder ABS noch Bremsverstärker bzw geht das Lenkradschloss rein was bei Kurvenfahrten extrem gefährlich ist. Mit Ferndiagnose kann man dir leider nicht weiterhelfen. Kann vom Marderschaden bishin zu Elektronikproblemen alles sein.
Also bitte fahre nicht mit dem Auto. Will Morgen nicht lesen 320D von Zug erfasst usw.
...ruhig Brauner, alles wird gut.
@TE: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Das Lenkradschloss wird erst aktiviert wenn der Schlüssel abgezogen wird, bis der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert hast Du schon dreimal angehalten; ABS müsste auch noch funktionieren, das weiss ich aber nicht genau. Lenkung geht halt etwas schwerer, da die Servounterstützung fehlt.
Ansonsten wie schon geschrieben ist das recht schwierig mit einer Ferndiagnose, aber auch in Dänemark gibts bestimmt BMW-Werkstätten - da solltest Du schon hin....
Grüße
Wie soll das ABS funktionieren wenn die Steuergeräte abgeschaltet sind...
Bremskraftverstärker ohne Druckaufbau bei 100km/h viel Spaß ^^
Ja Lenkung geht etwas schwerer bis man den Wiederstand des Lenkradschlosses überwunden hat. Wer weiss was die Ursache für das Ausgehen ist. VIelleicht verliert der Transponder im Lenkradschloss die Synchronisation mit dem Schlüssel. Dann denkt das Auto der Schlüssel sei raus }} Lenkradschloss wird aktiv und braun bin ich weder Ideologisch noch in meiner Hautfarbe
aber fahrt nur weiter so u gebt Tipps für den Selbstmord. Wird wahrscheinlich eine Frau sein u wahrscheinlich auch Mutter u dann gibts gleich mehrere Tote toll mit solchen Tipps hilft man wirklich
Edit: Ja und ich weiss das beim E9x der Motor weiterläuft wenn der Schlüssel gezogen ist.
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Wie soll das ABS funktionieren wenn die Steuergeräte abgeschaltet sind...
Wer sagt denn das die abgeschaltet sind? Wenn der per Knopf sofort wieder gestartet werden kann ist das was früher mal Zündung war noch eingeschaltet...und in dem Zustand ging bei meinem Uraltpunto das ABS noch.
Zitat:
Bremskraftverstärker ohne Druckaufbau bei 100km/h viel Spaß ^^
Du kannst bei abgeschaltetem Motor noch einige male Bremsen - mit Bremskraftverstärker.
Davon ab dreht der Motor ja weiter, außer man kuppelt aus...
Zitat:
Ja Lenkung geht etwas schwerer bis man den Wiederstand des Lenkradschlosses überwunden hat. Wer weiss was die Ursache für das Ausgehen ist. VIelleicht verliert der Transponder im Lenkradschloss die Synchronisation mit dem Schlüssel. Dann denkt das Auto der Schlüssel sei raus }} Lenkradschloss wird aktiv und braun bin ich weder Ideologisch noch in meiner Hautfarbe
Fraglich ob wirklich das Lenkradschloss einrastet. Wäre seltsam wenn man sofort danach nur per Knopfdruck (ohne Schlüssel rein und raus nehmen) wieder starten kann... Das Lenkradschloss wird gelöst wenn man den Schlüssel rein steckt, nicht wenn man den start-knopf drückt
Zitat:
aber fahrt nur weiter so u gebt Tipps für den Selbstmord. Wird wahrscheinlich eine Frau sein u wahrscheinlich auch Mutter u dann gibts gleich mehrere Tote toll mit solchen Tipps hilft man wirklich
Es hat keiner gesagt das man nicht dringend ne werkstatt aufsuchen sollte...
Zitat:
Edit: Ja und ich weiss das beim E9x der Motor weiterläuft wenn der Schlüssel gezogen ist.
Tut er das? Durch drauf raufdrücken bekomm ich ihn nämlich nicht aus dem Schlitz raus wenn der Motor läuft - den müsste man dann wahrscheinlich schon rausziehen...
Zitat:
Original geschrieben von JanC
Zitat:
Edit: Ja und ich weiss das beim E9x der Motor weiterläuft wenn der Schlüssel gezogen ist.
Tut er das? Durch drauf raufdrücken bekomm ich ihn nämlich nicht aus dem Schlitz raus wenn der Motor läuft - den müsste man dann wahrscheinlich schon rausziehen...
Ja das Tut er. Motor läuft weiter wenn man den Schlüssel zieht und es kommt ein Hinweis. Habe ich schon oft genug selbst erfahren.
Fakt ist Niemand kann per Ferndiagnose feststellen was für ein Fehler vorliegt und daraus kann man auch schlussfolgern das Niemand wissen kann welche Steuergeräte oder normale Funktionen, die bei ausgeschalteten Motor u Zündung an, vorhanden sind auch so funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Zitat:
Original geschrieben von JanC
Tut er das? Durch drauf raufdrücken bekomm ich ihn nämlich nicht aus dem Schlitz raus wenn der Motor läuft - den müsste man dann wahrscheinlich schon rausziehen...
Ja das Tut er. Motor läuft weiter wenn man den Schlüssel zieht und es kommt ein Hinweis. Habe ich schon oft genug selbst erfahren.
Fakt ist Niemand kann per Ferndiagnose feststellen was für ein Fehler vorliegt und daraus kann man auch schlussfolgern das Niemand wissen kann welche Steuergeräte oder normale Funktionen, die bei ausgeschalteten Motor u Zündung an, vorhanden sind auch so funktionieren.
...Fakt ist aber ebenso, das niemand stirbt wenn der Motor ausgeht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Ja das Tut er. Motor läuft weiter wenn man den Schlüssel zieht und es kommt ein Hinweis. Habe ich schon oft genug selbst erfahren.
Fakt ist Niemand kann per Ferndiagnose feststellen was für ein Fehler vorliegt und daraus kann man auch schlussfolgern das Niemand wissen kann welche Steuergeräte oder normale Funktionen, die bei ausgeschalteten Motor u Zündung an, vorhanden sind auch so funktionieren.
...Fakt ist aber ebenso, das niemand stirbt wenn der Motor ausgeht.
Grüße
Das ist kein Fakt nur deine Meinung. Ungewolltes Motorausgehen hat eine Ursache. Am besten jemand der der Meinung ist das mit ausgeschalteten Motor nicht sterben kann sollte einfach mal eine runde Autobahn fahren. Am besten irgendwo wo es sich oft Staut u mal über 130km/h beschleunigen dann Motor ausmachen u schauen was passiert wenn man aufs Stauende zusteuert oder ist jemand der Meinung das man aus Dänemark nach Köln ohne Autobahn schneller ist?
Nochmal, ohne es verharmlosen zu wollen: Warum glaubst du eigentlich die Bremsen lassen unvermittelt in ihrer Wirkung nach wenn der Motor aus geht? Bei meinem alten Punto kam das mit Motor aus mal vor (Zündspulenkabel defekt wg. Marder, kam an den motorblock, kurzschluss, Motor aus) - selbst bei getretener Kupplung (also drehzahl null) reichte der Unterdruck noch für mehrere normale starke bremsungen. nur wenn man mehrmals das Pedal gedrückt hat war irgendwann nixx mehr mit BKV.
Wenn du dann das auskuppeln bleiben lässt hast du eh noch den BKV weil der Motor ja weiter dreht.
Ich habe schon bei 160 den Motor "ausgemacht" bei meinem damaligen Fiat (eben wegen dem Defekt). die Situation war vollkommen unproblematisch und absolut ungefährlich. Bei hoher Geschwindigkeit tut die Servolenkung eh nixx mehr, der BKV funktioniert auch weiterhin (ganz ohne Elektronik übrigens auch...würd mich wundern wenn das bei einem aktuellem Fahrzeug anders wäre)
OK, wir reden hier über einen Diesel, die haben eine separate unterdruckpumpe. Auch hier kann nicht viel passieren. Der Unterdruck bleibt auch bei einem Ausfall bestehen und das reicht für die eine oder andere Bremsung.
Dennoch: Unbeding Werkstatt. Wenn wirklich das Lenkradschlosseinrasten sollte per Abschleppwagen! Alleine wegen dem "Überraschungseffekt" bei Ausfall würde ich damit nicht solche Strecken fahren wollen.
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde sofort die Werkstatt aufsuchen bzw. den ADAC anrufen - zum Glück bin ich ja ADAC Plus Mitglied. Mal sehen, was die sagen.
Kurz zur Erklärung - ich kann ihn immer wieder sofort! starten....
ich werde berichten...
Danke
Sarah
Zitat:
Original geschrieben von SarahKoeln
Hallo ihr Lieben Autokenner,
mein liebster BMW (Erslaussung Sep.2006) ist nun in den letzten 2 Wochen ca. 10 mal beim Fahren einfach ausgegangen
Ich hatte das mal bei meinem Audi, damals wurde ein Haarriss an dem Relais festgestellt, dass den Motor abstellt.
Nachdem es getauscht wurde ( 24,- € oder so ) gab es das Problem nicht mehr.
Grüße
Hallo!
Also,
die Fehlermeldung bei BMW irgenteinen Fehler zwischen der Dieselpumpe und etwas anderem an (sie konnten mir das nicht so gut auf englisch erklären).
Der Fehler wurde behoben, Testfahrt: Problem besteht weiterhin.
Nun sagen sie, dass sie denken, dass es an einem/ dem ? Sensor liegt - Kommunikation?!
Da können die nun aber erst Montag ran, weil der Motor ja nun warm war.
Kostenpunkt bisher: 600 Euro....super, ne? 25 % dänsche Mehrwertsteuer und die haben hier einen Stundenlohn von 120 Euro...
Zitat:
Original geschrieben von 4uall
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...Fakt ist aber ebenso, das niemand stirbt wenn der Motor ausgeht.
Grüße
Das ist kein Fakt nur deine Meinung. Ungewolltes Motorausgehen hat eine Ursache. Am besten jemand der der Meinung ist das mit ausgeschalteten Motor nicht sterben kann sollte einfach mal eine runde Autobahn fahren. Am besten irgendwo wo es sich oft Staut u mal über 130km/h beschleunigen dann Motor ausmachen u schauen was passiert wenn man aufs Stauende zusteuert oder ist jemand der Meinung das man aus Dänemark nach Köln ohne Autobahn schneller ist?
so lange eingekuppelt ist dreht sich der Motor weiter, damit geht dann ABS; Servolenkung (sofern nicht die elektromechanische, bei der kann ich das nicht mit Sicherheit behaupten) und der Bremskraftverstärker (beim Diesel Unterdruckpumpe von Leilriemen angetrieben) also alles kein Drama der Motor geht aus und man belibt stehen das ist alles.
lg
Peter
Doch, auch die elektromechanische funktioniert, wenn der Motor ausgeht (durch defekt oder Abwürgen z.B.), weiter, solange die Zündung anbleibt. Sie schaltet erst komplett ab, wenn man den Motor per Knopfdruck ausschaltet.
interessant wie sich viele auf die elektronik verlassen und panik kriegen wenn irgendwo ein lämplein leuchtet... wenn der motor aus ist passiert gar nix! es rollt aus, ist weiterhin lenkbar und auch bremsbar! nur muß man etwas mehr kraft aufwenden. wieviele verletzte bzw gar tote müßte es geben, wenn das fahrzeug dann irgendwelche wichtigen aktionen wie lenkung oder bremsen sofort sperrt....
das größere sicherheitrisiko ist meiner meinung nach, daß fast alle autofahrer nicht wissen, wie ein auto bei bestimmten elektronikausfällen reagiert.
wäre mal die panik aus unwissenheit ausgeschaltet, gebe es bei weitem weniger unfälle.
ich habe noch ein fahrzeug welches komplett ohne servounterstützung lenkt, und gar keinen bremskraftverstärker hat, jawoll auch sowas gibt es... ;-))