320d Hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 6 Monaten ein sehr schönes E46 320d Cabrio zugelegt. (BJ 2005, 170 tkm)
Es fiel schnell auf, dass das Fahrzeug zu hohe Verbrauchswerte aufwies. ( Im Winter bis zu 10L, errechnet, nicht BC)
Beim Boschdienst stelle sich heraus, dass die Injektoren Probleme machten. ( Rücklaufmengenmessung)
Dann hatte ich diese mal versucht zu reinigen. Dies hatte zwar eine wesentlich bessere Leistung von unten heraus gebracht, aber der Verbrauch sank nur auf 8,5 Liter (Sommer)
ALso habe ich neue, bzw generalüberholte Injektoren selbst eingebaut.
Dies brachte zwar eine bessere Laufruhe , aber die Leistung ist subjektiv bei Vollgas abgefallen.
Der Verbrauch blieb gleich.
Ich bin langsam am Ende was es sein könnte.
Wenn ich es nicht bald finde muss ich das Auto wieder verkaufen.
PS: Bei gleicher Fahrweise und Strecke benötige ich mit dem Golf 4 Kombi 1.9 TDI meiner Mutter 5,5 L!
Fehlerspreicher wurde ausgelesen, keine Fehler!
Beste Antwort im Thema
Hallo Matthias,
Zitat:
Original geschrieben von glueckma
Ok werde mal das vom Boschdienst das Fahrzeug auf die Injektoren einstellen lasse, oder kann man das selber machen? Die Codes stehen ja auf den Injektoren.
Wenn Du ein Notebook mit INPA oder Rheingold hast, kannst Du das auf jeden Fall selber machen.
Am Ende des PDFs im Anhang ist das mit dem "IMA-Code" beschrieben. (Da steht auch drin: "Wenn ein oder mehrere Injektoren ersetzt wurden, muss der Injektormengenabgleich durchgeführt werden")
Zitat:
[...]
Der Bmw rußt eingentlich nur leicht be vollgas. Nach Reinigung der alten Injekoren und besonders nach dem Einbau der neuen hat es sich extrem verbessert.
OK, das heißt beim Beschleunigen keine schwarze Wolke? Das ist schon 'mal ein gutes Zeichen.
Zitat:
Zum Streckepprofil: Kurzstrecken bis 10 km, wagen wird immer sanft gefahren, wenn er kalt ist, was trotz wechsel des THermostats sehr lang der fall ist. Bis nadel in der Mitte ist braucht er bei 20 Grad etwa 10km.
Hauptthermostat wurde damals von mir im Kochtopg geprüft und war i.O
Wie genau hast Du das Thermostat geprüft? Nur weil er in kochendem Wasser öffnet, heißt noch lange nicht, dass er nicht zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt.
Suche 'mal hier nach "Geheimmenü", es gibt da eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur im Display des BC während der Fahrt anzeigen zu lassen.
Was ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist: Im Schubbetrieb (bergab) während der Warmlaufphase wandert das Thermometer wieder zurück in den blauen Bereich.
Dann ist im M47TU noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der unter bestimmten Voraussetzungen mit (ordentlich viel) Strom aus der Lichtmaschine das Kühlwasser aufheizen hilft. Das kostet zwar am Anfang mehr Sprit, der Motor ist aber schneller warm (wenn Thermostat nicht offen steht).
Zitat:
Der Verbrauch ist echt hoch, ich fahr doch dauernd zum Verlgiech den Golf TDI meiner MUm und 3 Liter kann das net ausmachen!
Vergleiche 'mal das Leergewicht des Golfs mit dem Gewicht des E46 (Zulassung). Jedes zu beschleunigende Kilo kostet Sprit, vor allem im Stadtverkehr.
Dann würde ich vorschlagen, dass Du 'mal (mit vorübergehend deaktivierter AGR und gereinigtem AGR-Ventil) zügig eine größere Strecke Autobahn fährst und dabei auch ein paar mal über 3000 U/min gehst, damit es in der Abgasanlage 'mal so richtig heiß wird.
Dann Volltanken und nach der Rückreise mit gemäßigtem Tempo (+/- 130 km/h) nochmals Volltanken und Verbrauch ausrechnen.
Es kann gut sein, dass Oxy-Kat und Schalldämpfer durch viel Kurzstrecke einfach zugerußt sind und Du einen erhöhten Staudruck in der Abgasanlage hast.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe auf der Autobahn mit meinem 320d einen Verbrauch zwischen 4.9l und 6.0l. Also ist das auf jedenfall zu viel.
Ich denke mir, das irgendwas undicht sein muss, wo du deinen Sprit verlierst. Was sagt der BC zum Verbrauch?
Was der BC als Verbrauch "ausrechnet", ist oftmals um 1 Liter/100km niedriger als die gemessene Wirklichkeit!
Je nach Fahrweise, Einsatz, Bereifung, Reifendruck, Anzahl Kaltstarts, Klima ein/aus, ... kann der Verbrauch schon ziemlich aus der Reihe tanzen.
Austretenden Dieselkraftstoff riecht man.
Hat jemand Tips, was einen erhöhten Spritverbrauch verursacht außer den Injektoren?
Der Verbrauch ist massiv zu hoch, es kann net sein, dass ich ein Auto nicht unter 8 L bring.
Klima ist immer aus.Lüftung auch fast immer.
Reifendruck eher hoch.
Und bescheuert fahren tu ich auch net.
Ich würde mal die Lambdasonde tauschen.
Viel Erfolg.
Servus,
also du die Injektoren getauscht hast, hast du nach dem Tausch einen Injektormengenabgleich durchgeführt????
Sonst war die Reparatur für die Katz
Liebe Grüße
cloppi21
Ein Injektormengenabgleich ist die Justierung des Steuergerätes, oder?
WUrde noch nicht durchgeführt, da das Laut Boschdienst vielleicht 0,3 Liter bringen kann und somit nicht die Ursache wäre....
@Wlane
Warum die Lamdasonde?
Die Lambdasonde ist an der Gemischbildung beteiligt und kann verursachen das dein Gemisch zu fett ist, was heißt das der Verbrauch zu hoch ist. Kann auch am LMM liegen.
Wie kann ich die Lamdasonde bzw das Gemisch prüfen, ob es ok ist?
Zitat:
Original geschrieben von glueckma
Ein Injektormengenabgleich ist die Justierung des Steuergerätes, oder?
WUrde noch nicht durchgeführt, da das Laut Boschdienst vielleicht 0,3 Liter bringen kann und somit nicht die Ursache wäre....
@Wlane
Warum die Lamdasonde?
jaa das stimmt soweit aber wenn der motor bzw das steuergerät noch mit den daten der alten injektoren arbeitet die defekt waren so kann es auch sein das er anders einspritzt sodass der mehrverbrauch zu stande kommt......
vielleicht solltest du auch mal die adaptionswerte des motors zurücksetzen lassen damit die ganzen werte des motors wieder auf null gestellt sind und er sich wieder einpendeln kann
Zitat:
Original geschrieben von glueckma
Ein Injektormengenabgleich ist die Justierung des Steuergerätes, oder?
WUrde noch nicht durchgeführt, da das Laut Boschdienst vielleicht 0,3 Liter bringen kann und somit nicht die Ursache wäre....
[...]
Naja, wenn das 0,3 Liter pro Injektor/Zylinder sind?
Aber 'mal im Ernst: Mit INPA ist das überhaupt kein großer Aufwand, die (richtigen) Nummern auf den Injektoren der DDE mitzuteilen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die genaue Anleitung heraussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Die Lambdasonde ist an der Gemischbildung beteiligt und kann verursachen das dein Gemisch zu fett ist, was heißt das der Verbrauch zu hoch ist. Kann auch am LMM liegen.
Aber, aber! Beim Diesel gibt es kein "Gemisch" sondern nur "Einspritzmenge". Außer vielleicht einem Abgas-Ruß-Frischluftgemisch, wenn das AGR Ventil geöffnet wird
Nix für ungut, aber das musste jetzt...
Die Lambda-Sonde (im M47TU/M57TU nur bei Euro4 verbaut) wird für die Mengenmittelwertadaption der Injektoren benötigt. Laut TIS wird je nach gemessenem Lambda die AGR entsprechend angesteuert: "Zuviel NOx weil zuviel Sauerstoff, also mehr AGR"
Zitat:
Original geschrieben von glueckma
[...]
ALso habe ich neue, bzw generalüberholte Injektoren selbst eingebaut.
Dies brachte zwar eine bessere Laufruhe , aber die Leistung ist subjektiv bei Vollgas abgefallen.
Der Verbrauch blieb gleich.
[...]
Schau doch 'mal sicherheitshalber nach, ob Deine generalüberholten Injektoren auch die richtigen sind: Wenn Du einen Euro4-Motor hast, brauchst Du auch Euro4-Injektoren: "Das Injektorenkennfeld für die Einspritzmenge ist angepasst. Durch Konstruktionsänderung haben die Injektoren eine stetige Kennlinie. Dadurch wirken sich Änderungen der Einspritzdauer direkt auf Änderungen der Einspritzmenge aus." (Zitat aus TIS zum Thema Euro4 und M47TU)
- Hast Du Schalter oder Automatik?
- Wenn Du beschleunigst: Wie groß und wie dunkel ist die Wolke hinter Deinem Auto?
- Was fährst Du hauptsächlich für Strecken?
Bei meinem Onkel lag der Verbrauch erst bei 4,9l und stieg im winter auf 8.7 und ging nicht mehr runter. nach dem er sein Thermostat und ein Temperatur Fühler getauscht hat wa der Verbrauch wieder bei ca 5l
Ok werde mal vom Boschdienst das Fahrzeug auf die Injektoren einstellen lasse, oder kann man das selber machen? Die Codes stehen ja auf den Injektoren.
Ich werde also am besten mal die Lambdasonde und den LMM prüfen?
Letztes Jahr habe ich das AGT thermostat getauscht, da es defekt war.
Hat aber keine Verbrauchsreduzierung gebracht.
Es handelt sich um einen Schaltwagen.
Der BMW rußt eingentlich nur leicht bei vollgas. Nach Reinigung der alten Injektoren und besonders nach dem Einbau der neuen hat es sich extrem verbessert.
Zum Streckenprofil: Kurzstrecken bis 10 km, wagen wird immer sanft gefahren, wenn er kalt ist, was trotz wechsel des Thermostats sehr lang der fall ist. Bis nadel in der Mitte ist braucht er bei 20 Grad etwa 10km.
Hauptthermostat wurde damals von mir im Kochtopf geprüft und war i.O
Der Verbrauch ist echt hoch, ich fahr doch dauernd zum Vergleich den Golf TDI meiner Mum und 3 Liter kann das net ausmachen!
Gruß Matthias