320d Kauf ja oder nein?
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen 320d zu kaufen. Aufgrund Budget kommt nur ein gebrauchter in Frage und ich habe mir da schon einen ausgekekst der mir ganz gut gefallen würde - Manko - er hat einen Austauschmotor bei ca. 100' km bekommen und hat nun knapp 200' auf dem Tacho. Ein Freund von mir meinte wenn der Motor immer schön sein Öl bekommt würde er schon seine 300' km laufen. Damit hätte der Austauschmotor ja nun 1/3 seines Lebens erreicht. Die Frage ist ob die Karosse das auch noch übersteht oder ab wann evtl. mit einem Turboladerschaden zu rechnen ist. Könnt ihr mir evtl. ein paar Erfahrungsberichte zukommen lassen?
Das wär super!
Vielen Dank und schöne Grüße
Diana
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16 Antworten
wie kahm denn es zum Motorschaden, hast du da Infos?
War es derselbe besitzer? Wievielte Hand ?
Wo wurde Motor getauscht ?
Ist das wirklich relevant, wenn der ATM schon seit 100tkm drin ist?
leider hab ich noch keine weiteren Infos zu dem Wagen
Ich habe in anderen Foren gelesen dass so ein 320d auch mal 340' km läuft - ich denk halt mal das ist alles eine Frage des Geldes, oder? Leider steht auch nicht dabei ob div. Austauschteile wie Querlenker, Stoßdämpfer etc. gemacht wurden. Bei einem Preis von 6.000 EUR hab ich keine Lust auf Überraschungen...
Hab auch schon gelesen dass die Dieselpumpe gern mal Stress macht - allerdings ist mein Wagen die 150 PS Variante - ist das da das gleiche?
VG und danke schonmal!
Ob ein Auto XXXX km hält oder nicht, weiß nur die Glaskugel. Das ist nicht abhängig von Preis oder Laufleistung.
Das Auto KANN halten, aber es KANN auch morgen der Turbolader oder sonstwas kaputt gehen und nochmal 2000€ kosten.
wie issn das bei dem Model bei so einer Reperatur des Turboladers?
Was ist da der reine Teilepreis und was Arbeitszeit ? 2000 ist schon happig.
Am Endeffekt ist es ein Teil was zwischen Ansaug und Abgastrackt hängt....
Ich kenne einige die Ihre Japanischen Autos mit besseren Turbos getunt haben, sogar da war das dann teilweise billiger, weil die Leute oft auch in der Lage waren,das Ding selber noch zu tauschen.
Ansonsten das Auto mal nehmen und zum Freundlichen Fahren, und Checken lassen bevor mans kauft. Bei der Summe schon Sinnvoll. Und der VK wird ja wissen, ob Rechnungen und Beläge da sind, von ewaiigen Reperaturen die bereits gemacht wurden, also Fahrwerk usw. Wobei man beim Fahrwerk das doch auch so merken sollte, wenn noch nicht gemacht wurde, BMWs werden dann schwammig.
Ein Freund von mir hat mir schon angeboten er checkt das Auto wenn ich ihm die letzten 7-Stellen des Fahrzeugscheins geben kann. Macht ja sicher Sinn, oder? Gut, die Frage ist ob der Vorbesitzer alles bei BMW hat machen lassen... aber auch sonst wäre es sicher nicht verkehrt mal nachzuhaken.
Und vor allem, wenn mir der Verkäufer die Nummer nicht geben will weiß man ja evtl. gleich schon am Telefon ob da was im Argen ist ;-)
Klar steckt man nie drin wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, aber nach meiner letzten Auto-Pleite die mich pro Jahr im Schnitt 1.500 EUR Reparatur gekostet hat will ich so ne Karre tunlichst vermeiden.
Aber was ich so raus lese wäre es jetzt wohl kein großes Ausschlusskriterium, oder? Denk wenn der Rest "ok" ist könnte man sich für den Wagen entscheiden?
Probefahrt ist eh Pflicht... volles Programm - Autobahn, Feldweg etc. ich lass mir kein Montagsauto mehr andrehen ;-)
Viele Grüße
Diana
Hat er eigentlich ne Grüne Plakette?
Jawoll - ist für mich als Bewohnerin des Münchener Outbacks absoltues MUSS - will nicht überlegen müssen ob ich in die City kann oder nicht...
Was will der Bekannte denn checken?
Mehr als die Ausstattung wird er so nicht herausbekommen.
1.500€ hat man im Jahr aber mal schnell zusammen bei Autos dieser Laufleistung. Hier mal ein Querlenker, da mal ein Injektor, dort mal ein Parksensor.....und das hat auch nicht mit Montagsauto zu tun, sondern ist bei 10 Jahren und 200tkm nunmal zu erwarten.
Nein nein, das war ein anderes Auto und hatte erst ca. 70' aufm Tacho.
Naja, er ist BMW-Mechaniker - wenn er mir das sagt dann wird es wohl auch nen Sinn haben...
Es geht eher um das allgemeine Reparaturrisiko. Und wenn das eine Auto bei 70tkm Ärger macht, kann es das andere bei 200tkm auch
Hallo!
Da ist vermutlich eine Drallklappe im Motor gelandet - daher der Motorschaden. Ab EU4 haben ja auch die Handschalter (oder sogar ab 2003) die Drallklappen - nicht nur die Automatik-Diesel Klingt plausibel und ist bei BMW bekannt.
Ansonsten ist der Motor mehr oder weniger bekannt, dass seine Turbolader im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem 320d mit M47D-Motor und 136 PS, nicht so standfest ist und defekt sein kann. Deshalb würde ich auf Pfeiffgeräusche achten und auf schönen Durchzug ab ca. 1800-2000 1/min.
Ein Heulen darf nicht sein, ein leichtes Pfeiffen bei warmen Motor ist auch normal und nicht gleich als "Defekt" zu bezeichnen!
Ansonsten auf Drehzahlschwankungen achten, die aufgrund z.b. Problemen mit der Einspritzung entstehen können. Desweiteren würde ich die Vorderachse unter die Lupe nehmen, da Hydrolager und Dreieckslenker oftmals defekt sind!
BMW_Verrückter
Perfekt!!! Danke!!! Endlich mal ne Antwort mit der man was anfangen kann ;-)
VG
Diana
Zitat:
Original geschrieben von BMWDiana
Perfekt!!! Danke!!! Endlich mal ne Antwort mit der man was anfangen kann ;-)
VG
Diana
Entschuldige, dass ich nicht gesagt habe, was du hören wolltest.
Daher nun: Kaufen, wenn der Zustand stimmt. Reparaturen werden keine zu erwarten sein!