ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Kauf - Worauf achten ?

320d Kauf - Worauf achten ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. August 2015 um 12:20

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einen neuen gebrauchten. Zur wahl stehen einige Autos, aktuell bin ich aber irgendwie auf den 320d eingefahren.

Ich hätte gern ein auto was noch gut 6-8Jahre halten sollte (klar, garantie gibts niergends dafür). Gesucht wird ein Automatik fahrzeug. Ich habe die hoffnung, wenn ich einen der letzten E90 nehme, dass ich ein solides Fahrzeug bekomme... kann man davon so ausgehen? Man liest ja hier zur Steuerkette wirklich viel, das macht einem schon ein wenig angst.

Gesucht wird ein auto was KM/Preislich ungefähr in diesem Rahmen sich bewegt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings sind die Farben im innenraum teilweise unerträglich :-)

Woran seh ich im Angebot was für eine Automatik verbaut wurde? DSG oder "Normale" Automatik?

Was könnt ihr mir noch mit auf dem weg geben? Worauf sollte man bei Probefahrten beim Kauf achten? Was für ausstattungen könnt ihr bei BMW empfehlen? Habe da kaum erfahrung was es bei BMW für "pakete" gibt etc. Mir selber ist eigentlich Sitzheizung/Freisprech und nen ordentliches Radio wichtig. Gibt es Radios mit SD oder USB anschluss?

Sonnigen SOnntag wünsch ich euch noch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mir auch gedacht lieber einen von 2012 und wenig km, da ist das Problem mit der Steuerkette erledigt... tja falsch gedacht in 8 Tagen hab ich nen termin wegen der Kette... Mach bei der Probefahrt auf alle fälle Radio und Lüftung aus und hör genau hin, wenn es schabt dann hört man das!!! Bei mir ab etwa 1500 RPM.

Zu dem Wagen den du gezeigt hast, sieht schick aus, hast du bemerkt das er keine Sitzheizung hat? Reimport aus Spanien? Wie siehts mit Garantie aus? Da genau nachlesen was da enthalten ist...

Ich finde den Preis etwas hoch dafür das er kein Navi hat, vielleicht solltest du noch etwas weiter suchen und den Umkreis erweitern, evtl direkt bei BMW suchen, gibt oft gute Angebote. Grüße

Mir gefällt das Angebot auch nicht wirklich (ergänzend zu sharock22): wird im Kundenauftrag verkauft (keine oder eingeschränkte Gewährleistung), d.h. da muss er auch preislich mit Privatverkäufen konkurrenzieren, bzgl. Jg. mag's hinkommen, bzgl. Ausstattung eher nicht. Ausserdem hat er das Raucherpaket... Und als Reimport - ich hätte Bedenken.

Wollte mit Deinen Anforderungen suchen und fand dann nur wenige. Ohne Freisprecheinrichtung* als Vorgabe, sowie ältere, mit mehr km oder auch 318d finden sich dann doch einige, die auch günstiger als Dein Vorschlag sind. Zwei von BMW-Händlern mit passendem Jg. aber etwas mehr km, die ich aber nicht verlinken kann, einmal ein 318d, 2012er, 98tkm, Leder usw recht edel für 17700 (Angebotsnr. 024950), und dann noch ein etwas einfacherer 318d, 2011er, 105tkm für 16900 (A-Nr. LA217I). Siehe BMW.de. Da müsste dann auch noch Europlus-Garantie drin sein.

*Ausserdem habe ich einen Fred gefunden zum Thema Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Themenstarteram 2. August 2015 um 21:28

danke schonmal für die antworten. Das auto oben war nur als Beispiel rausgesucht, den hab ich mir auch wegen reimport etc. nicht näher angeguckt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

den finde ich vom prinzip ganz interessant.

Aber das mit der steuerkette macht mir total bauchschmerzen. Ich mag auch keine 200-300km zu fahren und dann zu merken das er betroffen ist.

Wie sieht das beim Kauf vom BMW Händler direkt aus, kann man da irgendwie auf eine erneuerte Kette "pochen"?

Also drauf pochen kannst du nicht, ist ja schließlich nicht jeder betroffen (sagt man).

Du könntest dir einen suchen der schon unter dem Messer war, ob dann Ruhe ist weiß ich leider nicht...

Eins versteh ich nicht ganz bei deinem Inserat, Premium Selection? Ist das ein Vertragshändler? Gesehen das er KEIN Xenon hat? Durchladesystem fehlt auch, wenns dich nicht stört ist es ja ok...

Falls es kein BMW Händler ist, was ist in der Garantie enthalten? Falls er Premium.... dann ist das schon mal gut, hast min 10.000 km Ruhe bis zum nächsten Service wenn ich mich recht erinnere, kannst dir auf BMW.de die Bedingungen dafür anschauen. Unfallfrei hab ich jetzt nicht gefunden da mal nachfragen... zu der Steuerketten Geschichte nochmal, die Kulanzdauer ist wohl auf 200.000Km und 7 Jahre gestiegen falls das Auto bei BMW jeden Service bekommen hat.

Grüße

Edit: du musst keine 200 km fahren um zu hören ob es schabt oder nicht, wenn sie schabt dann hört man das, es ist ein Geräusch das nicht dazu gehört... Und es wird schneller je höher die Drehzahl ist.

Der von Dir verlinkte aus Berlin ist kein BMW-Händler, geschäftet aber mit ner 2. Firma mit Unfallwagen... Der ist teurer, älter und schlechter ausgestattet als die Angebotsnr. 024950. Hat zB nur das Business Radio (Professional wäre besser) und kein Navi, in der Preisklasse eher schäbig. Wenn es denn ein 320d sein muss, wird es halt teurer als bei 318d, obwohl die auch schon gut gehen. Steuerkette ist bei den 6-Zyl eher kein Problem, in der Preisklasse finden sich solche, wenn auch etwas älter, aber das ist bei denen i.O.

Premium Selection wäre an sich sehr gut, kann aber nur von BMW sein. Kostet dort halt immer einen gewissen Aufpreis, dafür ist dann auch keine Schwarte.

Ein Zusatz zu Premium Selection, das bedeutet nicht Unfallfrei, das bedeutet wenn es ein Schaden gab dann wurde er fachmännisch repariert...

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:31

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mal die suche etwas ausgedehnt..

Angebotsnr: 51001121

Klingt für mich interessant. Vermisst ihr irgendwelche austattungsmerkmale? Ist die Steptronic ein DSG oder eine altmodisches getriebe? Könnt ihr mir dazu auch vll was sagen haltbarkeit, worauf man achten sollte etc.

edit:

Zur Steuerkette nochmal. Kann man davon ausgehen das das problem eher nicht mehr auftaucht wenn es bei 80.000Km noch nich aufgetreten ist, oder kann das eher immer kommen?

Hast Du gesehen, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt? Nehme mal freundlich an, dass fachmännisch repariert wurde.

Steptronic (siehe BMW Techniklexikon): 6-Gang Automatik mit Handschaltmöglichkeit. Automatikwählhebel nach links und dann runter oder rauf tippen, entsprechend werden die Gänge hoch oder runter geschaltet. Kein DSG.

Auch Edit: altmodisch würde ich die 6-Gang-Automatik nicht bezeichnen. Steuerkette: Kulanz geht bis 200tkm - kannst Dir denken warum...

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:58

Ja ich denke ich habe inzwischen nen überblick worauf man gucken sollte. Das mit dem unfallfahrzeug habe ich gesehen, muss natürlich geklärt werden was es denn war und wie gut es dokumentiert ist. Ich werde aber auch nix kurzfristiges schnell entscheiden. Ist auch leider etwas weite weg das fzg.

Altmodisch war das falsche wort. Muss auch nicht unbedingt ein DSG sein, ich denke die wandler halten eh länger

Das Angebot an sich ist nicht schlecht, nur das UNFALLFAHRZEUG ganz unten stört etwas....

Da würde ich mal genauer nachhaken was da passiert ist.

Aber es wurde ja bei BMW repariert sonst wäre es ja nicht Premium Selection.... 1 Jahr Euro Plus ist auch dabei.

Falls dich interessiert was da alles dabei ist, schau mal auf der Hp da findest du ein PDF über Premium... und EuroPlus.

Automatic ja, ist halt Geschmackssache :D

PDC nur hinten, gesehen oder? Vorne braucht man zwar nicht aber vielleicht stehst du drauf...

Zu deiner Steuerkette, das KANN immer kommen, ich habe mich da mal etwas genauer bei BMW informiert, bei mir wird ja gewechselt...

Ab einem bestimmten Bj soll das wohl nur ein Comfort Problem sein, deine Anzeige KÖNNTE dieses Problem haben, zu einem Kettenriss oder einem überspringen der Kette kommt es wohl nicht.

Ob das jetzt stimmt oder nicht, tja , keine Ahnung.

Auf alle Fälle ist die Kulanz 7 Jahre 200.000 Km beim N47 wegen der Kette WENN der Service durchgehend bei BMW gemacht wurde, was ja bis JETZT in deinem Angebot der Fall sein dürfte.

Somit hättest du also noch paar Km und Jahre zu fahren bis die Kulanzansprüche weg wären...

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:59

mein A4 hat aktuell garkein PDC, vorne hab ich 0 Probleme, hinten wäre wünschenswert. Daher wäre das für mich i.o. Man hat ja noch 2 Augen und etwas gefühl das man auch nutzen sollte, trotz pdc :-)

Ich werde da auf jedenfall mal anrufen und nachfragen wegen des schadens und ob alle service bei bmw gemacht wurden (das wäre ja die vorraussetzung für die Kulanz, oder?)

Also im Grunde genommen sollte jeder Service bei BMW gemacht worden sein zwecks kulanz, habe aber auch schon gelesen das kulanz gewährt wurde trotz Server in ner freien oder sonst wo.

Zitat:

@Hanni2k schrieb am 2. August 2015 um 14:20:52 Uhr:

Ich hätte gern ein auto was noch gut 6-8Jahre halten sollte (klar, garantie gibts niergends dafür). Gesucht wird ein Automatik fahrzeug. Ich habe die hoffnung, wenn ich einen der letzten E90 nehme, dass ich ein solides Fahrzeug bekomme... kann man davon so ausgehen? Man liest ja hier zur Steuerkette wirklich viel, das macht einem schon ein wenig angst.

Bei dem Plan würde ich keinen Wagen mit N47 Motor nehmen (Steuerkette). Ich habe einen und bisher Glück, aber auf der Bombe willst Du nicht sitzen.

Aktuell ist die Kulanzpolitik bei BMW zur Steuerkette wohl: 200.000 km, max 7 Jahre, ALLE Services bei BMW gemacht. Aber Du willst den Wagen ja bedeutend länger fahren.

Das kann ja jetzt jeder anders sehen, aber ich würde meinen 320d mit N47 nicht noch mal kaufen. Ich habe nämlich denselben Plan wie Du, nur ich bin schon 3,5 Jahre dabei. Wenn mir jetzt die Maschine verreckt, dann schau ich blöd aus der Wäsche.

Ja gut aber bei den neuen schabt es ja "nur" die Gefahr das sie überspringt oder reist ist sehr gering soviel ich gehört habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen