ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d kaufen

320d kaufen

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. August 2021 um 20:09

Guten Abend allerseits,

Bin am überlegen mir einen BMW E91 Touring 320d zu kaufen. Auto hat 145tkm gelaufen und soll einen neuen Turbo und eine neue Kupplung bekommen haben.

Bj 2007. 163ps und hat neuen TÜV.

 

Meine Frage:

Ich habe 60km Arbeitsweg.

Wie zuverlässig sind die Dinger und worauf muss ich achten beim Kauf, oder lieber Finger davon ?

 

Danke schonmal im Vorraum

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kaufen

Was demnächst kommen wird:

- Glühkerzen und Glühkerzen Steuergerät

- Kurbelwellen Sensor

- Eventuell Steuerkette (je nachdem wie gut oder schlecht der öl Service war in Kombination mit Fahrprofil)

- DPF

- Bremsen

- Stoßdämpfer

- Wasserpumpe

- AGR Ventil

- Höhenstandsensor

Themenstarteram 8. August 2021 um 4:43

Okay danke, das Fahrzeug ist wohl Scheckheft gepflegt, dann kann das mit der Steuerkette ja vllt wohl hinfällig sein.

 

Und reinigt sich der DPF nicht quasi von selbst ?

Bei 15-30 Minuten Autobahn fahren ?

 

Oder bin ich da falsch Informiert?

Der DPF ist halt irgendwann mal mir Asche voll.

Lass dich da nicht verunsichern, meiner hat 175.000 auf der Uhr und soll laut Bimmerlink noch 80.000 fahren können bis er voll ist.

Themenstarteram 8. August 2021 um 5:22

Okay danke, ist es denn so ein zuverlässiges Auto ?

Kann man ohne bedenken kaufen ?

Ohne Bedenken gibt es nur bei einem Neuwagen mit Garantie.

Du kaufst hier ein 14 Jahre altes Auto. Da kann noch viel kommen, muss aber nicht. Da kann man keine Vorhersge machen, hier hat keiner eine Glaskugel.

Das lässt sich so nicht sagen.

Es gibt definitiv schlechtere Motoren im E90. Beim M47 war der Turbolader die größte Schwachstelle.

Trotzdem ist der Wagen von 2007, da werden so einige Fahrwerksteile beim nächsten Tüv anfallen, falls sie noch nicht getauscht wurden.

Auch sind 145t km extrem wenig für nen Diesel von 2007. Jemand der so wenig fährt, hätte mit einem Diesel immer drauf gezahlt.

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:13

Ja das der Wagen kein Neuwagen mehr ist, ist mir schon klar. Und das da noch einiges kommt ist mir auch klar, aber wollte einfach wissen, obs ein guter zuverlässiger Motor ist, klar hat er erst 145tkm gelaufen, für ein Diesel nach den Jahren echt wenig, stimmt schon.

Möchtest Du den Wagen von privat kaufen oder vom Händler? Mich macht der niedrige Kilometerstand misstrauisch. Die gilt es zu überprüfen, ob die echt sind. Der Privatverkäufer hat da sicherlich noch die TÜV Berichte der letzten Jahre im Besitz als Nachweis.

 

Das nach 145tkm die Kupplung schon fällig geworden ist finde ich auch merkwürdig.

 

Ansonsten ist dein Arbeitsweg ideal für einen Diesel.

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:35

Scheckheft

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Das Scheckheft sieht erstmal gut aus. Die Anzeige vom Servicebedarf über den DPF finde ich merkwürdig. Normalerweise ist die DPF Laufzeit auf ungefähr 250tkm ausgelegt/ berechnet. Das Fahrzeug käme auf ein 170tkm Intervall. Spricht dann dafür das der Wagen eher Kurzstrecke unterwegs war. Wenn der DPF sich durch deinen langen Arbeitsweg wieder ordentlich regenerieren kann, dann wird sich wahrscheinlich auch die Restlaufstrecke des Filters wieder anpassen. Wichtig für die Kette ist der Ölwechsel und da am besten nach der Hälfte des vorgeschriebenen Intervalls, als nach 15tkm.

Themenstarteram 8. August 2021 um 7:19

Ah okay :-)

Wie gesagt, bei 60km Arbeitsweg sieht das vllt wieder ganz anders aus. Und Ölwechsel bei 15tkm ist ja bei fast jeden Diesel heutzutage.

 

Also wäre das Auto zum empfehlen?

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben so auch hier sicherlich eine frage des preises!

Ein Scheckheftgeflegter e91 ist sicherlich ein Fahrzeug das man noch lange fahren kann aber um

es wirtschaftlich abklären zu können fehlen noch Bilder des Fahrzeuges sowie der vorhandenen

Aussstattung und natürlich was Du dafür bezahlen sollst!

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:28
Deine Antwort
Ähnliche Themen