320d - Keine Leistung wenn AGR Ventil angeschlossen ist
Hallo BMW Freunde!
Ich hab ein folgendes Problem. Mein Auto hat einfach keine Leistung bzw er fährt nicht mehr vom Fleck weg, sobald ich den kleinen Schlauch der zum AGR-Ventil geht anschließe. Wenn ich aber den Schlauch mit einer Schraube zustopfe hat der Leistung. Habe hierzu ein neues:
-AGR-Ventil
-Wandler neu überholt
-Große Inspektion
gemacht. Darum frage ich euch jetzt was es sein könnte bin um jede Hilfe sehr dankbar.
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25 Antworten
Hallo,
ich habe wohl seit 1 Woche das gleiche Problem.
Wo finde ich das AGR Ventil bzw Schläuche die man abziehen bzw drauf stecken kann?
Ich dachte erst ich hätte in meinen 320d Bj.2005 "billigigsten" Diesel an einer freien Tankstelle eingefüllt, aber nachdem der Tank leer war und ich an einer von den großen Tankstellenketten über 50 Liter eingefüllt habe und er immer noch raucht wie eine Nebelrakete, muss es wohl an was anderem liegen.....
du musst die Motorabdeckung abmachen. Das AGR-Ventil ist aus Guss und befindest sich rechts neben den Motor wirst du gleich sehen können bzw müssen.
Hallo!
Ich würde mal den Ölabscheider checken, der geht beim E46 320d gerne ein. Auch der LMM kann schuld sein für starkes Rußen. Wie äußert sich denn deine Problematik, schonmal den FS ausgelesen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn das AGR Ventil wirklich daran schuld ist.... fahr ohne. Das tue ich schon seit 20.000km.
Schraube rein und gut. Ist eh Unnütz (meiner hat nichmal ein AGR Thermostat)
Servus!
So ganz unnütz ist das AGR dann doch nicht, es hat auch Vorteile
Wenn die Leistung nicht da ist mit AGR, dann stimmt was nicht -> AGR-Ventil verdreckt und immer offen, behindert damit die Frischluftansaugung, Druckwandler defekt, Unterdruckschläuche defekt, ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Welche Vorteile denn?
Hallo!
Bessere Emissionen z.b., weniger NOx-Partikel, evtl. besserer Wirkungsgrad.
Grüße,
BMW_Verrückter
Achso, ja das stimmt. Aber merke davon nichts.. auch nicht bei der ASU.
Ich Versuch es mal hier.
Erstmal mein Problem, 320d Bj 2002 110000 km.
Hatte immer das Problem, wenn ich angefahren bin musste ich das Gaspedal kurz lupfen und wieder Gas geben das der Turbo lief.
Bis eines Tages, bei Auffahrt auf die Autobahn nichts mehr ging. Schätze mal Notprogramm.
Habe mich dann mit 70 nach Hause gerettet.
Auto in die Werkstatt, 169,- Euro und man sagte mir der Motor hat volle Leistung. Gewächselt wurde das druckregelventil.
Das Auto fährt auch, aber ohne Turbo Unterstützung.
War dann in einer anderen Werkstatt, festgestellt wurde als erstes der Stecker vom druckregelventil ist nicht auf gesteckt. wenn drauf keine Leistung, 2500 upm mehr geht nicht.
Wenn der Wagen kalt ist, Trecker drauf, etwa 3 Minuten läuft alles normal. Turbo läuft, dann Notprogramm (2500 upm)
Wenn ich jetzt den unterdruckschlauch vom regelventil abziehe kann ich ohne Turbo Unterstützung weiter fahren...
Hat jemand eine Idee?..
Hatte jetzt mal den Schlauch vom AGR Ventil runter alle anderen drauf!
Keine große Veränderung, habe nur festgestellt, wenn die Zündung kurz aus ist geht es wieder ein paar hundert Meter mit Turbolader Unterstützung...
Also nochmal kurz zusammenfassen. AGR Ventil ist jetzt abgesteckt. Das kann bei diesem Baujahr auch problemlos abgesteckt bleiben, da Euro 3 und keine MKL an geht und dadurch auch kein Notprogramm ausgelöst wird. Das macht die Suche nämlich auch bedeutend leichter.
Dann kannst du nämlich jetzt das Druckregelventil vom AGR mit dem vom Turbolader tauschen, die sind nämlich identisch. Und bei dieser Aktion tauschst du auch gleich nochmal alle Unterdruckschläuche vom Verteilerrohr zum Druckspeicher, von Speicher zum Druckregelventil und von dort zur Unterdruckdose. Dabei überprüfst du, das der Druckspeicher auch vollkommen dicht ist und nicht einen Riss oder ähnliches hat. Wenn du diese Arbeiten erledigt hast und der Turbolader dann immer noch nicht läuft, wie er eigentlich laufen sollte, schauen wir uns nochmal das Druckregelventil an.
Sofern du Möglichkeiten hast mit Rheingold oder INPA auszulesen, solltest du das tun. Das beschleunigt die Fehlersucher enorm.
Komme ich von oben an das druckregelventil vom Turbolader? Habe keine Möglichkeit auf eine Hebebühne zu fahren...