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320d MH Touring langsame Top Speed und hoher AB-Verbrauch?
Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich nun meinen 320d MH Touring mit mittlerweile > 6.000 km. Ich komme vom 420d Gran Coupe LCI als Schalter.
Mein 3er hat kein xDrive und keine schweren Extras wie AHK, Panoramadach, Memorysitze.
Vom Grundsatz her bin ich mit der Motor/Getriebe-Kombi sehr zufrieden. Nun kommen zwei Punkte, die ich besser verstehen will:
1. Er kommt mir auf der Autobahn so ab 160/170 kmh seeehr zäh vor. Mein Vergleich ist dabei mein 4er GC mit ebenfalls 190 PS. CW-Wert liegt bei beiden bei 0,27. Beide haben 225er Räder mit 18 Zoll. Der 4er war mit 240 angegeben und lief Tacho 247. Abzüglich Tachoabweichung dürften das reale 240 gewesen sein.
Mein 3er ist mit 230 kmh angegeben, kämpft hart und je nach Wind ist in der Ebene so bei Tacho 226 Schluss (das sind vermutlich echte 220). Wenn es leicht bergab geht sind es vielleicht mal Tacho 231/232 kmh.
2. Der Autobahnverbrauch liegt beim 3er gute 1-1,5 Liter höher.
Fahrweise: bei Tempolimit immer ca. 10 kmh schneller als erlaubt, sonst viel flottes Rollen mit so 180/190 und gelegentlich mal Top Speed.
Mein Gefühl ist: je schneller es wird, desto mehr geht die Verbrauchsschere im Vergleich zum alten 420d GC Schalter auf und desto zäher wird im Vergleich der Tempozuwachs.
Der 8. Gang der Automatik ist länger übersetzt als der 6. Gang bei der Schaltung.
Frisst der innere Widerstand der Automatik bei hohen Geschwindigkeiten so viel Effizienz und Kraft??
Oder lässt die Software mein Auto mit knapp 6.000 km noch etwas gebremst/fetter laufen?
Wie sind Eure Erfahrungen und wie schnell laufen Eure 320d MH Touring?
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206 Antworten
Das interessiert mich auch sehr... von daher will ich hier mal mitlesen
Hallo,
hier mal ein paar Ideen, woher das u. a. kommen könnte.
1. Der cw-Wert ist nur die halbe Wahrheit. Der Windwiderstand ergibt sich aus cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche - und die dürfte beim G21 deutlich größer sein.
2. Die Automatik an sich ist (im entsprechenden Fahrmodus) bestimmt sparsamer als der Handschalter, aber auch deutlich schwerer - schlecht für Vmax und Verbrauch.
3. Der MH bringt beim Ballern auf der Autobahn nichts außer viel unnützes Gewicht - wiederum schlecht für Vmax und Verbrauch.
4. Der G21 dürfte an sich auch schon schwerer sein als der F36, nicht nur wegen der aufwändigeren Abgasreinigung, sondern ist ja auch ein größeres Auto - Auswirkung s. o.
Was die subjektive Kraftentfaltung (Beschleunigung) angeht, finde ich auch bei meinen 330d der letzten Modelle, dass es trotz mehr Leistung auf dem Papier immer schlechter wird - Gewicht und Größe?
Schöne Grüße,
Tobias
Gewicht spielt bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht so die Rolle, meiner Erfahrung nach, sondern eher Luft- und Rollwiderstand. Luftwiderstand dürfte um einiges höher sein aufgrund der größeren Stirnfläche. Nicht umsonst hat der Touring nur 230 vmax statt 240 bei der Limo, und selbst die ist da in der Realität nicht wirklich hingekommen.
Bleiben noch Reifen. Vielleicht mal Reifendruck maximieren? Bisher auch nur mit Winterreifen getestet, oder? Mit Sommerreifen wäre es eventuell besser. Wenn er in der Stadt auch mehr verbraucht als der Alte, würde ich auf Reifen tippen, ansonsten ist es schlicht und einfach der Windwiderstand.
Kurz zum Verbrauch vom 330i xdrive Touring. Im Sommer mit 17 Zoll Sommerresidenz und Stern hatte ich aus derselben Strecke, die ich immer fahre zwischen 5,5l und 6,0l Verbrauch.
Mit 17 WR ohne Stern ( nicht bmw rollwiderstandsoptimiert) komme ich auf der selben Strecke bei gleicher Geschwindigkeit auf 6,5l bis 6,8l.
Bei höherer Geschwindigkeit ist die Schere zwischen SR und WR noch grössser.
Zitat:
@Johnny_Mnemonic schrieb am 6. November 2020 um 18:18:49 Uhr:
Was die subjektive Kraftentfaltung (Beschleunigung) angeht, finde ich auch bei meinen 330d der letzten Modelle, dass es trotz mehr Leistung auf dem Papier immer schlechter wird - Gewicht und Größe?
Der G21 ist nicht mit dem F31 vergleichbar. Es steht zwar 3er drauf, er ist aber ein ganz anders Auto. Dein subjektiver Eindruck mag auf besserem Komfort und insbesondere einer besseren Geräuschdämmung durch Akustikverglasung basieren. Auch die Größe und das Gewicht hast Du erwähnt. Größere und schwerere Fahrzeuge kommen einem immer träger vor. Als kleinere Fahrzeuge. Wenn ich den Mini meiner Freundin fahre, habe ich immer das Gefühl eine Rakete zu fahren obwohl er mit 136 PS über 100 PS weniger Leistung hat als mein 330d weil der Mini relativ laut und gokartmäßig unterweges ist. Der 330d hat eine kontinuierliche und harmonische Kraftentfaltung gepaart mit einem angenehmen dumpfen Motorgeräusch. Da merkt man die Beschleunigung nicht so. Sie ist aber da.
Hallo,
Vergleich der Daten:
BMW 420d F36 Luftwiderstand : 0,28x2,16 = 0,6048, Gewicht mit Basisausstattung DIN/EU 1565/1640 kg
BMW 320d MH G21 Luftwiderstand : 0,27x2,22 = 0,5994, Gewicht mit Basisausstattung DIN/EU 1630/1705 kg
Quelle:BMW Group, technische Datentabellen der Modellen
Das größere Gewicht hat eine Auswirkung an die Beschleunigung.
An max Geschwindigkeit hat das Gewicht nur eine sehr geringe Einwirkung, die hauptsächlich von eine minimal größere Rollwiderstand der Räder verursacht wird. Sonst hat das Gewicht keine Einwirkung.
Jukka
Hallo,
ich kenne es von VW her so, dass die Automatikgetriebe eine geringere Vmax haben als die Schaltgetriebe. Vielleicht ist es bei BMW ähnlich.
Sehr schöne Beiträge die sicherlich auch alle technisch etc. Richtig sind.
ABER: wenn die VMax mit 230 angegeben wird, dann sind alle anderen Berechnungen hinfällig und das Auto muss einfach diese 230 bzw dann 235-240 auf dem Tacho fahren, fertig aus.
Beschleunigung etc sind wieder andere Themen die ich genauso sehe.
Ich hatte bei meiner Probefahrt auch das Gefühl bzw. das Problem, dass ab 190/200 Km/h nicht mehr viel passiert ist. Mein Audi Avant B9 mit 190PS geht dagegen ab wie ein Rennwagen :-) zumindest bis 230 km/h zieht er deutlich geradliniger durch.
Aber bin davon ausgegangen dass der Vorführer nicht gut eingefahren und freigefahren war und meiner dann ab Dezember hoffentlich anders fährt und vergleichbar mit meinem Audi. Hoffe das ich nicht enttäuscht werde.
Mich würde nun wirklich interessieren wie die Fahrleistungen bei anderen G21 320d MH sind???
Als es bei mir darum ging, meinen F31 LCI 320d nach drei Jahren zu ersetzen, stieß mir auch sauer auf, dass BMW den G21 320d offenbar kastriert hat, was den Topspeed angeht. Wenn ich mich recht erinnere, war mein letzter F31 mit 242 eingetragen, der F31 vor-LCI mit 237.
Vermutlich wurde hier einfach versucht, die Differenz zu den höheren Motorisierungen größer zu machen.
Zum Thema Verbauch, etc. kann ich nicht viel beitragen, da ich mich final für eine andere Motorisierung entschieden habe...
Zitat:
@fkt_2 schrieb am 6. November 2020 um 10:54:12 Uhr:
Mein 3er ist mit 230 kmh angegeben, kämpft hart und je nach Wind ist in der Ebene so bei Tacho 226 Schluss (das sind vermutlich echte 220).
Hatte jetzt schon 2 G20 330e mit Live Cockpit Professional. Bei beiden war die Abweichung Tacho vs. GPS marginal (Tacho 200, GPS 199). Weiß aber nicht, ob das bei allen „Tachovarianten“ so genau ist.
Zitat:
@lightmanager schrieb am 7. November 2020 um 10:40:35 Uhr:
Als es bei mir darum ging, meinen F31 LCI 320d nach drei Jahren zu ersetzen, stieß mir auch sauer auf, dass BMW den G21 320d offenbar kastriert hat, was den Topspeed angeht. Wenn ich mich recht erinnere, war mein letzter F31 mit 242 eingetragen, der F31 vor-LCI mit 237.
Vermutlich wurde hier einfach versucht, die Differenz zu den höheren Motorisierungen größer zu machen.
Zum Thema Verbauch, etc. kann ich nicht viel beitragen, da ich mich final für eine andere Motorisierung entschieden habe...
Der 320d F31 LCI war mit 226 (Automatik) und mit 230 (Schaltgetriebe) eingetragen. Die ist er auch gefahren.
Da größere Modelle bei 250 abgeriegelt sind wird sicher nicht versucht die Differenz zu höheren Modellen größer zu machen.
Schon mal daran gedacht, dass aus Gründen der Schadstoffreduzierung darauf verzichtet wird die letzten km/h rauszupressen?
Mein 320d MH verbraucht mit meiner üblichen Fahrweise etwa gleich viel wie mein vorheriger F31 330d auf 310Ps.
Bei sparsamer Fahrweise ist der 320d MINIMAL sparsamer.
Ich bin aber dennoch mit der Motorisierung sehr zufrieden und bereue das „Downgrade“ vom 330d nicht!