ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit ATU Doppelrohr-Auspuffblende - Probleme beim TÜV zu erwarten?

320d mit ATU Doppelrohr-Auspuffblende - Probleme beim TÜV zu erwarten?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:29

Hallo zusammen,

habe bei meinem E91 320d vor einem Jahr das nicht gerade stylische Serienendrohr durch eine Doppelrohrblende von ATU ersetzt.

Die ATU-Werkstatt hat den Serienauspuff (Endrohr) mit einer Stichsäge gekürzt und dann diese Blende:

http://www.atu.de/.../...spuffblende_rund_%25c3%2598_76_mm-SER109.html

montiert bzw. angeschweißt.

Sieht ganz gut aus.. aber in einem Monat darf ich zum TÜV - neue Hauptuntersuchung ist fällig inkl. AU

Mein Frage: sind hier Probleme - also z.B nicht Erteilen der Plakette zu erwarten? Ich hab mir von der ATU-Seite mal eine "EHK Genehmigung" ausgedruckt.. reicht das? Auf der Seite steht: * TÜV geprüft! * ABE beiliegend * nicht eintragungspflichtig!

Ist EHK = ABE?

Bitte schreibt mir euere Meinung bzw. Erfahrungswerte!

Danke & Gruss

MaZZe

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2011 um 8:24

guten morgen,

abgesehen davon dass das ding peinlich ist..

dem krempel liegt eine abe bei, dort sind normalerweise auch montagehinweise aufgeführt, da wird vermutlich stehen, u.a. dass es so montiert werden muss, dass es nicht an dem auto hinten übersteht. wurden die hinweise beachtet gibt es kein problem. damit ist die abe eingehalten, mehr braucht es nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2011 um 8:24

guten morgen,

abgesehen davon dass das ding peinlich ist..

dem krempel liegt eine abe bei, dort sind normalerweise auch montagehinweise aufgeführt, da wird vermutlich stehen, u.a. dass es so montiert werden muss, dass es nicht an dem auto hinten übersteht. wurden die hinweise beachtet gibt es kein problem. damit ist die abe eingehalten, mehr braucht es nicht.

am 10. Mai 2011 um 10:39

Ist doch nicht peinlich :D

Tuning mit der Stichsäge? Na, wenn's denn sein muss :rolleyes:

Wenn eine ABE beliegt und die gesetzlichen Werte nicht wegen einer falschen Anbauweise überschritten werden, sollte der TÜV kein Problem damit haben.

Hallo

Also mich stört auch dieser besch*** Schnorchel und ich würde am liebsten ein serien Endstück von 6 Töpfer dranmachen. ATU geht gar nicht bei mir gibt es nicht was besseres? So nah wie möglich an Serie will umbedingt meinen Schnorchel ersetzen. Danke

Gruß

Niko

am 10. Mai 2011 um 11:56

m3 csl look auspuffblende antackern ? :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

m3 csl look auspuffblende antackern ? :D

Sorry das kannste dir echt sparen.

Ich will nicht aller M3 aussehen haben sondern ganz klar 6 Töpfer dazu sollten die nicht Chrom bling bling haben sondern Matt sein wie der Originale halt.

Kauf dir dich einfach das originale Endrohr und lass es aufschweißen? :)

Finde es sehr amüsant wie sich hier wieder Personen über das Vorhaben des TE´s äußern :confused:.

Was ist daran schlimm solch eine Blende zu montieren, ich würde es zwar nicht tun, doch ich habe schon viel schlimmeres gesehen.

Er tut es weil es Ihm von der Optik besser gefällt und nicht um anderen Autofahrern einen größeres Modell(Motor) vorzutäuschen und wenn doch ist es seine Sache.

Warum haben einige BMW-Fahrer an Ihrem Auto das M-Paket oder Spurverbreiterungen ?.

In meinen Augen unterscheiden sich diese Personen nicht vom TE, sie tun es auch nur der Optik wegen oder etwa nicht ? ;).

Wenn es nur um die Aussage zwecks Originalteile geht, eine Spurverbreiterung ist wohl dann auch fehl am Platz.

 

@tifique

Was peinlich ist und was nicht, darüber lässt sich streiten.

 

Gruß

Spurverbreiterung sieht man aber nicht sofort.

Weiss aber auch nicht was es an dem ovalen Auspuff zu quaken gibt. Mir gefällt's besser als ATU / Baumarkttuning.

 

Wenns sche macht... von mir aus.

gruß

mpet

am 10. Mai 2011 um 14:57

Es gibt von Supersport eine doppelrohrblende, die hat die perfekte länge und größe für den umbau. haben schon im anderen forum viele gemacht :)

am 10. Mai 2011 um 19:17

es ist definitiv peinlich einen auspuff abzuflexen und eine doppelrohrblende anzulöten. wenn diese noch vom atu kommt ist das die krönung. (hoffentlich ist atu eingeprägt :) )

muss jeder selbst wissen, das ist meine meinung.

bmw wird schon wissen warum sie die sauger abschaffen, turbo´s sind leichter und günstiger zu tunen ;)

:) Tja und das Glück ist auf meiner Seite kaum drüber gesprochen schon kam ein Bekannter auf mich zu der mir ein unschlagbares Angebot gemacht hat ein Original 6 Töpfer Endrohr für die Kaffeekasse incl.Schweißen ca 20€ und alles ist im Lot:D

Endrohr gibts nicht ... dafür gibts nur Aufsatz

Wolltest Du nicht den Performance ESD haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit ATU Doppelrohr-Auspuffblende - Probleme beim TÜV zu erwarten?