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320d mit irgendwie nicht genügend Leistung
Hallo Leute
Ich fahre einen 3 Jahre alten Touring 320d der mittlerweile 203000km auf den den Achsen hat. Gekauft hab ich in gebraucht. Der Wagen war ein absoluter Langstreckenläufer. Technisch wie optischer Zustand 1A. Kein Klappern, kein Knistern, Vollausstattung und sehr sehr gepflegt. Wartung war immer 2000-3000km vor Termin. Der (einzige) Vorbesitzer hat sich also richtig gut um den Wagen gekümmert. Ich sag das um zu verdeutlichen dass es ein Auto war das nicht hart rangenommen wurde. Der Motor klingt sehr gut, nach dem die Steuerkette (auf Kulanz) vor 1000km ausgetauscht wurde, die Injektoren gereinigt wurden und der DPF auch neu ist (3000km) - läuft er wie neu - akustisch zumindest. Ich habe nämlich ständig das Gefühl keine 184PS unter der Haube zu haben, oder besser gesagt dem Motor fehlt das Drehmoment. Nicht dass er von Anfang an nicht so lief, aber ich hatte gehofft mit dem Tausch des PDFs könnte sich bei dem Verhalten etwas ändern. Ich fuhr mal einen F30 mit dem selben Motor und der ging sowas von anders. Selbst mit einem Mietfahrzeug, einem X1 18d mit Allradantrieb konnte man einen Unterschied spüren, dieser sprach viel schneller an und man merkte etwas mehr Drehmoment. Auslesen des Fehlspeichers ergab einen Eintrag von der Hochdruckpumpe - mehr konnte mir der Mechaniker nicht sagen - meinte aber auch das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Gefühlt hat der Wagen 100Nm weniger als er sollte. Bei hoher Drehzahl ab 3000 kommt schon etwas Schwung auf, aber der Drehmoment ist definitiv nicht im vollen Umfang vorhanden.
Kann sowas von der Hochdruckpumpe kommen? Oder doch Verschleiss? Meine Frau fährt einen Peugeot 307 mit dem 1.6 HDI mit 109 PS. Der hat 244000km drauf und zieht noch wie am ersten Tag.
Was mir ausserdem etwas komisch vorkommt, wenn man den Motor abstellt, dreht er noch ein paar mal bis er zum stehen kommt. Also nicht abrupt, sondern das ganze dauert so 1-1,5 Sekunden.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Könnte vieles sein oder auch nichts....
Es gibt Motoren welche ab Werk nicht ganz so gut im Futter stehen.
Als Ursache für einen Leistungsverlust gibt es viele, nur ist bei dir keine Fehler hinterlegt?!
Anhand deiner Laufleistung zähle ich mal ein paar Dinge auf:
- Ansaugbrücke oder / und AGR zu gerußt
-Lladeluftkühler zu mit Öl
- VTG Verstellung vom Turbolader defekt
- Luftmengenmesser
- DPF voll, aber der würde ja getauscht
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20 Antworten
Weiß nicht wie dein Vorbesitzer das Auto ran nahm. Ich fahr mit meinem Diesel auch Langstrecke bald 250.000 km runter. Ich war außer Kundendienst noch nie in der Werkstatt. DPF, Turbo, Injektoren usw alles noch 1. Ausführung vom Werk.
Deswegen kaufe ich nur ein Neufahrzeug.
Die Mischung macht's aus, erst die Woche mit lt. Tacho 265km/h über die AB geflogen ;-), dann mal mit Tempomat nur entspannt 130km/h. Wichtig ist auch das richtige Warm u Kaltfahren. Und das richtige Einfahren ab km 0 Ansich.
Wenn dein Vorbesitzer das Auto 200.000 km nur im mittleren Drehzahlbereich bewegte, naja sag ich nix mehr dazu...
die app BMwhat kann mit nem BT Adapter auch drehmoment und Leistungswerte anzeigen
es müsste nur geklärt werden, ob es ist oder soll werte sind.. weiis ich noch nicht...
vorab vielleicht ma denn 0-100 wert ermitteln und vergleichen bzw die elastizitätswerte in den oberen Gängen mit
den Angaben von BMW
dannn hast du schon mal Anhaltspunkte
was verbraucht er den so?
das mit dem nachdeiseln is nich ok, vielleicht ist ein oder mehrere Injektoren undicht oder defektes Spritzbild
was war genau der Fehlereintrag zur HD Pumpe
solldruck?
Wie schnell läuft der Wagen. GPS 238km/h, Tacho so 250 km/h sind die Werksangaben
Danke für die bisherigen Antworten. Wo find ich die Elastizitätswerte vom 320D mit Handschaltung?
Den genauen Fehlereintrag zur HD Pumpe kenne ich nicht, werde aber noch einmal zum Service und genaueres verlangen.
238km/h nach gps, muss ich mal ausprobieren, aber glaube eher nicht dass das zu schaffen ist. Vorerst müssen aber die Sommerreifen drauf.
Der Verbrauch liegt so bei 5,5 Liter im Drittelmix nach Berechnung des tatsächlichen Dieselverbrauchs (nicht BC, der liegt bei 5L)
Also eher unauffällig
ahrleistungen
Leistungsgewicht kg/kW
10,5 (10,6)
Literleistung kW/l
67,7
Beschleunigung 0–100 km/h s
7,5 (7,6)
0–1000 m s
28,1 (28,2)
im 4./5. Gang 80–120 km/h s
5,9 / 7,5 (-)
Höchstgeschwindigkeit km/h
235 (233
ja, Verbrauch is ok....
Steuerkette in Ordnung?
Danke für die Infos
Steuerkette wurde auf Kulanz vor 1000km ausgetauscht
ist es erst danach so schlecht? (Steuerzeiten, anderer Zusammenbaufehler?)
welches Baujahr? 2012?
Ne, war bereits beim Kauf so, hatte aber gehofft dass nach dem DPF und Steuerkettenwechsel sich vielleicht was verbessert. Dem ist aber leider nicht so außer dass der Motor noch runder läuft.
11/2011 is er.
Den Vergleich mit anderen n47 Motoren konnt ich erst Monate nach dem Kauf machen, weshalb mir es am Anfang nicht auffiel
Hört sich nach LMM oder Torbolader an.
Hatten wir mal bei einem 2009er A3 2.0 TDI (bei ca. 170tkm). Hat untenrum schlecht gezogen. Es fehlte deutlich Drehmoment. Damals war die Druckdose zur VTG-Steuerung defekt.
Werkstatt wollte einen kompletten Turbo einbauen. Über 1000€.
Hab dann aber darauf bestanden, nur die el. Druckdose zu tauschen. Und siehe da, Kiste rennt wieder wie früher. Kosten: 150€
Bevor du hier weiter werweist würde ich das Auto auf den Leistungsprüfstand stellen und schauen wie viel Leistung denn wirklich fehlt.
Hab heute mal gemessen - im fünften Gang von 80kmh bis 120 vergehen 9,34 Sekunden. Und im vierten 7,43. Werksangaben 7,5 und 5,9 Sekunden..
wenn die Bahn einigermassen eben war ist das ja schon mal ein Indiz , dass da leistung fehlen könnte
Das kann durchaus an der Hochdruckpumpe liegen, du hast dann einfach zu wenig Kraftstoffdruck im Common Rail System. Beim Chiptuning erhöht man ja genau diesen und den Ladedruck. Mein erster Ansatz wäre, Live-Werte beim fahren anschauen. SOLL / IST vergleichen und dann sehen woran es fehlt. Den augenscheinlich fehlt einfach etwas
Geht das über ein obd wlan Adapter?
Wenn ja, welchen würdest mir empfehlen?
Danke