ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

BMW
Themenstarteram 7. September 2022 um 6:13

Moin

Würde meiner Frau gerne ein 320d Touring xdrive kaufen.

so ca. 2 Jahre alt. Wie ich jetzt rausbekommen habe war da gerade der Wechsel auf Mild-Hybrid.

Was ist die bessere Wahl ?

Hat der Mild auch Vorteile beim Anfahren / Durchzug ?

Ähnliche Themen
201 Antworten

Ich kann zum Mild-Hybrid nicht direkt Auskunft geben, da ich den 330e Plugin-Hybrid fahre.

Ich würde jedoch sagen, in einem Hybrid verhält sich das Start-Stop wesentlich angenehmer bzw. komplett unauffällig im Hintergrund, da man beim Losfahren sofort den elektrischen Schub hat.

Ich denke das wird beim Mild-Hybrid ähnlich sein.

Wer viel Kurzstrecke in der Stadt unterwegs ist und Lademöglichkeiten Zuhause hat, ist mit dem Plugin-Hybrid sogar noch besser unterwegs, weil dann hauptsächlich elektrisch gefahren werden kann und steuerlich auch günstig ist. Und die Systemleistung beim 330e oder 320e lässt sich schon sehr angenehm fahren.

Der Langstreckenverbrauch beim 330e ohne Nachladen pendelt sich dann bei 6-8 Liter ein. Für 290 PS nicht schlecht denke ich.

Da Start-Stopp über eine eigene Batterie dann läuft, nämlich 48V, ist die 12V auch nicht belastet. Und die 48V ist eine LiIo, Haltbarkeit kann noch nicht mit Erfahrungswerten belegt werden.

...also zum 320d mit 48V-Technik kann ich auch nichts beitragen - aber ich kann Dir bestätigen, dass bei meinem M340d mit 48V diese Mild-Hybrid Technik (und das hattest Du ja vermutlich gemeint) extrem gut macht. Ich kenne zum Vergleich einen 330d ohne 48V und der hat gerade bei Start-Stop immer eine "Gedenksekunde" beim anfahren - das ist quasi mit 48V-Technik gefühlt komplett weg.

Daher würde ICH immer ein Fahrzeug mit 48V nehmen, wenn sich die Wahl stellen würde.

Trifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber vielleicht hilft Dir der Eindruck trotzdem ein bisschen.

Versuche einfach mal beide Varianten irgendwo zur Probe zu fahren.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. September 2022 um 09:16:05 Uhr:

Da Start-Stopp über eine eigene Batterie dann läuft, nämlich 48V, ist die 12V auch nicht belastet. Und die 48V ist eine LiIo, Haltbarkeit kann noch nicht mit Erfahrungswerten belegt werden.

Die Lebensdauer der Lithium Ionen Batterien stellt heute eigentlich kein Risiko mehr dar, da diese Akkus in Fahrzeugen sehr schonend geladen und entladen werden und dank entsprechender Ladeelektronik mehrere tausend Zyklen halten. Im Gegensatz zu Smartphoneakkus die nach 2-3 Jahren eine deutliche Degradierung zeigen.

Beim Mild-Hybrid ist dieser Akku auch nicht so groß dass er, falls er ersetzt werden müsste ein großer Kostenfaktor wäre.

Gleichwohl ist dieses System natürlich komplexer und auf lange Sicht nach 15-20 Jahren evtl. anfälliger auf Fehler.

Beim MHEV ist zu beachten, dass es einige Modelle gibt, bei dem das Bremsverhalten "gewöhnungsbedürftig" ist. Da das Umschalten von Rekuperation und richtigen Bremsen recht hakelig funktioniert.

Dazu kannst du im Comfort Modus die Start-Stopp Automatik nicht mehr ausschalten, welche (eben wegen dem 48V Antrieb) ziemlich "aggressiv" und frühzeitig den Motor abschaltet.

Zitat:

@A3hank schrieb am 7. September 2022 um 09:49:15 Uhr:

Die Lebensdauer der Lithium Ionen Batterien stellt heute eigentlich kein Risiko mehr dar, da diese Akkus in Fahrzeugen sehr schonend geladen und entladen werden und dank entsprechender Ladeelektronik mehrere tausend Zyklen halten. Im Gegensatz zu Smartphoneakkus die nach 2-3 Jahren eine deutliche Degradierung zeigen.

Ist halt die Frage, wieviele Ladezyklen die Batterie macht am Tag. Meines Wissens ist es eine 0,5kWh Batterie (48V, 11Ah). Die könnte durchaus während einer Stunde Fahrt 10 Ladezyklen machen, also 5kWh aus Rekuperation beisteuern. Macht aufs Jahr mit 2 Fahrten am Tag a 230 Tage 4600 Ladezyklen. Und dann ist sie nach 3 Jahren Schrott.

Wir werden es sehen.

Alles bisher Beschriebene ist richtig. Hatte den 320d Mild-Hybrid für 3 Tage als Leihwagen und fahre den 318d ohne. Der Hybrid ist wesentlich angenehmer mit Start/Stop zu fahren. Zudem "segelt" er mit "Motor aus". Meiner geht dann in der Leerlauf.

 

Was da alles zusätzlich verbaut ist, das kann natürlich auch alles kaputt gehen - zumal die Sache beim 3er ja relativ neu ist. Das Bremsverhalten war in etwa identisch.

 

Ich glaube jedoch, dass der Wagen dadurch auch nicht wirklich weniger verbraucht.

 

Ich würde mal sehen, was der Markt so hergibt und dann entscheiden.

Zitat:

@Asperin schrieb am 7. September 2022 um 09:50:30 Uhr:

Beim MHEV ist zu beachten, dass es einige Modelle gibt, bei dem das Bremsverhalten "gewöhnungsbedürftig" ist. Da das Umschalten von Rekuperation und richtigen Bremsen recht hakelig funktioniert.

Dazu kannst du im Comfort Modus die Start-Stopp Automatik nicht mehr ausschalten, welche (eben wegen dem 48V Antrieb) ziemlich "aggressiv" und frühzeitig den Motor abschaltet.

Absolut! Das Bremsverhalten ist definitiv ein Rückschritt.

Hallo,

die Sache mit dem Bremsverhalten betrifft die 4 Zylinder - Markenübergreifend. Je nachdem inwieweit sich die Toleranzen summieren kann es auch mal schlimmer ausfallen; bis zum Verkauf. Es ist unberechenbar, daß man sich nicht drauf einstellen kann. (Keine eigene Erfahrung)

Also ausgiebige Probefahrt machen.

Die MH Technik kostet mehr als sie einbringt. Ist ein Resultat der Gesetzgebung. Ich würde "ohne" bevorzugen.

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach lieber einen Benziner zu nehmen. Ich kenne ja das Fahrprofil nicht, aber bei kürzeren Strecken würde ich ihn immer vorziehen. Mein 330i hat bei ab Werkeinstellung 6,4 ltr. Verbrauch über ca 35.000 km mit höheren Kurzstrecken Anteil (Corona). Die Spritpreisentwicklung kennen wir ja nicht, aber ich würde lieber einen Benziner nehmen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@BMWfuenfer21 schrieb am 7. September 2022 um 12:15:38 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 7. September 2022 um 09:50:30 Uhr:

Beim MHEV ist zu beachten, dass es einige Modelle gibt, bei dem das Bremsverhalten "gewöhnungsbedürftig" ist. Da das Umschalten von Rekuperation und richtigen Bremsen recht hakelig funktioniert.

Dazu kannst du im Comfort Modus die Start-Stopp Automatik nicht mehr ausschalten, welche (eben wegen dem 48V Antrieb) ziemlich "aggressiv" und frühzeitig den Motor abschaltet.

Absolut! Das Bremsverhalten ist definitiv ein Rückschritt.

Kann ich so nicht bestätigen - mein M340d G21 bremst ganz gut - trotz Mild-Hybrid. :);)

Zitat:

@A3hank schrieb am 7. September 2022 um 09:04:06 Uhr:

...

Der Langstreckenverbrauch beim 330e ohne Nachladen pendelt sich dann bei 6-8 Liter ein. Für 290 PS nicht schlecht denke ich.

Um 6 Liter / 100 km auf Langstrecke (ohne bewusst extrem langsam unterwegs zu sein) ist mit dem M340d G21 völlig problemlos auch möglich.;)

Ich würde als erstes mal beide Versionen zur Probe fahren.

Dann würde ich gleichwertige Fahrzeuge preislich bewerten ob es da einen Unterschied gibt.

Dann würde ich mir überlegen wie lange das Fahrzeug gefahren werden soll weil ich kann mir schon gut vorstellen das dieses mehr an Technik irgendwann mal Probleme machen kann.

Zitat:

@LupoSR schrieb am 7. September 2022 um 16:09:10 Uhr:

Zitat:

@BMWfuenfer21 schrieb am 7. September 2022 um 12:15:38 Uhr:

 

Absolut! Das Bremsverhalten ist definitiv ein Rückschritt.

Kann ich so nicht bestätigen - mein M340d G21 bremst ganz gut - trotz Mild-Hybrid. :);)

Betrifft ja wie geschrieben, nur die 4-Zylinder Modelle.

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 7. September 2022 um 16:58:49 Uhr:

Zitat:

@LupoSR schrieb am 7. September 2022 um 16:09:10 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen - mein M340d G21 bremst ganz gut - trotz Mild-Hybrid. :);)

Betrifft ja wie geschrieben, nur die 4-Zylinder Modelle.

Nein, ist bei meinem 530d LCI auch so!

Dass es bei einem M340d nicht auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, da gleiche Technologie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?