1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Motorleistung/Top-Speed

320d Motorleistung/Top-Speed

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:46

Hallo 3er Diesel Fahrer,

bitte mal Erfahrungsberichte mit der 136PS Maschine Bj.2000 mit Steptronic oder vgl.;lt. Handbuch soll die 207km/h mind. laufen.läuft bei mir nur knapp 200km/h mit längerm Anlauf.letzte Insp. um 60000km gemacht Werkstatt sagt alles ok, unten rum zieht er auch prima durch , Motor läuft auch ruhig ; woran kann es liegen?Wie ist die "Streuung" bei BWM Dieseln?Wie sind Eure Tipps OHNE Chip-Tuning ???

Grüße

SK

Ex-MB CLK

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner läuft locker 220 laut Tacho... hab allerdings die 150PS Maschine, 6Gang und kein Automatik.

hallo StefanCLK

ja das ist real - der 136PS ist nicht der Allerschnellste -dann noch die Automatik (5 Gang) die bremst noch mal deutlich.

-hatte den ich seiner Zeit auch mal als Schalter.

wenn dich soeiner Interessiert - mein Tipp nimm lieber den 150PS der ist deutlich spritziger -aber die Automatik ist immer ne Bremse.

Hi,

Also meiner läuft auch mit der Automatik (150 PS) 220 km/h lt.Tacho. Würde mal sagen real,ca.215.;)

Werde das im nächsten Frühling mal genauer messen mit GPS.

Da hat man einen Prima Vergleich mit dem realen Tacho,wie weit er abweicht.:D

Gruß Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

Also meiner läuft auch mit der Automatik (150 PS) 220 km/h lt.Tacho. Würde mal sagen real,ca.215.;)

Werde das im nächsten Frühling mal genauer messen mit GPS.

Da hat man einen Prima Vergleich mit dem realen Tacho,wie weit er abweicht.:D

Gruß Mahri

Meiner fährt bei Tacho 220 nicht mal reale 210 (GPS). Habe übrigens auch den 150PS als Schalter...

Mein Passat lief mit dem 130PS TDI in der Spitze schneller, war aber im Anzug deutlich schwächer. Ich erreiche mit dem 320d die Top-Speed ohne Probleme und wirklich sehr schnell, aber warum rennt der nicht weiter bis Tacho 230. Ist noch längst nicht im roten bereich, aber irgendwie geht ihm auf einmal dann die Luft aus. Hat mich von Anfang an gewundert ... :eek:

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:14

Hallo "derJan",

diesen Passat Combi hab ich auch vorher gefahren allerdings hier auch mit Tipptronic (7/2002).Hab jetzt mal die Daten verglichen : 175kg schwerer wie BWM limo , 30 NM mehr Drehmoment , mit 196km/h angegeben.Der rannte bei mir mir aber immer 213 auf dem Tacho.Eine Rakete!!

Wie kann das sein ? Ist der 136PS BMW so schlecht ???Die Angabe in den Papieren muß er doch laufen oder ?

Bitte mal mehr Info zu dieser Maschine und nicht zur 150 PS , die geht nartürlich besser weiss ich !

Gruß

Stefan

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von makke31

hallo StefanCLK

ja das ist real - der 136PS ist nicht der Allerschnellste -dann noch die Automatik (5 Gang) die bremst noch mal deutlich.

-hatte den ich seiner Zeit auch mal als Schalter.

wenn dich soeiner Interessiert - mein Tipp nimm lieber den 150PS der ist deutlich spritziger -aber die Automatik ist immer ne Bremse.

Automatik Bremse?Wollt Ihr mich veräppeln?

Gleiche Angaben in den Papieren wie Schalter !!

Nur etwas mehr Sprit , das stimmt!

Bitte noch mal genaueres von Euch !

Gruß Stefan

Schlecht ist der 136er sicherlich nicht (fahre in ja selber ;) )

Allerdings ist er kein Hochgeschwindigkeitswagen. Auf der Geraden ist bei mir mit 205er bei 215 lt. Tacho definitiv Schluss. Ab 190 wird´s aber schon sehr zäh.

Die CR-Maschine ist da schon recht deutlich überlegen (auch wenn man es für 14-Mehr PS nicht glauben mag).

Ein weiterer Grund ist, IMHO, daß die 150er Motoren oft ein 6-Ganggetriebe haben. Auch bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet da der Motor noch in einem guten Leistungsdrehzahlbereich. Beim 5-Ganggetriebe dreht der Motor bei über 200 km/h schon deutlich an das Drehzahlmaximum ran, da kann ja auch nichts mehr kommen.

Würde auch immer zum neueren Motor raten, aber mit den 136PS kann man auch Fahrspaß haben ;) :)

MG Y

Ich war kurz bevor ich auf Winterreifen gewechselt hab, auf der Autobahn! Bin nach Tacho bis kurz vor 230 gekommen und mein GPS zeigte 219km/h an! Und es war definitiv auf ner ebenen Strecke! Auch ein 140PS Touran (stand hinten 2.0TDI drauf) konnte ab 210 nicht mehr mithalten! Also ich kann mich bis jetzt nicht beklagen!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Ich war kurz bevor ich auf Winterreifen gewechselt hab, auf der Autobahn! Bin nach Tacho bis kurz vor 230 gekommen und mein GPS zeigte 219km/h an! Und es war definitiv auf ner ebenen Strecke! Auch ein 140PS Touran (stand hinten 2.0TDI drauf) konnte ab 210 nicht mehr mithalten! Also ich kann mich bis jetzt nicht beklagen!

Bye Peter

Ist das Automatikgetriebe nicht länger übersetzt? Bei 230 lt Tacho würde meiner stockvoll in den roten Bereich drehen.

Ein 323iA geht ja auch im 2ten Gang 120.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Schlecht ist der 136er sicherlich nicht (fahre in ja selber ;) )

Allerdings ist er kein Hochgeschwindigkeitswagen. Auf der Geraden ist bei mir mit 205er bei 215 lt. Tacho definitiv Schluss. Ab 190 wird´s aber schon sehr zäh.

Die CR-Maschine ist da schon recht deutlich überlegen (auch wenn man es für 14-Mehr PS nicht glauben mag).

Ein weiterer Grund ist, IMHO, daß die 150er Motoren oft ein 6-Ganggetriebe haben. Auch bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet da der Motor noch in einem guten Leistungsdrehzahlbereich. Beim 5-Ganggetriebe dreht der Motor bei über 200 km/h schon deutlich an das Drehzahlmaximum ran, da kann ja auch nichts mehr kommen.

Würde auch immer zum neueren Motor raten, aber mit den 136PS kann man auch Fahrspaß haben ;) :)

MG Y

Ja man merkt so langsam das der 136 PS´ler alt wird, wenn ich an damals denke wo die Maschine auf den Markt kam und wie alles von ihm geschwärmt haben... Das muss wohl förmlich eine Revolution in Sachen Laufruhe, Leistung und Verbrauch gewesen sein.... :cool:

Aber seine Höchstgeschwindigkeit sollte er dennoch erreichen, mit 225er Sommerreifen erreiche ich laut Tacho ohne Probleme 220 Kmh, dann ist aber Schluß weil er dann schon bei ca 4800 Touren läuft...

 

Gruss Tino

@ Thunder

Naja, is ja klar. Mit Entwicklungszeit hat der Motor fast 10 Jahre auf dem Buckel; da würde ja was schieflaufen wenn man das Alter nicht merkt. Trotzdem braucht der Motor sich nicht hinter dem 2,0 TDI von VW verstecken und der ist ja um einiges "moderner" ;)

MfG Y

@Y:

Klar muss man die 10 Jahre weiterentwicklung merken, denn Stillstand ist ja bekanntlich Rückschritt, aber ich frag mich trotzdem manchmal wo wir irgendwann hinkommen, aus 2 Hubraum 312 PS zaubern bei 1K Newton???? Und das bei nur 3,5 Liter Verbrauch? :D

Naja schön wärs ja, aber ich weiß nicht, immer mehr, immer schneller, immer mehr Luxus, aber immer teurer??!

Also ich weiß nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ist das Automatikgetriebe nicht länger übersetzt? Bei 230 lt Tacho würde meiner stockvoll in den roten Bereich drehen.

Ein 323iA geht ja auch im 2ten Gang 120.

Sorry, zur Übersetzung kann ich nix sagen, kann schon sein, dass das Automatikgetriebe länger übersetzt ist, da er laut Bedienungsanleitung ja seine Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang erreichen sollte. Bei mir war er allerdings im fünften so bei knapp über 4500/min, also noch ein kleines Stück vom roten Bereich weg!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

@Y:

Klar muss man die 10 Jahre weiterentwicklung merken, denn Stillstand ist ja bekanntlich Rückschritt, aber ich frag mich trotzdem manchmal wo wir irgendwann hinkommen, aus 2 Hubraum 312 PS zaubern bei 1K Newton???? Und das bei nur 3,5 Liter Verbrauch? :D

Naja schön wärs ja, aber ich weiß nicht, immer mehr, immer schneller, immer mehr Luxus, aber immer teurer??!

Also ich weiß nicht.....

Nene, irgendwann ist bei der Entwicklung Schluss, es gibt auch noch mechanische und physikalische Grenzen...die kann man glücklicherweise nicht aufheben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen