1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motorschaden unmittelbar nach Ölwechsel !

320d Motorschaden unmittelbar nach Ölwechsel !

BMW
Themenstarteram 25. März 2016 um 21:22

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Fall hören!

Motorschaden bei 240tkm unmittelbar (ca. 40km!) nach einem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt.

Verwendetes Öl: Castrol Edge 0W30 LL04 (fahr ich seit ich das erste mal Ölwechsel machen lassen habe)

Weiss jemand ob sich an dem Öl was geändert hat? Es heisst ja jetzt Titanium FST.

Motor: M47N2 204D4 (Fleet Edition 150PS)

Vorgeschichte:

- Turboladertausch beim Erstbesitzer bei ca. 100tkm

- Turboladertausch bei mir (206tkm)

Turbolader ist ein Mitsubishi der wohl nicht so robust ist wie ein Garrett Turbolader! Jedenfalls konnte ich damals vermehrt Turboladerschäden an Mitsubishi-Turboladern finden! Seid Ihr der Meinung, dass z.B. die Turboschäden die Ölpumpe vorgeschädigt haben?

Ich bin mal auf Eure Antworten bzw. Beiträge gespannt.

Vorab schonmal DANKE.

Gruß

P.S. das Auto wurde immer warm gefahren und auch nicht heiss abgestellt (nachlaufen lassen usw.). Öl war immer genügend drin, da der Motor so gut wie kein Öl gebraucht hat! Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke! :) Der Schaden hat sich auch nicht angekündigt, d.h. kein Klappern etc.!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 8:48

Tja hört sich für mich so an, als hätte der mechaniker vergessen öl rein zu kippen und dann auf die schnelle motor angeschmiessen und runter von der bühne.... Achhhh mist ich habe öl vergessen egallll direkt rein und weg damit

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist am motor kaputt?

Welcher Motor? N47 oder M47?

Motor: M47N2 204D4 (Fleet Edition 150PS)

Was sagt denn die Werkstatt dazu die den Ölwechsel gemacht hat? Gibt es schon eine Diagnose? Vermutung? Irgendwas?

Am diesem Öl liegt das garantiert nicht. Auch wenn es so Mancher nicht hören will weil er immer noch von Laufleistungen jenseits der 300.000km träumt, das halten nur die Wenigsten aus.

Angaben zur Art des Motorschadens wären nicht schlecht.

Ja, leider halten die Autos nicht mehr die Laufleistungen aus wie die von vor 10 Jahren. Mein erstes Auto Bj 93 läuft noch immer, mit 380tkm auf dem ersten Motor...

Mein E90 BJ07 aktuell mit 160tkm zeigt dabei schon mehr Ermüdungserscheinungen als der obige... Aber ist ja auch so gewollt - Stichwort geplante Obsoleszenz. Würden die Autos länger halten, würde man sich ja erst später ein neues kaufen müssen...

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:55

Hallo,

Pleuellager vom 3. Zylinder und 4. Kurbelwellenlager defekt. Viel mehr kann ich nicht sagen, bin kein Motorexperte.

Späne überall im Motorblock verteilt. Ölpumpe hat die Späne auch angesaugt und durchgepumpt.

Arbeite selbst in der Automobilzulieferindustrie. Zwar Elektronikbranche aber kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich der Motor auf vielleicht nur 250tkm ausgelegt wird (nur mal eine Kilometerzahl in den Raum geworfen!). Als Zulieferer hat man sehr hohe Qualitätsstandards zu erfüllen und ausserdem hätte man dann ständig Reklamationen!

Gruß

Also es ist wirklich so das die Motoren eine gewisse Lebenszeit haben bzw. erreichen sollen. Hab mal gelesen 4 Zylinder 250.000 6 Zylinder 300.000km wenn ich das richtig im Kopf habe.

am 26. März 2016 um 19:16

Die Laufleistungen sind Quatsch. Mein 6-Zylinder Diesel hatte bei 537.000 km noch den ersten Turbo drin. Warum wurden die Turbos getauscht? Wenn bisher nie Öl verbraucht wurde, waren die doch nicht kaputt. Ansonsten kann es alles mögliche sein, bis dahin, das die Werkstatt ihn vielleicht hat ohne Öl laufen lassen hat. Nichts ist unmöglich.

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. März 2016 um 20:16:24 Uhr:

...

Ansonsten kann es alles mögliche sein, bis dahin, das die Werkstatt ihn vielleicht hat ohne Öl laufen lassen hat. Nichts ist unmöglich.

Daran habe ich auch schon gedacht. Gefressene Lager deuten auf Mangelschmierung hin und die hast da unten bei korrektem Ölstand normal nicht. Ist aber nur ein Gedanke. :D

Das kommt doch nicht von mir mit den Laufzeiten und ich will das auch nicht aber so rechnet BMW. Bei den anderen Herstellern ist es nicht anders.

Klingt für mich nach Steuerkettenschaden, Ölpumpe nicht mehr angetrieben, danach Pleuellagerschaden.

Hol dir einen gebrauchten Ersatzmotor und der Wagen ist wieder fit. Aber Vorsicht es gibt viele schwarze Schafe. Ein dummer Ebay Händler hat uns einen 4 Zylinder BMW Motor mit abgefeilten Seriennummern verkauft (sicher geklaut), er war leider zu dumm einen 1.6L zu versenden. Auf der Ansaugbrücke konnte man noch sehen dass eine 20 (2.0L) drauf steht.

Wenn das Geld wieder zurück ist wird der Händler gleich angezeigt.

am 27. März 2016 um 6:56

Manchmal lohnt es sich aber auch einfach den eigenen Motor wieder überholen zu lassen. Dann hat man so gesehen einen astreinen Motor wie ab Werk.

am 27. März 2016 um 8:48

Tja hört sich für mich so an, als hätte der mechaniker vergessen öl rein zu kippen und dann auf die schnelle motor angeschmiessen und runter von der bühne.... Achhhh mist ich habe öl vergessen egallll direkt rein und weg damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93