320d, Motorschäden vorbeugen, hab da was gelesen....
Hallo, also ich hab heute mal
-Motorölwechsel, Ölfilter auch.
-Kühlwasserwechsel
-Getriebeöl, vorne hinten (muss zwar nicht, aber eine fast 10 jahre alte brühe)
-Ölabschneider
-Luftfilter
-Bremsflüssigkeit
-Agr vor paar tagen gecleant
Ansaugbrücke gereinigt
Fährt sich jetzt wie ein Neuwagen.
ALso ich hab da grad was gelesen, dass man die Drahlklappen demontieren soll, weil sie sonst wenn se abfliegen motorschäden verursachen können, aber die 6zly diesel sollen ja mehr betroffen von sein, ist das bei meinen überhaupt notwendig. 128 gelaufen vfl bj 01.
Ähnliche Themen
37 Antworten
hast du ein Automatik oder schalter?
Zitat:
Original geschrieben von Neco-84
hast du ein Automatik oder schalter?
Schalter
Wenn du ein Schalter hast kann es sein dass du keine drinne hast, wurden also nicht verbaut.
Bei Automatik wurden sie immer verbaut, bei den Schaltern weiß ich nicht genau..
Frag mal bei BMW nach, oder einer kann es dir hier beantworten..
Gibts für die Reinigung des AGR-Ventils ne Anleitung?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Gibts für die Reinigung des AGR-Ventils ne Anleitung?
Einfach mit Bremsenreiniger und einer Zahnburste geht das ganz gut, alles Ruß hat sich gelöst. aber bitte nimm handschuhe, ich musste meine hände fast ne halbe stunde waschen.
Die Frage war mehr: wie kriegt man das Ding raus, wo ist es usw..
Zitat:
Original geschrieben von chris_790
Zitat:
Original geschrieben von Neco-84
hast du ein Automatik oder schalter?
Schalter
wenn du noch den alten motor hast..also M47 (glau 136PS oder) dann hast du laut ETK keine Klappen drinne..Der neue,also M47N, hat sie definitiv drinne!!!
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Die Frage war mehr: wie kriegt man das Ding raus, wo ist es usw..
das ventil is das teil wo vorne der dicke schwarze schlauch rein geht und seitlich das rohr aus edelstahl..guckst du HIER .wie man den schlauch und das rohr wegmacht ergibt sich ja von selbst..viel möglichkeiten gibts da net.und das ventil selbst is rundherum mit 4schrauben verschraubt.rechts an der seite is noch ein unterdruckschlauch angeschlossen..den natürlich auch einfach abziehn!!also alles kein großer act
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Die Frage war mehr: wie kriegt man das Ding raus, wo ist es usw..
Achso, also auf den bild ist das schwarz umrandet, davor die vordere Motorenverkleidung entfernen, den schlauch vorne einfach abschrauben /schraubschelle, den unterdruckschlauch rechts davon einfach abziehen, wenn du es siehtst ist es eig selbsterklärend und sehr einfach. Ich würde auch den den Zyklonfilter wechseln, der ist mit abschneider markiert.
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Die Frage war mehr: wie kriegt man das Ding raus, wo ist es usw..
das ventil is das teil wo vorne der dicke schwarze schlauch rein geht und seitlich das rohr aus edelstahl..guckst du HIER .wie man den schlauch und das rohr wegmacht ergibt sich ja von selbst..viel möglichkeiten gibts da net.und das ventil selbst is rundherum mit 4schrauben verschraubt.rechts an der seite is noch ein unterdruckschlauch angeschlossen..den natürlich auch einfach abziehn!!also alles kein großer act
Als ich den mal gereinigt hatte zuletzt, habe ich den auch abgezogen gelassen,
Am besten Blindlegen schraube reind drehen, halt das loch dann stopfen vom Schlauch.
ja ich weiß..machen ja anscheinend viele..verschlechtert halt allerdings deine abgaswerte..ihr umweltschweine haha
Achso abgeklemmt hab ich den natürlich danach auch, hängt viel besser am gas und turbolos ist fast verschwunden. aber bei facelift modellen glaub ich da gibt es eine fehlermeldung.
kann mir jetzt zwar beim besten willen net vorstellen das dass AGR Ventil was mim Turboloch zutun haben soll aber ok...
nicht alle facelift modelle kriegen ne fehlermeldung.nur die die elektrisch gesteuert sind mit EURO4.bei denen mit EURO3 gibt es meines wissens nach keine!!!
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
kann mir jetzt zwar beim besten willen net vorstellen das dass AGR Ventil was mim Turboloch zutun haben soll aber ok...
nicht alle facelift modelle kriegen ne fehlermeldung.nur die die elektrisch gesteuert sind mit EURO4.bei denen mit EURO3 gibt es meines wissens nach keine!!!
Ok, dann weiß ich bescheid.