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320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:32

Hi Motor-Talker,

erst mal wollte ich mich mal vorstellen und jetzt im e90-Forum einklinken. Nach knapp 3 Jahren endlosem Ärger (Spurtreue) mit meinem 120dA konnte ich diesen nach einem langen aber gewonnenen Gerichtsprozess gegen die BMW AG wandeln und hab mich Anfang Mai nun für einen neuen E90 320d entschieden, obwohl ich eigtl. die Nase voll von den Bayern hatte. Um möglichst jeden Ärger auszuschließen (der 1er war ein BMW-Dienstwagen / Premium Selection ... *g*), hab ich das gute Angebot kurz vor dem Modellwechsel genutzt und mir die ordentlich ausgestattete 3er Limo nach Hause geholt. Es war ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug, tolle Ausstattung mit Sportsitzen, Teilleder, Navi und sämtlichen Schnickschnack aber leider ohne Automatik. Auch wenn ich mehr der Cruiser bin, dachte ich mir: "okay, BMW kann man auch mit der Hand schalten". Ansonsten perfekt und ein wirklich tolles Auto!

Ich weiß, dass es zum Thema "Kupplung rupft" mehrere Threads gibt, aber irgendwie geht es da immer um ältere Autos bzw. mit mehr Kilometern. Falls es doch einen passenden Thread gibt, lasst mich leben und weist mich freundlich draufhin. ;))

Also, nun zur Sache: Seit dem ersten Kilometer rupft die Kupplung ziemlich unangenehm besonders beim Anfahren im 1. Gang an einer Steigung oder wenn ich mit wenig Gas "anrolle". Das ganze Auto fängt dann meistens an zu ruckeln. (Falls die Frage aufkommt: Ja, ich kann Autofahren und bin rein jobtechnisch schon sehr viele verschiedene Autos auch BMW gefahren).

Nach 3.000 km bzw. 4 Wochen nach Kauf hat mein Freundlicher (er gibt sich wirklich Mühe) eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Danach war das Einkuppeln zwar deutlich weicher (vor allem beim schalten in den höheren Gängen), aber das Rupfen/Wackeln beim Anfahren hat sich sehr schnell wieder gezeigt.

Ich habe versucht mich damit zu arrangieren, aber es nervt halt gerade bei Stop'n'Go und Stadtverkehr. Ein Auto in der Preisklasse darf zwar auch seine Macken haben, aber die Basis (nämlich Fahren) sollte schon angenehm sein.

Jetzt habe ich den kleinen Schwarzen heute und mit mittlerweile 4.500 km wieder in die Werkstatt gestellt. Man nahm sich der Sache natürlich an und konnte den Fehler nachvollziehen. Angeblich hätte BMW Probleme mit den SAC-Kupplungen (self-adjusting-clutch), wenn ich den Meister richtig verstanden habe. Wie es weiter geht, hat man noch nicht so gesagt.

Meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem (vor allem bei neuen Autos), was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

___

Und jetzt noch ein Thema: Als ich den Wagen bekam, gingen von Anfang der der 1. und der 5. Gang extrem schwer rein, unabhängig von der Geschwindigkeit. Gerade mit Start-Stop an der grünen Ampel schnell den 1. Gang einlegen ist stressig und gelingt nicht immer. Wenn ich vom 6. in den 5. runterschalte habe ich auch diesen knöchernen Widerstand. (4. in 5. flutscht aber ganz gut)

Ich habe den Wagen wirklich behutsam eingefahren, in verschiedenen Betriebszuständen (Stadt/Land/Fluss) bewegt und habe immer gefühlvoll mit wenig Druck geschaltet, also darauf geachtet, dass der Gang "von selbst" reingeht.

Naja, die Werkstatt kann diesen Fehler nachvollziehen und sagt, es wäre der absichtliche mechanische Widerstand in den Gassen und soll sich so bis 20tkm geben. Ich kann das zwar verstehen und will auch nicht rumpiensen aber im Alltag nervts mich halt schon.

Ich bin gestern mal einen neuen Golf GTI gefahren (ja, ich weiß, hier werden wenige GTI-Fans sein, ich zähl auch nicht dazu) und musste mit erschrecken feststellen, wie butterweich und präzise dessen Schaltung und Kupplung war. Klar, ist die Ausrichtung zwischen den Marken sehr unterschiedlich aber mich hatte es sehr gewundert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Schaltung gemacht oder ein paar beruhigende Worte? :D :D

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

Markus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:53

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

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am 20. Juni 2011 um 21:47

Mit dem Kupplungsrupfen ist's bei meinem 318er genauso (Baujahr 04/2010)...

Meistens geht's, nach all den Threads hier hab ich mich entschlossen vorerst nicht deswegen bei BMW auf der Matte zu stehen - erst wenn's schlimmer wird. Meiner hat das aber auch nur manchmal, besonders wenn der Wagen schon warm gefahren ist - mit mehr Gas klappt's meist ganz gut. War vorher Golf gewöhnt, und scheinbar auch verwöhnt.

Die Schaltung selbst ist allerdings super, zwar leicht "knochig"; aber das hab ich unter 'ist bei BMW eben so' verbucht. Reingehen tut der erste im Stand und bis ca. 10 km/h jedenfalls gut. Und alle anderen bei der passenden Geschwindigkeit sowieso.

Saludos

P.S.: Der nächste Wagen wird aber trotzdem ne Automatik! :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:56

war das Rupfen bei dir auch von anfang an, falls du erstbesitzer bist?

ja, mit viel Gas geht es bei mir natürlich auch, aber der permanente fahranfänger-start ist mir auf dauer dann aber auch zu blöd. :) komischer weise hat es bei mir wenig mit der betriebs- oder außentemperatur zu tun.

ja, das leicht knochige schalten von bmw ist ja bei vielen sogar beliebt.

der nächste wird bei mir mit sicherheit auch wieder mit automatik, ... obwohl diese auch ruckig sein kann. ;)

Ich fahre einen 318d Touring Baujahr 11/2009. Bei mir tritt dieses Kupplungsrupfen auch immer mal wieder auf. Ich habe festgestellt das es meist nach langen Autobahnfahrten stattfindet oder wenn ich vorsichtig mit der Kumplung umgehe.

Nach längeren Autobahnfahrten lässe ich die Kumplung länger schleifen an der Ampel mit mehr Drehzahl. Danach habe ich wieder Ruhe für die nächsten 1000km. Das klappt sehr gut.

Ich habe das Gefühl die Kupplung ist zu sehr auf Haltbarkeit ausgelegt. Am Schleifpunkt greift sie dann richtig und verliert dann den Griff wieder, wodurch das Ruckeln erzeugt wird.

Angeblich soll es schon eine neue Kupplung geben ich poste mal die Teilenummer: 21204594291

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 22:37

wenn ich überlege war bei mir die letzten wochen viel autobahn im spiel ...

Zitat:

Nach längeren Autobahnfahrten lässe ich die Kumplung länger schleifen an der Ampel mit mehr Drehzahl. Danach habe ich wieder Ruhe für die nächsten 1000km. Das klappt sehr gut.

das muss ich mal ausprobieren, wenn mein auto wieder da ist.

Zitat:

Ich habe das Gefühl die Kupplung ist zu sehr auf Haltbarkeit ausgelegt. Am Schleifpunkt greift sie dann richtig und verliert dann den Griff wieder, wodurch das Ruckeln erzeugt wird.

das klingt nachvollziehbar, ... mein freundlicher hat aber auch noch irgendwas von einem zweimassen-schwungrad geredet, ... aber welche aufgabe das hat, weiß ich auch nicht.

Zitat:

Angeblich soll es schon eine neue Kupplung geben ich poste mal die Teilenummer: 21204594291

ich mach mich mal schlau

// danke schon mal für eure antworten!!

am 21. Juni 2011 um 4:25

Ich weiß nicht ob du den M-Short Shifter drin hast, wenn du sonst nichts vom M-Paket hast, kann ich dir nur dazu raten den verkürzten Shifter zu verbauen. Damit wurde das Schaltgefühl von meinem e90 DEUTLICH besser...vorher war ich auch immer sehr unzufrieden mit der Schaltung. (Lustigerweise bin ich zwischendurch auch mal Golf gefahren und dachte, ok andere können das wirklich besser ;)).

Hab mir dann auf Anraten diesen Schalthebel gekauft und siehe da, damit lässt sich auch mein BMW richtig schön schalten ;) Bin richtig begeistert seitdem!

Link zu Salesafter

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich weiß nicht ob du den M-Short Shifter drin hast, wenn du sonst nichts vom M-Paket hast, kann ich dir nur dazu raten den verkürzten Shifter zu verbauen. Damit wurde das Schaltgefühl von meinem e90 DEUTLICH besser...vorher war ich auch immer sehr unzufrieden mit der Schaltung. (Lustigerweise bin ich zwischendurch auch mal Golf gefahren und dachte, ok andere können das wirklich besser ;)).

Hab mir dann auf Anraten diesen Schalthebel gekauft und siehe da, damit lässt sich auch mein BMW richtig schön schalten ;) Bin richtig begeistert seitdem!

Link zu Salesafter

@proxi: Das hättest Du mir gerne mal am DO in Ulm vorführen können! :D

Bin mir nicht sicher, ob der verkürzte Schalter sooo viel ausmacht..Kanns mir nicht so recht vorstellen.

am 21. Juni 2011 um 8:31

:D @ Zeiti...

ich habs auch nicht glauben können, aber es haben schon einige festgestellt, dass dieser Shortshifter das schalten im Vergleich zum normalo rentnerschalter deutlich angenehmer macht ;) Länger ist eben nicht überall besser :p

Meine Mutter hat einen 116i als Schalter; der hat zwar keine rupfende Kupplung, dafür aber ein blockierendes Getriebe. Der 1. und der Rückwärtsgang blockieren bei ca. jedem 5ten Gangwechsel.

Mein Schalter 318d hat eine rupfende Kupplung, die auch entweder an Steigungen auftritt oder wenn das Auto voll beladen oder mit 4 Personen besetzt ist. Ist total ätzend, vor allem, da die Mitfahrer denken, dass man jedesmal fast abwürgt. Außerdem wandert der Schleifpunkt mal nach vorne mal nach hinten, was mich sehr stört.

Dafür rutschen die Gänge super flüssig durch, alles geht total leicht und es hat noch nie etwas gehakt oder blockiert.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 3:52

erst mal danke für die beteiligung an meinem thread!! :)

also vom m-paket habe ich im auto nichts drin (ich glaube sport-sitze oder sport-lederlenkrad hat ja noch lange nix mit M zu tun). das mit dem shortshifter klingt wirklich interessant und auch irgendwie nachvollziehbar. könnt ihr genauer sagen, inwiefern sich das schaltgefühl genau verändert?? wird es allgemein härter aber weniger hakeliger, präziser oder wie kann man sich das vorstellen?

was ich aber erschreckend finde, ist die tatsache, dass bmw nicht in der lage ist, eine vernünftige kupplung für die "kleinen" diesel zu verbauen. und den spaß beim anfahren mit 4 leuten im auto kenne ich auch gut. entweder wackelt's ganze auto beim anfahren oder man gibt so viel gas wie ein fahranfänger. *freude am fahren*

mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass ich es total bereue, mich wieder auf einen bmw eingelassen zu haben. da ist von premium-qualität wenig zu spüren. mein letzter bmw (1er-jahreswagen mit 20tkm, kein unfallauto) war auch nur in der werkstatt, weil er nicht die spur halten konnte und die bremsen probleme gemacht haben. damals war ich noch bei einer niederlassung, die einfahch zu blöd war, die mängel zu beheben. (} 2 jahre vor gericht aber ich habe gewonnen - der ärger aber eine blanke unverschämtheit).

noch eine anekdote zum thema servicequalität von bmw:

mir ist 3 wochen nach abholung meines 3ers natürlich gleich ein rollerfahrer ohne kennzeichen gegen meine rechte seite gefahren und hat die türen rechts beschädigt. (} fahrerflucht ... aber nach wilder verfolgungsjagd und viel aufregung hab ich den lümmel gekriegt und er hat den schaden dann auf sich genommen)

naja, meine bmw-werkstatt bekam nun den auftrag, den schaden zu beheben, also die beiden türen instand zu setzen und mit klarlack komplett neu zu lackieren.

gestern habe ich mein auto zurückbekommen und konnte es kaum glauben, als ich entdecken musste, dass im bereich des tankdeckels und am schweller mehrere matte flecken vom lackieren zu sehen sind. also von unbetroffenen teilen, man kann sogar noch sehen, wo das klebeband war. } wie das jetzt behoben wird? keine ahnung.

jetzt muss mein auto nach nicht einmal zwei monaten schon das dritte mal in die werkstatt und ich habe das gefühl, dass ich mittlerweile nur noch ne verbastelte montagskarre vor der tür stehen habe.

wünsch euch einen schönen feiertag! (zumindest für die, für die der heute donnerstag einer ist) ;)

 

am 30. Juni 2011 um 9:27

Hallo Leute,

bin neu im Forum und fahre einen 318i Bj. Touring März 08 der jetzt 75.000 KM runter hat.

ich habe bereits 4 Kupplungen getauscht bekommen, da die Kupplung nach ca. 10.000 - 15.000 immer wieder gerupft hat. Mir wurde auch immer wieder gesagt, dass die Kupplung verschlissen war und ob

meine Frau den Wagen auch fährt.

Beim letzten Tausch vor 10.000 meinte BMW dass sie Probleme mit dem Zulieferer hatten und jetzt eine sachs kupplung drin wäre und somit das Problem nicht mehr auftauchen dürfte.

Na ja, war gerade mit einem vollbeladenen Wagen in Österreich. Auf dem Heimweg ging das wieder mit der Kupplung los.

Das Problem tritt bei wenig gas und am Berg vorrangig auf. Bei viel Zwischengas tritt es weniger bis gar nicht auf. Außerdem tritt vor allem beim Schalten in den ersten und zweiten Gang auf. Ich bin total genervt.

Bisher ging das Ganze immer auf Garantie bzw. auf Kulanz. BMW hat aber das letzte mal angekündigt, dass jetzt Schluss wäre mit Kulanz.

Frage: Hat jemand schon einmal dagegen geklagt bzw. ist mit einem Anwalt gegen BMW vorgegangen. Wenn ja, wie erfolgreich war das bzw. war der Anwalt gut bzw. spezialisiert auf dieses Problem. Vielleicht könnte man sich ja auch zusammen tun.

Also, bin um jede Antwort dankbar.

Oliver/ mkradu1

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 8:53

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

das ist leider auch bei mir so mit der Kupplung aber nur wenn es nass ist, ansonsten nie. mit dem Getriebe kann ich auch zustimmen, der 1. Gang aber auch hier, nicht immer. leider muss man das akzeptieren

bj 2007 302d copue

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:52

ja, akzeptieren oder keinen bmw mehr mit schaltung kaufen. ... oder überhaupt keinen bmw mehr... aber vom nicht erlebten service als neuwagenkäufer will ich hier nicht anfangen, ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von oneando

ja, akzeptieren oder keinen bmw mehr mit schaltung kaufen. ... oder überhaupt keinen bmw mehr... aber vom nicht erlebten service als neuwagenkäufer will ich hier nicht anfangen, ... ;)

Keinen Bmw kaufen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist keine Alternative für die ganz grosse Mehrheit der BMWfahrer. Man wird zum Fanboy, und das viele jaulen und sich beschweren ist nur scheinheilig, denn am Ende wird immer wieder ein neuer BMW gekauft in der Hoffnung das diesmal alles besser wird :) Das sind die Menschen.

Man muss einfach gewisse Schwächen und Probleme des Autos einfach akzeptieren und ignorieren, wenn sie nicht sehr gross sind.

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