ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Pfeifen beim Gas geben

320d - Pfeifen beim Gas geben

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:43

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema oft genug durchgenommen wurde.

Aber jeder Fehler liegt im Detail. Deshalb versuche ich es mal.

Fahre einen E46 320d mit 5 gang.

Bj: 03/2003 Limousine

km: 239.000

Das Auto raucht stark beim beschleunigen.

Außerdem pfeift es wie ein Vogel. Leistungsverlust habe ich nicht, der verbrauch ist auch normal.

Was könnte das Problem sein, viele sagen der Turbolader , aber kann es u.a nicht auch etwas anderes sein?

Etwas was in der Reparatur nicht teuer ist? Vlt ein Schlauch ect.

Ich war nicht in der Werkstatt oder sowas. Da der Wagen ja ansonsten gut fährt.

Danke für die Antworten

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Beamwe schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:43:14 Uhr:

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema oft genug durchgenommen wurde.

Allerdings!

Zitat:

[...]

Das Auto raucht stark beim beschleunigen.

Schau 'mal, ob Deine Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist.

Dann kannst Du mit wenig Aufwand das AGR-Ventil reinigen.

Zitat:

Außerdem pfeift es wie ein Vogel .

Wenn Du beim erhöhen der Drehzahl ein lautes Zwitschern hörst, kann das vom Keilriemen kommen.

am 22. Oktober 2014 um 15:42

Mehr hätte ich auch nicht zu sagen gehabt.

Zumal das Pfeifen beim Turbo weniger werden sollte, je wärmer der Motor ist. Zumindest war es bei mir so. (bis zum Turboplatzer).

Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke können das aber auch hervor rufen.

Bzgl dem AGR noch ein Zusatz.

Mich hat es auch genervt, dass du beim Beschleunigen immer eine schwarze Wand hinter dir hast stehen lassen. Das Reinigen hat kurzfristig geholfen. Letztlich habe ich vor 4 Jahren und 175 TKM den Schlauch, der vom "Fahrer kommt" (Also die Motorinnenseite) abgeklemmt. Qualm weg. Abgasuntersuchung übersteht das Auto auch.

am 22. Oktober 2014 um 16:07

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt ein Problem ist. Habe mich da heute an einen Turboprofi in Köln gewandt und habe die Störungstabelle von ihm bekommen.

Ich habe bei ca. 1400 U/min bis kurz vor 2000 U/min ein leises heulen, jauchzen was auch immer aus dem Motorraum. So hat es sich schon einmal angehört, als mein Kat undicht war, aber das scheint in der Tat mit dem Turbo zu tun haben.

Wenn ich das Gas loslasse, höre ich das leise heulen von vorne. Ob es nun eine Undichtigkeit im Flexrohr, Abgastrakt oder einem Schlauch ist oder aber der Turbo selbst, weiß ich nicht. Das muss ich noch prüfen. Mein heulen ist aber egal ob kalt oder heiß immer gleich. Der Wagen hat aber volle Leistung, die VTG kann ich ganz leicht bewegen, Ladedruck in INPA etwas über Soll in allen Lebenslagen, also ok. Turbo hatte ich ja geprüft und die Welle hat so gut wie kein Spiel und lässt sich leicht drehen.

Ich höre aber auch beim fahren das ganz normale ZISCHEN des Turbos, was sofern Leistung da ist, immer kommt. Also ich kann mich aber auch nicht erinnern ob es schon 6 Monate so war und ich einfach nicht hingehört habe und jetzt wegen einem Thread darauf aufmerksam wurde oder ob es seit kurzem ist.

am 22. Oktober 2014 um 16:55

Ich war gerade nochmal am Auto. Habe diesen Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo abgemacht. Aus dem Bypass sind mal wieder so 2 Tropfen Öl rausgetropft. Die Welle hat axial gar kein Spiel und radial einen Hauch von das ich ihn gerade einmal in der Fingerspitze spüre. Also in meinen Augen ist das soweit ok, oder?

 

Die VTG ist meiner Meinung nach nicht verkokt. Habe den Unterdruckschlauch zur VTG abgemacht und dann hatte ich kein heulen mehr. Daraus schließe ich, das die VTG ordnungsgemäß schließt und den Turbo nicht zuschaltet. Somit wird es wohl keine Undichtigkeit im Abgassystem sein, weil Abgas geht ja trotzdem durch und müsste man dann hören können, richtig?

Seit ich aber die KGE getauscht habe, habe ich echt null Rauch hinten. Ich sehe echt nichts, weder blau, noch schwarz noch weiß.

Fahre manchmal aus Kostengründen nur 120 Kilometer pro Stunde, wirklich! Komme dann fast 1000 km. Wenn der BMW dann mal richtig gefordert wird, ist es meiner Meinung nach völlig normal das er rußt ohne Ende. Nach ca. 3 Min. Vollgas auf der Autobahn hat es sich ausgerußt, er läuft dann im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich richtig gut und rußt dann nicht mehr.

am 22. Oktober 2014 um 17:26

Ich habe bei mir gerade nochmal ausgelesen. In dem Bereich wo ich dieses leichte heulen vernehme, habe ich durchgehend ca. 150 mbar mehr Ladedruck auf der IST Seite als auf der SOLL Seite. Habe ich eventuell einfach zu viel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich, weil ich die AGR abgestellt habe?

am 24. Oktober 2014 um 12:42

Wie beschrieben, mein AGR ist auch von der Zuführung abgeklemmt und da summt er nur wenn es draußen und der Motor selbst kalt ist.

Mein Turbo hatte sich verabschiedet bei 141TKM, jetzt fahre ich seit 117 TKM mit neuem Turbo und die Geräuschentwicklung ist immer gleich... Ob du nun aber zuviel Ladedruck hast, wegen dem abgeklemmten AGR und ob 150 mbar in der Relation viel sind, kann ich nicht beurteilen. Sorry. Frage mal nen Kumpel, der ist KFZ Meister. Vll weiß er das ja.

am 24. Oktober 2014 um 12:55

Ich bring mich hier mal ein

Ich hatte vor etwa 2 Wochen das selbe Problem. Ab etwa 2500 Umdrehungen ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum.

Hab sofort auf den Turbolader getippt. ABER im endeffekt war es "nur" der Schlauch der aus dem Turbo zum Ladeluftkühler verläuft. Ist gerissen. Hab ihn um 55€ bei BMW gekauft und selber gewechselt. Auto muss allerdings auf die Bühne... das sei gesagt... anders kommt man da nur sehr schwer ran.

am 24. Oktober 2014 um 13:40

Mir hat gestern eine Werkstatt mitgeteilt, das es ein normales Geräusch ist. Ich habe nämlich kein Pfeifen oder so, nämlich nur ein leises heulen im unteren Drehzahlbereich wenn der Motor aus hohen Drehzahlen herunterdreht.

Zitat:

ABER im endeffekt war es "nur" der Schlauch der aus dem Turbo zum Ladeluftkühler verläuft. Ist gerissen. Hab ihn um 55€ bei BMW gekauft und selber gewechselt. Auto muss allerdings auf die Bühne... das sei gesagt... anders kommt man da nur sehr schwer ran.

Nö, da kommt man ganz leicht von oben dran, allerdings muß man die Lüfterzarge ausbauen. Beim Automatik ganz simpel (ein Dübel, eine Schraube und halt den Propeller von der Welle drehen), beim Schalter ist die Mimik etwas anders, keine Ahnung wie es da geht.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:16:34 Uhr:

Zitat:

ABER im endeffekt war es "nur" der Schlauch der aus dem Turbo zum Ladeluftkühler verläuft. Ist gerissen. Hab ihn um 55€ bei BMW gekauft und selber gewechselt. Auto muss allerdings auf die Bühne... das sei gesagt... anders kommt man da nur sehr schwer ran.

Nö, da kommt man ganz leicht von oben dran, allerdings muß man die Lüfterzarge ausbauen. Beim Automatik ganz simpel (ein Dübel, eine Schraube und halt den Propeller von der Welle drehen), beim Schalter ist die Mimik etwas anders, keine Ahnung wie es da geht.

Also so ganz klar ist mir nicht wie du da von oben den Schlauch am Turbo lösen willst.

Ich habe seit 2 Wochen auch ein heulen, damit kann ich mich aber nie und nimmer abfinden, ist ja total unseriös auf der Straße, da drehen sich teilweise die Leute danach um :D

Jedenfalls wollte ich heute da mal ran um zu hören ob man das Geräusch lokalisieren kann. Ich hatte die gesamte Motorakustik runter, den Luftfilter raus und das Hitzeblech und natürlich den Visko (Automat) inkl. Narbe weg. An die Schlauchschelle die am Turbo sitzt komme ich so nicht, da muss ich auf ne Bühne.

Aber ich glücklicher, hatte ich dann doch gleich Arbeit mit den Leckölleitungen und der Dichtring vom AGR-Thermostat war auch erledigt.

Aber ein paar Fragen zur Turbo-Problematik:

  1. Im besten Fall tritt dieses heulen auf, wenn man irgendwo in der Ladeluftführung (Druckschlauch ab Turbo über Ladeluftkühler bis AGR) ein Leck hat oder? Dann wäre das jetzt mal mein erster Schritt im Ausschlußverfahren, den Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler zu tauschen?
  2. Kann dieses heulen auch vom Unterdrucksystem-Turbolader herrühren?
  3. Kann ein Leck zwischen Turbo und Auspuffrohr solch ein heulen erzeugen?

 

Die Investition für ein Garrett steht einfach nicht in Relation zum Marktwert (320d VFL 2001), und mir ist wohl klar, dass es ein beginnender Turboschaden sein kann, deswegen noch die Frage:

  • Hab ihr Erfahrungen mit Ladern billiger Hersteller (Bsp: Link1 und Link2)

Grüße, Rene

Wie sieht denn die Turbo-Mimik bei Deinem VFL aus? Beim FL ists jedenfalls kein Problem.

Lecks in den Ladeluftrohren sieht man leicht am Ölsiff, der da rausdrückt.

Turbo-umgebung-von-vorn
am 12. Juni 2015 um 23:16

Also wenn du ein Leck in der Ladeluftstrecke hast, dann hast du meistens auch Leistungsverlust. Heulen vom Turbolader ist recht normal, vorallem kann das durch eine verdreckte VTG schon kommen etc. Einen Turboschaden erkennst du am Spiel des Verdichterrades, nicht am heulen.

Das heulen kann nicht vom Unterdrucksystem kommen.

Ein Leck z.B. im Flexrohr kann das heulen erzeugen oder ein Riss im Kat.

Hallo und Danke für eure Antworten!

Der verdiente Sommerurlaub lässt mich erst so spät Antworten.

Ich kann noch nichts dazu sagen, ich werde vermutlich erst übernächste Woche dazu kommen, da muss ich dann die Motorlager tauschen und dann sehe ich von unten besser was los ist.

Kat/DPF hab ich im VFL keinen.

Leistungsverlust habe ich allerdings. Der spielt sich immer zw. 2500 und 3000 RPM ab. Meist verliere ich den Druck zwischen 2700 - 2900 U/Min, dieser baut sich dann allerdings wieder schnell auf und zieht auch schön durch bis 4500 wenn ich es darauf anlege.

Diesen beschriebenen Ladedruckverlust habe ich meist, aber nicht ständig.

Das pfeifen wird mit erhöhter Drehzahl leiser oder wird davon übertönt, das kann ich gar nicht so genau sagen.

LG, Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Pfeifen beim Gas geben