1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d pfeift und heult

320d pfeift und heult

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 23:23

Hallo,

Ich habe einen 320d mit 180.000 bekommen und habe ihn bis 230.000 gefahren. Während dieser Fahrleistung konnte ich beim Beschleunigen permanent den Turbo hören. Ist ja auch normal dieses Pfeifen es stört mich nicht. Auf dem Weg nach Hause musste ich stehen bleiben, da der Motor versagte: kein Druck, lautes Heulen, keine Leistung. Der Einspritzer versagt und habe ihn auch ausgetauscht, aber dieses Pfeifen oder Heulen besteht immernoch. Einer ne Idee was es sein kann? Wer detailverliebt ist, sollte zusätzlich mal die starke Vibration im Innenraum hören. Vielen Dank im Vorraus. Unten ist der Link fürs Video

Video

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit Einspritzer meinst du Einspritzdüse?

Lasse doch mal den Abgasstrang auf Undichtigkeiten checken oder schaue selbst nach ob du Rußanhäufungen erkennst.

am 11. Juli 2014 um 9:18

Ich wollte gerade sagen. Ich hatte einen Riss im Kat. Das hat sich angehört wie ein Turbolader und die Karre hat extrem vibriert. Meinen Turbo höre ich ehrlich gesagt fast gar nicht. Da muss ich schon wirklich sehr sehr genau hinhören bei Fenster offen, damit ich das leise Pfeifen höre. Also ich tippe auch an Abgasstrang defekt.

am 4. August 2014 um 7:29

Hallo, ich habe meinen 320d erst seit knapp einer Woche, höre aber auch ein deutliches pfeifen immer wenn ich aufs Gaspedal drücke..ist das normal? Bin am Wochenende zum ersten Mal eine längere Strecke mit ihm gefahren (ca. 280km von Berlin zur Ostsee). Nach ca. 150km zeigte er die gelbe Warnleuchte vom Kühlwasserbehälter an, außerdem einige Minuten später beim ausschalten des Wagens leuchtete die gelbe Lampe vom Motoröl. Also ab zur Tankstelle, gewartet bis er sich abgekühlt hat, ca. 400ml Wasser nachgekippt und 500ml öl. Am Reiseziel dann nochmal ca. 100ml Wasser nachgekippt bevor es die 280km wieder zurück ging. Bisher kein Aufleuchten beider Lampen mehr, mache mir trotzdem gewaltige Sorgen..könnte es eventuell der Turbo sein? Dieses Pfeifen ist schon sehr laut..man hört auch ein Rasseln..vermutlich von der Steuerkette? Dieses Geräusch hält sich jedoch von der Lautstärke in "grenzen" wenn ich das als Laie so beurteilen kann..? Mich wundert außerdem das er beim starten immer ordentlich rußt am Anfang..trotz nachgerüstetem Partikelfilter..ist das normal? Hatte bisher noch keinen Diesel..und anhören tut er sich wie ein Traktor :p vibriert auch ziemlich..mir wurde gesagt das sei normal...?

Achso vielleicht noch kurz zur Info zu meinem Modell: e46 bmw 320d, Automatikgetriebe, Baujahr 07/2002, Facelift, Limousine, Diesel

Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung von euch :)

@Anni_la_Quiero

Wie viele tkm hat der Wagen denn auf der "Uhr"? - Ohne diese Angabe kann man da ja nicht mal was zum Turbo vermuten :(

Achso das habe ich vollig vergessen tut mir leid, er hat 217 000km runter..

Hallo, meiner pfeift auch, aber nur nach dem Starten. Wenige Kilometer (ca 2)ist das Pfeifen weg. Ich vermute, der Turbo ist dann warm. Dieses Pfeifen macht der Turbo schon seit dem Austausch nach ca 60.000 km. Zwischendurch

habe ich den Auspuff mehrmals nachgeschweißt (Risse). Nichts für ungut, aber der BMW läuft und läuft. In der Werkstatt ist man der Meinung, diese Baureihe sind dankbare Autos. Original Scheibenwischer bei BMW extrem teuer, neuerdings gibt es bei ATU richtig geile Wischer!!! Sonst noch..., das "klingeln" beim Gas geben zeugt meiner Meinung nach von einem zu niedrigem Ölstand im Motorraum. Nach dem Nachfüllen von Motoröl war dieses "klingeln" weg. Problem Innenraumbeleuchtung vorn(!) ist noch nicht behoben. Habe alle Türen mit Kontaktspray behandelt, keine Besserung. Weiß allerdings nicht, wo da Kontakte sein sollen. Xenon Scheinwerfer bleiben immer in der selben Position, die Niveauregulierung an der Hinterachse hat `ne Macke. Heizung und Klimaanlage gehen prächtig (regelmäßige Wartung)

Bis denne!

am 21. Oktober 2014 um 21:53

Kontakte sind im Türschloss.

Danke, kostenlos ist das Auslesen bei BMW aber auch nicht. Naja, wer BMW fährt, muss auch das Geld dafür haben.

Zitat:

@Ogrib schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:44:46 Uhr:

Danke, kostenlos ist das Auslesen bei BMW aber auch nicht. Naja, wer BMW fährt, muss auch das Geld dafür haben.

Oder einmal knapp 30,- € in die Hand nehmen und sich ein anständiges OBD2-Kabel besorgen mit passender Diagnose-Software dazu.

Wenn ich daran denke, wie oft mir das Fehlerspeicherauslesen den (teuren) Gang zum Freundlichen erspart hat, sind das die besten 30,- € die ich je angelegt habe :)

am 22. Oktober 2014 um 20:29

Vorallem aber die Wartezeit ;=)

am 23. Oktober 2014 um 10:37

Ich habe bei mir einen Übeltäter gefunden. Meine VTG regelt eigentlich nur 100% und aus. Im Leerlauf saugt das Ding direkt auf komplett auf und bleibt so. Ändert sich überhaupt nicht mit dem Gaspedaldruck. Mein Verständnis davon war immer, das im Leerlauf eigentlich die VTG geschlossen sein sollte, weil der Turbo ja da nicht so mitdrehen muss, richtig?

am 23. Oktober 2014 um 12:29

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Habe gerade mal die Druckwandler untereinander getauscht. Genau dasselbe passiert. Auto an, Leerlauf, die Unterdrockdose wird einmal bis zum Endanschlag angezogen. Egal wie ich Gas gebe, es passiert nichts mehr. VTG bleibt in dieser KOMPLETT OFFEN Stellung stehen und schließt erst wieder, wenn ich den Motor abstelle. Das ist doch nicht richtig so oder?

Bei Ladern mit unterdruckgesteuerter VTG-Verstellung läuft es – vereinfacht gesprochen - so:

Kein Unterdruck vorhanden => VTG-Schaufeln stehen in offener Position, d.h. großer freier Strömungsquerschnitt, d.h. wenig Ladedruckaufbau

Voller Unterdruck vorhanden => VTG-Schaufeln stehen in geschlossener Position, d.h. kleiner freier Strömungsquerschnitt, d.h. hoher Ladedruckaufbau.

Damit der Ladedruck kennfeldgeregelt einstellbar ist, gibt das Steuergerät eine pulsweitenmodulierte Spannung an den elektropneumatischen Druckwandler (EPDW) aus. Je nach Signal kann dieser aus dem Unterdruckangebot der Unterdruckpumpe und dem Umgebungsdruck das gewünschte Druckniveau „mischen“ und damit für die gewünschte VTG-Stellung sorgen.

Wenn sich nun bei laufendem Motor tatsächlich nur eine VTG-Stellung einstellen sollte (unabhängig von Drehzahl und Last) und das auch bei getauschtem Druckwandler der Fall ist, würde ich mal das Ansteuersignal des Druckwandlers und die Verkabelung prüfen lassen. Sollte die VTG-Stellung dauerhaft auf geschlossener Position stehen, müsste sich irgendwann (bei höherer Motordrehzahl) deutlich zu viel Ladedruck aufbauen. Dazu würde ein entsprechender Fehlerspeichereintrag der Ladedruckregelung passen. Eine dauerhaft offene VTG-Stellung würde man dagegen sofort in Form von mangelndem Drehmomentangebot merken.

am 23. Oktober 2014 um 18:25

Das heißt aber dann doch folgendes: Ich starte den Wagen, der Unterdruck liegt an und schließt die VTG Schaufeln. Ich habe also einen hohen Druckaufbau. Mit deutlich mehr Gas schließt die VTG dann langsam und ich habe weniger Druckaufbau. Richtig? Dann wäre es so, wie es bei mir ist, in Ordnung. Ich habe den Motor jetzt nicht bis 4000 U/min drehen lassen, da ich aber keinen Fehlerspeichereintrag von zu viel Druck vermerkt habe, denke ich wird das so seine Richtigkeit haben.

Ich war mittlerweile auch in einer Werkstatt und habe die Abgasanlage prüfen lassen. Diese ist komplett dicht und in Ordnung. Das Geräusch vom Turbolader hält die Werkstatt für "normal" da die Drehzahl vom Turbolader einfach ein kurzes Nachlaufen vom Turbolader ist, sagen sie. Dieses Geräusch hören sie täglich mehr oder weniger laut bei verschiedenen Fahrzeugen.

Es wurde dort auch die Turboladerwelle geprüft und für mehr als OK befunden. Bei gefahrenen 156.000 km meinte die Werkstatt wäre mein Turbolader in einem hervorragendem Zustand. Es kann sein das es besser wird und ich es jetzt etwas lauter höre, weil ich KGE, Öl, Filter etc. getauscht habe.

Ich werde es einfach mal weiter beobachten, weil von der Leistung her, bin ich mit dem Baby aber dermassen zu frieden. Der zieht wirklich schön gleichmässig aus dem Keller flott bis 220 Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen