320D Plötzlich keine Leistung mehr
Guten Abend zusammen,
hatte heute Nachmittag auf der Autobahn ein unschönes Erlebnis.
Nur mal kurz was passiert ist .......
Ich fuhr auf der A9 Nürnberg Richtung Bayreuth.
Vor Plech (am kleinen Berg dessen Namen mir jetzt nicht einfallen will) Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, also Tempomat bei ca. 135 reingedrückt und mitgeschwommen. Als dann ein langsameres Fahrzeug auf die linke Spur zog habe ich den Tempomat deaktiviert und gewartet bis die Spur wieder frei wurde. Als die Spur frei wurde, passiert es - es passierte nichts mehr. Das Auto nahm kein Gas mehr an, es wurde nicht schneller ........ ich dümpelte also mit 90 km/h auf die rechte Spur und visierte die nächste Ausfahrt an.
Ich versuchte mit dem Gas zu spielen, um einfach zu schauen ob vielleicht das Gaspedal "hängt" aber ausser einen hochfrequenten Pfeifen (ab ca. 2000rpm) kam nichts mehr dabei raus. Also gleich die Ausfahrt raus und bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Bei langsamer Fahrt (ca 40km/h) hörte man ein unschönes rasseln.
Auto abgestellt und die BMW Pannenhilfe angerufen -> Telefonische Diagnose Turbolader verreckt, Motor nicht mehr starten *na Prima*
Der ADAC schlempte mich (nach längerer Diskussion) zur nächsten BMW Werkstatt. Dort meinte man, es könne der Luftmengenmesser sein. Können aber erst am Montag genaueres sagen.
Es leuchtete während der Fahrt und auch später als ich die Zündung anstellte KEINE Warnleuchte.
Ich verspürte keinen Ruck und ich konnte auch keine Rauchwolke hinter mir aus machen (muss aber auch zugeben das ich in dieses Moment nicht besonders viel in den Rückspiegel sah).
Als der Wagen stand um auf den ADAC zu warten, rollte ich paar Meter zurück um zu schauen ob Öl rausdropfte, aber auch nix, scheint noch dicht zu sein.
Nun heißt es warten auf Montag was die Werstatt findet bzw. sagt.
Noch ein paar Daten zum BMW ->
E46 - 320D - Bj. 01.2003 - 141.144 km - Öl wurde vor Fahrt antritt geprüft
Habt ihr eine Idee was es sein könnte ?
Turbolader, LMM, vielleicht "nur" ein abgerutschter Schlauch vom/zum Turbo oder auch was ganz was anderes !?
Schönen Abend noch
Frank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also LMM wuerde ich mal ausschliessen, weil selbst mit dem Notprogramm laeuft er noch recht gut. Luftschlauch oder Turbo denk ich mal.
Gruss
Joe
Hallo!
Ich hatte das Problem auch mal beim selben Wagen!!!
Bei mir war es der Luftmassenmesser.
Keine Warnleuchte an und führ wie 60Ps.
Neuer LMM rein und alles war wieder i.O.!!!
Warscheinlich ist er bei dir auch kaputt...
Gruss Björn
Morgen
Danke für die Antworten
Bin ja mal gespannt, was die Mechaniker rausfinden.
Bei meinen Alfa´s hatte ich auch zwei mal das Problem das mir der LMM kaputt gegangen ist. Aber einen so großen Leistungsverlust gab es da nicht (OKay, waren aber auch Benziner).
Naja mal abwarten und hoffen das die EuroPlus die Kosten übernimmt (Das Auto hab ich ja nicht mal ein Jahr)
Gruß
Frank
Hallo,
also wenn du ein rasseln gehört hast bei 40km/h würd ich schon auf den Lader tippen,
Bist du lange unterwegs gewesen schon während der Fahrt oder direkt auf die AB gefahren tempomat rein und dann nach relativ kurzer zeit keine leistung.
Ich schon komisch dass der lader sehr gut läuft und warm ist und auf einmal machts peng und nichts geht mehr.
Lader sollte sich langsam ankündigen es sei dem der wurde mal überstrapaziert nen knacks gekriegt und jetzt ganz aufgegeben..
Gruß
Ein Turbolader kuendigt sich aber nicht an vorm Kollaps. Der dreht seine 200.000 umin und wenn es da ne Unwucht gibt, zerreisst es das Lager binnen Sekunden. Es gibt hier einige Berichte, aber nie hat sich der Lader vorher angekuendigt.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
..binnen Sekunden....
Eher bruchteile von Sekunden. Auf jeden fall hat man das bei mir durch den Rückspiegel gesehen (Qualm, Qualm, Qualm).
ja aber die unwucht muss ja erst entstehen..
die entsteht ja nicht auf einmal.
es sei dem der kriegt nicht genügend öl und das lager verglüht und reißt auseinander..
Hört man dass net durch langsam lauter werdende geräusche? Pfeifen etc....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PP-E46
Zitat:
..binnen Sekunden....
Eher bruchteile von Sekunden. Auf jeden fall hat man das bei mir durch den Rückspiegel gesehen (Qualm, Qualm, Qualm).
blauer schwarzer oder weißer qualm?
Ich beobachte bei mir desöfteren eine riesige schwarze wolke beim richtigen drauftreten.
Ich fahre zu 99,9% sehr langsam..
aber wenn ich dann nach einer längeren stadtfahrt z.b. auf gas trete dann ist alles schwarz da seh ich manchmal den hintermann fast nicht mehr..
wenn ich dann allerdings 1-2 mal richtig draufgetreten bin sieht man dann beim 3. mal gaar nichts mehr.....
Ich glaube das sammelt sich bei mir alles im rohr und kat bei langsamer fahrt und dann beim drauftreten wird es schalgartig weggeblasen.
Erscheint mir aber schon ein bissel viel.
aber der motor läuft einwandfrei und hat die leistung..
kann mich net beklagen.
Gruß
Da kommt das verbrannte Motoröl durch den Auspuff raus.
Hin und wieder kommt bei meinem auch schwarzer Qualm (ist halt ein Diesel). Wenn der Turbo stirbt ist das aber kein Vergleich dazu. Da siehst Du den Hintermann nicht mehr!! Bei mir ist der Turbo auf der linken Spur bei Tempo 170 gestorben. Bis ich dann rechts angehalten hatte, hatter er das gesammte Motoröl leergesoffen. Kannst dir vorstellen wie das dann qualmt.
Sooo und nun steht es fest ...... Der Club der toten Turbolader hat ein neues Mitglied.
Die Werkstatt hat angerufen, der Turbo muss raus (hat einen Riss) und weil Öl im Vorkat ist der auch im Ars... .
Das positive an der Sache ist, die Europlus übernimmt 70% der Kosten UND anstelle von einen "normalen" Vorkat, lass ich einen Dieselpartikelfilter einbauen.
@quakex
Der Motor war schön warm - erst war ich tanken und bin dann längere Zeit (ca. 15min.) auf Autobahnen mit max. erlaubten 120 km/h gefahren. Dann war ein kurzes Stück "frei" (bin da aber auch nicht anschlag gefahren) und mit Tempomat mit auch nur 2 Minuten gefahren.
Gruß
Frank
wenns passiert, passierts scheinbar , man kann da nichts dran drehen. zumindest zahl ein teil die e+.
Was mich interessiert, warum nur 70% und nciht alles?
Welcher KM Stand und Baujahr?
Für mich auch interessant, welches Öl hast du benutzt?
@kreuzberg36
70% Wahrscheinlich weil er doch schon ein paar Kilometer drauf hat -} 141.144 km
Baujahr 31.01.2003
Das Öl hatte ich direkt von BMW
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Ich beobachte bei mir desöfteren eine riesige schwarze wolke beim richtigen drauftreten.
aber wenn ich dann nach einer längeren stadtfahrt z.b. auf gas trete dann ist alles schwarz da seh ich manchmal den hintermann fast nicht mehr..
wenn ich dann allerdings 1-2 mal richtig draufgetreten bin sieht man dann beim 3. mal gaar nichts mehr.....
Ich glaube das sammelt sich bei mir alles im rohr und kat bei langsamer fahrt und dann beim drauftreten wird es schalgartig weggeblasen.
kann mich net beklagen.
Gruß
Also erstmal hat ein BMW einen Russsammler fuer die Abgasrueckverbrennung. Ich denk aber, dass es bei Dir ueberproportional auftritt. Wann ist denn der Filter fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung das letzte Mal gewechselt wurden? Vorrausgesetzt, das ist noch das Schaumstoffteil, welches dann durch den Zyklonfilter ersetzt werden sollte.
Dann waere der Luftfilter der naechste Kandidat. Sieht der recht schwarz aus, weg damit.
Sind alels nur kleinteile.
Ich wuerde jedenfalls nicht zulange so rumfahren, die Folgeschaeden kommen naemlcih bald: Injektoren verkoken, die Abgasrueckverbrennung faellt aus, die Laderschaufeln sind nicht mehr beweglich, weil das Gestaenge klemmt, der Lader setzt Russ an und schliesslich schaben die Schaufeln und brechen gar ab.
Wenn Du viel Stadt faehrst und langsam, dann ist Aral Ultimate die bessre Loesung. Der Sprit ist speziell fuer Kurzstrecken und kalten Motor besser. Motor zeigt deutlich weniger Russausstoss.
Gruss
Joe
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von quakex
kann mich net beklagen.
Gruß
Also erstmal hat ein BMW einen Russsammler fuer die Abgasrueckverbrennung. Ich denk aber, dass es bei Dir ueberproportional auftritt. Wann ist denn der Filter fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung das letzte Mal gewechselt wurden? Vorrausgesetzt, das ist noch das Schaumstoffteil, welches dann durch den Zyklonfilter ersetzt werden sollte.
Dann waere der Luftfilter der naechste Kandidat. Sieht der recht schwarz aus, weg damit.
Sind alels nur kleinteile.
Ich wuerde jedenfalls nicht zulange so rumfahren, die Folgeschaeden kommen naemlcih bald: Injektoren verkoken, die Abgasrueckverbrennung faellt aus, die Laderschaufeln sind nicht mehr beweglich, weil das Gestaenge klemmt, der Lader setzt Russ an und schliesslich schaben die Schaufeln und brechen gar ab.
Wenn Du viel Stadt faehrst und langsam, dann ist Aral Ultimate die bessre Loesung. Der Sprit ist speziell fuer Kurzstrecken und kalten Motor besser. Motor zeigt deutlich weniger Russausstoss.
Gruss
Joe
die entlüftungseinheit habe ich gerade eben vor einer woche gewechselt.
jetzt ist der zyklonabscheider drin. jetzt ist zumindest der blaue rauch weg!
hab den zum ersten mal gewechselt bei 136tkm.
der luftfilter war eigebltich noch ok. Den habe ich gerade vor 10tkm gewechselt bei der letzten inspektionsarbeit.
Hmm
Ultimate diesel?
Das habe ich fast die ganze zeit getankt vom neuen bis auf die letzten drei tankfüllungen.
zwischendurch hatte ich mal v-power diesel.....
Das war schon alles ok so.
Der TÜV hat mich vor einem Jahr gelobt dass das auto so wenig russ austoßt.....
die haben gerade etwas noch messen können.
glaube die spannweite war 0,05 - 0,6 bei der trübungsmessung bei dem fahrzeug
Die wird ja 3mal gemacht das erste mal hatte er 0,10 beim zweiten bereits 0,06 und beim 3. mal 0,05.
Zu dem zeitpunkt hatte ich v-power diesel drinne.
Hab natürlich das auto vorher gut warmgefahren und freigeblasen auf der autobahn.
bin halt ein langsamfahrer....
ich drücke das gaspedal denke ich maximal immer bis zu 1/3 beim anfahren und beschleunigen.
Würd ich immer zur hälfte oder mehr drücken würd ich es permanent rauspusten und ich würde nie rauch sehen!
Fahre das auto so 2 mal im monat auf der autobahn komplett aus.
Die ersten 2min beim ausfahren sehe ich noch ruß rauskommen hinten.
Dann so bei 220km/h nicht mehr, und zwar gar nichts.
Es könnte aber auch sein dass er da abgeregelt wird und deswegen nicht mehr so schiebt!
Mit ultimate wird es nicht geringer...
Russsamler?
muss man den auch austauschen?
Gruß