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320d rauher Leerlauf - Injektoren??

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:09

Hallo Gemeinde,

mein 320dA (136PS; ca. 160tkm) läuft jetzt von Woche zu Woche unruhiger im Leerlauf - es ist immer ein leichtes "Rumpeln" und "Rütteln" spürbar - beim Fahren merkt man Nix - Leistung scheint auch i.O.

Vor ca. 2 Jahren (bei ca. 115tkm) ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, damals aber wesentlich weniger schlimm als jetzt. Damals wurde beim Freundlichen Nichts festgestellt - alles in Ordnung....

Ich vermute mal, daß sich ein (oder mehrere) Injektoren (heißen die beim 136PS genauso?) demnächst verabschieden werden....

Kann man die Teile irgendwie testen? Lt. meinem Freundlichen kann man nur tauschen und dann sehen ?!?! Ist mir dann aber doch zu teuer und unsicher.

Aufgefallen ist mir auch, daß sich das ganze im Stau verschlimmert und wenn ich längere Zeit Autobahn gefahren bin (kein Vollgas), dann läuft er danach wieder für kurze Zeit ruhiger....

Leider habe ich keinen Vergleich zum selben Modell - kenne nur den neueren mit 150PS - der läuft wesentlich ruhiger...

In meinem sind die Vibrationen mittlerweile sehr unangenehm.

Hat jemand eine Idee? Evtl. auch eine andere mögliche Ursache?

Merci schon mal

Ciao Axel

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27 Antworten

Re: 320d rauher Leerlauf - Injektoren??

 

Zitat:

Original geschrieben von katrider

Hallo Gemeinde,

mein 320dA (136PS; ca. 160tkm) läuft jetzt von Woche zu Woche unruhiger im Leerlauf - es ist immer ein leichtes "Rumpeln" und "Rütteln" spürbar - beim Fahren merkt man Nix - Leistung scheint auch i.O.

Vor ca. 2 Jahren (bei ca. 115tkm) ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, damals aber wesentlich weniger schlimm als jetzt. Damals wurde beim Freundlichen Nichts festgestellt - alles in Ordnung....

Ich vermute mal, daß sich ein (oder mehrere) Injektoren (heißen die beim 136PS genauso?) demnächst verabschieden werden....

Kann man die Teile irgendwie testen? Lt. meinem Freundlichen kann man nur tauschen und dann sehen ?!?! Ist mir dann aber doch zu teuer und unsicher.

Aufgefallen ist mir auch, daß sich das ganze im Stau verschlimmert und wenn ich längere Zeit Autobahn gefahren bin (kein Vollgas), dann läuft er danach wieder für kurze Zeit ruhiger....

Leider habe ich keinen Vergleich zum selben Modell - kenne nur den neueren mit 150PS - der läuft wesentlich ruhiger...

In meinem sind die Vibrationen mittlerweile sehr unangenehm.

Hat jemand eine Idee? Evtl. auch eine andere mögliche Ursache?

Merci schon mal

Ciao Axel

also der 136Psler hat keine Common Rail injektoren die hat nur das Face-Lift, mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen....

//edit, ich habe auch das Vor Facelift, habe auch nicht gerade den ruhigsten Motorleerlauf, sind schon z.B. am Lenkrad vibrationen zu spüren....

Aehm .... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der 136PSer hat doch gar keine Injektoren? Ich dachte immer, die hat nur der 150PS Common Rail?

Bye Peter

am 23. August 2005 um 17:17

Das könnte durch die beiden Motorenlager auf den Längsträgern kommen, die sich mit der Zeit verhärten. Die kann man relativ einfach auswechseln, braucht man nur einen kleinen Hebekran der den Motor ein wenig anhebt.

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:19

Hi,

mit den Injektoren war ich mir nicht sicher; sind das beim 136PSler dann Einspritzdüsen? Die können doch auch kaputt gehen, oder?

Das mit den Motorlagern werd ich mir mal anschauen...

Ciao Axel

am 24. August 2005 um 12:05

Hatte das selbe Problem auch, fahre allerdings den 150 Ps Motor.Habe mein Auto gestern beim freundlichen wieder geholt, war der Injektor vom dritten Zylinder defekt und der Kabelbaum der dazu gehört!

Mfg sr118

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:20

Hi,

mein 3er ist im Moment beim Freundlichen - bekam gerade einen Anruf, daß beide Motorlage komplett ausgerissen sind (wie BeEmWe schon vermutete). Wird morgen eingebaut und dann getestet, ob's paßt.

Allerdings kam die Hiobsbotschaft gleich danach:

- beide Federn hinten gebrochen (wie bereits vor 2,5Jahren bei ca. 110tkm)

- beide Querlenker ausgeschlagen - einer wurde aber vor 1/2Jahr erst gemacht (allerdings nicht bei BMW)

- Flexrohr am Vorkat gerissen - gibts nur komplett mit Vorkat :-((

Preise wurden mir noch nicht genannt....

Werde aber erst mal die Motorlager machen lassen, wegen der Querlenker und Federn werd ich vermutl. wieder in eine freie Werkstatt gehen....

Irgendwie hört das mit dem Auto nicht auf :-(

Ciao Axel

Zitat:

Original geschrieben von katrider

Hi,

mein 3er ist im Moment beim Freundlichen - bekam gerade einen Anruf, daß beide Motorlage komplett ausgerissen sind (wie BeEmWe schon vermutete). Wird morgen eingebaut und dann getestet, ob's paßt.

Allerdings kam die Hiobsbotschaft gleich danach:

- beide Federn hinten gebrochen (wie bereits vor 2,5Jahren bei ca. 110tkm)

- beide Querlenker ausgeschlagen - einer wurde aber vor 1/2Jahr erst gemacht (allerdings nicht bei BMW)

- Flexrohr am Vorkat gerissen - gibts nur komplett mit Vorkat :-((

Preise wurden mir noch nicht genannt....

Werde aber erst mal die Motorlager machen lassen, wegen der Querlenker und Federn werd ich vermutl. wieder in eine freie Werkstatt gehen....

Irgendwie hört das mit dem Auto nicht auf :-(

Ciao Axel

:eek: hört sich ja nicht gut an

Zitat:

Original geschrieben von katrider

Hi,

mein 3er ist im Moment beim Freundlichen - bekam gerade einen Anruf, daß beide Motorlage komplett ausgerissen sind (wie BeEmWe schon vermutete). Wird morgen eingebaut und dann getestet, ob's paßt.

Allerdings kam die Hiobsbotschaft gleich danach:

- beide Federn hinten gebrochen (wie bereits vor 2,5Jahren bei ca. 110tkm)

- beide Querlenker ausgeschlagen - einer wurde aber vor 1/2Jahr erst gemacht (allerdings nicht bei BMW)

- Flexrohr am Vorkat gerissen - gibts nur komplett mit Vorkat :-((

Preise wurden mir noch nicht genannt....

Werde aber erst mal die Motorlager machen lassen, wegen der Querlenker und Federn werd ich vermutl. wieder in eine freie Werkstatt gehen....

Irgendwie hört das mit dem Auto nicht auf :-(

Ciao Axel

Auweiha! :eek:

Und immer die selben Sachen die über den Jordan gehen, sind die zu unfähig auch während der Produktion gewisse Teile konstruktiv so zu ändern das sie nicht so schnell verschleißen? man man man....

Meine Feder wurden vor 10tsd getauscht, wehe sie halten keine weiteren 100tsd, wie es normalerweise sein sollte, dann gibts Achterbahn! :mad:

Gruss Tino

Schieb!

Frage:

Hab unrunden Motorlauf wie von Katrider beschrieben, aber am 330d. Kann man die Lager irgendwie pruefen? Sichtpruefung oder irgendwie anders?

Kann natuerlich auch nen Injektor sein bei mir.

Kalt ist er ruhig, nach schneller Fahrt auch, waehrend der Fahrt sowieso. Im Stand an der Ampel kommen Vibrationen, kann man am treffensten mit 'Motorlauf unrund beschreiben' oder 'saegen' Erhoeh ich die Drehzahl minimal so von 600 auf 700umin mit Gasfuss, isses weg. Die Drehzahl schwankt geringfuegig, muss man aber sehr genau auf den Zeiger schauen. Klingt mir doch eher nach Lager, aber hab noch nicht mal geschaut, wo die sind. Gerade erst diesen Thread gelesen.

Gruss

Joe

am 6. Januar 2013 um 21:14

Hallo,ich muss noch mal an das Thema anknüpfen,ich bin heute ein 320d touring Probe Gefahren.mir kam der Motorlauf sehr unruhig vor,ich fahre momentan einen golf IV tdi und der ist im Vergleich dazu echt leise! Leistung war meiner Meinung nach normal.jetzt weiß ich nicht genau,ob ich mich für das Auto entscheiden soll.ich hatte vorher mal einen 530d e39,ich weiß dass ein 6 Zylinder kein Vergleich ist,aber ein bmw darf doch nicht rappeliger laufen wie mein öder golf,oder?

MfG rene

am 6. Januar 2013 um 21:19

Was heißt rappelig und unruhig? Das sind zwei völlig unterschiedliche Wörter und auch Intepretationen! Undzwar heißt unruhig, dass er Drehzahlschwankungen hat (da wären Injektoren in Betracht zu ziehen) - rappelig hört sich nach LAUT an, da wäre was anderes Schuld daran, oder bei Nageln eben auch Injektoren.

BMW_Verrückter

am 7. Januar 2013 um 8:47

Hi,erst mal danke für die schnelle Antwort;) also Drehzahl Schwankungen hat er keine gehabt.jedoch war der Motor sehr laut und das ganze Interieur hat mit der Motordrehzahl mitvibriert.ganz in golf pd-Diesel Manier.also genagelt hat er nicht sonderlich laut,nur die Vibrationen waren am ganzen Auto deutlich zu spüren.mfg

Flexrohr kann man im Zubehör auch separat kaufen und einschweißen. Spart etliche hundert Euro.

Das Flexrohr ist nach 8 Jahren kein Problem mehr. :p

Wenn du den 320d mit 136 ps probegefahren bist, dann ist es völlig normal das er verglichen zum Comonrail oder Pumpedüse Golf rappelig vorkommt. Der hat keine Direkteinspritzung und steht weit vor dem was ein moderner Dieselmotor an Laufruhe bieten kann. :D

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