ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d Reichweite

320d Reichweite

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:43

Hey, habe mal eine Frage. Mein g20 320d (2019) mit 40Liter hat eine maximale Reichweite von 550km. Ist das normal? Kenne mich nicht gut aus und habe das Auto erst seit knapp 2 Wochen. Der durchschnittliche Verbrauch lag am Anfang bei 8,4l inzwischen hat sich das auf 7,4 reguliert. Bin 70% innerorts gefahren.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du hast auch den kleinen Tank erwischt. Wenn du sparsam fährst kommst du auf 770km. Aber das ist vermutlich nur auf dem flachen Land möglich. Wenn ich Autobahn ohne Limit fahre ist die Reichweite leider nur 450km. Daher scheint mir deine Reichweite plausibel.

Den Tank kann man nicht umbauen. Finde auch keinen, der es machen kann obwohl ich Dafür 2.000-3000. EUR hingelegen würde. BMW veröffentlich keine Details über den Tank und den Aufbau.

Also mit meinem G21 LCI 20d komme ich bei sparsamer Fahrweise um die 1000km mit dem 59l Tank. Dass er in der Stadt mehr Diesel braucht ist auch klar. Dafür ist der Diesel nicht gemacht ;)

Wenn er 70% innerorts unterwegs ist, sind 7,4 l/100 km ein durchaus guter Wert. Damit sollte er bei 40 l Tankvolumen ja 500 km schaffen und hätte dann noch gut 30 km Restreichweite, was locker ausreichen sollte, in der Stadt eine Tankstelle zu finden.

Im Überlandverkehr sollte der 320d mit ca. 6 l/100 km auskommen, ohne dass man als Schleicher unterwegs ist. Dann beträgt die Reichweite über 600 km.

Irgendwie verstehe ich da nicht, warum die maximale Reichweite nur 550 km sein soll. Auf Langstrecken verbrauchte mein 330d xD Touring bei Maximaltempo 150 -160 km/h (da, wo möglich) ca. 6,8 l /100 km. Ein 320d als Limousine sollte da knapp einen Liter weniger verbrauchen. Das würde also selbst bei flotter Fahrt mit 40 l Tankvolumen dann locker für über 650 km Reichweite reichen.

Mancher Fahrer eines Benziner-PKW wäre froh, wenn er bei diesem Tempo auf Langstrecke 600 km non-stop schaffen könnte.

Außerdem, was würde es bei 70% Stadtanteil für ein Vorteil sein, ca. 18 kg Mehrgewicht (59 l Tank voll) spazieren zu fahren, was auf 100 km vermutlich 0,1 l Mehrverbrauch bedeuten könnte?

Der Verbrauch innerorts ist immer massiv höher, egal ob Benzin.Diesel-Elektro.

7,4 Liter ist mMn nicht Spitze, aber jetzt auch nicht unterirdisch viel.

am 1. Februar 2023 um 23:42

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. Februar 2023 um 23:24:56 Uhr:

Außerdem, was würde es bei 70% Stadtanteil für ein Vorteil sein, ca. 18 kg Mehrgewicht (59 l Tank voll) spazieren zu fahren, was auf 100 km vermutlich 0,1 l Mehrverbrauch bedeuten könnte?

Der Vorteil bei einem Drittel mehr Reichweite wäre auch innerstädtisch, seltener tanken zu müssen.

Auch bei 70 % Stadt kommt mein 320d G21 xdrive auf unter 7 Liter. Ein G20 ohne xdrive sollte noch etwas sparsamer sein. Vielleicht sind hier aber extreme kurze Fahrten das Problem - mit 5km zum Bäcker kommt der Diesel praktisch nie auf Betriebstemperatur und verbraucht entsprechend mehr (das ist auch für den Motor/Verschleiß schlecht). Im Sommer wird sich der Verbrauch etwas reduzieren.

Wie schon einmal erwähnt, verbraucht der 20d nicht wesentlicher weniger auf der Autobahn bei solchen Geschwindigkeiten. In der Stadt ist er sicherlich sparsamer als der 30d. Aber klar hängt es von der Strecke ab. Bei unter 5km und kalten Außentemperaturen ist mein Verbrauch auch eher bei 8-10l laut Anzeige.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Februar 2023 um 00:42:26 Uhr:

 

Der Vorteil bei einem Drittel mehr Reichweite wäre auch innerstädtisch, seltener tanken zu müssen.

Dem ist so. Wie schrieb aber der TE oben: "habe das Auto erst seit knapp 2 Wochen".

Wenn er tatsächlich einen 70% Stadtanteil hat und er wirklich schon mindestens mehr als einen Tank leer gefahren haben sollte, hieße das, er wäre in nur 2 Wochen > 400 km nur städtisch unterwegs gewesen.

Ich frage mich da glatt, ob der TE den 320d als Taxi oder für Lieferservices benutzt :D.?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:23

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. Februar 2023 um 18:02:24 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Februar 2023 um 00:42:26 Uhr:

 

Der Vorteil bei einem Drittel mehr Reichweite wäre auch innerstädtisch, seltener tanken zu müssen.

Dem ist so. Wie schrieb aber der TE oben: "habe das Auto erst seit knapp 2 Wochen".

Wenn er tatsächlich einen 70% Stadtanteil hat und er wirklich schon mindestens mehr als einen Tank leer gefahren haben sollte, hieße das, er wäre in nur 2 Wochen > 400 km nur städtisch unterwegs gewesen.

Ich frage mich da glatt, ob der TE den 320d als Taxi oder für Lieferservices benutzt :D.?

Hab aktuell Prüfungsphase und fahre nur zur Uni oder zum Einkaufen. Muss das Auto einfach noch paar Wochen fahren, um einen genauen Wert zu bekommen.

Ach so nur zur Uni durch die Stadt....

Dann handelt es sich um Kaltbetrieb. Der Diesel ist ja erst nach 10km warm. Kein Wunder mit dem Verbrauch. Ein Benziner wäre da bei 12l.

Das mit dem 40l Tank würde mich auch ärgern. Am x3 hat den dortigen Tank uns schon mal jemand ausgebaut. gereinigt und wieder eingebaut. Also ganz hoffnungslos wäre ich da nicht. Tanks bekommt man von Unfallautos. Die Vorförderpumpe sitzt mit drin.

Ich habe trotz meiner 59l auch immer noch Kanister im Einsatz. Das müssen Blechkanister sein, und ein ordentlicher Ausgießer. Plastikkanister müffeln immer. Einen 20l zu halten am Tankstutzen braucht man schon etwas Kraft und Ausdauer.

 

Bin heute morgen in die Arbeit gefahren. Das waren ca. 5 km und Verbrauch lag bei 9.7l :D Also Kurzstrecke ist nichts für den Diesel.

und das nicht nur wegen dem Verbrauch...auch sonstg ist Kurzstrecke nichts für einen Diesel.

Nebenbei.. fahre ich meinen 30e im Verbrennermodus liegt der Verbrauch ungefähr bei 12-13 Liter auf der genannten Strecke.

Zitat:

Ich habe trotz meiner 59l auch immer noch Kanister im Einsatz.

Warum macht man sowas? Gibts keine Tankstellen im Umkreis von 20 KM?

Kanister habe ich schon mindestens 30 Jahre nicht mehr im Auto.:D

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. Februar 2023 um 06:49:01 Uhr:

Ach so nur zur Uni durch die Stadt....

Dachte ich mir auch beim lesen. Zweiter Gedanke: Taxi käme günstiger....

Korrekt. Fahre ansonsten zu 90% Langstrecken zwischen 80 und 400km :D das taugt dem Diesel eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen