- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320d service X3 3.0dA und 525d gefahren
320d service X3 3.0dA und 525d gefahren
hallo forum.
ich hab meinen 320d am MO zum 60.00er service gebracht, außerdem sollte:
kupplung getauscht werden (zum 2ten mal)
die spur eingestellt werden weil die 2ten sommerreifen nach 15.000 kilometer ungleich platt sind
türdichtung hinten rechts tauschen weil es nach dem 3ten mal tasuchen immer noch reinregnet und ziehen tuts auch
handbremse einstellen weil nach der 20ten raste immer noch keine wirkung ist
naja egal, alles garantie aber:
ich hatte jetzt für 2 tage (1500km) einen X3 3.0 automatik, eigentlich hab ich mit dem gedanken gespielt nächstes jahr auf einen 330dA umzusteigen aber das automatikfahren ist ja voll der stress!!
bevor jetzt alle zum belehren beginnen, ich bin schon etliche automatikautos gefahren, alles zusammen sicher weit über 100.000km aber so wie der X3 bockt und laut ist kann es auch nicht sein.
heute abend hab ich einen 525d schalter bekommen und die welt ist wieder in ordnung, da kommt man am gas an und man spürt vortrieb, beim automatik war 3 sekunden gar nichts, dann ein grosses aufbrüllen und dann ein bumm in den rücken. entweder war das teil nicht korrekt justiert oder ich weiß nicht...
das automatikthema ist vorerst mal gestorben, entweder 330d schalter oder es kommt ein DSG oder multitronic ähnliches teil von bmw...
meinungen?
iPoe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: 320d service X3 3.0dA und 525d gefahren
Zitat:
Original geschrieben von ipoe
hallo forum.
das automatikthema ist vorerst mal gestorben, entweder 330d schalter oder es kommt ein DSG oder multitronic ähnliches teil von bmw...
meinungen?
iPoe
Tja, was soll man da noch schreiben? Ausser evtl. das ich 'nen E90 330dA fahre und ganz glücklich mit der Kombination bin, bis jetzt habe ich meist Schalter klar bevorzugt!
Aber jedem das seine!
Gruss, Mathis
Hallo,
ich hatte als Beifahrer eines X3 3.0 A ebenfalls das Gefühl, dass die Automatik nicht Herr der Lage ist. Laut, hektisch und ohne Zug. Bei Probefahrten eines 330dA und eines 330iA konnte ich gleiches nicht bemängeln. Die Automatik arbeitete jeweils perfekt mit Ausnahme eines etwas hektischen Gangwechsels 1-2 beim Diesel. Bis vor kurzem bin ich SMG gefahren. Das war eigentlich prima und meiner Meinung nach eine tolle Mischung aus beiden Welten. Jetzt freue ich mich auf die "Vollautomatik". Handschaltung kommt nicht mehr in Frage.
Gruss
J.
Ich bin auch der Meinung, das die Automaten etwas weniger spontan ansprechen als die Schalter, ich bin auch schon 5er und 3er mit Automatik gefahren. Allerdings habe ich erst kürzlich einen Testbericht gelesen, der gesagt hat, das die Automaten heute dem Schalter in nichts mehr nachstehen. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht...
mir gehts genauso ... die Automatik ist ja sooooo tollllll - hört man immer wieder ... und kaum fährt man so ein Ding ... denkt man sich bitte bitte nimm Gas direkt an und schalte nicht wild hin und her ... für mich kommt Fahrspass bei beiden Fahrzeugen, die ich fahre, nur mit Schalter auf ...
Zitat:
für mich kommt Fahrspass bei beiden Fahrzeugen, die ich fahre, nur mit Schalter auf ...
stimmt zu 100% - mit automatik einen berg raufwedeln ist ein ding der unmöglichkeit - letztens mit dem 320d am grossglockner rauf war es mehr quer als gerade und genau dass macht die freude am fahren aus!!
iPoe
sieh aktuelle AMS (war jeute in der Post)
vergleich von diversen autos mit Automatik und Ohne - unter anderem auch der 335i e92....
also auf gleicher höhe ist die Automatik immer noch nicht, ist langsamer und verbraucht mehr- nach wie vor..
gruß,
Kai
Re: 320d service X3 3.0dA und 525d gefahren
Zitat:
Original geschrieben von ipoe
hallo forum.
ich hatte jetzt für 2 tage (1500km) einen X3 3.0 automatik, eigentlich hab ich mit dem gedanken gespielt nächstes jahr auf einen 330dA umzusteigen aber das automatikfahren ist ja voll der stress!!
Ich denke nicht, das im X3 und im E9x die gleiche Automatik drin ist. Deshalb wuerde ich den Rueckschluss vom X3 auf den E9x als gewagt ansehen.
Fahr einen 330dA und wenn es dann nicht passt, mecker nochmal.
Wenn man die diversen Testberichte liest, wird die BMW-Automatik eigentlich stets als das Nonplusultra angesehen. Ich kann das voll und ganz bestaetigen, bin mit dem Schaltverhalten hochzufrieden, absolut unauffaellig und eigentlich immer im richtigen Gang.
Natuerlich ist ein DSG noch ein wenig feiner. Fuehlt sich beim Anfahren noch einen Tick direkter an und die Gangwechsel kommen Dir minimal schneller vor.
Die nicht so direkte Gasannahme ist IMHO eher ein Attribut des Diesels und weniger der Automatik. Ich habe natuerlich auch schon Schalter zum Vergleich gefahren, ist da ganz genauso.
Was die Dynamik angeht: Letzt war ein Vergleich in der AMS, wo der 330dA den 330d in der Beschleunigung von 0-100 geschlagen hat. Noch Fragen?
Auch das kann ich uebrigens voll und ganz bestaetigen. Ich bin an jeder Ampel - ohne es irgendwie drauf anzulegen und ohne irgendwie in den Bereich zu kommen, wo das DSC anfaengt zu regeln - meterweit vor der Schalterkonkurrenz. Ist ja auch irgendwie logisch, ich trete einfach aufs Gas, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu muessen. Wenn der Schalterpilot da jedesmal dagegenhalten will, ist seine Kupplung nach 15 TKM Geschichte...
Gibt eigentlich heutzutage - mit Ausnahme des Verbrauchsvorteils und des Minderpreises - kein Argument mehr fuer den Schalter. Vor allem als Grossstadtbewohner mit staendigem Stop and Go. Wenn ich einen E90 in Grundausstattung nehmen muesste und mir ein einziges Extra aussuchen duerfte, dann waere das ganz klar die Automatik.
Ich hab zwar selber nie ein DSG-Fahrzeug gefahren, bin aber bei nem bekannten im DSG-Diesel-Passat mitgefahren. Ist ganz nett aber die Schaltwechsel waren doch recht ruckartig.
Am 330xdA gefällt mir halt sehr, dass die Schaltvorgänge, wenn man nicht gerade nen Kickdown macht, sehr sanft sind. Ist deutlich besser als bei unserem letzten Auto, einem C200K.
Zitat:
Fahr einen 330dA und wenn es dann nicht passt, mecker nochmal.
hab ich heute gemacht - und jetzt kann ich erst recht meckern - keine freude am fahren, eher freude am gleiten.
iPoe
Zitat:
Original geschrieben von ipoe
hab ich heute gemacht - und jetzt kann ich erst recht meckern - keine freude am fahren, eher freude am gleiten.
Wenn Du normalerweise einen 330i fahren wuerdest, koennte ich diese Aussage verstehen.
Da Du aber normalerweise einen 320d faehrst, kann ich nur den Kopf schuetteln. Wenn Du da beim Umstieg auf den 330d - egal ob Automatik oder Schalter - keinen Zugewinn an Fahrfreude feststellst, dann kann das nur an Deinen Vorurteilen liegen.
Komisch. Hatte einen 330dA Touring getestet, bevor ich bestellt habe und fand das Ding einfach nur geil und wenn's nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich den genommen. Aber da sind die Geschmäcker offenbar sehr unterschiedlich. Fahre ich beim Nachbarn mit, so stört mich die Schalterei und das Aufheulen des Motors mit der Automatik auch, aber der latscht wahrscheinlich das Gas immer bis zum Anschalg durch. Selbst hatte ich schon das Gefühl, dass ich das gut dosieren kann.
So isses halt ein 320d ohne A. Macht auch Spaß, aber nach der zuvor genannten Version würde ich mir die Finger lecken...
vielleicht definiert ja so mancher "freude am fahren" mit 240 über die autobahn hetzen - für mich ist es halt bergstraßen düsen und kehren driften...
iPoe
Zitat:
Original geschrieben von ipoe
vielleicht definiert ja so mancher "freude am fahren" mit 240 über die autobahn hetzen - für mich ist es halt bergstraßen düsen und kehren driften...
Klar, und genau dafür ist der 320d ja das ideale Auto
Schonmal 'ne Elise probiert?