1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d springt kalt schlecht an

320d springt kalt schlecht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 8:19

Hallo Leute,

bin am verzweifeln.....

Hatte dieses Thema schon mal angesprochen, leider noch keine Abhilfe.

Mein 320d E46, 2002 FL, 150 PS

springt wenn´s kalt ist wie gerade eben (-5,5°) schlecht an. Teile wie Glühkerzen, Filter schon getauscht. Auch mit Dieselsystemreiniger, fahre ich seit einer Woche, klappt´s nicht.

Man dreht den Schlüssel, glüht vor, und dann will er - nein doch nicht - doch jetzt - nein doch nicht - aber jetzt - nein wieder nicht..... (bleib auf dem Anlasser drauf !)

Heute nach meinem 4. Versuch mit längerem Vorglühen (Lampe schon aus), sprang er dann an.

Hab´auf youtube folgendes Video gefunden von Hyundaifahrer1:

Titel "e46 320d springt nicht an"

https://www.youtube.com/watch?v=7yXfP57ykVA

Genauso ist´s bei mir, nur dass er bisher irgendwann ansprang.....

Was mir aufgefallen ist, die Vorglühlampe nach Einschalten der Zündung erlischt nach nicht mal 1 Sekunde ??

Wie ist das bei Euch ? Ist das normal ? Glüht er weiter vor, auch wenn die Lampe aus ist ? Ist mein Steuergerät hinüber ?

Warum nur wenn´s kalt ist, sonst läuft er 1A.

Hiiiiiilfeeeee !!!!

Danke lg

PS: Was ich nicht gecheckt habe sind die Injektoren, da trau´ ich mich (noch) nicht ran, wegen Spezialwerkzeug etc., aber warum sollte ein Injektor wenn´s kalt ist nicht mehr einspritzen ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin aus dem hohen Norden ^^

überprüfe doch mal erst den Ladezustand deiner Batterie bevor du weitere teure Maßnahmen ergreifst. Ladezustand, Ah bei laufendem Motor, manchmal liegt’s daran, dass die Batterie schwächelt ^^

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 9:00

Hi, Batterie ist zwar nicht neu, habe Sie erst über Nacht am Ladegerät gehabt, hat auch geladen und ist voll.

Habe eine andere Vermutung, hab´noch bischen auf Youtube gestöbert.

https://www.youtube.com/watch?v=FR8qyQ6bmVc

Wenn die mir minderwertige Glühkerzen eingebaut haben, könnte es sein, dass ich ca. 20 Sek. glühen muss, bis was geht, da die ja völlig unterschiedlich glühen ???

Dachte neu ist neu !?

aber danke....

wurde das glühkerzensteuergerät mit erneuert? das sollte man mit neu tauschen, damit der ganze kram vernünftig funktioniert.

Bei mir höre ich die Glühkerzen auch quasi arbeiten, da die Lüfterdrehzahl von der Innenluft erst langsamer, dann schneller dreht, wenn die Kerzen ausgehen.

Du kannst die korrekte Funktion der Glühkerzen anhand des Spannungsabfalls an der Batterie messen. Messe vorher die Spannung der Batterie, z.B. 12.5 Volt, jetzt fange an zu glühen, ist alles ok muss die Spannung beim Glühvorgang um 1,3 Volt absinken. Ist der Spannungsabfall geringer, sind eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

am 24. Februar 2018 um 16:16

Ihr wisst schon, wie kurz vorgeglüht wird?

Vorglühen

Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.

Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.

Nachglühen

Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °C Kühlmitteltemperatur ein temperaturabhängiges Nachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhalten zu verbessern.

Startbereitschaftsglühen

Wird nach Ablauf der Vorglühzeit der Motor nicht gestartet und bleibt die Zündung eingeschaltet, erfolgt für etwa 10 s ein Startbereitschaftsglühen.

Unwahrscheinlich das man dir da falsche Glühkerzen eingebaut hat. Vermute eher das diese gar nicht richtig arbeiten, Glühsteuergerät + Kabel nicht getauscht wurden.

Ich habe mir leider jetzt erst das Video angesehen. Ja so startet man auch nicht einen Diesel, wenn es kalt ist und der Wagen längere Zeit stand. Da muss man den Anlasser schon etwas länger drehen lassen, und zwar so lange bis der Motor anspringt, und nicht schon abbrechen, wenn der Motor gerade anfängt zu starten. Man muss bei Kälte den Motor orgeln lassen, sicher bist du vorher einen Benziner gefahren, da gibt es dieses Problem bei Kälte nicht.

Der Motor wäre bei richtiger Handhabung schon beim ersten mal angesprungen, und wenn er anfängt zu zünden, dann lässt man den Anlasser mit drehen, bis er läuft.

Das stimmt doch nicht, so wie in dem Video darf er nicht orgeln/starten, das geht viel zu schlecht, das ja eher als ob er keinen Sprit hat.... der 320d springt bei den Temperaturen auch so ziemlich gut an, wenn er gestartet wird (auch wenn er länger stand)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:20

Also ich fahr‘ den jetzt bereits über 5 Jahre, und kann den schon anlassen :))

Ich habe ihm heute eine neue Batterie verpasst, es wurde bischen besser, aber -14 Grad gefallen ihm nicht.

Werde mal den Spannungsabfall messen und weiterschauen, vielleicht fällt euch noch was ein....

Danke lg

am 28. Februar 2018 um 13:28

Hmm und Glühkerzen arbeiten alle? Also meiner ist heute morgen bei -10°C ohne Probleme angesprungen, wie bei +10° und das obwohl ich weiß das GK Zylinder 2 defekt ist ;)

Also meiner ist heute morgen, bei -12° auch ganz normal angesprungen, aber er stand auch nur 12-13 Stunden lang unter der Straßenlampe rum. Ich weiß aber auch, wenn er ein paar Tage bei der Kälte stehen würde, müsste ich ihn auch etwas länger drehen lassen. Aber das durchgehend, bis er anfängt zu zünden, und keine Unterbrechungen dabei.

Beim starten wird weiter geglüht, und die Stromaufnahme geht in allen Bereichen stark zrück, also wenn er einmal dreht, hält auch die Batterie viel länger durch. Sollte er jedoch bei dem Vorgang anfangen zu orgeln, muss man aufgeben, und die Batterie nachladen.

Die Batterie sollte bei dieser Kälte auch fit und gut geladen sein, denn wenn der Anlasser nur orgelt, dann wird er auch nicht zünden können, denn man braucht eine gewisse Mindestdrehzahl um den Motor zu starten.

am 28. Februar 2018 um 13:55

Beim VFL ist das wohl so. Beim FL spielt das keine große Rolle. Der hat andere Glühkerzen soweit ich weiß. Die sind ja auch einzeln Diagnosefähig... war beim Vorgänger auch noch nicht.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:41

Hallo, danke erst mal für die Tipps.

Habe ihm gestern eine neue Batterie mit 95Ah verpasst, um das auch mal auszuschließen.

Was soll ich sagen, bei -6° C springt er wieder nicht an. Werde heute mal, wie BMWBernd schreibt die Spannung der Glühkerzen prüfen, und weitersehen.

Alternariv muss ich mir jemand suchen, der den Fehler mal auslesen kann, zum Freundlichen geh´ich schon lange nicht mehr...........

Halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Servus!

hab nen 320d e46 limo '04.

Ich hatte das selbe Problem.

Nun die frage:

Wie voll ist der tank? (Bei halbvollen/1/4 tank bildet sich kondenswasser, welches bei unter 0C wieder gefriert -> motor bekommt keinen/ schlecht/ Zündunwilligen diesel, weil er "ausflockt") selbiges gilt für additive; es kann die antifrostmittel, die im winterdiesel sind neutraliesieren.

Wenn er anspringt,heiß fahren, damit sich der sprit im tank schön erwärmt, alles "löst" und dann voll tanken (die temp der tankstellendiesel beträgt ca. 10C). seither hatte ich keine Probleme mehr.

Das war mein problem.

Ich hoffe, dass es "nur" das bei dir ist.

Zitat:

@ho97extreme schrieb am 4. März 2018 um 10:41:56 Uhr:

Halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Hast du leider nicht gemacht. Ich hatte letzten Winter (bzw. vor 4-5 Monaten) das gleiche "Problem", habe dann aber bei kalten Temepraturen die Bahn genommen. Bei mir sprang er stets an, aber manchmal halt mit Problemen. Bis heute bei normalen temperaturen tadellos.

Mich würde interessieren, was bei dir raus gekommen ist.. spiele sonst mit dem Gedanken, meine Karre zu verkaufen. Wenn eine Glühkerze beim Wechseln abbricht, wird es teuer.

 

@Crocoboy Vorschlag klingt aber auch plausibel.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen