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  7. 320d Springt nach lust und laune nicht AN !!!! HILFE !!!

320d Springt nach lust und laune nicht AN !!!! HILFE !!!

Themenstarteram 21. November 2007 um 4:25

Hallo Forumfreunde,

mein Arbeitskollege (der mit internet nicht viel am hut hat) hat mich gebeten euch um rat zu fragen. Da er nicht mehr weiter weiss.

Problem: sein 320d bj 2003 springt manchmal nicht an. Undswar immer dann nicht, wenn nach dem er die Zündung einschaltet alle lichter ausgehen aber 2 sec. später die dsc leuchte+Handbremsleuchte wieder angehen. Wenn die Dsc leuchte nicht mehr angeht springt das auto immer an. Er sagt immer das, das Relais von der Kraftstoffpumpe wegfällt (das hört er sagt er), wenn die dsc leuchte angeht. Ich hab bicht gehört. :)

Also gewechsellt hat er schon:

Vorförderpumpe

Dieselfilter

Glühkerzen

Relais-Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpe Spannung gemessen!!

Ich habe viel im Forum gelesen und ihm geraten seine Injektoren checken zu lassen. Aber er meinte die wären ok. Hätten ihm die freundlichen gesagt!!

Also nochmal.

Zündung an. Lichter gehen aus. 2-3 sec später (ohne startversuch) wenn die dsc leuchte nicht wieder angeht springt er an, wenn er angeht dann nicht!! Kurios ist Fehlerspeicher sagt NADA, NIX, NULL Fehler ?!?

Danke schonmal im Voraus.

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17 Antworten

Ja natuerlich sind die Injektoren da ok - da hast ihm leider den falschen Ratschlag gegeben.

Gruss

Joe

am 21. November 2007 um 8:11

Bei meinem 330D war es der Nockenwellensensor.

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja natuerlich sind die Injektoren da ok - da hast ihm leider den falschen Ratschlag gegeben.

Gruss

Joe

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass Undichte Injektoren zu startproblemen führen Können. Hat den niemand eine Idee.

Sorry bis ich Antworte dauert es imeer, da bei uns in der Arbeit die Hölle los ist. 3 Krank, 2 in Urlaub und wir sind insgesamt nur 7 :(

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:53

Hmmm

 

Die Forum GURU´s sind wohl alle OFFLINE :confused::(:(:(

am 22. November 2007 um 6:33

Ich denke mal auch dass es der Nockenwellensensor ist..... Das war bei mir so ähnlich!

Zitat:

Original geschrieben von admiral_01

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja natuerlich sind die Injektoren da ok - da hast ihm leider den falschen Ratschlag gegeben.

Gruss

Joe

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass Undichte Injektoren zu startproblemen führen Können. Hat den niemand eine Idee.

Das mit dem Tropfen kann schon das Starten eines Zylinders behindern, aber es waere dann regelmaessig der Fall und wuerde sich durch viel Russ beim Starten bemerkbar machen.

Aber das Fahrzeug hat ja 4 Zylinder.

Wegfahrsperre oder sowas? Kenn mich nicht aus mit diesem Thema.

Der Punkt scheint mir die DSC-Leuchte zu sein.

Ich glaub die ist bei mir gar nicht an beim Start.

Gruss

Joe

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:05

ZITAT: Ich glaub die ist bei mir gar nicht an beim Start.

 

Bei Zündung an geht die mit an. Und dann wieder aus. Ich habe auch einen 330d und es ist definitiv so. Bei meinem Arbeitskollegen ist es so, dass sie wieder angeht und dann das auto nicht mehr anspringt!!

Wegfahrsperre hatten wir erst auch gedacht. Aber Fehlerspeicher ist leer.

Nockenwellensensor denke ich nicht. Das würde sich denke ich nach dem starten bemerkbar machen. Denke ich mal. Ausserdem würde der wieder in der Fehlerspeicherliste auftauchen!!

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:48

Setz mal ein LETZTES mal den thread auf platz 1 und hoffe irgendjemand der wirklich Ahnung hat liest und Anwortet mir!!

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:11

Muss ich echt meinem Arbeitskollegen sagen: dass keiner in meinem HOCH GELOBTEN FORUM eine Anwort wusste auf seine Frage :(

 

*****************************SCHÄM***************************

Also erstmal, im winter, wenn es kalt ist, geht bei mir die DSC Leuchte auch mit an, im Sommer nicht.

 

Aber was zu deinem Problem: Ich hatte ein ähnliches: DSC + Handbremsleuchte + ABS Leuchte gingen nach dem starten mit an. Nach langem hin und her (hab damals auch um hilfe gebeten) war es eine defekte LiMa, die mal ging und mal eben nicht.

Leider ja, da die meisten Mechaniker könne heutzutage ohne einen Diagnosegerät nicht arbeiten, vor allem bei heutigen Dieseltechnik. Wenn Fehlerspeicher leer ist, kommt meistens nur, ÄÄÄÄÄÄÄÄ weiß nicht ist leer.

Atu ist noch beschis****ner, die konnten nicht einmal mein Getribeschaden feststellen.

Du kannst nur eins machen, zum Boschservice gehen, weil die ganze Dieseltechnik, das meiste von dene kommt.

Bei mir war so, das ich mit meinem alten A Klasse immer bei Mercedes war, Fehlerspeicher Leer, hab mich immer drauf gefreut, sowie Injektoren alle in Ordnung.

Dann hab ich zufällig auf dem Bosch Werbung gelesen, das die Dieseltechnik Spezies sind, also bin ich dan zu einen gefahren, Injektoren testen und Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da, nach vier Jahren waren 5 Fehler drin. Zu einem, das ich Batterie gewechselt hab und das andere, das Einspritzventil. Und noch eins, das der 4 Injektor undicht sei.

Das hat Mercedes nicht gefunden. Das hatte ich innerhalb zwei wochen gehabt.

@Wens, entweder hast Du Einspritzventile oder Injektoren. Beides zusammen geht nicht ;)

Und es gibt nur einen Fehlerspeicher im BMW. Entweder Bosch sieht was, dann hat es BMW auch gesehen oder eben beide nicht. Die Interpretation ist ne andere Sache.

Die Pruefung der Abspritzeigenschaften der Injektoren ist eine optionale Messung, hat mit Fehlerspeicher auslesen nichts zu tun und kann auch von Bosch wie auch BMW gemacht werden. Wobei ich glaube, dass Bosch da wirklich die bessere Adresse waere, weil spezialisierter. Nur in diesem Thread bringt das absolut nicht weiter. Man kann auch mit Gewalt fuer vemeintliche Fehler Geld ausgeben.

Der Tip mit der Lima ist dagegen irgendwie interessant.

Gruss

Joe

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:34

Hallo,

nein LiMa is auch ok. Geheime Menü von Bmw kann man ja die Volt ablesen. Und da steht 14.8 oder so. Im Betrieb und Wenn Auto aus is 13, irgendwas. Was wir noch ausprobiert haben. Ersatzschlüssel benutzt. Da wir von Wegfahrsperre ausgingen und Vielleicht hat ja der schlüssel eine macke. Aber war auch nicht.

mfg

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:16

PROBLEM GELÖST!!!

Falls jemand auch dasselbe prob hat.

Es war in unserem fall das Haupt DDE Relais. Das sitzt direkt neben dem Steuergerät. Ab und zu wollte der halt nicht und da ist das Auto nicht angesprungen. 6.80€ und alles ist wieder gut.

 

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