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320d Steuerkette? Hochdruckpumpe? Oder was anderes? Hilfe!

BMW 3er
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:48

Hallo zusammen,

Brauche dringend eure Hilfe ich, der :) und eine weitere Werkstatt wissen nicht mehr weiter.

Die endlosen Probleme meine 320d Aut. 184PS 130.000km enden nicht.

Vor kurzem waren zwei Injektoren Defekt wurden getauscht. Danach war der Dpf voll trotz langstreckprofil mit Durchschnittsgeschwindigkeit 150kmh, freibrennen für 1000km möglich danach wieder voll (alle Thermostate i.O)

Und jetzt zu dem Problem der Probleme. Im kalten Zustand spinnt das Auto total, Leerlauf ist ganz ruhig und man kann in P/N auch hochdrehen ohne jegliche Geräusche oder Probleme. Nun wenn ich losfahre bei ca 1500touren geht es los der Motor klackert als wäre ein Injektor kaputt, dann bei ca 2000touren brummt und ruckelt der Motor und da ist keine Leistung mehr vorhanden.

Wenn der Motor warm ist, und ich ihn aus- und einschalte, ist das Problem Weg, er Hat danach wieder die Leistung als wäre nie was gewesen.

Versuche ein Video hochzuladen.

Danke für eure Hilfe

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19 Antworten

..das übliche..: Was spricht der Fehlerspeicher..(?)..

DPF schlußendlich getausch oder eben nicht..?..

Woher weißt Du das mit "den Thermostaten"..?.. (scheint mir eher "geschätzt", als gewusst..)

was ist mit den anderen Injektoren (Fehlerspeichereinträge ?)

Was ist "über" den 2000 U/min..(?).. Leistung ja / nein..?..

Leute.., das sind SCHLECHTE Fehlerbeschreibungen (wenig Kronologie und noch weniger ausführlich..) Wie soll man da helfen..?..

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:33

Hallo deni

Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen,

Dpf wurde noch nicht ausgetauscht.

Kühlmitteltemperatur erreicht in wenigen min die 90+ Grad sinkt auch nicht unter 85grad.

Die Injektoren wurden vor einem Monat bei Bosch getestet 2 waren noch sehr gut 2 waren tot die wurden getauscht, ab 2000 Umdrehungen gibt es ja dieses problem da geht nichts mehr vibriert und ruckelt da ohne Ende.

Kann ich etwas über Inpa speziell auslesen?

Mit INPA könntest Du jedenfalls die Differenzdruckwerte auslesen (Mit INPA werden die Werte in Hektopascal ausgelesen. 1 Hektopascal = 1 Millibar)

Mit Steuerkette hat Dein Problem SICHER nichts zu tun.. Mir geht es eher "in Richtung Missstände" Differenzdruckmeldung (Sensoren ?) bzw. "elektronische Geschichte" bei den Injektoren.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 21:54

Ok werde das morgen früh direkt mal auslesen, auf welche Werte soll ich besonders eingehen? Wieso tritt dann so ein Fehler nicht mehr auf wenn der Motor warm ist?? Bin echt verzweifelt

Guten morgen.

Ich hätte auch noch eine Theorie.

Dass die kühlmitteltemperatur binnen weniger Minuten auf 90 grad steigt ist merkwürdig. I.d.R. Dauert das 10-20 min. Evtl ist hier ein temperatursensor defekt, der all deine Probleme verursachen kann. Denn wird der Elektronik eine höhere Temperatur gemeldet wird weniger eingespritzt, unrunder Leerlauf wäre die Folge. Zudem wäre es mgl, der DPF nicht mehr regeneriert. Der Sensor wird auch nicht im FS angezeigt, außer evtl wenn der gar nichts mehr meldet. Wenn der Motor dann tatsächlich bei 75- 90 grad istläuft der Motor wieder rund. Möglicherweise liefert auch ein anderer Sensor falsche Werte...

Also live Werte mal beobachten. Wenn die Temperaturen da keine Sprünge machen und realen Temperaturen nahekommen, kann man das achinmal ausschließen.

Viel erfolg

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:01

also anbei die werte, heute wieder probiert tritt nur auf wenn er kalt ist. es ist ein lautes brummen schwer zu beschreiben, ab 1500 Umdrehungen kommt dieses klackern als wäre der injektor kaputt, könnt ihr irgend etwas anhand der werte herauslesen.

Hier ist zu unterscheiden ob es ein elektronischer fehler ist oder ein Mechanischer.

Und ich würde sagen es ist ein Mechanischer fehler.

Vielleicht mal ein Video mit Ton machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:47

https://www.youtube.com/watch?v=XexXYgzN9Z4&feature=youtu.be

mache mal morgen ein video mit einer besseren Qualität

Luftmasse 1270mg/hub soll???? Istwert 550 scheint mir normal, aber warum so ein hoher Sollwert?

ja.., das "Video" ist natürlich "Katastrofe".. :-(

macht mehr Verwirrung als "Klarheit".. Das sollte wirklich BESSER gehen..

Zitat:

@zib320 schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:48:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Brauche dringend eure Hilfe ich, der :) und eine weitere Werkstatt wissen nicht mehr weiter.

Die endlosen Probleme meine 320d Aut. 184PS 130.000km enden nicht.

Vor kurzem waren zwei Injektoren Defekt wurden getauscht. Danach war der Dpf voll trotz langstreckprofil mit Durchschnittsgeschwindigkeit 150kmh, freibrennen für 1000km möglich danach wieder voll (alle Thermostate i.O)

Und jetzt zu dem Problem der Probleme. Im kalten Zustand spinnt das Auto total, Leerlauf ist ganz ruhig und man kann in P/N auch hochdrehen ohne jegliche Geräusche oder Probleme. Nun wenn ich losfahre bei ca 1500touren geht es los der Motor klackert als wäre ein Injektor kaputt, dann bei ca 2000touren brummt und ruckelt der Motor und da ist keine Leistung mehr vorhanden.

Wenn der Motor warm ist, und ich ihn aus- und einschalte, ist das Problem Weg, er Hat danach wieder die Leistung als wäre nie was gewesen.

Versuche ein Video hochzuladen.

Danke für eure Hilfe

Ganz ehrlich, da stimmt doch was nicht.

ich habe die gleiche Karre nur doppelt soviele KM und alles original.

Komisch gelle

Echt komisch. Da scheint an deiner Karre wirklich was nicht zu stimmen, ingo999

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:49

Abend

habe jetzt ein video hochgeladen hoffe man hört die tollen Geräusche raus

https://youtu.be/ggBVojomkYY

danke euch

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:39

Mal eine Frage wird beim steuerkettenwechsel der Zylinderkopf ausgebaut?

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