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320d Stossdämpfer defekt - wie austauschen ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:31

Hallo

Habe ein verändertes Fahrverhalten bemerkt so schwammig...

Darauf hin zur Dekra Stossdämpfer testen und siehe da der linke Dämpfer ist hin.

Gleich n Satz neuen bestellt Bilstein der Hersteller müsste ok sein oder? Ab Werk ist ne Sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut das hat er berücksichtigt ...

Jetzt die Frage ist das ne grosse Kunst die Dämpfer zu tauschen

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruss artur

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30 Antworten
am 27. Juli 2016 um 11:37

Bilstein stellt unter Anderem auch Dämpfer für BMW. Da muss man einfach den passenden bestellen :)

Bilstein ist ein beliebter Hersteller, auch wenn deren Dämpfer klappern. Fahrwerkstechnisch machen sie anscheinend alles wieder quitt, so dass sich keiner für das Klappern mehr interessiert :)

Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es in der Tat eine große Kunst. Du brauchst einen Federspanner für die vorderen Stoßdämpfer.

Wo kommst du denn her? Evtl. können wir auch zusammen schrauben, ich kenn da eine gute Mietwerkstatt bei uns :)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:39

Federspanner für hinten ne die sind einzelnt hinten:)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:39

Mein Fehler hätte schreiben sollen das die hinteren gemeint sind:)

Für deine Hilfe schon mal Daumen Hoch !

am 27. Juli 2016 um 11:53

Ach so okay, dann ist das keine große Kunst. An einem E91 hab ich es noch nicht gemacht, dafür an einem E46. Da die Kisten aber erfahrungsgemäß immer verbauter sind, kann es sein, dass man die eine oder andere Schraube mehr lösen muss. Ist aber nicht hochdramatisch :)

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du? Oder ich sag mal so, ich komme aus dem Bereich 82... :) können uns ja absprechen, falls du aus der Nähe bist.

Ansonsten kannst du mal auf die Hebebühne fahren und einfach begutachten und abschätzen, ob du dir die Arbeit zutraust. Im Kofferraum musst du aber alle möglichen Verkleidungen ausräumen. Das machst du geschickterweise schon zu Hause, damit du keine Zeit in der Werkstatt verlierst.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:59

Ok hört sich gut an ich komme aus dem Bereich plz 26 aussem Norden dann doch ne ganze Ecke was aber jetzt komisch ist habe bei bmw angerufen um mir nochmal bestätigen zu lassen das ich diese sportliche Fahrwerksabstimmung habe und die gute Frau sagt nein gebe ich die Daten im vindecoder ein sagt er auch nein habe gedacht hätte sie weil er so hart ist hmm

Fj 39325

Hmm kannstvdu mal schauen oder bin ich jetzt dumm

am 27. Juli 2016 um 12:07

Ja gerne, ich schaue mal in leebmann24 nach und melde mich wieder :)

Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer was anderes eingebaut hat. Was du auch machen könntest, ist, dass du dir die Teilenummer am Stoßdämpfer abliest. Meistens sind sie ja noch lesbar.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:12

Also scheint das normale zu sein habe bei drei Händler angerufen :) ja dann wären die sogar da kann sie dann gleich einbauen

am 27. Juli 2016 um 12:13

Also Sportsitze und Sport-Lederlenkrad hast du. Aber keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Auch kein M-Paket, was im Prinzip aufs gleiche hinausläuft.

Da hättest du ja den normalen Dämpfer gebraucht. Ich kenn mich da nicht aus. Kann auch sein, dass man diesen auch einbauen kann. Normalerweise gehören passende Federn rein. Wenn man sich aber gut auskennt, kann man Dinge auch geschickt kombinieren. Ich kenn mich da jedenfalls nicht aus :)

Edit: Ach dann passt es ja. Kannst gleich einbauen, wenn du die normalen Dämpfer hast :)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:19

Genau

Ich habe da auch nicht so den Plan ich Bau die ein die rein gehören

Durch die runflat s ist er hart genug für mich :)

am 27. Juli 2016 um 12:24

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, benötigt man für die hinteren Dämpfer beim Wechsel einen Innen(feder)spanner. Lohnt sich wohl nicht sowas zu kaufen, da man es dann auch gleich in einer Werke machen lassen kann.

am 27. Juli 2016 um 12:37

Wer Freude am Schrauben hat, für den lohnt es sich immer, ein Werkzeug anzuschaffen :) ich hab auch mal spontan 150 € für einen Glühkerzenschlüssel (genauer gesagt Drehmomentschlüssel, der in biede Richtungen funktioniert) ausgegeben gehabt, um vernünftig nach Drehmomentangaben ausbauen und wieder einschrauben zu können :)

Zumindest bis 200 € kann man es locker verschmerzen :D

Aber was ist ein Innenfederspanner? Feder und Dämfper sind bei BMWs ja hinten separat, also unabhängig voneinander eingebaut.

Bei unserem Toyota hatten wir hinten auch einen Spanner gebraucht gehabt, da es genauso aufgebaut ist wie die vorderen Dämpfer, und zwar in der Innenseite der Schraubenfeder.

Für die hinteren Stoßdämpfer braucht man weder Federspanner noch irgend ein Spezialwerkzeug.

Das Problem sind die Seitenverkleidungen im Kofferraum. Um die raus zu nehmen müssen die Kunststoffabdeckungen vom Gurt ab. Gingen bei mir extrem bescheiden raus. Habe beim ersten gadacht das ich die neu brauche. Würde mich mal interessieren wie der :) die runter bekommt.

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