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- 320d Stossdämpfer defekt - wie austauschen ...
320d Stossdämpfer defekt - wie austauschen ...
Hallo
Habe ein verändertes Fahrverhalten bemerkt so schwammig...
Darauf hin zur Dekra Stossdämpfer testen und siehe da der linke Dämpfer ist hin.
Gleich n Satz neuen bestellt Bilstein der Hersteller müsste ok sein oder? Ab Werk ist ne Sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut das hat er berücksichtigt ...
Jetzt die Frage ist das ne grosse Kunst die Dämpfer zu tauschen
Wäre für jeden Tipp dankbar
Gruss artur
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30 Antworten
Bilstein stellt unter Anderem auch Dämpfer für BMW. Da muss man einfach den passenden bestellen
Bilstein ist ein beliebter Hersteller, auch wenn deren Dämpfer klappern. Fahrwerkstechnisch machen sie anscheinend alles wieder quitt, so dass sich keiner für das Klappern mehr interessiert
Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es in der Tat eine große Kunst. Du brauchst einen Federspanner für die vorderen Stoßdämpfer.
Wo kommst du denn her? Evtl. können wir auch zusammen schrauben, ich kenn da eine gute Mietwerkstatt bei uns
Federspanner für hinten ne die sind einzelnt hinten
Mein Fehler hätte schreiben sollen das die hinteren gemeint sind
Für deine Hilfe schon mal Daumen Hoch !
Ach so okay, dann ist das keine große Kunst. An einem E91 hab ich es noch nicht gemacht, dafür an einem E46. Da die Kisten aber erfahrungsgemäß immer verbauter sind, kann es sein, dass man die eine oder andere Schraube mehr lösen muss. Ist aber nicht hochdramatisch
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du? Oder ich sag mal so, ich komme aus dem Bereich 82... können uns ja absprechen, falls du aus der Nähe bist.
Ansonsten kannst du mal auf die Hebebühne fahren und einfach begutachten und abschätzen, ob du dir die Arbeit zutraust. Im Kofferraum musst du aber alle möglichen Verkleidungen ausräumen. Das machst du geschickterweise schon zu Hause, damit du keine Zeit in der Werkstatt verlierst.
Ok hört sich gut an ich komme aus dem Bereich plz 26 aussem Norden dann doch ne ganze Ecke was aber jetzt komisch ist habe bei bmw angerufen um mir nochmal bestätigen zu lassen das ich diese sportliche Fahrwerksabstimmung habe und die gute Frau sagt nein gebe ich die Daten im vindecoder ein sagt er auch nein habe gedacht hätte sie weil er so hart ist hmm
Fj 39325
Hmm kannstvdu mal schauen oder bin ich jetzt dumm
Ja gerne, ich schaue mal in leebmann24 nach und melde mich wieder
Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer was anderes eingebaut hat. Was du auch machen könntest, ist, dass du dir die Teilenummer am Stoßdämpfer abliest. Meistens sind sie ja noch lesbar.
Also scheint das normale zu sein habe bei drei Händler angerufen ja dann wären die sogar da kann sie dann gleich einbauen
Also Sportsitze und Sport-Lederlenkrad hast du. Aber keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Auch kein M-Paket, was im Prinzip aufs gleiche hinausläuft.
Da hättest du ja den normalen Dämpfer gebraucht. Ich kenn mich da nicht aus. Kann auch sein, dass man diesen auch einbauen kann. Normalerweise gehören passende Federn rein. Wenn man sich aber gut auskennt, kann man Dinge auch geschickt kombinieren. Ich kenn mich da jedenfalls nicht aus
Edit: Ach dann passt es ja. Kannst gleich einbauen, wenn du die normalen Dämpfer hast
Genau
Ich habe da auch nicht so den Plan ich Bau die ein die rein gehören
Durch die runflat s ist er hart genug für mich
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, benötigt man für die hinteren Dämpfer beim Wechsel einen Innen(feder)spanner. Lohnt sich wohl nicht sowas zu kaufen, da man es dann auch gleich in einer Werke machen lassen kann.
Wer Freude am Schrauben hat, für den lohnt es sich immer, ein Werkzeug anzuschaffen ich hab auch mal spontan 150 € für einen Glühkerzenschlüssel (genauer gesagt Drehmomentschlüssel, der in biede Richtungen funktioniert) ausgegeben gehabt, um vernünftig nach Drehmomentangaben ausbauen und wieder einschrauben zu können
Zumindest bis 200 € kann man es locker verschmerzen
Aber was ist ein Innenfederspanner? Feder und Dämfper sind bei BMWs ja hinten separat, also unabhängig voneinander eingebaut.
Bei unserem Toyota hatten wir hinten auch einen Spanner gebraucht gehabt, da es genauso aufgebaut ist wie die vorderen Dämpfer, und zwar in der Innenseite der Schraubenfeder.
Für die hinteren Stoßdämpfer braucht man weder Federspanner noch irgend ein Spezialwerkzeug.
Das Problem sind die Seitenverkleidungen im Kofferraum. Um die raus zu nehmen müssen die Kunststoffabdeckungen vom Gurt ab. Gingen bei mir extrem bescheiden raus. Habe beim ersten gadacht das ich die neu brauche. Würde mich mal interessieren wie der die runter bekommt.
Anleitung Teil 1
Anleitung Teil 2