ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring - Fehlkauf? Betrug? Aufklärung erwünscht!

320d Touring - Fehlkauf? Betrug? Aufklärung erwünscht!

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:52

Hallo zusammen

Es geht um einen 320d EZ 2/2008 mit M-Paket 132tkm gelaufen und für 9.000€ erstanden.

Nachdem ich gestern ja auch schon ein Post zu den Leuchtmitteln verfasst hatte, heute etwas für mich kurioses.

Nun zum ersten, ich habe heute durch einen anderen Thred hier im Forum http://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online/ herausgefunden, das mein Wagen, den ich Mittwoch gekauft habe und mit 163PS angegeben wurde, anscheinend einen 177PS Motor vorweist?!

Nachdem ich das gesehen habe, bin ich sofort zur Garage und habe nochmal alles nachgeschaut, was mir beim Kauf nicht aufgefallen ist.

Zweitens war dann da, das das Beifahrer Fenster darin keine Pilkington Original BMW Scheibe mehr ist.

Drittens, ich hatte beim Kauf schon gesehen, das die Scheinwerfer relativ blind sind und dies auch entsprechend mit im Preis eingehandelt, allerdings so im nachhinein: Wieso ist an der Motorhaube etc kein einziger Steinschlag bzw auch an der Schürze etc nicht?

Viertens, den Donnerstag zuhause angekommen, ins Auto gesetzt und gegen die Sonne los gefahren, nach ein paar sek dann die Scheibenwaschanlage betätigt, weil ich mir so dachte, ui die scheibe ist ja ganzschön dreckig.

Falsch gedacht, die Scheibe ist übersät von kleinen minimalst Steinschlägen, die man bei Bewölkung bei der Probefahrt keineswegs wahrgenommen hatte!

Ok, Probleme über Probleme mit dem Neu erstanden Wagen für mich. Frage hier also zu der Problematik, gibt es eine Möglichkeit das Auto komplett überprüfen zu lassen?

Bzw liegt hier ein Betrug vor?

Fahren ließ er sich für mich als Laien gut, habe 550km bei der Rückfahrt runtergespult und er lief 1A,

einzig und allein das mit den oben genannten dingen bereitet mir Sorgen!

ich habe bisher keine Anzeichen für einen Unfall gefunden sei es an der Karosserie an der Schrauben ob sie gelöst wurde etc oder sonstiges.

Aber ein ungutes Gefühl kommt in mir mehr und mehr auf.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, das DU das Problem bist?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit den Scheiben ist nichts besonderes. Hier wurde wohl mal eine billige Austauschscheibe verbaut. Was ist an den Scheinwerfern blind? Wenn es die Kunststoffabdeckung ist, dann hat das unserer auch. Aber wenn ein anderer Motor drin ist, als im Schein steht, dann wirkt sich das auf die BE aus, v.a. wenn dieser eine höhere Leistung hat.

Kann es sein, das DU das Problem bist?

ja du kannst bei der Dekra und bestimmt noch in vielen anderen Werkstätten prüfen lassen ob der Wagen Unfälle oder sonstiges hatte.

Am besten fährt du nach BMW lässt die Schlüssel Scannen und lässt dir die ganze History geben, nicht jeder gibt diese heraus, der ein oder andere aber schon! ;)

Aufjedenfall lackdicke an sämtlichen stellen prüfen lassen.

Kurios ist die Geschichte schon mit den 177PS, eventuell anderer Motor drinne?

Haube hat gar keine Mängel, Frontscheibe sieht aber scheisse aus, aufjedenfall erfragen wie das sein kann!

Ich würde definitiv alles checken lassen!

Berichte bitte was es gegeben hat!

Hoffe du hast eine Rechtschutz-Versicherung, falls es zur Sache gehen sollte!

Viel Glück

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:21

Was meinst du bitte damit?

Zitat:

@ingo999 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:13:23 Uhr:

Kann es sein, das DU das Problem bist?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:24

Zitat:

@sancezz88 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:15:12 Uhr:

...

Kurios ist die Geschichte schon mit den 177PS, eventuell anderer Motor drinne?

Haube hat gar keine Mängel, Frontscheibe sieht aber scheisse aus, aufjedenfall erfragen wie das sein kann!

Ich würde definitiv alles checken lassen!

Berichte bitte was es gegeben hat!

Hoffe du hast eine Rechtschutz-Versicherung, falls es zur Sache gehen sollte!

Viel Glück

Ja Rechtsschutz ist vorhanden, also im Fahrzeugschein+Brief sind 120kW, also 163,2PS vermerkt.

Was ist denn mit diesem Link den ich im Beitrag mit reingestellt habe? Dort hatte ich ja vorhin meine Fahrgestellnummer eingegeben und da stand das halt mit dem N47 bzw 177PS Motor

 

Irgendwo linke oder rechte Seite im Motorraum steht eine Nummer. Vergleich diese doch mal mit der im Fahrzeugschein!

Diese müssen identisch sein, falls nicht, ist etwas faul!

Scheckheft gepflegt das Fahrzeug!?

Zitat:

@StephanB8 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:24:15 Uhr:

...

Was ist denn mit diesem Link den ich im Beitrag mit reingestellt habe? ...

Der fuehrt leider nur auf die Hauptseite dieser Web Site, also ohne die spezifischen Infos zu Deinem Fzg!

Deinen Themen-Titel habe ich mal angepasst, denn 320d Kombi = Touring = E91 aus der Baureihe ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:49

Scheckheft schon nur nicht bei BMW immer bei freien Werkstätten.

Ok und nochmal in der Garage gewesen, ja das stimmt überein, also der Schein + Brief mit der Nummer im Motorraum war auf der linken Seite am Stoßdämpfer.

Vorab, nehmts mir nicht Übel, ich stehe derzeit nach nem wochenlangen Krankenhausaufenthalt und einem 1 Woche danach entstandenem Unfall schön Blöd da, wenn ich jetzt auch nochmal in die Kacke gepackt haben sollte :)

Danke sancezz für die Tips nun warte ich auf Morgen.

Die Windschutzscheibe wird ja eh nicht das Problem sein da Sichtfeld und somit einfach 150€ Teilkasko nehme ich an. Und für die Scheinwerfer habe ich auch den Kostenvoranschlag vom Freundlichen mitbekommen, er meinte, ich solle es mal probieren, ob die Versicherung das mit übernimmt ...

Den N47 gibt es auch als Variante mit 163PS, ist dann aber ein Efficient Dynamic Modell. Also keine Panik!

Im Fahrzeugschein ist das mit der Anhängerkupplung mit angegeben, steht bei mir auch drin.

Da ich selber nen M Paket habe, glaube ich sogar zu wissen, dass es für das M Paket keine Anhängerkupplung gibt, man bräuchte einen anderen Diffusor, das vermute ich, bin mir aber nicht sicher, also falls ich hier falsch liegen sollte, sorry!

 

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:38

So, der Spuck mit der Anhängerkupplung ist nun auch verdaut, ist nämlich eine drunter.

Ist eine Schwenkbare, allerdings weiss ich nicht, wie ich die hervor holen soll?!

Gibs da ne Hebelei o.ä. für?

Da ist ein Knopf links hinter der Kofferraumverkleidung. Funktioniert nur wenn der Motor nicht läuft.

Zitat:

@StephanB8 schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:38:53 Uhr:

So, der Spuck mit der Anhängerkupplung ist nun auch verdaut, ist nämlich eine drunter.

Ist eine Schwenkbare, allerdings weiss ich nicht, wie ich die hervor holen soll?!

Gibs da ne Hebelei o.ä. für?

Du hast doch sicher auch ein Handbuch / eine Bedienungsanleitung.

Da ist alles drin, auch wie man die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung bedient!

am 4. Dezember 2016 um 22:40

Scheinbar ist tatsächlich der TE das Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Touring - Fehlkauf? Betrug? Aufklärung erwünscht!