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320d Turbolader pfeift immer mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2007 um 19:39

Hi

Mein Turbolader pfeift immer lauter, zumindest kommt es mir so vor...... kann das schon bald das Ende des Laders bedeuten ???

Wenn er warm ist geht das pfeifen ein wenig zurück, Leistungsabfall habe ich nicht, läuft wie vorher auch.

Oder sind die immer so laut ??? Bei meinem 330d habe ich den fast garnicht gehört.....

 

Gruß

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24 Antworten
am 4. März 2007 um 19:58

Meiner ist seit ein paar Wochen auch recht deutlich zu hören, allerdings nur wenn er kalt ist. Sobald der Motor warm ist, ist aber alles wie gehabt. Ich würde von daher auch gerne wissen ob das auf einen kommenden Defekt hindeutet.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2007 um 9:43

Da wird doch einer eine Ahnung davon haben oder ????

Hallo, ich hab nen 320td compact und zwischen 1750 und 2250 Umdrehungen höre ich ein Pfeifen, aber nur wenn der Motor noch kalt ist.

Kann das vom Turbolader kommen?

Wann ist denn bei dir das Pfeifen zu hören?

am 5. März 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von DaReis

Hallo, ich hab nen 320td compact und zwischen 1750 und 2250 Umdrehungen höre ich ein Pfeifen, aber nur wenn der Motor noch kalt ist.

Kann das vom Turbolader kommen?

Wann ist denn bei dir das Pfeifen zu hören?

Ja, Ich denke du beschreibst das gleiche wie ich oben. Tritt eben nur in kaltem Zustand auf. War dies bei dir schon immer der Fall? Bei mir ist das Geräusch bei einer Laufleistung von ca 40000km lauter geworden.

Gruß

Hey tomyk.

Hab den Wagen mit 18000 gekauft. Hat jetzt 47000 runter.

Innerhalb von einem Jahr.

Das geräusch ist mir erst im Herbst ( oktober ) aufgefallen.

Da wo es erst extrem kalt geworden ist. War schon öfters beim Freundlichen, der aber nichts finden konnte. Er hat den Turbolader mal aufgemacht und gemeint, dass er aussieht wie neu. Den Wagen hat grad mein Vater ( er ist ja auch schließlich auf ihn angemeldet ) deshalb kann ich momentan nicht sagen ob es immer noch so pfeift. Ich will ihn auch gar nicht mehr fahren, gewöhne mich wieder an meinen 325ti.

Übermorgen werde ich den Wagen mal wieder tauschen und nochmal genau drauf achten.

Warst du schon beim Freundlichen ?

am 5. März 2007 um 20:20

Hallo DaReis,

ich war noch nicht beim Freundlichen. Habe zur Zeit viel zu tun und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nicht wirklich Lust darauf. Aber ich denke, ich werde in nächster Zeit mal vorbeischauen und das Thema ansprechen, spätestens beim Wechsel auf Sommerreifen.

Halt mich auf dem Laufenden falls du vor mir etwas Neues herausfindest :)

Gruß

Bei mir, allerdings beim 330d, hatte ich die gleichen Symptome: Starkes Pfeifen bei kaltem Motor und auch wahrnehmbares, wenn auch ganz leichtes Pfeifen bei warmem Motor. Diagnose der BMW-Werkstatt: Turboladerwelle hat Spiel. Ergebnis: Austauschlader, und jetzt herrscht wieder Ruhe. Gottseidank 1 Tag vor ENde der EuroPlus :)

Das Ganze übrigens bei km-Stand 126.000.

am 6. März 2007 um 2:40

Ich wüßte noch nicht einmal, wie laut mein Lader ist, wenn die Maschine noch kalt ist. Das liegt daran, daß ich versuche, gänzlich ohne Ladedruck zu fahren, solange das Öl nicht auf Temperatur ist. Und mich umschleicht das Gefühl, daß das zumindest in Teilen der Grund dafür ist, daß der erste Lader in meinem Auto auch nach 260000km nicht zickt - weder durch Ölverbrauch noch durch lautes Pfeifen.

Hmm.

R.

Klar tomyk, meld mich morgen, wenn ich den Diesel wieder fahre. Sorgen macht mir das schon.

Die Euro-Plus läuft noch bis Freitag dieser Woche.

Die wollen ca. 430 Euro haben für noch ein Jahr. Lohnt sich das? Würdet Ihr das machen? Wie gesagt der Wagen hat erst 47000 km runter.

€ plus zu verlängern ist schwer aber machen würde ich es, wenn es dir angeboten wird.

zum Thema Geräusch während kaltem Motor wurde mir gestern eine sehr einleuchtende Begründung geliefert

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Das ist sicher die Ladedruckreduzierung. Ist der Motor kalt, wird der Ladedruck beim Turbo reduziert um diesen zu schonen. Roman hat das mal detailiert beschrieben in einem seiner Postings.

Im Prinzip hab ich auch so ein 'Loch' wenn der Motor kalt ist.

Der Kraftstoffmehrverbrauch haengt mit Kaltstarts zusammen und auch dieser Leistungsreduzierung.

Ist alles normal, wuerde ich sagen.

Gruss

Joe

vielleicht ist das genau dein Problem. Es ist zwar nicht allzu laut bei mir aber es gibt ein Geräusch, ich halte es aber i.d.R. wie Draht330d.

Gruß Tobi

Danke für deine Antwort.

Es ist wirklich nur ein leises Pfeifen in einer bestimmten Drehzahl.

Wegen Euro Plus : Ich werd diese Nacht mal drüber schlafen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen.

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:55

Ich habe schon mein Ergebniss, Turbo ist am kaputt gehen.

Blässt schon minimal Öl raus und das pfeifen wird immer lauter.....

Der Meister sagte aber fahren ist kein Problem, kann mich in Ruhe nach einem Teil umschauen.

Beim freundlichen kauf ich den Lader jedenfalls nicht.

Wo gibts günstige Turbolader ??? ;-)

Hallo,

woran ist das den zu erkennen, wenn der Turbo Öl raus blässt?

Bei meinem ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich ihn kalt anlasse bläut er ganz schön aus dem Auspuff. Scheinbar aber auch nicht immer, fällt mir jedenfalls nicht immer auf. Manchmal, wenn ich nach Feierabend losfahre, kann ich sogar die blaue Fahne im Rückspiegel sehen. Das ist aber schnell weg.

Was kann das den werden, ich mache mir Sorgen!

Frank

am 6. März 2007 um 15:16

Schau Dir mal bei Gelegenheit die Schelle des Schlauchs vom Lader zum Ladeluftkühler am LLK an. Wenn da Öl runtertropft, kommt der blaue Rauch höchstwahrscheinlich vom Lader. Wenn nicht, dann kann das Blaurauch auch von etwas anderem kommen, etwa eine kaputte Ventilschaftdichtung oder ein Ölabstreifring/Kolbenring. Solange sich der Ölverbrauch im Rahmen hält und immer genug Öl im Motor ist, ist das nicht so schlimm. Wichtig zu wissen wäre halt, daß Du sofort den Motor abwürgen mußt, wenn er schneller wird, nachdem Du vom Gas gegangen bist. Das einzige Pedal, was dann noch getreten werden darf, ist das Bremspedal.

Grüße,

Roman.

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