ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Unfallwagen Kaufberatung

320d - Unfallwagen Kaufberatung

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. August 2017 um 12:26

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem 320d. Nun habe ich einen passenden gefunden, zumindest auf dem ersten Blick. Beim Telefonat mit dem Händler, welcher ein BMW Vertragspartner ist, erfuhr ich das der Wagen ein Umfallwagen ist.

3 Monate nachdem der Wagen von dem Vorbesitzer gekauft wurde, hat dieser einen Unfall gehabt mit einem Reparaturpreis von 30.000€.

Den Reparaturbericht, Rechnung und ein Dekra Prüfungsgutachten könne man mir zeigen und geben, wenn ich vor Ort bin (6 Stunden Autofahrt zum Händler).

Man sagte mir das es hauptsächlich Karosserieschäden, Querlenker musste auch erneuert werden. War wohl ein Frontalunfall und seitlich an eine Leitplanke. Der Motor soll wohl nichts abbekommen haben. Das Auto wurde bei BMW repariert.

EZ: 2014

KM: ca. 125.000 km

Preis: 17.800€

Ausstattung: sehr gut (sämtliche Fahrerassistenzen, Bi-Xenon, HUD usw)

Am Preis lässt sich wohl auf den ersten Blick nichts mehr machen.

Auf der einen Seite hätte ich sofort zugeschlagen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich nicht bald Rostprobleme bekommen werde oder ob der Motor doch was abgekommen hat oder vll doch etwas verzogen ist.

2 Jahre Garantie würde ich mitbekommen.

Was meint ihr, kann man den kaufen, sollte ich doch mit dem Preis runter gehen oder lieber finger von lassen, da die Reparatursumme doch ganz schön hoch ausfiel?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG

Pat

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 17:40

Bei einer Schadenssumme von 30.000 EUR finde ich den genannten Preis für einen 2014er F30 320d mit 125.000 km viel zu hoch.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Auf den einen Seite wird "Unfallwagen" hier in Deutschland überschätzt. Wenn den bei BMW repariert wurde spricht eigentlich nichts dagegen. Wir reden hier nicht von einem US Reimporteur der in den GUS staaten notdürftig zusammengeflickt wurde.

Allerdings einen 3.20 Diesel Euro 5 mit 125k auf der Uhr inkl kapitaler Schaden ist für 17800 kein Schnäppchen.

für 12500 würd ich den nehmen....

am 2. August 2017 um 16:56

Dazu gibt es mit Sicherheit viele Meinungen.

Meine Meinung ist das man von BMW erwarten kann dass die Instandsetzung ordentlich durchgeführt wurde. Von daher spricht der Unfall allein nicht gegen einen Kauf.

Derartige Fahrzeuge immer genau anschauen, vor allen Dingen hinter den Verkleidungen im Boden und Radhausbereich. Auf Dauer sind eingeschweißte Teile an den Übergängen nicht so dauerhaft gegen Rost geschützt. Über die Jahre fängt es hier schneller an zu gammeln. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Das BMW Emblem auf der Rechnung garantiert nicht immer die Qualität der Arbeit. Vertrauen würde ich an dieser Stelle nicht entgegenbringen.

Wenn Alles gut gemacht wurde spricht nichts gegen so einen Kauf. Beim Weiterverkauf wird sich das aber wieder beim Preis bemerkbar machen.

am 2. August 2017 um 17:40

Bei einer Schadenssumme von 30.000 EUR finde ich den genannten Preis für einen 2014er F30 320d mit 125.000 km viel zu hoch.

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:01

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

was meint ihr denn ist er Wert?

Hatte vor Feierabend nochmal angerufen und paar Sachen nachgefragt.

Garantie ist wohl die BMW Premium Selection.

Der Wagen musste wohl auch auf die Richtbank.

Und am Preis meinte der freundliche Händler ist nichts zu machen, vll 100 Euro, aber mehr nicht da der erst neu drauf ist und sein Kollege im Internet Verglichen hat was der ungefähr Wert sein könnte.

Jedoch sind sich hier im Forum wohl soweit alle einig, das dass Fahrzeug zu teuer ist, das werde ich ihm morgen auf jedenfall schonmal sagen.

Verkaufen möchte ich den bmw dann aber auch in zukunft nicht, also mein nächster wird tot gefahren. Daher ist mir der Wertverlust nicht so wichtig.

Vielleicht zu teuer ja. Aber bedenken hätte ich keine: Wenn auf absehbare Zeit was sein sollte, hat er ja noch Garantie

Die sollen dir das Gutachten und den Reparaturbericht vorab per mail schicken. Bei 30.000€ war das aber schon was größeres, wobei man da den BMW-Obulus noch abziehen muss.

Wenn der Unfall nach 3 Monaten war, wurde der Wagen jetzt ja einige Zeit bewegt.

Die Offizielle Wertminderung sind (glaube ich) 10% der Schadenssumme.

also bei 30.000 euro unfallsumme, muss das ding gefühlt ja fast einen totalschaden gehabt haben. warum haben die das noch repariert? wie kommen denn da solche summen zusammen? für das geld kann man ja gefühlt fast einen jahreswagen kaufen. (ich weiß das ist äpfel mit birnen).

also entweder mehr investieren, oder anderes fahrzeug suchen. aber nur meine meinung!

gut finde ich das du das auto tot fahren willst. dann hast du keine probleme beim verkaufen. das wäre wahrscheinlich der todesstoß für das auto!

wer weiß aber, was in der folge noch auftritt. gut, du hast noch garantie, das finde ich klasse. aber der preis. naja.

am 2. August 2017 um 20:53

Ich hätte kein Problem damit dass das Auto einen Unfall hat solange dass es beim Hersteller repariert wurde. Die 30.000€ sprechen nicht für die Größe des Unfalls da die BMW Händler alles mal 3 abkassieren wenn die Versicherung an der Kasse steht.

Ich sage dir ganz ehrlich und das kannst du auch dem Händler sagen: Wenn sich der Unfall preislich nicht bemerkbar machen würde warum soll man das Auto kaufen und keinen anderen suchen?

Auf der anderen Seite ist die Hälfte vom Auto neu bei 125000 KM. Das passt zu deiner Absicht mit dem Auto ganz gut.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 2. August 2017 um 21:01:47 Uhr:

Vielleicht zu teuer ja. Aber bedenken hätte ich keine: Wenn auf absehbare Zeit was sein sollte, hat er ja noch Garantie

Die Premium-Selection-Garantie würde ich nicht überbwerten. Da gibt es eine ganze Menge Ausschlüsse, gerade was die Karosserie betrifft.

http://www.bmw.de/.../...ntiebroschuere.pdf.download.1487256626957.pdf

Themenstarteram 3. August 2017 um 3:59

Also entnehme ich von hier, das ich für den Preis lieber die Finger von lassen sollte. Vielleicht geht der Händler ja dann in ein paar Wochen runter mit dem Preis. Ansonsten wird sich wieder umgeschaut ob es was gutes auf dem Markt gibt im gleichen Preissegment.

Ich bekomme heute zwar noch Bilder vom Innenraum aber werde ihm gleich sagen das für den Preis nichts passieren wird von meiner Seite aus. Denke dann wird er erstmal abwarten und schauen ob jemand anders kommt der den für diesen Preis mitnimmt.

Das mit der Richtbank ist mir ein Dorn im Auge, das bekommt man doch nie 100%ig wieder so hin wie es mal war, wenn der da drauf war oder? Würde ungern mit einem mulmigen Gefühl fahren wollen.

Was denkt ihr denn, ist als Preis angemessen? 12500 wie jemand hier schrieb finde ich dann doch schon etwas zu wenig, dafür bekommt man keinen bmw 320d mit gescheiter ausstattung, ez und km.

Was ist eigentlich der Grund, warum Du so scharf auf das Fahrzeug bist, wenn es doch einen großen Unfall hatte und nichtmal besonders günstig ist?

Vor dem Kauf würde ich hier definitiv mit einem erfahrenen Gutachter zwei Stunden einplanen, damit der sich wirklich jedes Detail ansieht. Mir wäre das zu haarig. Und natürlich verhandelt dein Händler nicht am Telefon schon den Preis.

Natürlich wird hier im forum das Thema Unfallwagen überbewertet!!!

Aber wenn ein Fahrzeug einen Schaden hatte von 30000Euro und den BMW Bonus mal abgerechnet,

war das Fahrzeug doch richtig stark beschädigt gewesen.

Gerade wenn Du das Auto ewig fahren möchtest ist das Risiko immer gegeben das sich im alltag der eine

oder andere Mangel im laufe der Zeitdoch noch heraus stellt!!

Und wenn der Preis noch nicht mal richtig passt würde ich da voll die Finger davon lassen und mir

einen anderen suchen ohne massive Vorschäden.......

LG

SK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Unfallwagen Kaufberatung