ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d, Verbrauch normal???

320d, Verbrauch normal???

BMW 3er
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:43

Servus,

ich fahre, wie vielleicht einige wissen seit ca. 2 Monaten einen 320d N47 (177PS) Automat. Davor fuhr ich lange Zeit Benziner, der letzte war ein 325i wo der Verbrauch einer der größten Beweggründe war zu wechseln, auch wenn es mir schwer fiel (war ne Klasse Maschine, BMW R6 Otto halt).

Ich lese hier oft von Werten die bei 6l oder sogar darunter liegen beim 320d. Muss dazu sagen ich fahre doch recht viel Kurzstrecke (Arbeitsweg beträgt ca. 15km). Der Wagen ist wie bereits oben genannt ein Automat.

Verbrauch momentan laut BC (nicht nachgerechnet) ist 7,3l/100km. Normal bei den gegebenen Bedingungen?? Einerseits denke ich schon, aber es schreiben so viele von 6 vor dem Komma und fahren auch Kurzstrecken, etc....

Nicht, dass ich nicht zufrieden wäre mit dem Verbrauch (komme vom N52B25, da waren 11l Standard), wollte dennoch mal die Meinung anderer hören.

PS: Fahre momentan im Sommer vorne 225er und hinten 255er auf 18".

...ich danke euch

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juni 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Ich lese hier oft von Werten die bei 6l oder sogar darunter liegen beim 320d. Muss dazu sagen ich fahre doch recht viel Kurzstrecke (Arbeitsweg beträgt ca. 15km). Der Wagen ist wie bereits oben genannt ein Automat.

Guten Abend

Um was für eine Gegend handelt es sich, Stadt mit Ampeln?

Viel Bergauf/Bergab?

Geht schnell das der Wagen anfängt mehr zu nehmen.

Den 320D bin ich leider zu kurz gefahren um da genauere Aussagen zum Durst zu machen.

Als Vergleich kenn ich den D3 BT und den 25D (vor LCI). Da kann man in der Stadt die Anzeige auf Restreichweite stellen und zusehen wie sich der Wert reduziert, ohne das man vorwärts kommt....

Wieviel nimmt deiner denn Überland?

LG

MV12

am 26. Juni 2013 um 21:49

Hallo,

sehe den Wert als realistisch. Mein N47 (Schalter) hat laut BC 6,6l

Mein Fahrprofil liegt bei ca 1/3 Stadt (Wobei ich hier meist bei ca. 2000 u/min schalte) und 2/3 Autobahn (dort wo unbegrenzt ist, fahr ich auch oft unbegrenzt)

Die 4,8l/100km hab ich nur bei 130 mit Tempomat :rolleyes:

Moin!

Fahre einen 320d mit Schaltgetriebe Baujahr 2009. Der BC zeigt 5,0l an, nachgerechnet sind es ca. 5,1l. Fahre 30 % AB Tempo 130, 60 % Landstrasse und 10% Stadtverkehr...

Bei der Kombination aus Kurzstrecke und Automatik wuerde ich auch mit Verbrauchswerten um die 7l rechnen....

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Servus,

ich fahre, wie vielleicht einige wissen seit ca. 2 Monaten einen 320d N47 (177PS) Automat. Davor fuhr ich lange Zeit Benziner, der letzte war ein 325i wo der Verbrauch einer der größten Beweggründe war zu wechseln, auch wenn es mir schwer fiel (war ne Klasse Maschine, BMW R6 Otto halt).

Ich lese hier oft von Werten die bei 6l oder sogar darunter liegen beim 320d. Muss dazu sagen ich fahre doch recht viel Kurzstrecke (Arbeitsweg beträgt ca. 15km). Der Wagen ist wie bereits oben genannt ein Automat.

Verbrauch momentan laut BC (nicht nachgerechnet) ist 7,3l/100km. Normal bei den gegebenen Bedingungen?? Einerseits denke ich schon, aber es schreiben so viele von 6 vor dem Komma und fahren auch Kurzstrecken, etc....

Nicht, dass ich nicht zufrieden wäre mit dem Verbrauch (komme vom N52B25, da waren 11l Standard), wollte dennoch mal die Meinung anderer hören.

PS: Fahre momentan im Sommer vorne 225er und hinten 255er auf 18".

...ich danke euch

7,3 ist kein schlechter Wert.

Fahre die gleiche Kiste (Touring Automat) und auch relativ viel Kurzstrecke, ich komme auf 7,6 Liter.

am 27. Juni 2013 um 4:26

Hallo,

fahre das Coupé als 320d (BJ 09) mit ebenfalls 177 PS (Automatik) und laut BC rund 7,1 L, dabei aber 40% Land und 60% Stadt.

Mein Vater hat einen e93 320d (BJ 09) als Schalter, sein Verbrauch liegt laut BC bei 6,2 L.

Von daher mach dir keine Sorgen, der Verbrauch ist gegenüber den Werksvorgaben leider so hoch.

am 27. Juni 2013 um 7:19

Ich denke auch, dass das ein realistischer Verbrauch ist.

Ich habe einen 320d Schalter (163PS) und verbrauche kombiniert ca. 6,3l/100km.

Fahre täglich 75km auf Arbeit ( 80% Landstraße).

Muss aber dazu sagen, dass ich schon gerne mal sportlicher fahre ... was allerdings nur ca 0,4l Unterschied ausmacht.

Es ist ganz normal, dass die Automatik etwas mehr verbraucht.

Hi,

ich habe den gleichen nur als Schalter.

Fahre morgens ca 5min zur Arbeit und ich bin mit 6,8 und 7,1 Liter unterwegs.

Auf der AB nach Rumänien hatte ich einen Verbrauch von 5,4Liter

am 27. Juni 2013 um 16:59

Ich habe noch kürzeren Arbeitsweg von nur 11 km. Fahre auch einen 320d LCI Automatik mit überwiegend Stadt und mein BC sagt 6,7l. Ich fahre vorausschauend aber nicht langsam :D

Tanke nur Ultimate Diesel aber das ändert am Verbrauch nichts ;)

Vielleicht mal den BC resetten. Als ich damals meinen übernommen habe stand im BC 7,3l jetzt steht die 6,7 schon eine weile.

am 27. Juni 2013 um 20:27

Automat, Kurzstrecke und 18er. 7L ist ein guter Wert :)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:56

Danke euch. Ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden, wollte nur mal andere Meinungen einholen. Werde demnächst auch alles nachrechnen, ob der BC die Wahrheit sagt.

der BC untertreibt nur minimal; wenn man noch die eigenen Messfehler einrechnet, dann ist er sogar ziemlich genau :).

@siriu

Fahr mal Autobahn so zwischen 120-140.... Meiner braucht hier um die 5,8-6,0 Liter ...in der Stadt so um 7,5....hab auch Automatik und dein Verbrauch ist völlig ok....

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Danke euch. Ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden, wollte nur mal andere Meinungen einholen. Werde demnächst auch alles nachrechnen, ob der BC die Wahrheit sagt.

Hi siriu, also ich würde mal sagen tank ihn mal voll und fahr ganz normal wie immer und schaust wieviel kilometer du schaffst, also ich hab vollgetankt und bin mit ner Tankfüllung am anfang auf 720km (50km restmenge) gekommen bei Tempo 130kmh auf der Autobahn, und jetzt bin ich auf 792km gekommen (52 km restmenge) und bin 106kmh gefahren auf der Autobahn, natürlich hab ich auch paar kurzstrecken drin ;)

und da du einen 320dA fährst kommst du auf mehr kilometer als ich da ich nen 325dA hab, es ist schon ne umstellung vom Benziner zum Diesel ;)

am 29. Juni 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Danke euch. Ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden, wollte nur mal andere Meinungen einholen. Werde demnächst auch alles nachrechnen, ob der BC die Wahrheit sagt.

Hi siriu,also ich würde mal sagen tank ihn mal voll und fahr ganz normal wie immer und schaust wieviel kilometer du schaffst, also ich hab vollgetankt und bin mit ner Tankfüllung am anfang auf 720km (50km restmenge) gekommen bei Tempo 130kmh auf der Autobahn, und jetzt bin ich auf 792km gekommen (52 km restmenge) und bin 106kmh gefahren auf der Autobahn, natürlich hab ich auch paar kurzstrecken drin ;)

und da du einen 320dA fährst kommst du auf mehr kilometer als ich da ich nen 325dA hab, es ist schon ne umstellung vom Benziner zum Diesel ;)

vor allem der Sound :eek::eek::eek::eek:

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen