320d viel zu hoher Verbauch. Hilfe
Hallo, ich habe einen 320d FL Touring mit Automatik. Ich habe den Wagen erst einige Wochen und das Problem besteht von Anfang an.
Der Wagen läuft ganz normal , aber Russt recht Stark. Leider komme ich mit einer Tankfüllung nur 500-600km.
Der BC Zeigt mal 5l an aber auch mal 9l. Auch wenn auf der Autobahn 5,5l im BC angezeigt werden , kann ich der Tanknadel beim fallen zusehen . Habe ihn auslesen lassen , aber stand nur Glühkerze 4 drin. Das kann ja nicht der Grund sein. Das AGR habe ich schon gereinigt, der Luftfilter ist neu und der Ölwechsel ist auch erst 5 Tkm her und der Ölabscheider ist auch neu. Ich habe mal ein Bild der Megenkorrektur angehangen, denke aber das die Werte eigentlich gut sind. So langsam macht es keinen Spass mehr.
Kann man feststellen ob ggf. eine andere Software auf dem Steuergerät ist ? Vielleicht hat ja einer versucht ihn zu Chippen.
Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmmm komisch....normal solltest du mit einer Füllung ca 800 fahren...
Mal bei laufendem Motor geschaut ob vllt irgendne krafstoffleitung undicht ist und er iwo etwas verliert während der Fahrt?
- Hast Du 'mal nach dem 2. mal Volltanken selbst genau nachgerechnet, wie hoch der wirkliche Verbrauch ist? Was hast Du für ein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Hast Du einen DPF?
- Wann rußt Dein Motor stark? Nur beim Vollgasgeben bzw. Kickdown oder "immer"?
- Die Verbrauchsanzeige des BC ist eigentlich immer ziemlich daneben (meistens zu niedrig).
- Laut Betriebshandbuch liegt der Verbrauch des 320d touring Automatik bei 9,9/5,5 l /100km (städtisch / außerstädtisch). Ja, der Wandler kostet halt Sprit.
Bei meinem 320d touring Automatic war es so, dass es nach Reinigung und vorübergehender Deaktivierung der AGR ein bisschen gedauert hat, bis das Rußen weniger geworden ist, da waren vermutlich noch Ablagerungen im DPF.
Du könntest (mit Rheingold / ISTA) einmal die Frischluftmenge auf +40mg für die AGR-Ansteuerung in der DDE einkodieren, dann macht das AGR Ventil weniger auf und Du hast weniger Abgas in der Ansaugluft.
Oder zu Diagnosezwecken das AGR vorübergehend lahmlegen. Du bekommst dann zwar die MKL (Umweltfunzel) angezündet und Gemotze im Fehlerspeicher; Nach Löschen des Fehlerspeichers und Re-Aktivieren der AGR ist die wieder aus.
PS.:
- Ich fahre mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei ca. 8,8 l/100km.
- Ich hatte früher 'mal eine undichte Einspritzdüse und auch 'mal eine tropfende Einspritzpumpe: Wenn irgendwo Diesel austritt, riecht man das. Schnupper' doch 'mal im Motorraum
Ich bewege meinen 530dA mit 8,1l im Schnitt und meine Freundin bewegt den Dicken sogar nur mit 7,2l im Schnitt. Mein 320d verbaucht sogar teilweise nur 4,5l wenn ich vorsichtig fahre. Normal sind ca. 6l womit ich locker gut 1000km mit einem Tank fahre.
An der Mengenkorrektur oder am AGR kann das nicht liegen. Wenn er gechipt worden wäre, dann würde er jetzt wahrscheinlich weniger verbrauchen und nicht mehr. Das er aber stark russt, spricht auf jedenfall dafür das zu viel eingespritzt wird oder zu wenig Luft bei der Verbrennung ist. Daher würde ich jetzt mal spontan auf LMM tippen.
Mache doch mal den Test und ziehe den Stecker vom LMM ab. Ruckt der Motor ist wahrscheinlich alles ok. Tut sich gar nichts, brauchst du einen neuen LMM.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
[...]
Mein 320d verbaucht sogar teilweise nur 4,5l wenn ich vorsichtig fahre. Normal sind ca. 6l womit ich locker gut 1000km mit einem Tank fahre.
[...]
Schalter oder Automat? Stadtverkehr / Landstraße / Autobahn?
Edit: Frage: Kann LMM kaputt sein ohne Eintrag im Fehlerspeicher?
Ja, der LMM kann defekt sein ohne Eintrag im FS. Ist sogar meistens so.
Wie sehen die Ist-Werte beim Ladedruck aus? Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist wird er klar rußen.
Zitat:
Original geschrieben von Wlane
Wie sehen die Ist-Werte beim Ladedruck aus? Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist wird er klar rußen.
... Nicht unbedingt: Undichte LL-Strecke heißt weniger Ladedruck, diesen petzt der Ladedruckfühler (in der Ansaugbrücke) der DDE und die reagiert mit Reduzierung der Einspritzmenge: Du merkst einen deutlichen Leistungsverlust.
Hallo, also ich bin heute 400km Autobahn gefahren und habe gut 25 Liter Diesel für die Strecke getankt.
Das ist ja völlig ok . Keine Ahnung wieso der Verbrauch nun im normalen bereich liegt. Ich habe lediglich vorgestern mal das liqui moly diesel additiv in den Tank gegeben. Wenn ich aber auf der Autobahn kickdown trete , dann raucht es hinter mir bestimmt 200m. Ich habe einen nachgrüsteten DPF drin. Da sollte doch eigentlich nicht mehr viel schwarzes hinten raus kommen.
Wenn ich 5 minuten später wieder vollgas gebe , dann kann ich im Spiegel keine Wolke sehen. Kann es sein das der Russfilter sich bei normaler Fahrt ohne vollgas irgendwie zusetzt?
Wenn ich wärend der Fahrt mit den Gas spiele und das Getriebe dann runterschaltet und die Drehzahl hoch geht, dann habe ich auch wieder ein Wölkchen hinter mir.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
...
Mache doch mal den Test und ziehe den Stecker vom LMM ab. Ruckt der Motor ist wahrscheinlich alles ok. Tut sich gar nichts, brauchst du einen neuen LMM.
Also einfach bei laufendem Motor den Stecker ziehen? Werde das bei mir morgen mal testen. Hab nen steten, errechneten Verbrauch von 7,2l/100km mit nem Handrührer...
Zitat:
Original geschrieben von MarDa
[...]
Wenn ich aber auf der Autobahn kickdown trete , dann raucht es hinter mir bestimmt 200m. Ich habe einen nachgrüsteten DPF drin. Da sollte doch eigentlich nicht mehr viel schwarzes hinten raus kommen.
Wenn ich 5 minuten stpäter wieder vollgas gebe , dann kann ich im Spiegel keine Wolke sehen. Kann es sein das der Russfilter sich bei normaler Fahrt ohne vollgas irgendwie zusetzt?
Wenn ich wärend der Fahrt mit den Gas spiele und das Getriebe dann runterschaltet und die Drehzahl hoch geht, dann habe ich auch wieder ein Wölkchen hinter mir.
Doch, der DPF setzt sich bei Kurzstrecke zu und muss ab und zu freigeblasen werden, bei neueren Fahrzeugen geschieht das per DDE: Durch geänderte Einspritzwerte wird die Abgastemperatur erhöht.
Im übrigen kann Dir ein zugerußtes AGR-Ventil den Spaß verderben. Seit ich meines saubergemacht und vorrübergehend deaktiviert habe, sehe ich keine Wölkchen mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Doch, der DPF setzt sich bei Kurzstrecke zu und muss ab und zu freigeblasen werden, bei neueren Fahrzeugen geschieht das per DDE: Durch geänderte Einspritzwerte wird die Abgastemperatur erhöht.
Das stimmt nicht. Wie so oft wird hier wieder aktive und passive Regeneration durcheinander gewürfelt.
Passive Systeme können sich nicht zusetzen, weil sie den Ruß nicht zurückhalten, sondern beim Durchströmen permanent umwandeln. Bei großen Rußmengen (so wie hier - starke Beschleunigung nach längerer Stadtfahrt) wird also nicht alles umgewandelt. Daher sieht man dann etwas Ruß im Rückspiegel.
Das interessiert mich jetzt. In was kann man Ruß umwandeln? Ich glaube ich brauche einen SZG Filter. Staub zu Gold Filter
Zitat:
Original geschrieben von MarDa
Hallo, ich habe einen 320d FL Touring mit Automatik. Ich habe den Wagen erst einige Wochen und das Problem besteht von Anfang an.
Der Wagen läuft ganz normal , aber Russt recht Stark. Leider komme ich mit einer Tankfüllung nur 500-600km.
Der BC Zeigt mal 5l an aber auch mal 9l. Auch wenn auf der Autobahn 5,5l im BC angezeigt werden , kann ich der Tanknadel beim fallen zusehen . Habe ihn auslesen lassen , aber stand nur Glühkerze 4 drin. Das kann ja nicht der Grund sein. Das AGR habe ich schon gereinigt, der Luftfilter ist neu und der Ölwechsel ist auch erst 5 Tkm her und der Ölabscheider ist auch neu. Ich habe mal ein Bild der Megenkorrektur angehangen, denke aber das die Werte eigentlich gut sind. So langsam macht es keinen Spass mehr.
Kann man festellen ob ggf. eine andere Software auf dem Steuergerät ist ? Vielleicht hat ja einer versucht ihn zu Chippen.
Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee.
Hast du mal per INPA oder Geheimmenue die Kühlflüssigkeitstemperatur ausgelesen?
Nicht, dass ein Thermostat Hauptthermostat oder das Thermostat vom AGR-Kühler (sollte bei deinem verbaut sein) defekt ist. Dann läuft er immer in der "Warmlaufphase" und verbraucht dementsprechend mehr. Bei betriebswarmem Motor sollte die Kühlflüssigkeitstemperatur > 85° oder 88°C liegen.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Das interessiert mich jetzt. In was kann man Ruß umwandeln? Ich glaube ich brauche einen SZG Filter. Staub zu Gold Filter
Einfach mal nach passiver Regeneration suchen.