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320d vs. 320d xdrive
Hallo,
nachdem mir mein 318er entwendet wurde, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.
Neben einem 318d stehen noch 320d und ein 320d xdrive (sind alles Touring) zur Auswahl. Ausstattung spielt hier keine Rolle, da sie alle meine Anforderungen erfüllen.
Mir geht es eher um den Unterschied rwd zu xdrive, da ich noch nie einen Allradwagen gefahren bin.
Mehr Grip auf rutschigen Untergründen ist sicher klar, aber wie geht der xdrive in der Kurve? Kommt da auch das Heck, wenn man in der Kurve extra aufs Gas steigt? Wie sieht das mit dem Verbrauch und dem Ansprechverhalten aus?
Gruß
flash
Beste Antwort im Thema
Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.
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37 Antworten
Guten Morgen,
Ich fahre einen 320d xDrive und kann dir das nur empfehlen. Du fährst in den Kurven wie auf Schienen, ein ausbrechen ist durch das Allradsystem kaum möglich. Habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber auch kein drifter ??.
Zum Thema Verbrauch:
Ich denke nicht das vier viel mehr Sprit verbraucht wird, da es kein permanent Allrad ist. Ich fahre meinen mit rund 6 Liter, meistens Landstraßen.
xDrive schaltet ja nur bei Bedarf die Vorderräder zu. Ist also wie auch alle anderen BMWs heckbetont.
Natürlich ist das Gewicht höher und der Wendekreis etwas anders.
Dafür hast du immer ein fantastisches Gripniveau.
Sorry für das Offtopic, aber: Dein kompletter Wagen wurde dir entwendet? Wenn ja, kannst du das kurz einmal beschreiben (Alarmanlage vorhanden? Privates Grundstück oder öffentliche Straße? Tagsüber oder nachts?)? Gerne auch per PN, wenn du den Thread nicht abschweifen lassen willst.
Danke dir.
Zitat:
@zxcd schrieb am 17. Juni 2018 um 10:37:21 Uhr:
Sorry für das Offtopic, aber: Dein kompletter Wagen wurde dir entwendet? Wenn ja, kannst du das kurz einmal beschreiben (Alarmanlage vorhanden? Privates Grundstück oder öffentliche Straße? Tagsüber oder nachts?)? Gerne auch per PN, wenn du den Thread nicht abschweifen lassen willst.
Danke dir.
Des nächtens vom eigenen Grundstück. Alarmanlage hatte er nicht. Ansonsten: Konfig siehe Signatur.
Gruß
flash
Weder beim 320d noch beim 320d xDrive "kommt das Heck" wenn man aufs Gas steigt. Beim 318 übrigens auch nicht. Diese Sorgen würde ich mir unterhalb vom 30d nicht machen.
xDrive macht mindestens genauso viel Spaß wie ein RWD. Immer ein souveränes Gefühl in Kurven. Auch und gerade bei Nässe. Über ein ausbrechen muss man sich kaum mehr Gedanken machen. Sollte mal richtig Schnee fallen steigt der Spassfaktor enorm. Wenn er ausbricht einfach kurz das Gaspedal antippen und der 3er kommt wieder gerade. Ich kann es empfehlen.
Gruß MaG
Zitat:
@MartinBru schrieb am 17. Juni 2018 um 10:48:03 Uhr:
Weder beim 320d noch beim 320d xDrive "kommt das Heck" wenn man aufs Gas steigt. Beim 318 übrigens auch nicht. Diese Sorgen würde ich mir unterhalb vom 30d nicht machen.
Schon klar. Hab ich ja auch auch nur in nassen Kurven getestet.
Gruß
flash
Meine Frau hat einen 320d mit Heckantrieb und ich einen 330xd. Sobald man beim 320d stark Gas gibt drehen sie durch. Das bekommt man beim 330xd nicht hin. Das Fahrverhalzen ist bei Regen Schnee oder trockenen Straßen immer Sovereignner mit XDrive. Selbst meine Frau wird den nächsten mit Allrad nehmen
Da sollte man mE schon etwas unterscheiden. Gas geben ist das eine, das sollte man sowieso mit Gefühl machen und nicht nur drauf. Aber einfach so richtig zackig die Kurven nehmen, da ist (die Motorisierung relativ egal und) sdrive weniger untersteuernder als xdrive.
Zitat:
@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 16:03:38 Uhr:
Da sollte man mE schon etwas unterscheiden. Gas geben ist das eine, das sollte man sowieso mit Gefühl machen und nicht nur drauf. Aber einfach so richtig zackig die Kurven nehmen, da ist (die Motorisierung relativ egal und) sdrive weniger untersteuernder als xdrive.
So ähnlich habe ich es vermutet.
Gruß
flash
Zitat:
@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 16:03:38 Uhr:
Da sollte man mE schon etwas unterscheiden. Gas geben ist das eine, das sollte man sowieso mit Gefühl machen und nicht nur drauf.
…um z.B. beim zügigen Anfahren auf nasser Fahrbahn die mangelhafte Traktion auszugleichen. Beim xDrive braucht man das nicht und hat halt auch noch die bessere Beschleunigung.
Zitat:
Aber einfach so richtig zackig die Kurven nehmen, da ist (die Motorisierung relativ egal und) sdrive weniger untersteuernder als xdrive.
Wenn sdrive übersteuert, kann weniger untersteuern beim Allrad auch ein absolut neutrales Verhalten bedeuten. Das hatte ich schon mal, so dass das Fahrzeug seitlich weggerutscht ist und auch das ASR nichts machen konnte und somit erst gar nicht ansprach.
Grundsätzlich hat xdrive natürlich auch Nachteile, aber die Vorteile, so z.B. die bessere Traktion schlecht zu reden oder mangelndes Fahrkönnen des Fahrers in den Raum zu stellen, muss auch nicht sein.
Gruß
Uwe
Übersteuern beim F30? Die Zeiten sind bei BMW vorbei. Alles fast schon eher untersteuernd ausgelegt, xdrive also noch mehr, insofern nichts neutraler.
Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.