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320d vs 320i - Der Diesel lohnt sich schon ab 6.000km jährlich ?!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

erst mal möchte ich mich bei diesem Forum bedanken. So gut wie bei allen Fragen, die ich zum Thema Auto hatte, bin ich immer wieder auf Motortalk gestoßen und auch hier fündig geworden!

Ich möchte mir mal wieder ein Auto anschaffen. Es soll der E46 320(?) werden, wahrscheinlich die Limo.

Die Frage ob Diesel oder Benzin ist ein mehr als durchgekautes Thema, ich weiß. Auf den meisten Seiten und auch hier wird gesagt: Ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 20tkm jährlicher Fahrleistung.

Da ich nicht soo viel fahre, werde ich wahrscheinlich auf 10-15tkm kommen.

Nun habe ich mich mal drangesetzt und selbst gerechnet.

Nehmen wir an die Anschaffungskosten sind gleich, was auch meiner Meinung nach der Fall ist bei ca. 5000€ Budget.

Versicherung: Check24 spuckte mir aus:

320i (170PS): 432,40€ jährlich

320d(150PS): 593,20€ jährlich

Steuern jährlich:

320i: 148€

320d: 308€

Also: 320i gesamt jährlich: 580,40€

320d gesamt jährlich 901,20€.

Preisdifferenz: 320,80€ zugunsten des Benziners.

Laut diversen Foren und 'spritmonitor.de' schluckt der 320i im Durchschnitt 10l/100km.

Der 320d durchschnittlich 6,7l. Sagen wir 3l/100 weniger als der Benziner.

Die Differenz des Preises an der Tankstelle beträgt ca. 20Cent/l

Benzin: 1,35€

Diesel: 1,15€

Also:

320i: 10x1,35=13,5€, also 13,50€/100km, 135€/1000, 1350€/10.000km

320d: 7x1,15= 8,05€, also 8,05€/100km, 80,50€/1000, 805€/10.000km

Preisdifferenz bei 10.000km: 545€ zugunsten des Diesels.

545€-320,80€= 224,20€

Bei 10tk würde ich rein rechnerisch also 224,20€ sparen. Schon bei 6tk!! Lohnt sich laut dieser Rechnung der Diesel!

Die Wartungskosten scheinen beim Diesel etwas teurer zu sein.

Ich lese zwar viel von defekten Turboladern beim 320d, das halte ich jedoch für Einzelfälle. Daher würde ich das nicht mit einrechnen. Passieren kann immer was, auch beim Benziner!

Habe ich irgendwas übersehen?

Liebe Grüße,

RaudyX

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44 Antworten

Ja. Und zwar, dass trotz "passieren kann immer was, auch beim Benziner" die Wahrscheinlichkeit für einen teuren Defekt am Diesel nun einmal wesentlich höher ist.

Und nach der Plakette muss man auch schauen.

Ich fahre seit fast 11 Jahren einen 320d touring BJ 2004 und kann Deine Rechnung soweit bestätigen. Ich habe ca. 165 tkm runter, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, Verbrauch bei 6...6,5 Liter, mit Fahrrädern auf dem Dach auch schon mal 8. Einzig die Nachrüstung des Partikelfilters hat mich seinerzeit ca. 350 € zusätzlich gekostet. Das Auto ist absolut zuverlässig und unauffällig, was Defekte angeht. Leider muss ich mich bald davon trennen, weil ich es in einer Weinlaune in der Familie versprochen habe.

Einen Vergleich zum Benziner habe ich nicht, aber ich würde immer wieder zum Diesel greifen.

siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...ps-lohnt-sich-der-tausch-t5169945.html

Beim 320i könnte man auch noch über die Nachrüstung einer Gasanlage nachdenken (LPG), da die BMW-Sechszylinder als "gasfest" bekannt sind. Dann sind die laufenden Kosten noch niedriger als bei einem 320d.

Gruß

Wenn du wenig Kurzstrecke fährst, welche vorallem beim Diesel das Defekt-Risiko erhöht, wird sich der Diesel wohl lohnen.

Aber die recht geringe Ersparnis pro Jahr wäre mir einerseits das Risiko nicht wert. Andererseits würde ich Klang und Charakteristik des Benziners ungern gegen einen Diesel tauschen. Fahre ca. 15tkm.

Ein Treckermotor ist doof im Cabrio:p:rolleyes:

@BMWRider: Hast du vielleicht eine Statistik parat? Oder kannst du aus eigener Erfahrung sprechen?

@BMWseit2005: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Du Armer, mit Bier wäre das nicht passiert :D

@hellakopf: Das mit dem Gas habe ich mir auch schon überlegt. Wenn dann würde ich ein Auto mit bereits montierter Gasanlage kaufen, da eine fachgerechte Nachrüstung(um die 2000€) dann noch zu teuer ist. Meistens sind die Angebote mit Gas halt auch entsprechend teuer, aber ja das wäre echt ne Option. Fährst du selbst mit Gas? Wie sind Verbrauch und Leistung?

@Heisenberg1 und Sportler-69: Ich mag beides. Der A6 meines Vaters lässt sich auch schön fahren. Da sind natürlich Laufruhe und Diesel miteinander kombiniert ;)

am 29. September 2015 um 18:39

Hi, ich selber fahre einen 530i Touring mit Vialle LPG Gasanlage, diesen bewegen wir (Automatik) mit 8-10 Euro auf 100 Kilometern. Als Spaßauto habe ich noch einen 330CI Cabrio, ebenfalls mit Gasanlage (Prins VSI 2). Beide Autos laufen absolut problemlos damit. Mit dem Cabrio war ich heute noch in Luxemburg, um Tabak einzukaufen. Hin und zurück 287 Km. War eine schöne Spritztour - für 17,44€ ;-)

Ich sage mir immer, ein Diesel lohnt sich nicht, dafür fahre ich einfach zuviel. Der Kombi hat mittlerweile 344.000 Km auf der Uhr und ich bin KEIN Langsamfahrer. Bis auf die Standartproblemchen bei diesen Autos, absolut KEINE Probleme die auf den Gasbetrieb zurück zuführen wären...

Ist doch eine nette Alternative - 231 Ps zum VW Polo Preis :-) :-) :-)

Zitat:

@RaudyX schrieb am 29. September 2015 um 20:26:15 Uhr:

@BMWRider: Hast du vielleicht eine Statistik parat? Oder kannst du aus eigener Erfahrung sprechen?

Nein, aber es ist ja relativ einfach: Die Diesel haben so Sachen wie Hochdruckpumpe und Turbolader, die bei einem Defekt nach deiner Rechnung gern mal 3-5 Jahre Ersparnis zunichte machen.

Ich sage auch nicht, dass es kaputt gehen muss. MIR persönlich wäre diese Ersparnis die Sache nicht wert. Vor allem, weil ich auf der einen Seite einen 4-Zylinder-Diesel und auf der anderen Seite einen 6-Zylinder-Benziner mit einer unvergleichlich besseren Laufkultur und Geräuschkulisse habe. Zumal das 6-Zylinder-Motorkonzept auch vom Aussterben bedroht ist. Dann einmal noch einen fahren, sch.... auf die Schachtel Kippen pro Woche Mehrpreis.

@RaudyX: Danke für Dein Mitgefühl :)

Mittlerweile freue ich mich auch auf mein 430 xd Gran Coupé :)

Zitat:

@RaudyX schrieb am 29. September 2015 um 20:26:15 Uhr:

Gas? Wie sind Verbrauch und Leistung?

Fahre einen e46 320i mit Gas und noch einen betagten e39 525i ebenfalls mit Gas.

Je nach Fahrweise ist der Mehrverbrauch gegenüber Benzin bei ca. 10 - 30%. Beim Autobahnrasen im hohen Drehzahlbereich ist der Mehrverbrauch sehr deutlich. Beim cruisen dagegen ist kaum Mehrverbrauch spürbar.

Leistungsverlust im Alltag ist nicht spürbar. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das (mein) Auto jedoch nur mit Benzin.

Ist die Gasanlage korrekt eingebaut und eingestellt, kannst Du mit einem aktuellen Gaspreis von 0,55€ grinsend auch so manch unsinnige Fahrt ohne schlechtes Gewissen machen. Weiterhin tust der Umwelt noch einen Gefallen, kaum Schwefelanteile, wenig Stickoxide und verbrennt praktisch rückstandsfrei. Wartungskosten: 1x im Jahr selbst durchgeführter Filterwechsel, je nach Gasanlage zwischen 5 - 20€

am 30. September 2015 um 4:56

Ich bin am Sonntag mit meinem 320d touring eine Strecke von 500km gecruist. Mein Verbrauch lag bei 4,5l Diesel und meine Tanknadel war gerade bei 3/4 voll. Über 1200km Reichweite. Ich will keinen Benziner mehr oder was anderes.

Zitat:

@croc schrieb am 30. September 2015 um 06:47:32 Uhr:

Zitat:

@RaudyX schrieb am 29. September 2015 um 20:26:15 Uhr:

Gas? Wie sind Verbrauch und Leistung?

Fahre einen e46 320i mit Gas und noch einen betagten e39 525i ebenfalls mit Gas.

Je nach Fahrweise ist der Mehrverbrauch gegenüber Benzin bei ca. 10 - 30%. Beim Autobahnrasen im hohen Drehzahlbereich ist der Mehrverbrauch sehr deutlich. Beim cruisen dagegen ist kaum Mehrverbrauch spürbar.

Leistungsverlust im Alltag ist nicht spürbar. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Auto jedoch nur mit Benzin.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht ich hatte einen Ford focus mk1 bj 2000 mit 1.6 101 PS welcher laut Papieren 185 fahren konnte ich wiederum bin auf Dem gasbetrieb Tacho 200 Gefahren und das ohne das der Motor gequält wurde

Grüße

Abdussamed

berücksichtigt wurden die tendenziell hören Anschaffungskosten nicht ;)

Schon aber du musst auch den DPF mit einberechnen so viel ich weiß gab es bei den e46ern keine DPFs sprich das was du für den DPF Zahlen würdest, würdest du auch für die Gasanlage bezahlen

Und falls du mit Anschaffungskosten den Preis des Autos meinst, der wurde berücksichtig unzwar 5000€

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