320d vs. VW-Diesel
Fahre seit kurzem einen E46 320d (150 PS). Insgesamt läuft der Motor nicht schlecht, vor allem wesentlich laufruhiger als die VW-Dieselmotoren, die ich bisher gefahren habe. Etwas seltsam ist aber die Leistungsentfaltung. Der Motor zieht bereits aus untersten Drehzahlen ab 1200 U gut durch, allerdings fehlt mir bei 2000 U auch der gewohnte Turboschub wie bei den VW-Motoren. Auch die Leistungsentfaltung im oberen Geschwindigkeitsbereich ab Tempo 180 kommt mir sehr zäh vor. Ist das normal oder sollte ich mal auf einen Leistungsprüfstand um das ganze Abzuchecken? Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, was muß ein E46 Touring laufen?
Grüße
Andreas
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41 Antworten
wie ich gehört habe, hat vw nen kleineren gifitgeren turbo verbaut...der früher mehr drehmoment gibt....der turbo vom bmw bringt auch bei höheren drahzhalen noch was und somit sollte ihm im direkten vergleich auch net so schnell die luft ausgehen
Insgesamt sollte die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehazahlband harmonischer sein, als bei Pumpe-Düse Motoren. Die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich kommt dir wahrscheinlich nur zäh vor. Bei Pumpe-Düse Motoren fällt die Drehmomentkurve wesentlich stärker bei höheren Drehzahlen ab, als bei Common Rail Dieselmotoren der Fall ist.
Ich würde dir aber nicht empfehlen direkt auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, sondern erstmal im Alltag erleben wie der Wagen sich verhält.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crime
... sondern erstmal im Alltag erleben wie der Wagen sich verhält.
...
am betsen gegen nen 330cic...die haben ja scheins besonder ebekanntschaften mit dieselfahrern gemacht
Re: 320d vs. VW-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
. Auch die Leistungsentfaltung im oberen Geschwindigkeitsbereich ab Tempo 180 kommt mir sehr zäh vor.
Du hast einen 150PS Diesel. Was erwartest du denn??
Das der bei 180 nochmal den Nachbrenner zündet?
Und wieder ein neuer Tag, und wieder ein Vergleich mit den Treckermotoren von VW...
Meine Erfahrung mit den Pumpe-Düse-Dieseln von VW ist, dass die zunächst eine mächtige Anfahrschwäche haben, dann plötzlich Leistung bringen und ab 3000 U/min nur noch lauter (und die sind ja so schon laut genug), aber nicht mehr wirklich schneller werden...
So, wie ich das verstanden habe, wird BMW hier vorgeworfen, dass sie einen harmonisch abgestimmten Motor gebaut haben...
ich persönlich fahre lieber einen Wagen mit einem kultivierten Motor als so ein launisches Tier...
Zur Höchstgeschwindigkeit: Mein 320dA läuft nach Tacho ca. 220 km/h. Den Weg dorthin empfinde ich keineswegs als zäh.
Die wenigsten Autos geben bei 180 noch ordentlich Druck.
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
...Die wenigsten Autos geben bei 180 noch ordentlich Druck.
Gruß,
Jan-Hendrik
okay....jeder stellt sich unter ordentlich druck was anderes vor...lol
Re: 320d vs. VW-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, was muß ein E46 Touring laufen?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ein Freund hat nen Golf 5 2.0 TDI,der legt schon gut los,doch irgendwie auch unharmonisch,da bei ca.3300 U/min nichts mehr kommt,also bitte schalten...
Mein 330ciA hat auch keinen Druck bei 220*g* Sorry,alles relativ...
Der 320 d läuft bei mir als Zweitwagen. Mein Sharan (130 PS Pumpe-Düse) fühlt sich zwischen 2000-3500 U/min jedenfalls subjektiv deutlich spritziger an, trotz höheren Gewichtes und Luftwiderstandes. Da der BMW einen deutlich niedrigeren Luftwiderstand hat, hatte ich eigentlich erwartet, dass er ab 160 fühlbar kräftiger beschleunigt. Sicher, mit 150 PS kann man nicht Fahrleistungen eines Rennwagens erwarten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Insgesamt sollte die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehazahlband harmonischer sein, als bei Pumpe-Düse Motoren. Die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich kommt dir wahrscheinlich nur zäh vor. Bei Pumpe-Düse Motoren fällt die Drehmomentkurve wesentlich stärker bei höheren Drehzahlen ab, als bei Common Rail Dieselmotoren der Fall ist.
Ehm ... ich kann den Passus nicht finden, in dem steht, dass Rufus einen PD-Motor hat. VW baut doch nicht nur PD-Motoren??
Inzwischen sogar gar keinen mehr, außer die Restbestände der PD2 mit Tyco Verkabelung *grrrrr*
Was hastn Du überhaupt für ein Fahrzeug vorher gehabt, Andreas?
habe noch keinen VW gesehen,der comman rail diesel verbaut...
nur PD diesel motoren....
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Der 320 d läuft bei mir als Zweitwagen. Mein Sharan (130 PS Pumpe-Düse)
Argh, 3 sek. zu spät
Doch Soner, oder glaubst Du VW wechselt von heute auf Morgen einfach so zu Common Rail, ohne jemals auch nur ein einziges Fahrzeug je damit auf den Markt gebracht zu haben....
Das wäre recht hart für den Konzern, die Technologie zu wechseln ohne jemals eine Langzeitstudie im Hause zu haben.
PS:
Pumpe Düse ist tot, die Technologie auf Eis gelegt, nur ein anderer namhafter Transporter-Hersteller (Merceds Benz) baut noch damit.
Zitat:
Original geschrieben von st328
habe noch keinen VW gesehen,der comman rail diesel verbaut...
nur PD diesel motoren....
Touareg V6 TDI und Phaeton V6 TDI haben einen 3,0l-TDI (Common-Rail III. Gen.).
Das ist die neue Motorengeneration von VW/Audi. Die stellen ihr komplettes Programm auf Common Rail um. Hat glaube ich etwas mit den kommenden Umweltvorschriften zu tun.
Gruß,
Jan-Hendrik
kann da auch subjektiv was dran sein?
Ich meine immer wenn ich mit dem Touaran 2l Diesel 140 PS fahre dass er immer noch besser ging wie mein alter 320d mit 150 PS.
Aber ich denke das kommt mit der Antriebsart der Achsen an..
Ob du als Fahrer einen "Zug" von der VA oder einen "Druck" von der HA bekommst...
Mexx