320D will starten, tut es aber nicht.
Guten Tag liebe Community,
ich hab da ein so ziemlich großes Problem, was wahrscheinlich aber winzig ist für einen Profi.
Folgendes:
Ich habe recht günstig einen 320D Facelift 11.2001 erworben, Euro 3. Wieso ich den gekauft habe? Brauche den überwiegend für die Arbeit, da ich es mir nicht länger leisten kann mit meinem viel Verbraucher 316i zu fahren bzw. diesen zu ernähren.
Nun zum Problem:
Als ich mir den E46 angesehen habe, war die Batterie leer. Diese wurde etwas aufgeladen und dann wurde das Auto versucht zu starten. Der Motor drehte sauber und es will auch starten. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber der Motor macht das typische (gesunde) Dreh-Geräusch und will eigentlich sofort starten sodass die Drehzahl etwas hoch geht (ca. 900 U) und dann sinkt die wieder und dreht wieder für ein paar Sekunden und dann wieder hoch und versucht anzugehen.... Nunja, etwas dumm und peinlich aber ich mach es mal so ungefähr vor wie man es sich vorstellen kann: wum wum wum brrrrr wum wum wum (wum dreher) (brrrr versuch zu laufen).
Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll. Wenn man das Starthilfespray benutzt ist die Kiste sofort an, läuft aber sehr unruhig, Motor wackelt zu viel für nen Diesel.
Was ich alles gemacht habe:
- Motor mit den Augen angesehen wo was nicht stimmen kann. Da ist mir aufgefallen dass ein Injektor leckt und dampft. Diesel/Öl oder was auch immer das war war neben der KGE. Aber aus welchem Injektor dies kam konnte ich so nicht feststellen.
- 3 Injektoren ausgetauscht (gegen gebrauchte die ich für 140€ erworben habe)
- Auto erneut gestartet und das selbe -> springt nicht an. -> Startspray versucht und es lief wieder.
- Diesel Pumpe im Tank -> OK
- InLine Pumpe unter dem Sitz - > Wahrscheinlich OK, da man diese hören kann bei Kontakt
- Alle 4 Injektoren dem DDE angelernt mit Rheingold. Ergebnis: Nichts, alles gleich.
- Diesel Pumpe im Tank ausgebaut und nach dichtem Filter gecheckt: alles OK
- Geprüft ob Diesel bis zu den Injektoren ankommt: Alles OK, kommt an.
- Start ohne LMM -> kein Erfolg
- Injektoren gereinigt
Auslesen ergab folgendes:
- LMM Fehler
- Raildrucküberwachung beim Start - > Fehler gelöscht - > Kein Erfolg
- Glühkerze 1-4 (daraufhin dachte ich, dass das Glühkerzen-Steuergerät defekt ist, spielt aber bei dem Wetter keine Rolle)
- Injektor Zyl. 1 und 2 -> Mit alten ersetzt -> kein Erfolg -> Fehler Gelöscht -> Kein Erfolg
Mit Inpa ist der Raildruck in Ordnung. Wenn das Auto läuft funktioniert der LMM ebenfalls. Ob die Werte des LMM´s in Ordnung sind weiss ich nicht.
Nun stehe ich hier verzweifelt und hab keine Ahnung was ich tun soll. 500€ für Injektoren sind etwas zu viel Geld. Ich würde es dennoch investieren, falls es tatsächlich daran liegen sollte.
Nur was mich wundert ist, dass das Auto überhaupt nicht startet mit anderen Injektoren.
Was kann das Problem sein? Bitte helft mir..
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Beitrag auch in anderen Foren posten darf. Falls nicht, bitte eine PN.
Ich danke euch.
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74 Antworten
Also Raildruck bei Start heißt doch ganz klar, das kein Raildruck von mind. 250 bar vorhanden ist. Fehler löschen bringt da gar nichts. Man muss ihn beseitigen. Also in letzter Zeit war der Fehler häufiger das Kraftstoffpumpenrelais. Wenn die Kraftstoffpumpe im Tank nicht geht, muss der Motor laufen. Wenn die Inlinepumpe nicht geht, springt er auf keinen Fall an. Ist die HDP defekt, springt er auf keinen Fall an. Sind die GKs defekt, spielt das aktuell keine Rolle, er springt an. Ist ein Injektor undicht, springt er auf keinen Fall an. Das sind so weit die Optionen. Kann jetzt natürlich noch das Druckregelventil sein. Aber ansonsten ist das System recht überschaubar und sollte schnell überprüft werden können.
Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe jetzt noch einmal kurz auf dem Parkplatz, lese noch einmal mit Inpa die Fehler aus, Mache ein Bild davon und gebe noch ein paar Infos bezüglich des Raildrucks.
Das Relais sitzt hinter dem Handschuhfach, ist das richtig? Hab ich so gehört..
Gruß
Ja genau. Über dem GM5. Also wenn der Raildruck beim Start nicht um die 250 bar hat, kannst du den Motor nicht starten. Sobald der Motor läuft, wird er mengengeregelt. Falls er dann weiter läuft, ist das ein Hinweis auf die Druckregelung.
Raildrucksensor defekt.
Also, ich war bis gerade unten und musste etwas feststellen. Ich habe ja insgesamt 7 Injektoren wovon ich 3 ausgetauscht habe und mit den restlichen 4 immer auf den Zylinder 1 gewechselt habe. Dabei ist mir etwas aufgefallen, und zwar:
Meine 4 alten Injektoren sind vom Euro3 V2.
Die 3 die ich gekauft habe sind normal aus Euro 3...
Spielt es damit evtl. einen Zusammenhang wieso die Kiste vielleicht auch nicht starten will? Andernfalls überlege ich gerade, dass die Kiste doch eigentlich auch wenigstens starten müsste mit den originalen Euro3 V2 Düsen.... wenigstens..
Ansonsten muss erstmal ein neuer Raildrucksensor her, um zu testen ob es tatsächlich an dem liegt.
Danke erstmal...
Gruß
Ich wollte mal gerne wissen welcher Raildrucksensor das ist. Ist das der vordere Richtung Kühler oder der hintere?
Gibt ja zwei identische, keine Ahnung welcher das nun ist..
Ich würde den dann morgen bestellen.
Gruß
Das sind keine Zwei Raildrucksensoren, der vordere Sensor ist der Mengenmesser.
Achso, jut. Dankeschön. Dann wird heute erstmal etwas bestellt.
Melde mich dann.
Gruß
Bestelle dir bloß keine Sensoren aus dem Internet, du bekommst in aller Regel nur Chinaschrott angedreht, auch wenn es angeblich ein Orginalteil sein soll. Kaufe es dir bei BMW, auch wenn es etwas mehr kostet, sonst kaufst du Zwei mal, und ärgerst dich Grün und Blau. Außerdem kannst du dort noch mal zu Sicherheit nachfragen, ob der hintere Sensor auch wirklich der passende ist. Scheiß auf die paar Kröten mehr bei BMW, es lohnt sich auf jeden Fall, und du hast es im echten Orginal+!
Danke dir Bernd, ich hatte nicht or aus dem Internet zu bestellen.
Eher im Autoteile-Geschäft. Diese sagten mir das der Sensor 228€ Kostet..
Nunja, das ist schon ziemlich viel Kohle für einen Sensor. Tut es auch ein originaler gebrauchter, falls der okay sein sollte?
Gruß
Schau dir erstmal den Stecker an und die Kabel vom Raildrucksensor...
Kommt man schwer bei und man sieht schwer ein..
Bei mir waren die Kabel direkt hinter den Stecker defekt, die Kabel sind auch sehr kurz gehalten..
Dafür gibt es sogar einen Reparatursatz auf Ebay, falls die Kabel defekt sind..
Ob du den Sensor neu oder gebraucht original kaufst ist dir überlassen..
Kommt halt immer drauf an wie viel günstiger der gebrauchte originale ist
Ich habe noch mal etwas in meinen Unterlagen gestöbert, und folgendes gefunden. Der Raildrucksensor ist es nicht, es ist das Raildruckregelventil defekt bei dir. Der Drucksensor verweist lediglich auf das Regelventil, aber der Sensor verhindert keinen Motorstart.
Der Raildrucksensor wird es nicht sein, wie Bernd schon gesagt hat:
newTIS.infobeta
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Raildrucksensor
Der Raildrucksensor erfasst den Kraftstoffdruck in der Rail und dient als Messwertgeber für die Mengenzumessung und die Raildruckregelung.
Der Raildrucksensor ist am hinteren Ende der Rail montiert. Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_KDF) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_KDF).
Über eine Bohrung im Sensor wird der Druck aufgenommen und an das DDE-Steuergerät eine entsprechende Messspannung ausgegeben (A_KDF).
Fehlerbehandlung
Ist der Raildrucksensor defekt, wird Fehler ”Raildrucksensor” gespeichert.
Folgen:
- die DDE gibt einen Ersatzwert aus
- die Einspritzmenge wird begrenzt
Raildruckregelung
Folgende Bauteile gehören zum Common Rail System und beeinflussen die Raildruck-Regelung:
Hochdruckpumpe (HDP)
Raildruck-Regelventil
Raildrucksensor
Hochdruckleitungen
Injektoren
Raildruck-Überwachung
Der Raildruck wird während des Motorstarts und während des Motorlaufs durch einen Soll-/Istwert-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Der Sollwert wird von der DDE abhängig vom Betriebszustand berechnet. Wenn die DDE eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert feststellt, wird der Fehler 1190, ”Raildruck-Regelung” gespeichert.
Eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert kann folgende Ursachen haben:
Äußere Leckagen an den Bauteilen des Common Rail Systems
Innere Leckagen im Common Rail System, z.B.
in der Hochdruckpumpe (z.B. verschlissener Kolben)
am Raildruck-Regelventil (steuert zu wenig oder zu viel Menge in den Rücklauf ab)
an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab)
Äußere Einflüsse, wie mangelhafte Kraftstoffversorgung, verstopftes Kraftstoff-Rücklaufsystem, Luft im Kraftstoffsystem
Ab DDE-Software-Version B1 (Serieneinsatz ab 07/2000) wird bei Auftreten des Fehlers 1190 die DDE-Warnlampe angesteuert. Zusätzlich wird der Fehler 1612 ”DDE-Warnlampe angesteuert” gespeichert. Dieser sagt nur aus, dass die DDE-Warnlampe wegen eines Fehlers an der Raildruck-Regelung angesteuert wurde.
Fehlerbehandlung:
Wenn die DDE eine unzulässige Raildruckabweichung erkennt, ist der Motorstart nicht möglich, bzw. der Motor stellt ab.