1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d xdrive touring hat „zugenommen“

320d xdrive touring hat „zugenommen“

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:03

Hallo ins Forum

In der letzten Woche hatte ich eine Probefahrt mit einem 320d xdrive touring (G21) durchgeführt.

Nachdem ich aus meinem A3 8V aus- und in den 3er eingestiegen war, hatte ich zunächst das Gefühl , in einen SUV umgestiegen zu sein, so „bullig“ (nicht im positiven Sinne) hat sich vor mir die Motorhaube aufgebaut. Nach einer kurzen Fahrstrecke habe ich gemerkt, so handlich wie die Vorgängermodelle ist er nicht mehr. Auch die Motorisierung mit 190 PS erschien mir schon etwas grenzwertig , aber noch akzeptabel. Ansonsten ist mir nichts weiteres negatives aufgefallen. Der Gesamteindruck war immer noch als gut zu bezeichnen. Allerdings kommt er an die Handlichkeit eines A3, oder auch eines 120ers nicht heran. Das Go-Kart-Feeling fehlt.

Ein Blick in das Datenblatt des 320dx Drive Touring

G21 1765 kg

F 31 1660 kg

E91 1665 kg

E 46 1580 kg (320d touring ohne Xdrive, gab es damals noch nicht)

Seit der Jahrtausendwende eine stetige Gewichtszunahme von 200 kg

Wo soll das noch hinführen ? Werden wir in naher Zukunft die 2 - Tonnenmarke beim 3er knacken ?

Eigentlich schade. Der E46-Spirit ist jedenfalls kaum noch vorhanden . Mal abgesehen von den genialen R6

Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung. Aber das ist ein anderes Thema

Gruß ZR

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Gewichtszunahme liegt in erster Linie an dem zusätzlichen Akku und dem 48 volt System. Aber du hast recht, die träge Masse ist nicht zu verheimlichen. Andererseits bin ich positiv überrascht wie sparsam dieses 2 Tonnen Teil zu bewegen ist da wäre man auch mit den alten und 300 kg nicht ran gekommen

Ach und je nach Motorisierung ist die 2 Tonnen Marke bereits geknackt meine G21 hat 1992 kg Leergewicht

am 23. Oktober 2021 um 14:41

Man kann doch aber die Motorhaube von einem Frontschrubber-Audi nicht mit nem längs eingebauten BMW-Motor samt langer Haube vergleichen...

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:57

Zitat:

@GTDennis schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:03:25 Uhr:

Die Gewichtszunahme liegt in erster Linie an dem zusätzlichen Akku und dem 48 volt System. Aber du hast recht, die träge Masse ist nicht zu verheimlichen. Andererseits bin ich positiv überrascht wie sparsam dieses 2 Tonnen Teil zu bewegen ist da wäre man auch mit den alten und 300 kg nicht ran gekommen

Ach und je nach Motorisierung ist die 2 Tonnen Marke bereits geknackt meine G21 hat 1992 kg Leergewicht

Das ist ja der Wahnsinn ,mein S 500 L 4M W221 wiegt nur 60kg mehr mit 5,4 L V8.

Daß der 320d xdrive beim Verbrauch eine 6 vorne vor hat, ist eigentlich unglaublich , also auch eine Form von Wahnsinn.

Allerdings hält sich die Überwindung der turbobedingten Anfahrschwäche durch das 48 Volt-System in Grenzen.

Es ist weiterhin bemerkenswert wie die Motorenentwickler ständig versuchen , durch aufwendige und damit auch kostenverursachende Maßnahmen wie Direkteinspritzung, Turbolader und jetzt 48 Voltsysteme den Verbrauch gegenüber einem „spritzigen“ Saugmotor zu verringern. Mit Erfolg, das muß man anerkennen .

Jetzt bliebe nur noch die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation offen. Eine „schwere Frage“.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:11

Zitat:

@AstraK200PS schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:41:19 Uhr:

Man kann doch aber die Motorhaube von einem Frontschrubber-Audi nicht mit nem längs eingebauten BMW-Motor samt langer Haube vergleichen...

Die Äußerlichkeiten kann man in der Tat nicht vergleichen, nur die Fahreigenschaften, insbesondere die Handlichkeit. und da ist der A3 schon wegen seines Gewichtes aus physikalischen Gründen im Vorteil. Es muß einfach weniger Masse ums Eck gebracht werden . Und Masse ist nun mal träge.

Übrigens , es gibt den A3 auch als 190 PS quattro Benziner. Der schrubbt überhaupt nicht mehr.

In der Summe aller Eigenschaften ist der 3er natürlich das bessere Auto, spielt ja auch eine Liga höher.

Das zu deiner Beruhigung.

Meine Erfahrung mit dem G21 beschränkt sich im Moment auf die Probefahrt mit einem 330xd, und einen Vergleich mit dem E46 habe ich nicht. Aber genau dieses tolle Go-Kart-Feeling fiel mir bei meiner Probefahrt sofort auf, und es war einer der Gründe, dass ich mich dann sehr schnell entschieden habe, von Audi A4 auf den G21 umzusteigen (im Januar ist er hoffentlich da). Denn genau dieses Feeling hatte ich bei meinen Audis (A4 und A6, immer quattro) noch nie. Sie waren und sind immer kopflastig. So gesehen wundert es mich sehr, dass Dir der A3 in dieser Hinsicht besser gefällt. Vielleicht hatte der 320xd, den Du gefahren bist, kein Sportfahrwerk?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:22

Hier noch mal die Massenangaben :

BMW 320d xdrive Touring. g21. 1765 Kg

Audi A3 TFSi 150 ps 1275 kg

Differenz ca. 500 kg

Es muß also beim Abbiegen eine halbe Tonne mehr ums Eck gebracht werden. Das spürt jeder

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:31

Zitat:

@seb_mark schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:19:16 Uhr:

Meine Erfahrung mit dem G21 beschränkt sich im Moment auf die Probefahrt mit einem 330xd, und einen Vergleich mit dem E46 habe ich nicht. Aber genau dieses tolle Go-Kart-Feeling fiel mir bei meiner Probefahrt sofort auf, und es war einer der Gründe, dass ich mich dann sehr schnell entschieden habe, von Audi A4 auf den G21 umzusteigen (im Januar ist er hoffentlich da). Denn genau dieses Feeling hatte ich bei meinen Audis (A4 und A6, immer quattro) noch nie. Sie waren und sind immer kopflastig. So gesehen wundert es mich sehr, dass Dir der A3 in dieser Hinsicht besser gefällt. Vielleicht hatte der 320xd, den Du gefahren bist, kein Sportfahrwerk?

Die Physik kann keiner außer Kraft setzen . Und beim 330d xdrive kommen noch ein paar Kilos dazu.

Relativ zu den Mitbewerbern aus den anderen Lagern derselben Fahrzeugklasse (A4 und C-Klasse) hat der 3er ohne Zweifel die mit Abstand besten Fahreigenschaften, da kommen A4 und C-Klasse nicht mit. Das ist die BMW Domaine schlechthin.

Eigentlich kann man ja Autos unterschiedlicher Fahrzeugklassen nicht vergleichen

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:43

Zitat:

@seb_mark schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:19:16 Uhr:

Meine Erfahrung mit dem G21 beschränkt sich im Moment auf die Probefahrt mit einem 330xd, und einen Vergleich mit dem E46 habe ich nicht. Aber genau dieses tolle Go-Kart-Feeling fiel mir bei meiner Probefahrt sofort auf, und es war einer der Gründe, dass ich mich dann sehr schnell entschieden habe, von Audi A4 auf den G21 umzusteigen (im Januar ist er hoffentlich da). Denn genau dieses Feeling hatte ich bei meinen Audis (A4 und A6, immer quattro) noch nie. Sie waren und sind immer kopflastig. So gesehen wundert es mich sehr, dass Dir der A3 in dieser Hinsicht besser gefällt. Vielleicht hatte der 320xd, den Du gefahren bist, kein Sportfahrwerk?

Der 320dx drive hatte das M-Fahrwerk , das mir sehr gut gefiel , war auf keinen Fall zu hart. Das Auto ist seiner Klasse mit den Fahreigenschaften unschlagbar. Wäre für mich erste Wahl . Hat auch das beste Go-Kart-Gefühl in der Klasse.

Aber eine halbe Tonne ist eben eine halbe Tonne.

Vergleichen wir den aktuellen 320d xdrive Touring mal mit dem aktuellen A3 8Y Sportback 40 TDI quattro. Dann bleiben 200kg Gewichtsunterschied, die durch Grösse, Komfortmassnahmen und Antriebskonzept verursacht werden.

Der A4 50TDI ist etwa 100kg leichter als der vergleichbare G21. Im Verbrauch kann er aber nicht das Wasser reichen, denn den A4 V6 bekomme man nicht mit 5 Litern über 300km auf deutschen Autobahnen bewegt

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:45

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:01:43 Uhr:

Vergleichen wir den aktuellen 320d xdrive Touring mal mit dem aktuellen A3 8Y Sportback 40 TDI quattro. Dann bleiben 200kg Gewichtsunterschied, die durch Grösse, Komfortmassnahmen und Antriebskonzept verursacht werden.

Korrekt.

Aber beim A3 TFSi (Benziner !) 8V mit der „kleinen“ 1,4 L Maschine sind es eben 500 kg. Siehe Datenblätter

Auto Motor Sport.

Und das wichtigste Merkmal eines Go-Kart ist das extrem geringe Gewicht. Mit einem schweren Go-Kart gewinnst Du kein Rennen. Auch in der Formel eins ist die Masse des Fahrzeuges eines der wichtigsten Kriterien. Soweit mir bekannt ist , müssen in dieser Rennserie die Autos alle das gleiche Gewicht haben.

Das sage ich mal, ohne genaues Wissen über die Regularien dieser Rennserie. Ich laß mich aber gern von Besserwissenden (positiv gemeint) belehren.

Ihr wißt auch alle, daß beim Kurvenfahren eine Querbeschleunigung entsteht und die Kräfte, die dann entstehen in Abhängigkeit zur Masse stehen. Das ist Physik !

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:08

Zitat:

@GTDennis schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:25:45 Uhr:

Der A4 50TDI ist etwa 100kg leichter als der vergleichbare G21. Im Verbrauch kann er aber nicht das Wasser reichen, denn den A4 V6 bekomme man nicht mit 5 Litern über 300km auf deutschen Autobahnen bewegt

Das ist sicherlich korrekt. Grundsätzlich kann man aber nur 6-Zylinder mir 6-Zylindern vergleichen. Also V6 mit R 6 z.B. Aber ein R4 ist nicht ,was den Verbrauch anbelangt, mit einem V6 vergleichbar, da müssen eben noch 2 Zylinder mehr mit Kraftstoff gesättigt werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:15

Und unter den 4-Zylndern ist der V6 König.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:08:39 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:25:45 Uhr:

Der A4 50TDI ist etwa 100kg leichter als der vergleichbare G21. Im Verbrauch kann er aber nicht das Wasser reichen, denn den A4 V6 bekomme man nicht mit 5 Litern über 300km auf deutschen Autobahnen bewegt

Das ist sicherlich korrekt. Grundsätzlich kann man aber nur 6-Zylinder mir 6-Zylindern vergleichen. Also V6 mit R 6 z.B. Aber ein R4 ist nicht ,was den Verbrauch anbelangt, mit einem V6 vergleichbar, da müssen eben noch 2 Zylinder mehr mit Kraftstoff gesättigt werden.

Hab nur R6 gegen V6 verglichen und wie gesagt auf den Wert komme ich mit dem Audi V6 nicht aber wie man sieht mit R6

 

Schafft man sicherlich auch mit dem 320d...

20211020_134104.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81