ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Xenon Problem

320d Xenon Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:34

Hallo

Ich habe ein kleines problem bei meinem E46 320d Touring. Vor wenigen Tagen ist bei mir das Symbol angegangen, welches anzeigt dass ein Scheinwerfer nicht funktioniert. Ich habe eine neue Xenon lampe gekauft und die getauscht. Das Zeichen ist aber immer noch da. Ich habe auch die Xenon brenner von links nach rechts getauscht und der Fehler bleibt immer noch beim selben Scheinwerfer, also nehme ich mal an es liegt an etwas anderem.

Was könnte das noch sein? Die von BMW meinten es sei entweder das Steuergerät oder Zündgerät. Kann ich irgendwie herausfinden was is wirklich ist?

Und ist es viel arbeit das selbst zu tauschen (ich nehm mal an bei BMW wirds nicht grad billig)?

Danke im Voraus

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

also theoretisch können die xenon garnicht überwacht werden, denn es handelt sich ja um eine gasentladungslampe die nur strom leitet wenn das xenongas ionisiert worden ist durch die zündung.

ich denke eher dabei an eine defekte h7 aus dem fernlicht......schon getestet?

 

mfg

Ist doch egal on Xenon oder einen Glühfadenlampe. Es wird sowieso nur getestet ob ein Strom fliesst oder nicht.

Und wenn der Brenner sich nicht zünden lässt, dann fliesst auch kein Strom darüber. Genau wie bei einer normalen Glühlampe wenn der Faden weg ist.

MfG

Mike

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Juni 2012 um 16:27

moin,

also theoretisch können die xenon garnicht überwacht werden, denn es handelt sich ja um eine gasentladungslampe die nur strom leitet wenn das xenongas ionisiert worden ist durch die zündung.

ich denke eher dabei an eine defekte h7 aus dem fernlicht......schon getestet?

 

mfg

am 27. Juni 2012 um 18:10

Wenn es um das Xenon-Licht geht, dann kann es nur noch das Vorschaltgerät sein, welches sich verabschiedet hat.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

also theoretisch können die xenon garnicht überwacht werden, denn es handelt sich ja um eine gasentladungslampe die nur strom leitet wenn das xenongas ionisiert worden ist durch die zündung.

ich denke eher dabei an eine defekte h7 aus dem fernlicht......schon getestet?

 

mfg

Ist doch egal on Xenon oder einen Glühfadenlampe. Es wird sowieso nur getestet ob ein Strom fliesst oder nicht.

Und wenn der Brenner sich nicht zünden lässt, dann fliesst auch kein Strom darüber. Genau wie bei einer normalen Glühlampe wenn der Faden weg ist.

MfG

Mike

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

also theoretisch können die xenon garnicht überwacht werden, denn es handelt sich ja um eine gasentladungslampe die nur strom leitet wenn das xenongas ionisiert worden ist durch die zündung.

ich denke eher dabei an eine defekte h7 aus dem fernlicht......schon getestet?

 

mfg

Also erst mal Danke, aber ich habe nachgeschaut welches der lichter nicht angeht, also das Problem liegt ganz sicher beim Xenon.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es um das Xenon-Licht geht, dann kann es nur noch das Vorschaltgerät sein, welches sich verabschiedet hat.

BMW_verrückter

Danke erst mal,

mir haben ein paar leute gesagt es könnte auch das Zündgerät bzw. das Steuergerät vom xenon sein. Kann das sein dass eines dieser teile auch Vorschaltgerät genannt wird?

Hast du vielleicht eine Idee wie ich herausfinden kann was es genau ist?

Der E46 hatte eigentlich zwei Krankheiten beim Xenon. Zum einen das Steuergerät und zum anderen das Zündteil.

Ich würde an deiner Stelle die Steuergeräte untereinander tauschen, dann siehst du gleich was Sache ist.

Schwieriger ist das bei den Zündteilen, diese sitzen im SW drin...

am 28. Juni 2012 um 18:08

Du kannst alle Teile untereinander tauschen. Bitte tu dies, dann weißt du, was defekt ist.

Steuergerät ist im Prinzip falsch. Vorschaltgerät ist richtig, da das Gerät den hohen Strom von bis zu 24 kV schaltet!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von x13david

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es um das Xenon-Licht geht, dann kann es nur noch das Vorschaltgerät sein, welches sich verabschiedet hat.

BMW_verrückter

Danke erst mal,

mir haben ein paar leute gesagt es könnte auch das Zündgerät bzw. das Steuergerät vom xenon sein. Kann das sein dass eines dieser teile auch Vorschaltgerät genannt wird?

Hast du vielleicht eine Idee wie ich herausfinden kann was es genau ist?

Beim E46 gibt es zwei getrennt zu ersetzende Bauteile: das Zündteil und das Steuergerät. Bei anderen Baureihen ist dieses zusammengefasst und nennt sich dann Vorschaltgerät. Das gibt es auch dann keine Einzelteile.

Das Steuergerät liefert eine Wechselspannung von rel.r niedriger Spannung, die dann vom Zündteil hochgespannt wird um die Gasentladungslampe zu zünden.

am 28. Juni 2012 um 22:31

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es bei dir am Zündteil. Wenn du ein Facelift Modell hast, darfst du dich über einen niedrigen Preis freuen. Dafür muss der Scheinwerfer aber raus.

Das Steuergerät wird erst aktiv, wenn der Brenner erfolgreich durch das Zündteil gezündet wurde und wandelt die 12V vom Bordnetz in 85V Wechselspannung um, damit der Brenner auch in Betrieb bleibt, wie holsteiner schon richtig schrieb...

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:26

Vielen Dank, dass ihr wieder so schnell geantwortet habt!!!!!

Also ich denke ich werde jetzt erst mal damit beginnen die vorschaltgeräte/steuergeräte untereinander zu tauschen. Kann mir jemand vielleicht sagen wo die sich ca. befinden oder wie die aussehen? muss ich da irgendetwas beachten?

Wie viel würde das Zündgerät ca. kosten für den E46 BJ 2004 (ich glaub ich hab schon das etwas neuere Modell, mit den spitzen seitenblinkern,...) ?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:52

Kann man auch irgendwie den Fehlerspreicher auslesen um herauszufinden ob das Zündgerät oder Vorschaltgerät kaputt ist?

Also bei meinem Wagen (Bj2002) geht es nicht bzw. man erkennt nicht, ob Steuergerät oder Zündteil defekt ist. Was erkannt wird sind die Neigungssensoren. Das LSZ (Lichtschaltzentrum) hängt zwar am Fehlerspreicher, die Diagnose mit DIS beschränkt sich meines Wissens aber auf die Spannungsversorgung und die Stromaufnahme.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Also bei meinem Wagen (Bj2002) geht es nicht bzw. man erkennt nicht, ob Steuergerät oder Zündteil defekt ist. Was erkannt wird sind die Neigungssensoren. Das LSZ (Lichtschaltzentrum) hängt zwar am Fehlerspreicher, die Diagnose mit DIS beschränkt sich meines Wissens aber auf die Spannungsversorgung und die Stromaufnahme.

Danke, du weißt nicht zufällig wo das vorschaltgerät (steuergerät) sitzt bzw. wie man es ausbaut?

am 29. Juni 2012 um 10:04

Schau mal da - Klick

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen