- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320da LCI 184PS - nicht richtig eingefahren ?
320da LCI 184PS - nicht richtig eingefahren ?
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Thema hören: Ich habe mir gerade einen 320da E91 184PS gekauft. Der Wagen hat etwa 80tkm runter und ist BJ 01/11. Bei der Überführungsfahrt habe ich ihn natürlich mal 'ausprobiert' und ihm die Sporen gegeben. Hier jetzt mein Punkt: Ich war von der Beschleunigung auf der Autobahn leider etwas enttäuscht. Er war jetzt nicht gerade lahm, aber ein vor mir fahrender 170 oder 177er Passat Variant TDI war mindestens genauso schnell in der Beschleunigung auf der Autobahn (Bereich zwischen 120 und 180/190 km/h). Damit hatte ich nicht gerechnet.
Daher meine Frage an Euch: Ist das normal? Oder geht meiner einfach schlecht? Hat der Vorbesitzer ihn vielleicht immer zu lau gefahren und falls ja, kann ich das durch meinen hohen Autobahnanteil noch 'heilen'? Vielleicht liegt es auch am Gewicht: Der Wagen hat neben der Automatik auch das Panoramadach und Ledersitze etc.
Freue mich über Eure Einschätzung!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Mit 7 PS Leistungsdifferenz wird man keinen Gegner zum Opfer machen.
Mit deinem Fahrzeug ist alles in Ordnung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht war ja der Passat gepimt Mit einer Schlacht wird ja selten ein Krieg entschieden, da können verschiedene Faktoren reinspielen: Deine Reaktionszeit (der Passat vor Dir bestimmt den Takt und wenn der richtig loslegt, ist er erstmal im Vorteil), (neue?) Reifen mit nicht optimalem Grip, Schaltpunkte treffen resp. beim "Start" im richtigen Gang fahren usw. Sicherheit über die Potenz Deines Wagens gibt Dir eine Leistungsprüfung.
Mit 7 PS Leistungsdifferenz wird man keinen Gegner zum Opfer machen.
Mit deinem Fahrzeug ist alles in Ordnung.
teste mal die angegebenen Elastizitästwerte auf der Bahn mit der Stoppuhr in den grossen Gängen
das gibt anahltspunkte über die Leistung
Der 170 ps TDI geht wie sau - dem fährst du nicht davon
Zitat:
@BMW2712 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:39:28 Uhr:
Hallo zusammen,
.... aber ein vor mir fahrender 170 oder 177er Passat Variant TDI war mindestens genauso schnell in der Beschleunigung auf der Autobahn (Bereich zwischen 120 und 180/190 km/h).
Damit hatte ich nicht gerechnet.
....
Grüße
Musst Du aber mit rechnen! Der TDI ist auch nicht lahm.
Die paar PS Unterschied ergeben doch keinen besonderen Leistungsunterschied.
Ein 320d mit 184 PS ist auch nicht langsamer im Durchzug als der neuere mit 190 PS.
Zudem liegt der Unterschied von einigen PS bereits in der normalen Fertigungsstreuung.
Was mich als BMW-Neuling einfach wundert ist, dass ich in verschiedenen Foren (u.a. Motor-Talk) zuvor gelesen habe, dass der 320d 184 PS die 2.0 TDI 140 /170/177 locker abhängt.
Habe mir mal die technischen Daten angesehen. Mein 320da touring 0-100 km/h in 7.9 Sek. vs 8.6 Sek. beim 177er Passat Variant als Schalter. Mir ist natürlich klar, dass ich nicht damit rechnen kann einen solchen Passat in Grund und Boden zu fahren - eine mindestens ebenbürdige Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich jedoch schon erwartet...
Also: bin vorhin gerade 300km AB mit 320dA F31 mit 184 PS gefahren. Da waren einige VW TDI Passat, Golf jeweils Variant dabei. Mithalten konnte niemand wirklich. Und ja: ich war gut beladen und hatte 18" 225 rundum drauf. Es war nicht das erste mal, dass diese tdi zwar gut laufen aber nicht wirklich, gerad beim spurt ab 150km/h aufwärts nicht hinterher kamen.
Zitat:
@BMW2712 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:28:11 Uhr:
Was mich als BMW-Neuling einfach wundert ist, dass ich in verschiedenen Foren (u.a. Motor-Talk) zuvor gelesen habe, dass der 320d 184 PS die 2.0 TDI 140 /170/177 locker abhängt.
Habe mir mal die technischen Daten angesehen. Mein 320da touring 0-100 km/h in 7.9 Sek. vs 8.6 Sek. beim 177er Passat Variant als Schalter. ....
Klar; ist das Wunschdenken mancher Fahrer.
Locker abhängen eines 177 PS TDI ist jedenfalls nicht drin.
Die Frage ist auch auch, ob der entsprechende "Gegner" seinen Wagen auch voll ausreizt.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:34:11 Uhr:
Also: bin vorhin gerade 300km AB mit 320dA F31 mit 184 PS gefahren. Da waren einige VW TDI Passat, Golf jeweils Variant dabei. Mithalten konnte niemand wirklich. Und ja: ich war gut beladen und hatte 18" 225 rundum drauf. Es war nicht das erste mal, dass diese tdi zwar gut laufen aber nicht wirklich, gerad beim spurt ab 150km/h aufwärts nicht hinterher kamen.
Also das kann ich mir sehr schwer vorstellen das man mit einem 320da dazu noch kombi , so leicht einen z.b golf 6 mit 170 ps abhängen kann. Golf 7 glaub ich kaum, der mit 184 ps.
Es waren dann warscheinlich alle 1.6 tdi .
Zitat:
@clash86 schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:08:21 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:34:11 Uhr:
Also das kann ich mir sehr schwer vorstellen das man mit einem 320da dazu noch kombi , so leicht einen z.b golf 6 mit 170 ps abhängen kann. Golf 7 glaub ich kaum, der mit 184 ps.
Du darfst glauben, was du willst! Ich war dabei! Ich schrieb von Passat oder Golf Variant, beides war vorhanden! Und nein, die wollten schon! Soviel spüre und sehe ich schon über 100km auf der AB.
Hallo,
ein VW TDI hängt mich beim Beschleunigen auch ab, es ei denn, ich fahre auf der letzten Rille (218 PS 325iA).
ciao olderich
Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:10:58 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:08:21 Uhr:
Du darfst glauben, was du willst! Ich war dabei! Ich schrieb von Passat oder Golf Variant, beides war vorhanden! Und nein, die wollten schon! Soviel spüre und sehe ich schon über 100km auf der AB.
Schon wieder so ein echt extrem schneller 320er!
Vom mir Gratulation!
Zum Thema wie schon geschrieben, 170/177 PS TDI sind schon wirklich nicht langsam und auch oft Firmenwägen die ohne Rücksicht auf Verluste voll eingefahren werden, da kann schon die eine und andere "Rakete" dabei sein!
Wenn so n 320d früh genug Gas gibt, hab ich selbst mit knappen 240 SaugPS etwas zu knabbern.. da müssen schon die Drehzahlen stimmen das ich gut an dem vorbei komm..
mir wurscht, meiner klingt besser und macht allgemein mehr Spaß.
mitm 1er sind viele von denen sogar einfacher, allein schon weil Automatik und immer Drehmoment.. und langweilig..
Gradausfahren gibt mir sowieso nix.
Bei den 170PS Passats gibt's auch Unterschiede.. die Rumpeldüse gehen, das man meint da rupfts gleich die Vorderachse aus, die CR sind da deutlich im Nachteil.
was soll man bei 7ps merken?!
und ja... ich glaube das panodach macht allein 30kg aus.
320d waren immer schon die schnellsten....
ich reiss an einem 190ps tdi bis 140 auch keine grossen meter... nur ab da verschwindet er langsam im rückspiegel. trotzdem.. allein benzinersound = geil