ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA Touring vs. Golf VI TSi 1.4 DSG

320dA Touring vs. Golf VI TSi 1.4 DSG

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:12

So langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 320dA Touring EZ 2002 bin ich heute den Golf VI TSi 1.4 DSG ausgiebig probegefahren.

Der Golf hatte DSG (also das automatische Doppelkupplungsgetriebe) mit 7 (!) Stufen und DCC (adaptives Fahrwerk mit Stufen Comfort, Normal und Sport). Der "kleine" 1.4 TSI hat aufgeladene 122 PS.

Nach dem Stand-Geknatter des 320d ist der Golf zunächst mal irre leise. Den Motor hört man im Stand echt nicht und auch beim Fahren kaum. Das Bild ändert sich leider recht heftig auf der BAB. Zwar ist der Motor dann immer noch ziemlich leise bis so. 150 km/h, jedoch gilt das nicht für den gesamten Geräuschpegel. Reifengeräusche sind permanent dominant hörbar und das ausgeprägte "Singen" der 16"-Reifen auf bestimmten (leider offenbar häufigen) Belägen kann nervtötend sein. Auf der AB finde ich den 320d jedenfalls vom Geräuschniveau her komfortabler, geringe Reifengeräusche, vom Motor hört man bis mindestens 140 km/h auch nichts und dadrüber sehr wenig.

Klar, dass der Golf mit 122 PS keine Rakete sein kann. Das DSG wirkt sich hier jedoch durchaus positiv aus. Man ist zwar nicht sportlich, jedoch auch nicht wirklich lahm unterwegs. Im Vergleich mit dem 320d mit seinem Wumms ab 2000 U/min natürlich eher langweilig. Insgesamt würde ich aber sagen, wenn Golf, dann auch DSG. Auch wenn dieses z.B. unmittelbar nach Anfahren mit viel Gas gelegentlich etwas unentschlossen agiert (klar, Ladedruckaufbau etc.).

Die Verarbeitung des Golf ist innen schlicht hervorragend (Comfortline-Variante) und sieht optisch gut aus.

Zwei positive Überraschungen gab es dann aber:

Verbrauch mit DSG lag bei der Probefahrt bei 7,5 L, trotz reichlich Stadt und Stop´n Go. Mein 320dA Touring hätte hier 8,5 gebraucht (kann ich inzwischen ziemlich gut einschätzen). Also ein Benziner mit Automatikgetriebe, der tatsächlich sparsamer als ein vergleichbarer (= Nutzwert) Diesel ist. Auf der AB dürften 6,5 L mit dem Golf kein Problem darstellen, vermutlich auch weniger.

Und die Federung. Geschädigt vom 3er, wollte ich unbedingt wegen der positiven Testberichte einen Golf mit DCC fahren und habe ihn zunächst mal in der Comfort-Einstellung belassen. Bis sich herausstellte, dass der Wagen auch in "Normal" sehr gut federt; "comfort" bringt wenig und macht den Wagen spürbar schwammiger sowie die Lenkung doch arg leichtgängig - Geschmackssache. "Sport" federt dann wie der 3er, ohne aber den Golf zum vergleichbaren Kurvenkünstler zu machen. Meines Erachtens kann man sich das DCC absolut sparen. Im Vergleich zum 3er schwebt der Golf VI geradezu über schlechte Straßen, wer hätte das gedacht? Und ja - die Lenkung ist im Vergleich zum 3er indirekt, dafür musste ich aber nicht ständig korrigieren.

Insgesamt ist der Golf VI in dieser Version ein besonders in der Stadt sehr überzeugendes Fahrzeug, das mit diesem Motor leider auch recht langweilig wirkt.

Würde ein Vergleich mit dem aktuellen 3er näherliegen? Nein, der fährt sich in meinem Augen jedenfalls als 320D völlig identisch zum alten, also bei geringer Geschwindigkeit nicht gerade leise und die Federung ist auch beim neuen Touring sehr unangenehm bockig. Ich habe im Sommer einen 320D Schalter Touring EZ 2007 o. 2006 gefahren und mich die ganze Zeit gefragt, worin der Fortschritt ggü. dem E46 bestehen soll.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also deine Aussagen über den aktuellen 3er kann ich absolut nicht teilen. Meiner Vater hat selber einen E92 Bj. 2009 (oder ist das E90 ?!) und der Komfort zum E46 hin ist deutlich gestiegen. Den Motor hört man im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten gar nicht und die Federrung ist auch komfortabler geworden. Von der Technik im Innenraum will ich gar nicht erst anfangen zu reden ;)

Aber noch etwas, ich seh es des Öfteren, dass Leute den neuen Golf mit ihrem E46 vergleichen. Ich persönliche halte das für Blödsinn, denn du vergleichst hier Technik von 2002 und von 2009 das kann nicht gut gehen. Und sry aber gegen den neuen 3er hat der Golf einfach sowas von keine Chance und zwar in jeder Hinsicht ;) Wenn du die beiden Autos vergleichen möchtest, solltest du einen Golf mit gleichem Baujahr nehmen.

Und ob der Golf ein würdiger Nachfolger für deinen E46 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke du wärst in mancher Hinsicht bezüglich der Qualität und der Leistung doch ein klein wenig Enttäuscht. Was nicht heißen soll, dass der Golf schlecht wäre. Aber wenn du eh nur viel Stadt fahren solltest und nicht viel Platz brauchst, dann wäre der Golf wohl ne gute Wahl.

Ich versteh sowieso nicht wie man einen dreier(egal welchen baujahres)mit nem Kompaktwagen vergleichen kann??!

Klar,das der lauter ist auf der Bahn.

Zudem sieht der sechser Golf total beknackt aus.Da ist der fuenfer zehnmal schoener.

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Also deine Aussagen über den aktuellen 3er kann ich absolut nicht teilen. Meiner Vater hat selber einen E92 Bj. 2009 (oder ist das E90 ?!) und der Komfort zum E46 hin ist deutlich gestiegen. Den Motor hört man im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten gar nicht und die Federrung ist auch komfortabler geworden. Von der Technik im Innenraum will ich gar nicht erst anfangen zu reden ;)

Aber noch etwas, ich seh es des Öfteren, dass Leute den neuen Golf mit ihrem E46 vergleichen. Ich persönliche halte das für Blödsinn, denn du vergleichst hier Technik von 2002 und von 2009 das kann nicht gut gehen. Und sry aber gegen den neuen 3er hat der Golf einfach sowas von keine Chance und zwar in jeder Hinsicht ;) Wenn du die beiden Autos vergleichen möchtest, solltest du einen Golf mit gleichem Baujahr nehmen.

Und ob der Golf ein würdiger Nachfolger für deinen E46 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke du wärst in mancher Hinsicht bezüglich der Qualität und der Leistung doch ein klein wenig Enttäuscht. Was nicht heißen soll, dass der Golf schlecht wäre. Aber wenn du eh nur viel Stadt fahren solltest und nicht viel Platz brauchst, dann wäre der Golf wohl ne gute Wahl.

Ich habe insgesamt zwei 3er Touring E91 (?; keine Ahnung, was Touring für ein 9x ist) gefahren, einen von einem Freund (Automatik) und einen Schalter vom Händler, letzteren eher kurz und nur in der Stadt (war ein sch... Händler). Ich fand die Federung bei beiden ziemlich mäßig, beim Automatik war sie etwas besser als bei meinem.

Dass man beim neuen 320d den Motor im Stand nicht hört, halte ich für ein Gerücht. Allenfalls schüttelt´s weniger als beim E46. Der handgeschaltete e91 war recht knurrig, der Automatik leiser. Kommt natürlich wie immer beim Diesel darauf an, wie warm der Motor gerade war.

Ein Vergleich Golf - Dreier bietet sich insofern an, als der Nutzwert ziemlich identisch ist.

Ich find den Dreier davon abgesehen auch schöner und werde ihn mir auch eher holen als einen Golf.

Themenstarteram 29. September 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

wärst in mancher Hinsicht bezüglich der Qualität und der Leistung doch ein klein wenig Enttäuscht. Was nicht heißen soll, dass der Golf schlecht wäre. Aber wenn du eh nur viel Stadt fahren solltest und nicht viel Platz brauchst, dann wäre der Golf wohl ne gute Wahl.

Platz ist ja weitgehend identisch.

Qualität...

Fensterheber auf beiden Seiten vorne knarzen heftig und stehen kurz vor dem Exitus (hinten habe ich gottlob Kurbeln), Schiebedachabdeckung defekt, Radio fängt nun an, gelegentlich links auszufallen. Müsste jetzt alles mal gemacht werden, aber das sind beileibe keine Kleinigkeiten kostenmäßig.

Turbo vor etwas über einem Jahr vom Vorbesitzer bei 100 TKM erneutert. Hab den Wagen kurz danach übernommen, hat jetzt 111 TKM.

Vorher 5 Jahre E39 528i, bei dem es keine einzige von den Kosten her vergleichbare Reparatur gab. Wenn ich alle Reparaturen des 5er in 5 Jahren zusammenfasse, komme ich in etwa auf die Kosten für diese beiden sch... Fensterheber.

Also so besonders finde ich die Qualität des Dreier eigentlich nicht. Sonst hätte BMW ja auch nicht bei den Fensterhebern gespart, anders als durch verdeckte Sparmaßnahmen lässt sich doch die lausige Qualität der Dinger nicht erklären.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der BMW 7 Jahre alt ist, darüber hinaus kannst Du schlecht beurteilen, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Privat fahren wir einen E46 318i touring aus 2002, derzeit bin ich zudem mit einem Golf VI TSI 1.4 (Handschalter) als Mietwagen unterwegs. Das Auto ist nicht schlecht, da hast Du recht, aber wenn ich mich in den BMW setzen darf, fühle ich mich wohler.

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Platz ist ja weitgehend identisch.

Das kann ich nicht bestätigen: Mit mehr als vier Getränkekisten (Bier oder Wasser) ist der Kofferraum des Golf überfordert.

geh doch erst einmal 2 tage ins golf-forum lesen (und nicht nur fragen). aus eigenen erfahrungen weiß ich, dass man vw auch nur innerhalb der garantie trauen kann - vor allem was die fensterheber und klimakompressoren betrifft (und vor allem bei erstfahrzeugen neuer serien). wenn du denkst, dass sie andere zulieferer haben, als bmw ...

hättest halt deinen e39 behalten sollen, bei diesen qualitäten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA Touring vs. Golf VI TSi 1.4 DSG