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320e: Metallisches Knattern/Rasseln bei Kaltstart
Hi zusammen,
Bin neu und kenne mich leider noch nicht aus.
Ich habe nun seit 4 Wochen einen schönen 320e aus 10/22 mit 11000km.
Leider habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass beim Kaltstart bzw einschalten im kalten Zustand des verbrennermotors aus dem Unterbodenraum (schätze Fahrerhöhe) ein metallisches knatterndes Geräusch kommt im Stand, beim minimalen Gas geben in N als auch beim losfahren. Dieses verschwindet wenn er warm wird, aber nicht komplett! Im Stand beim gas geben hört man es ab und an wieder.
Kann das ein Blech oder dergleichen sein welches sich bei Temperatur durch betrieb dann ausdehnt und sich mehr oder weniger dann beruhigt oder auch lose ist?
Hat/hatte jemand schon so ein Problem?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
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38 Antworten
Hallo,
ja das könnte von einem Wärmeschutzblech oder auch vom Flexrohr (flexible Auspuffverbindung) kommen.
Hast ja noch genug Gewährleistungszeit zur Verfügung; zur Werkstatt fahren und beheben lassen. Sollte nichts größeres sein.
Freundliche Grüße
Danke für die Info.
Dann werde ich das beim nächsten Besuch auf einer Bühne mal anschauen.
Der ist wahrscheinlich untenrum ziemlich verbaut mit Unterbodenschutz nehme ich an?
Hallo,
verbaut würde ich das nicht nennen, ist schön sauber verkleidet damit die super gute Aerodynamik erreicht wird. Da es im kalten Zustand stärker ist kann man erst von oben nachsehen (hören) wenn die Akustikverkleidung ab ist.
Freundliche Grüße
Ich hab das nochmal versucht zu orten aber kann das auch das wastegate Gestänge sein? Wobei das eigtl recht ordentlich und eigentlich ohne spiel verbaut ist.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit am Wastegate, ist (leider) normal. Hatten meine letzten 3 Fahrzeuge auch.
Das ist nicht erfreulich… gibt es da seitens BMW Abhilfe durch Garantie?
Leider nein, das ist "Stand der Technik" und geht auch nach kurzer Zeit weg, tritt eigentlich nur beim Kaltstart auf, das steht auch so bei BMW in der Datenbank/PUMA.
Hallo,
was habt ihr denn nur für Autos?
Meiner hat so etwas noch nie gehabt und läuft wie ein richtiges Auto. 5/2019. Da würde ich trotzdem mal zur Werkstatt fahren und es beseitigen lassen.
Oder wenn es vorher nicht war und jetzt seit paar Tagen, die Frage beantworten: was kann sich geändert haben.
Z.B. E10 getankt und vorher war E5 drin.
Freundliche Grüße
Es liegt ja nicht am Wastegate selbst, sondern am Gestänge, das etwas Spiel haben kann. Nach 2x B58 und 1x B48 gewöhnt man sich irgendwann dran, ich hoffe ich habe beim nächsten mehr Glück, bzw. wird hoffentlich bei der nächsten Generation nachgebessert, da das Problem ja bekannt ist.
Hi, bei mir ist es ein G21 320e aus 10/22 mit 11000km.
Werde trotz alle dem mal bei BMW ansprechen wenn ich dort bin.
Bis jetzt immer nur E5 getankt, kein E10.
Muss auch nochmal genauer prüfen ob es nicht doch vom Auspuff oder dergleichen kommt, denn meine Frau ist einen Tag bevor es los ging durch zwei stärkere Schlaglöcher gerauscht…
Hallo, kann hier kurzes Update geben.. es ist nun dauerhaft im Verbrenner Modus beim kalten und warmen Zustand. Wenn man an einer Leitplanke oder durch die Stadt fährt und die Fenster offen hat hört man das rasseln nun immer schön und zieht demnach viele Blicke auf sich.. Termin direkt in München habe ich für Anfang November erst erhalten..
Nun kommt auch noch dazu, dass im elektrischen fahren und den doch teilweise schon niedrigen Temperaturen die Heizung 0,0 funktioniert und ich in den verbrennermodus schalten muss.
Hallo zusammen,
Kann hier kleines Update geben.
Zur Heizung im elektrischen Fahrbetrieb. Ein Kabel war defekt zum Zuheizer welches getauscht wurde.
Zum Rasseln, der Serviceberater hat es gehört beim probefahren mit mir zusammen. Resultat nach 3 Tagen Werkstatt war, wir konnten nichts feststellen…
Habe dann nach ein paar Tagen meine Scheibenwaschanlage befüllt und siehe da, auf dem wastegategestänge wurde eine federklammer angebracht. Mir wurde darüber nichts gesagt.. nach der Abholung war das rasseln zwar nicht mehr so krass wie vor dem Besuch, aber darüber hätte man mich auf jeden Fall in Kenntnis setzen müssen.
Außerdem wurde der getriebedeckel ausgetauscht, da anscheinend vom Werk aus falsch/fehlerhaft verbaut und Getriebeöl ausgetreten ist.
Habe die nächsten Wochen nochmal einen Termin direkt in München, da mein Widescreen Display getauscht wird wegen zwei schwarzen Streifen zentral im navibildschirm. Dort werde ich das direkt ansprechen warum hier mir gegenüber nichts erwähnt wurde bzw. Sie gerne nochmal Hand anlegen dürfen um es geräuschfrei zu bekommen.
Kam hier noch was raus? Lt anderem Forum soll es ja eine Wastegate Puma geben
Hi,
Bei mir wurde angeblich nichts gefunden aber hatte auf einmal eine Klammer am wastegategestänge was ungefähr zwei Tage mildere Geräusche gemacht hat und mittlerweile lauter ist als vor den Besuch. (Wenn das die Maßnahme ist kann man sich diese meiner Erfahrung nach sparen…)
Habe bald nochmal einen Termin dort wegen meinem Widescreen Bildschirm und frage nach warum eine klammer dort ist wenn nichts gefunden wurde?
Werde natürlich auf Nachbesserung bestehen da ich mich hier getäuscht fühle…