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320e?

BMW 3er G20

Wer hat Erfahrungen mit dem 320e?

Was mir berichtet wird: Lange Ladezeiten, geringe Reichweite. Stimmt das?

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36 Antworten

Woher hast du das?

Also meiner lädt an der Wallbox in ca. 3,5h, und ich schaffe elektrisch je nach Außentemperatur zwischen 35 und 50 km.

Zitat:

@Affim schrieb am 10. September 2022 um 23:17:56 Uhr:

Wer hat Erfahrungen mit dem 320e?

Was mir berichtet wird: Lange Ladezeiten, geringe Reichweite. Stimmt das?

Ich fahre einen 320e xDrive Touring.

Definiere „lange Ladezeit“ und „geringe Reichweite“.

Eine Komplettladung an einer normalen Haushaltssteckdose dauert ca. 6 Stunden. Hier ist aber natürlich die Schuko-Steckdose der begrenzende Faktor, da das Fahrzeug hier mit 12,5A bei 230V läd (ca. 2.800 Watt). An einer Wallbox kann das Fahrzeug mit max. 3.700 Watt laden, womit sich die Ladezeit auf ca. 3,5 Stunden verkürzt.

Realistisch sind im reinen Elektrobetrieb (mit Rekuperieren) somit ca. 50 - 55km möglich. Das sind meine Erfahrungswerte mit xDrive und 19“ Felgen mit 225/40 und 255/35 Bereifung. Kommt natürlich auch auf das persönliche Fahrprofil an.

Auf 3 Jahre 320e leasen? Überlege, ob das sinnvoll ist, da die Reichweiten bald besser werden. Nicht einfach momentan.

Das kommt doch auf dein Fahrprofil an - wenn Du im Normalfall täglich 100 km fährst ist die Reichweite des 320e zu gering, wenn Du täglich bis zu 50 km fährst passt die Reichweite.

 

Genauso bei der Ladegeschwindigkeit: wenn du über Nacht oder tagsüber während der Arbeit laden kannst reicht die locker aus, wenn Du unterwegs laden musst ist die lange Ladezeit ein Problem.

 

Für mich reicht die Ladegeschwindigkeit und die Reichweite meines 330e aus, ich brauch von beidem nicht mehr…

Ich würde da eher zum 330e greifen.

Wie von den andern erwähnt ist die Reichweite mit guter Rekuperierung um die 35-45km im Normalfall.

 

Bei 80-130km um die 1.5-2.5l/100km

Bei 140-250km um die 3-4.5l/100km

Und bei über 250km und leerer Batterie um die 5.5-7.0l/100km.

 

Mein Maximum mit 40l+volle Batterie war 650km mit fahrten über 130hkm.

 

Bei rein elektrischem Betrieb auf AB reduziert sich die Reichweite drastisch.

Zitat:

Ich fahre einen 320e xDrive Touring.

Grüezi!

Hat der 320e mit xdrive irgendwelche grundsätzlichen Vorzüge gegenüber einem normalen 320e außer den "normalen" Allradunterschieden? Ich meine, der 320ex beschleunigt schlechter und braucht minimal mehr Benzin und Strom.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 14. September 2022 um 15:06:49 Uhr:

Zitat:

Ich fahre einen 320e xDrive Touring.

Grüezi!

Hat der 320e mit xdrive irgendwelche grundsätzlichen Vorzüge gegenüber einem normalen 320e außer den "normalen" Allradunterschieden? Ich meine, der 320ex beschleunigt schlechter und braucht minimal mehr Benzin und Strom.

Er hat halt Allrad. :cool:

Sonst wären mir keine grundsätzlichen Unterschiede bekannt.

Ich hab denn 320e xDrive Touring…

Er hat Allrad ja :)

Okay, anders gefragt.

Bei meinem m340xd "braucht" man Allrad ja, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Sooo viel Power hat ein 320e ja nun nicht, welche Gründe sprechen da denn für den x-Drive?

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 15. September 2022 um 12:53:50 Uhr:

Okay, anders gefragt.

Bei meinem m340xd "braucht" man Allrad ja, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Sooo viel Power hat ein 320e ja nun nicht, welche Gründe sprechen da denn für den x-Drive?

- Wohnlage im Mittelgebirge (hier fällt im Winter tatsächlich noch Schnee)

- regelmäßige Fahrten in den Skiurlaub

- meine bessere Hälfte, die unbedingt ein Fahrzeug mit Allrad wollte (fühlt sich damit sicherer bei schwierigen Straßenverhältnissen)

 

Habe als Zweitwagen noch einen 440i GC bewusst ohne xDrive. Man bekommt selbst damit die Kraft relativ problemlos auf die Straße. Sollte also beim 40d nicht so viel anders sein. Aber klar bei Nässe oder Schnee hat man natürlich beim 40i/40d mit xDrive einen deutlichen Traktionsvorteil.

Ich habe bewusst den G21 330e xDrive genommen nachdem mein alter F30 330e auch bei trockener Fahrbahn Traktionsprobleme hatte. Auch nervte mich dass das Heck bei zügiger Kurvenfahrt relativ schnell abschmierte. Der xDrive fährt dagegen wie auf Schienen. Der 320e hat die gleiche E-Maschine wie der 330e. Dann müsste der ähnliche Traktionsprobleme haben. Wendekreis ist natürlich deutlich schlechter beim xDrive.

Zitat:

@hamburgese schrieb am 15. September 2022 um 13:08:48 Uhr:

Hat der 320e nicht die gleiche E-Maschine wie der 330e?

Meines Wissens nach ist die Hardware (Benzinmotor und E-Motor) im 320e so gut wie identisch zum 330e. Der E-Motor sollte dabei komplett gleich sein und der Benzinmotor (163PS vs. 184PS) vermutlich auch (evtl. anderer Turbolader o.ä.).

Alles andere ist wohl rein durch die Software geregelt.

Beim 20e fehlt z.B. die Xtra-Boost Funktion komplett.

Dann sollte der 320e beim Anfahren (und geladenem Akku) ebenfalls Traktionsprobleme haben.

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