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- 320i 2009 -Motorschaden bei 117.000km / Steuerkette + Lagerschaden ---> Nie wieder BMW
320i 2009 -Motorschaden bei 117.000km / Steuerkette + Lagerschaden ---> Nie wieder BMW
Ich bin so enttäuscht von BMW ... Mein Wagen : http://suchen.mobile.de/.../214383863.html?...
kann wohl bald zum Schrottplatz !!
Wagen ist natürlich Scheckheftgepflegt und wurde immer gewartet, angefangen hat es mit diversen Öldruck fehlern, dann für 400 Euro Öldruckregelventil getauscht. Dann war Ruhe, im Stau auf der Autobahn merkte ich ein rasseln im Motor, ab zu BMW: Die meinten Steuerkette defekt (BJ 2009 117.000 !!), sollte 2.500 Euro kosten minus 30% Kulanz BMW. Ich ja hm OK lasse ich machen, 14 Tage später Termin bei BMW... Am Tag danach meldet sich BMW bei mir: Ja Problem: Die Steuerkette hat die Gleitschienen zerfressen, das dürfen wir nicht reparieren, es kommt nur ein neuer Motor für 10K Euro in Frage !!! BMW würde aber 50% Kulanz bezahlen ... Ich dann überlegt bei Restwert von 12K noch 5K reinstecken ... Nee. Ich mich dagegen entschieden und den Wagen wieder zusammen bauen lassen (Ölwanne war ja ab) 300 Euro bezahlt und den Wagen defekt mit abschleppstange abgeholt und zu meiner freien Werkstatt geschleppt. Im Wagen lag ein Zettel "Achtung Motor ohne Öl nicht starten" ... Meine freie Werkstatt hat dann natürlich ohne den Motor einmal zu starten Steuerkette Gleitschienen plus Spannrolle getauscht, Motor gespült alle Filter neu, Motor gestartet und der Motor nagelt ohne Ende ab 2000U/min, der Meister meint bestimmt ohne Öl gefahren und Lagerschaden ... Natürlich durfte ich auch hier 900 Euro bezahlen für einen defekten Motor !!
Der Verdacht liegt nahe, dass BMW den ohne Öl laufen lassen hat, kann ich aber denen nicht beweisen und die werden natürlich sagen hat Kunde ohne Öl laufen lassen ... Jetzt stehe ich da mit meiner Bayrischen Mistkarre ... Habt ihr Tips? Austauschmotor? Anwalt? Motoraufbereitung im Raum Niedersachen?
Daniel (ehemaliger BMW Fan)
http://suchen.mobile.de/.../214383863.html?...
Beste Antwort im Thema
Also zunächst bin ich natürlich voll bei Dir, das ist eine absolute Obersch*-Situation...
Zu dem Thema mit/ohne Öl und wer da jetzt schuld ist kann man nichts sagen und ich denke nicht, dass Du in diese Richtung ein Ergebnis erzielen wirst - Spare Dir die Energie, auch wenn es sicherlich bitter ist.
Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe, z.B. Deine finanziellen Möglichkeiten oder der technischen Zustand des Fahrzeuges. Wenn du aber überlegst, Dir einen A4 zu kaufen muss ja ein wenig Budget da sein und wenn der BMW Scheckheftgepflegt ist dann gehe ich auch mal davon aus dass der bei der Laufleistung i.O. ist.
Seit wie vielen KM ist es den Deiner? Was genau bedeutet die Ausstattung Taxi und Behindertengerecht, gerade beim letzten, bist Du darauf angewiesen?
Besteht die Option den jetzt noch bei BMW den AT-Motor zu bekommen nachdem Du in der Freien warst?
5.000 € nach Kulanz für einen neuen(?) AT-Motor? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einen revidierten Motor von BMW zu bekommen? Bei der KM-Leistung sollten die sich meiner Meinung nach schon ein wenig anstrengen (was Sie ja aber auch tun mit der Kulanz). Also, evtl. gibt es revidierte Motoren für weniger?
Vielleiche aber auch nicht, dann wurde vorgeschlagen zu einem Motoraufbereiter zu gehen. Nun würde ich aber erwarten, dass Du da für die Diagnose auch nicht weit unter € 1.000 lassen wirst, zumal das Fahrzeug ja auch da hinkommen muss etc. etc. - dann wird das Ding z.B. zerlegt und es kommt nachher so ein Mist dabei raus wie: "Können wir machen ist aber kritisch, KEINE Gewähr." Was kostet eine Aufbereitung, € 1.500 bis € 2.000 wohl sicher oder?
Dann ist selbst der € 5.000 AT-Motor eigentlich ein "Schnäppchen", mit BMW-Garantie auf Material und Arbeit.
Wäre ich an Deiner Stelle liefe es wohl, ja, ja natürlich habe ich jetzt leicht reden, auf 2 Möglichkeiten hinaus: GANZ oder GAR NICHT.
Ich würde den Wagen, wenn Du es nicht selbst kannst, vor der Entscheidung nochmals gründlich checken lassen, bin auch kein Techniker, aber was man eben machen kann: Getriebe (Kupplung), Aufhängung (Buchsen, Stoßdämpfer), Panoramadach, Differential, Nebenaggregate, Rost (Kofferraumdeckel), Unterboden, Bremsen... Zur Not würde ich dafür auch noch mal ein paar Hunderter in die Hand nehmen wenn es nötig ist. Und dann machen lassen, wenn Du bei dem Auto ansonsten ein gutes Gefühl hast.
ZAHLEN musst Du jetzt so oder so. Aber dann hast Du mit dem Auto Laufleistungstechnisch, wenn das Schicksal es nicht anders will, noch mal rund 100.000 km Ruhe (neben dem was eben normal so kommt). So ist es letztlich sogar die günstigste Alternative?!
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48 Antworten
Der Link funktioniert nicht. Leider dumm gelaufen bei dir. Kann den Ärger gut nachvollziehen.
Wenn du die Kiste loswerden willst, warum stellst du dir dann noch die Frage eines neuen Motors bzw. Motoraufbereitung? Eventl. doch nicht immer so gut behandelt das Fahrzeug? Immer am Limit gefahren? Warmgefahren?
Anwalt lohnt meiner Meinung nicht, da hier Vorkasse geleistet werden muss (Zivilprozess) und es mit Sicherheit ziemlich schwierig sein dürfte BMW da irgendwas zu unterstellen bzw. Fehler nachzuweisen. -> Erstberatung kann evtl. trotzdem nicht schaden. Der zweite Werkstattbesuch macht die Sache auch nicht einfacher, da hier gegen die Empfehlung von der Vertragswerkstatt in Eigenregie entschieden wurde.
Also Tipp: Auto versuchen bestmöglich zu verkaufen. Mund abputzen, weiter machen.
Grüße Phil
Ich würde mal den Wagen zu nem guten Motoreninstandsetzer bringen, der sich das Teil mal komplett anschaut.
Mork in Rockenhausen ist ZB so ein Spezialist für BMW.
Vielleicht hat auch Deine freie Werke Mist gebaut und den Motor gestartet? Weisst Du es?
Ärgerlich, aber jetzt mach das beste draus.
Das Schadensbild ist beim N43 Motor leider nicht unbekannt. Wie du schon schreibst, wirst du der Werkstatt keinen Fehler nachweisen können.
Für den Preis wirst du deinen Wagen mit einem Motorschaden aber nicht verkaufen können. Auch in gutem Zustand wird der nicht viel mehr als 12.000 € bringen. So tippe ich mal auf max 8.000 €. Vermutlich eher weniger.
Am besten einenAustauschmotor für rund 3.500 € einbauen lassen, dann noch einige Zeit fahren und dann verkloppen.
Nee die freie Werksatt sind echt top Typen den ich vertraue, die haben mir auch als erstes geraten mit der Steuerkette direkt zu BMW zu gehen.... Der Wagen war auch weil ich im Urlaub war 2 Wochen lang bei BMW ... Ich vermute aus Platzgründen sollte der Azubi die Karre wegfahren (huch kein Öl) Die Frage ist ob ein Motor ohne Öl nach nur kurzem Start wirklich sofort einen Lagerschaden hat ??? Ist ja noch genug Öl überall ??
Gib mal Lagerschaden N43 hier bei MT in die Suche ein (baureihenübergreifend) und viel Spaß beim Lesen
na super Danke ... Brauche meine Zeit um einen a4 Avant zu finden :-)
Nimm da am besten aber nen Motor ohne Ölverbrauch. Vorher lesen!
Zitat:
@hector1980 schrieb am 28. August 2015 um 14:13:42 Uhr:
na super Danke ... Brauche meine Zeit um einen a4 Avant zu finden :-)
Ist natürlich totaler mist was da passiert ist. Ich als bmw liebhaber muss leider auch sagen dass viele 4zylinder motoren von bmw einfach nur totaler reinfall sind. Die steuerkette hat bei fast jedem 4 zylinder probleme.
Ein anwalt wird dir leider nichts bringen und wird verschwendetes geld kosten.
Wenn wir dir jetzt sagen würden, dass ein austauschmotor die beste lösung ist, wirst du im endeffekt trotzdem kein spaß mehr am fahren haben.
Versuche dann im schlimmsten fall das auto mit dem schaden zu verkaufen und suche dir ein anderes auto.
Die 6 zylinder motoren kannst du fast blind kaufen, zumindest von bmw
Also zunächst bin ich natürlich voll bei Dir, das ist eine absolute Obersch*-Situation...
Zu dem Thema mit/ohne Öl und wer da jetzt schuld ist kann man nichts sagen und ich denke nicht, dass Du in diese Richtung ein Ergebnis erzielen wirst - Spare Dir die Energie, auch wenn es sicherlich bitter ist.
Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe, z.B. Deine finanziellen Möglichkeiten oder der technischen Zustand des Fahrzeuges. Wenn du aber überlegst, Dir einen A4 zu kaufen muss ja ein wenig Budget da sein und wenn der BMW Scheckheftgepflegt ist dann gehe ich auch mal davon aus dass der bei der Laufleistung i.O. ist.
Seit wie vielen KM ist es den Deiner? Was genau bedeutet die Ausstattung Taxi und Behindertengerecht, gerade beim letzten, bist Du darauf angewiesen?
Besteht die Option den jetzt noch bei BMW den AT-Motor zu bekommen nachdem Du in der Freien warst?
5.000 € nach Kulanz für einen neuen(?) AT-Motor? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einen revidierten Motor von BMW zu bekommen? Bei der KM-Leistung sollten die sich meiner Meinung nach schon ein wenig anstrengen (was Sie ja aber auch tun mit der Kulanz). Also, evtl. gibt es revidierte Motoren für weniger?
Vielleiche aber auch nicht, dann wurde vorgeschlagen zu einem Motoraufbereiter zu gehen. Nun würde ich aber erwarten, dass Du da für die Diagnose auch nicht weit unter € 1.000 lassen wirst, zumal das Fahrzeug ja auch da hinkommen muss etc. etc. - dann wird das Ding z.B. zerlegt und es kommt nachher so ein Mist dabei raus wie: "Können wir machen ist aber kritisch, KEINE Gewähr." Was kostet eine Aufbereitung, € 1.500 bis € 2.000 wohl sicher oder?
Dann ist selbst der € 5.000 AT-Motor eigentlich ein "Schnäppchen", mit BMW-Garantie auf Material und Arbeit.
Wäre ich an Deiner Stelle liefe es wohl, ja, ja natürlich habe ich jetzt leicht reden, auf 2 Möglichkeiten hinaus: GANZ oder GAR NICHT.
Ich würde den Wagen, wenn Du es nicht selbst kannst, vor der Entscheidung nochmals gründlich checken lassen, bin auch kein Techniker, aber was man eben machen kann: Getriebe (Kupplung), Aufhängung (Buchsen, Stoßdämpfer), Panoramadach, Differential, Nebenaggregate, Rost (Kofferraumdeckel), Unterboden, Bremsen... Zur Not würde ich dafür auch noch mal ein paar Hunderter in die Hand nehmen wenn es nötig ist. Und dann machen lassen, wenn Du bei dem Auto ansonsten ein gutes Gefühl hast.
ZAHLEN musst Du jetzt so oder so. Aber dann hast Du mit dem Auto Laufleistungstechnisch, wenn das Schicksal es nicht anders will, noch mal rund 100.000 km Ruhe (neben dem was eben normal so kommt). So ist es letztlich sogar die günstigste Alternative?!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW einen Motortausch nur wegen angenudelter Spannschienen vorschreibt. Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter und die Kette war übergesprungen. Nagelnde Geräusche macht der N43 auch so schonmal, und ob ein Lagerschaden vorliegt sollte man wohl bei abgenommen Lagerschalen feststellen können. Evtl. hat es auch im Kopf gescheppert und die Einwände Deiner BMW Werkstatt waren berechtigt.
Letztendlich wirst Du den wirklichen Schaden nur anhand einer Motorzerlegung feststellen können.
Alles Andere ist Glaskugelleserei.
Es gibt übrigens auch gebrauchte Motoren
Nunja, was ist an einem neuen Motor für 5.000€ so verkehrt? Ich hätte den Motor genommen. Bis ich da nen gebrauchten Motor für 2.000€ reinbauen lasse....
Zitat:
@hector1980 schrieb am 28. August 2015 um 14:13:42 Uhr:
na super Danke ... Brauche meine Zeit um einen a4 Avant zu finden :-)
Les dich vorher ein, welche Motoren wenig Probleme machen. Bei einem 6 Jahre altem Auto kriegst du bei Audi Keine Kulanz mehr. Und Motorschäden gibt es dort genau so.
Gretz
Habe das gleiche Fahrzeug-320i LCI Bauj. 04.2009
Nach dem wechsel der Steuerkette - 5 Km gefahren "Lagerschaden"
BMW-Werkstatt kann man kaum einen Fehler nachweisen.
Fahrzeug hatte ca.80 000 Km auf der Uhr
Kulanz von BMW gleich Nulll obwohl ich schon über 40 Jahre BMW fahre.
Habe dann einen Gebrauchtmotor gefunden mit echten 47000 Km für 1500.-Eur.
Der ist jetzt drin und läuft seit dem 20 000 Km
Nun habe ich ein anderes Problem:
Bei jedem Start kommt die Meldung: Notruf-Systemfehler
Fehler-Code: 00 A 554 und Fehler-Code 00 E18D
Zu meinem örtlichen Freundlichen möchte ich verständlicher weise nicht.
Kann mir einer aus dem Forum helfen.
Navi-Business und Radio gehen.
USB und Telefon gehen nicht mehr.
Gruß helmi320
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, habe aber eine an dich
Was war der Grund für den Steuerkettenwechsel? Als die bei meinem rasselte, wurde erst nur der Kettenspanner gewechselt. Bisher keine Rasselgeräusche mehr.
Wie wurde der Lagerschaden nach nur 5 km diagnostiziert?