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320i 2010 als Bastelauto kaufen

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:36

Hallo, ein Kumpel von mir vertickt seinen 320i (2010/um 150k km als Limo) für rund 3500€. Er war bei BMW und die Diagnose hieß Injektoren Defekt.

Bei ihm leuchtet die Motorkontrollleuchte und das Auto qualmt mit extrem hohem Verbrauch.

Meine Idee war das Auto abzukaufen und selbstzureparieren. Injektoren mit Programmierung ist gut machbar.

Sein Auto an sich ist schön in silber mit Xenon und Leder.

Ist das Plausible dass das Auto qualmt wenn Injektoren kaputt sind?

Es ist damit auf der Autobahn mit dem Defekt gewesen.

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16 Antworten

Würd vom 320i/318i allgemein abraten. 4 Zylinder Benziner waren nie das wahre von BMW, und ich lese überall nur schlechtes über den Motor, auch im Bekanntenkreis. Würde ich mir nicht antun

Injektoren tauschen ist relativ easy. Wenn die Ausstattung passt und dir das Auto zusagt, warum nicht. ;-)

Und dass man hier "nur böses" über 4Zylinder hört, liegt daran, dass die, die einwandfrei fahren, hier nicht auftauchen. Würd ich ned überbewerten.

am 13. Juni 2021 um 20:51

So ist es. Obs natürlich wirklich nur die Injektoren sind oder ob Verschleissteile bereits gewechselt wurden -nach 150k km fällt schon so einiges an - musst du selbst bewerten....

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:54

Ich fahre selber 4 Zylinder und das geht. Das Ding ist, wenn Injektoren kaputt sind, qualmt das Auto ordentlich?! Passt das dazu? Oder was meint ihr?

nimm lieber einen 325i mit dem N52. Der nimmt eventuell etwas mehr Öl, ist aber deutlich standfester als der N43. Wenns unbedingt ein Vierzylinder sein muss, dann nimm einen älteren E90 mit dem N46. Der hat keine Direkteinspritzung.

am 14. Juni 2021 um 4:27

Dafür hast dann aber fast schon nen Oldtimer ,einen VfL ,wahrscheinlich nur mit CCC ,weniger wertig in der sonstigen Ausstattung und Fahrwerk etc wird ja auch nicht jünger. Mal abgesehen vom höheren Spritverbrauch.

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. Juni 2021 um 00:57:55 Uhr:

nimm lieber einen 325i mit dem N52. Der nimmt eventuell etwas mehr Öl, ist aber deutlich standfester als der N43. Wenns unbedingt ein Vierzylinder sein muss, dann nimm einen älteren E90 mit dem N46. Der hat keine Direkteinspritzung.

Er hat nach dem Auto von seinem Kumpel gefragt, nicht nach irgendeinem 325i. Empfiehlst du Leuten, die eine Banane kaufen wollen, auch nen Apfel?

Zitat:

@kareemopx schrieb am 13. Juni 2021 um 23:54:09 Uhr:

Ich fahre selber 4 Zylinder und das geht. Das Ding ist, wenn Injektoren kaputt sind, qualmt das Auto ordentlich?! Passt das dazu? Oder was meint ihr?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Injektoren, wenn du sie alle tauschen musst, rund 250€ pro Stück kosten. Wenn dir das das Basteln wert ist, kannst du ja zuschlagen.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 15. Juni 2021 um 10:58:54 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. Juni 2021 um 00:57:55 Uhr:

nimm lieber einen 325i mit dem N52. Der nimmt eventuell etwas mehr Öl, ist aber deutlich standfester als der N43. Wenns unbedingt ein Vierzylinder sein muss, dann nimm einen älteren E90 mit dem N46. Der hat keine Direkteinspritzung.

Er hat nach dem Auto von seinem Kumpel gefragt, nicht nach irgendeinem 325i. Empfiehlst du Leuten, die eine Banane kaufen wollen, auch nen Apfel?

ja, Äpfel sind doch viel leckerer ;)

Würd zuschlagen

Wenn Injektoren defekt sind gibt es meistens Zündausetzer. Symptome sind ruckler und unrunder Motorlauf. Den Zusammenhang zum qualmen seh ich da jetzt nicht. Würde mir vorher ein genaues Bild von dem Schaden machen bevor ich die Kiste kaufe. Am besten Motorcheck beim Instandsetzer. Sonst kommt schnell noch andere Sachen hinzu und das vermeintliche Schnäpchen wird dann so teuer wie ein gut gepflegter 320i oder sogar 325i.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:06

Danke für die Info. Der Wagen hat anscheinend dann mehr kaputt als vermutet. Der Kollege wollte es nicht reparieren. Wenn Qualmen dazu nicht passt, dann würde ich das vermeiden. Vielen Dank mehrmals

Notfalls hol dir so ein Gerät was die ZKD testet (Abgas im kühlwasser) und test das mal

Zitat:

@detroit91 schrieb am 15. Juni 2021 um 14:45:43 Uhr:

Wenn Injektoren defekt sind gibt es meistens Zündausetzer. Symptome sind ruckler und unrunder Motorlauf. Den Zusammenhang zum qualmen seh ich da jetzt nicht. Würde mir vorher ein genaues Bild von dem Schaden machen bevor ich die Kiste kaufe. Am besten Motorcheck beim Instandsetzer. Sonst kommt schnell noch andere Sachen hinzu und das vermeintliche Schnäpchen wird dann so teuer wie ein gut gepflegter 320i oder sogar 325i.

... Wenn man keine Ahnung hat:

Wenn Injektoren zu tropfen beginnen, gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt -> es raucht und qualmt...

Lass dir also hier kan Schmarrn einreden, es wäre noch mehr kaputt. Einfach mal die Injektoren überprüfen lassen, kostet nicht allzuviel, wenn du hier kein Risiko eingehen willst.

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