ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i 6 Zylinder Springt bei minusgraden nicht an aber bei + geraden

320i 6 Zylinder Springt bei minusgraden nicht an aber bei + geraden

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:53

Hallo zusammen bin neu hier und habe gleich ein großes Problem! Mit meinen E36 E320i BJ: 93

Hab den wagen schon in mehreren Werkstätten gehabt aber niemand kann den Fehler finden fahren noch nich so lange Bmw vieleicht könnt ihr mir helfen! würd mich freuen!

 

Es geht um meinem BMW E36 320i Bj: 93 150PS Benziner

Das Problem ist erst seit kurzem Aufgetreten seit dem es so kalt geworden ist in Deutschland.

Wenn die Temperaturen in den – Bereich gehen dann Springt mein Wagen einfach nicht an ich kann so lange Nüddeln bis die Batterie leer ist, dann muss ich ihn mit einen anderen Wagen überbrücken und nach einer gewissen Zeit sprich 10-20 Nüddeln Springt er langsam an. Dann kann ich damit Fahren abstellen und wieder anmachen aber ca. nach 12 Std stehen lassen habe ich wieder das gleich Problem bei – geraden. Ist das Wetter gut sprich + geraden habe ich keine Probleme mit dem Wagen springt super an.

War nun schon bei 3 Werkstätten gewesen auch bei BMW die den Fehler nicht finden können und ich eine Menge Geld da gelassen habe.

Es wurde gemacht:

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

OT geber (neu)

Motorsteuergerät getestet (ist heile)

Zündspulen getestet (ist auch heile)

Aber die Werkstätten hier in Oldenburg wissen nicht weiter.

Wie gesagt ist das Wetter kalt springt er nicht an.

Ist das Wetter in + Bereich läuft der Wagen super.

Könnt ihr mir helfen seit echt meine letzte Rettung Jungs?

Beste Antwort im Thema

Genau den Effekt könnte ein defekter Kühlmitteltempsensor verursachen , gibt einen falschen Wert ans Steuergerät , das denkt du stehst bei Aldi in Sibirien und haut dem Motor anständig Sprit rein und schon stinkt die Kiste nach Sprit !

Ist nur ne Vermutung , der Sensor sitzt im Kühlmittelkreislauf mit drin , warscheinlich wo beim Thermostat und hat wohl zwei Kabel am Stecker !

Genaueres sollten die Spezis hier wissen !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte an einem defekten Kühlmitteltempsensor liegen , der speziell fürs Steuergerät !

Wenn man die Widerstandswerte kennt , kann man den durchmessen , oder auf Verdacht gleich wechseln , dürfte so 35 € rum kosten !

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Könnte an einem defekten Kühlmitteltempsensor liegen , der speziell fürs Steuergerät !

Wenn man die Widerstandswerte kennt , kann man den durchmessen , oder auf Verdacht gleich wechseln , dürfte so 35 € rum kosten !

hallo danke wo sitzt der sensor denn oder kann es auch an denn Einspritzventile liegen da mein wagen im mom beim nüddeln nach sprit stingt???????

Genau den Effekt könnte ein defekter Kühlmitteltempsensor verursachen , gibt einen falschen Wert ans Steuergerät , das denkt du stehst bei Aldi in Sibirien und haut dem Motor anständig Sprit rein und schon stinkt die Kiste nach Sprit !

Ist nur ne Vermutung , der Sensor sitzt im Kühlmittelkreislauf mit drin , warscheinlich wo beim Thermostat und hat wohl zwei Kabel am Stecker !

Genaueres sollten die Spezis hier wissen !

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Genau den Effekt könnte ein defekter Kühlmitteltempsensor verursachen , gibt einen falschen Wert ans Steuergerät , das denkt du stehst bei Aldi in Sibirien und haut dem Motor anständig Sprit rein und schon stinkt die Kiste nach Sprit !

Ist nur ne Vermutung , der Sensor sitzt im Kühlmittelkreislauf mit drin , warscheinlich wo beim Thermostat und hat wohl zwei Kabel am Stecker !

Genaueres sollten die Spezis hier wissen !

DANKE ! HILFT MIR SCHONMAL ETWAS WEITER ABER VIELEICHT POSTEN JA NOCH WELCHE

Versuchs mal mit dem HIER KLICK die Nummer 13.

Für Wassertemperatur wäre dann HIER KLICK die 15.

Aber ich denke eher, es liegt am Ersteren.

Vielleicht fällt es Dir nur bei den Minusgraden auf, daher meine Frage:

 

Hast Du ihn jeweils, wenn er nicht anspringen will, davor (egal ob 2 Stunden oder 2 Tage) nur ganz kurz angehabt also z.B. Umparken oder "hier hör mal ein 6Ender Sound" oder so? Das mögen die 6Zylinder (meiner auch nciht) nämlich gar nicht gerne und strafen Dich mit "Absaufen". Da an den kalten Kolbenwänden sich der Sprit sammelt und / oder Du nachlaufende Einspritzdüsen hast. Dann säuft er erst einmal ab und kommt nach endlosem Nudeln oder wenn Du das Relais entfernst, welches für die Einspritzpumpe da ist, dann mal 5 Sekunden Nudelst, das Relais wieder einsetzt und nochmal probierst.

 

Weil wenn er abgesoffen ist, dann spritzt er immer weiter Sprit ein, obwohl der ihm ja in dem moment schon zu viel ist.

 

Kann auch daran liegen, wenn Du ihn davor nur zum Brötchenholen oder Briefkastenfahrt benutzt hast.

Wenns ein Temperaturfühler ist,dann wohl die Nr.13 Fernthermometer-Geber 12 62 1 747 281:

Klick

Der Sensor in der Ansaugbrücke wäre deutlich schneller ausgekühlt und das Auto würde schon nach 2 oder 3 Stunden nicht mehr richtig anspringen und Nr.15 auf gerade verlinkter Bildtafel,also der Wassertemperaturfühler,ist nur für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Vielleicht fällt es Dir nur bei den Minusgraden auf, daher meine Frage:

Hast Du ihn jeweils, wenn er nicht anspringen will, davor (egal ob 2 Stunden oder 2 Tage) nur ganz kurz angehabt also z.B. Umparken oder "hier hör mal ein 6Ender Sound" oder so? Das mögen die 6Zylinder (meiner auch nciht) nämlich gar nicht gerne und strafen Dich mit "Absaufen". Da an den kalten Kolbenwänden sich der Sprit sammelt und / oder Du nachlaufende Einspritzdüsen hast. Dann säuft er erst einmal ab und kommt nach endlosem Nudeln oder wenn Du das Relais entfernst, welches für die Einspritzpumpe da ist, dann mal 5 Sekunden Nudelst, das Relais wieder einsetzt und nochmal probierst.

Weil wenn er abgesoffen ist, dann spritzt er immer weiter Sprit ein, obwohl der ihm ja in dem moment schon zu viel ist.

Kann auch daran liegen, wenn Du ihn davor nur zum Brötchenholen oder Briefkastenfahrt benutzt hast.

danke für die nachricht aber das ist so auch wenn ich 60 km fahre und ihn abstelle! nach ein paar studnen im - geraden springt er einfach nicht an!

ok dann kann man das "Abgesoffen" wohl ausschliessen.

So nachlaufen werden die Einspritzdüsen wohl nicht...

Also wenn du in ne werkstatt dein Wagen gibts um den Fehler zu finden und die finden ihn nicht können sie auch keine rechnung schreiben da sie ihrer arbeit nicht nachgekommen sind, auser sie wechseln auf verdacht Teile und stellen sie dir in rechnung dies dürfen sie aber auch nur in rücksprache mit dem Kunden, sofern er nicht angegeben hat alle möglichen defekte teile zu wechseln.

Ich hatte mal so nen Fall an meinem 323ti da gings ums ABS. bin zu BMW fehlerspeicher auslesen dies war nicht möglich mein Wagen war dann ne woche dort um den Fehler zu finden. dies ist dem Meister bei BMW nach dieser woche nicht gelungen ich hab den wagen abgeholt und bekahm auch keine Rechnung dafür.

Also is ne BMW werkstatt in solchen Fällen meist am Ende günstiger.

Wärst gleich zu BMW nur um zu Fragen was für ein fehler es ist, hätte dich eventuell ca 25€ gekostet und du hättest sicher den Fehler und die Rechnungen der Amateurwerkstätten wären dir erspart geblieben.

Sorry das ich von der Fehlersuche abgewichen bin aber mich regt es immer wieder auf wenn Werkstätte was reparieren es in rechnung stellen aber nicht die Fehlerursache war.

Zu deim Fehler: Ist deine Batterie in ordnung? d.h hat sie auch bei minus graden Ihre Leistung? Es gibt Batterien die Funktionieren einwandfrei plötzlich ist es mal minus grade und die Batterie verlässt dich. nach 2 Tagen hat es wieder 5 grad plus und die Batterie kommt wieder an ihre Leistung ohne das sie nachgeladen wurde.

Wenn du dein Wagen startest bei minus graden prüf mal wärend einer

" NUDDELT";) wie weit die spannung der Batterie abfällt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:02

So werde mir morgen mal den Kühlmitteltempsensor kaufen (bestellen und ihn einbauen wenn ich das hin bekomme, dann werde ich euch bescheid sagen ob mein Wagen wieder geht oder nicht! Gruß und danke für die Nachrichten Super Seite hier!

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Also wenn du in ne werkstatt dein Wagen gibts um den Fehler zu finden und die finden ihn nicht können sie auch keine rechnung schreiben da sie ihrer arbeit nicht nachgekommen sind

doch nähmlich Fehlersuche! oder würdest du gerne unbezahlt 2h am Kundenauto arbeiten wollen? wohl kaum!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:17

Hallo Liebes Forum habe nun den Fernthermometer-Geber gewechselt (Kühlmitteltempsensor) Nr.13

Aber leider leider Springt mein BMW immer noch nicht richtig an bei minus geraden. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Nun habe ich gerade in meiner Stadt Plus gerade und der Wagen läuft super. Aber nächste Woche soll es wieder super Kalt werden! Würde mich über weitere Ideen freuen wenn ihr mir Helfen könnt? Gruß aus Oldenburg.

 

Alles schom geschrieben. Ferntermometer ist für die Anzeige im Kombiinstrument, denk ich. Hast das mal vorher getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i 6 Zylinder Springt bei minusgraden nicht an aber bei + geraden