ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Airbag Leuchte geht nicht

320i Airbag Leuchte geht nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. April 2012 um 12:47

Hallöchen,

ich mach mal einen neuen Thread auf weil es nun eigendlich nur noch um die Airbag Lampe geht.

Ich habe das Birnchen gewechselt weiterhin ohne Funktion, dann hab ich eine neue (gebrauchte) KI rein gebaut, weiterhin ohne Funktion, das ist nun auch ein passender mit bis zu 240 km/h.

Sicherungen hab ich mal alle durchgeschaut mit 7,5 A und mit 5 A weil ich nicht wirklich weiß welche die richtige ist, da es aus dem Deckel nicht wirklich ersichtlich ist bzw. wo welche Sicherungsnummer ist, Airbag ist die 27 mit 5A und 42 mit 7,5A laut Schaltplan.

Gibt es noch irgendein Relaise das kaputt sein kann ?

Mir wurde schon gesagt ich soll doch einfach das Airbag Birnchen überbrücken für den TÜV, aber ich würde schon gern das Problem richtig lösen.

LG Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Birne ist auch mit Sicherheit i.O.? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ich vermute der Vorbesitzer hat da irgendwas gebastelt...

Themenstarteram 30. April 2012 um 13:21

ich hab da mehrere Birnchen von den anderen versucht und geht nicht, dann zurück getauscht und die entsprechende ging, sind ja mehrere mit 12V und 1,2 A drin zum testen.

Aber wie gesagt hab ein anderes KI geholt beim Ausschlächter und da geht es auch nicht, wäre schon riesen zufall denk ich wenn da das gleiche Problem wäre, ich denke also nicht das es am KI liegt.

Ich weiß leider nicht welche Sicherung es genau ist, weil im Deckel sind alle nur der reihe nach aufgelistet aber im Sicherungskasten sind die Sicherungen ja nicht alle neben einander und eine Nummerierung sehe ich keine bei den Sicherungen.

Die Erklärung steht im Deckel des Sicherungskasten. Hast du ihn nun schonmal ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von klausNbg

Mir wurde schon gesagt ich soll doch einfach das Airbag Birnchen überbrücken für den TÜV...

Genau das sollte man nicht machen, da man sich dabei nur selbst in die Tasche lügt, anstatt daß das eigentliche Problem gefunden und gelöst wird.

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von klausNbg

Mir wurde schon gesagt ich soll doch einfach das Airbag Birnchen überbrücken für den TÜV...

Genau das sollte man nicht machen, da man sich dabei nur selbst in die Tasche lügt, anstatt daß das eigentliche Problem gefunden und gelöst wird.

Der meinte auch nicht sich selber in die Tasche lügen sondern nur dem TÜV :D Danach natürlich schauen und den Fehler beheben weil Airbag Lebenswichtig ist.

Wie ich aber schrieb will ich den Fehler auf natürliche/Legale Weise weg bekommen.

Hab auslesen lassen und sieht wohl nicht so gut aus, auch wenn es für einen Laien wie mich nichts aussagt:

 

Motor/MS 4x/BMS 4x 1 20-pol 0

Motor/MS 4x/BMS 4x 2 20-pol ---

Motor/MS 4x/BMS 4x OBD 0

ABS/ABS/DSC MK 20 20-pol ---

ABS/Bosch ABS/ASC 5 20-pol ---

ABS/TEVes MK IV/3 20-pol 2

Airbag/Airbag 20-pol 2

Klimaanlage/Klimaanlage IHKA 20-pol 0

Komfort/IKE 20-pol 4

Komfort/ZKE 20-pol ---

Komfort/ZKE 4 20-pol 3

Komfort/PDC 20-pol ---

Komfort/GRA 20-pol ---

Komfort/ZV-Modul ---

Getriebe/EGS/AGS ---

Diebstahl/EWS 20-pol 3

Diebstahl/ZKE Alarmzähler 20-pol 1

Irgendwie war die andere Liste ausführlicher, aber er gab mir nur das mit.

Dann wurde dir nichts mitgegeben, sinnvolles steht da nicht.

Wo warst du denn zum auslesen, normalerweise sollte es so aussehen:

Airbagfehler
Themenstarteram 30. April 2012 um 22:45

also wie gesagt er hatte erst noch andere Listen (2 Seiten), da meinte er das auto wäre Schrott durch die ganzen Fehler, vor allem wegen einen ABS Fehler, da meinte er nur das wohl das ABS Agregat getauscht werden müsste und das wäre zu teuer dann bin ich abgezogen mit gesenktem Kopf :D

Dann fiel mir auf das ich die Liste nicht mit bekam und fuhr nochmal hin, da hatte er aber die Liste schon nicht mehr und er druckte mir was neues aus und das ist eben das was ich vorhin schrieb.

Da sieht man wohl nur das z.B. beim Airbag 2 Fehler sind, aber leider nicht welche.

Ich müsste nochmal auslesen lassen und eine komplette Liste zu bekommen, aber keine Ahnung ob es sich rentiert.

Der Vorbesitzer hat "angeblich" einiges selber gemacht, aber ich weiß nun nicht was und ob er danach löschen lies.

Der Typ von der Werkstatt meinte nur das erst alles gemacht werden muss dann kann man löschen.

Ich weiß ja nicht was genau, vielleicht wurde ja wirklich einiges schon gemacht :D

Ich wollte mich nun aber erstmal mit der Airbag Leuchte beschäftigen.

 

Ach ja die ABS Leuchte geht ganz normal an und aus bei Zündung schalten, also von daher kein Fehler erkennbar.

Den Fehlespeicher kann man auch ohne jegliche Reparaturen löschen.....

ABS-Fehlerspeicher kann auch bei Bosch ausgelesen werden,ebenso Motorsteuerung.Bei den anderen würd ichs bei nem anderen BMW-Händler versuchen....wenn möglich und greifbar.

 

Greetz

Cap

naja ich weiß jetz nich ob das beim Airbag möglich is aber es soll ja anscheinend auch sogenannte "Phantomfehler" geben, also falls keine Ursache gefunden wird gibts vielleicht auch gar keine.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das beim Airbag bzw. beim E36 überhaupt möglich ist

Die Kiste ist Schrott, es ist irgendetwas defekt:rolleyes: Naja, sowas hilft nicht weiter...

Bei dem gepostet Fehler, war der Schleifring kaputt, Austausch ist da ruck-zuck gemacht.

Von irgendwelchen "Phantomfehlern" habe ich noch nichts gehört, einige Fehler sind im E36 recht häufig vertreten, ohne wirklich Beeinträchtigung.

Im Normalfall sollte der komplette Fehlerspeicher gelöscht werden, dann ein bisschen rumfahren und wieder gucken... Manche Gurtstraffe melden sich danach nie wieder:D;) Ich kenne da so eine komische Avusblaue Kiste...:D

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:43

Also das heisst für mich morgen nochmal Fehler auslesen lassen und diesmal die komplette Liste mit nehmen, war für mich das erste mal, deswegen nicht dran gedacht.

Hab jetzt schon mal den Stecker vom Airbag Steuergerät abgezogen und Zündung eingeschaltet (nach ca. 5 Minuten) wie ich hier schon gelesen habe, aber auch dann keine Airbag Lampe die brennt.

Werde gleich mal das mit der Airbag-Lampe und den Pin 14 und 15 am weißen Stecker versuchen ob dann die Lampe brennt.

 

Das mit dem Schrott meinte er nur wegen dem ABS Aggregat, das soll wohl so teuer sein beim austauschen.

Also bei Ebay gibt es solche Aggregate für 50 - 100 Euro gebraucht, nur werde ich keine Werkstatt finden die es mir so einbaut.

Vielleicht wurde es ja schon getauscht und nur nicht gelöscht, den die ABS Lampe geht normal an bei Zündung und wieder aus, also kein Fehler ersichtlich.

Verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du Zündung an machst, leuchtet die ABS Lampe. Wenn du das Auto startest, geht sie aus. Das soll doch so sein.

Ich denke seine Airbagleuchte geht gar nicht? Zudem hat er wohl Airbagfehler.

Zitat:

Original geschrieben von klausNbg

 

Vielleicht wurde es ja schon getauscht und nur nicht gelöscht, den die ABS Lampe geht normal an bei Zündung und wieder aus, also kein Fehler ersichtlich.

Aber dann passt dieser Satz mal gar nicht. Deshalb meiner Verwirrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Airbag Leuchte geht nicht