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320i auf 325i

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:43

hallo,

hab da mal wieder ne kleine frage. und zwar, fällt dem tüv-prüfer eigentlich auf, wenn anstelle des alten 320i motors nun ein 325i motor unter der haube steckt? ist äußerlich ja so gut wie gar nicht zu unterscheiden!?! hab nämlich keine lust ihn umtragen zu lassen (steuer ist schon so heftig genug)

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22 Antworten
am 17. März 2005 um 17:48

Der einzigste optische unterschied ist ganz unten am Kurbelwellengehäuse ein durchmesserzeichen mit entweder 80 (2 Liter) oder 84 (2,5 und 2,7 Liter) daneben. Ist bei eingebautem Motor hast nicht zu finden.

Komm ich jetzt drann wegen beihilfe zur Steuerhinterziehung???

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:53

keine angst, ich werd dich nicht verraten :D

also dann ist die wahrscheinlichkeit eher gering das ihm bei der prüfung nächste woche was auffällt?

am 17. März 2005 um 17:56

wenn den ölkühler drinn hast wird er schon genauer schauen

meine beiden prüfer (tüv für vollabnahme und dekra für normal) kennen sich leider beide aus

ein blick reicht denen und die wissen was für einer es ist

hab wohl zuviele e30 zum tüven

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:59

ja ölkühler ist drann. kann man den denn abmachen. kann den ölfilter ja nicht direkt an den motorschrauben, oder gibt es da nen trick oder nen adapter?

am 17. März 2005 um 18:01

sieht doch ein blinder mit dem Krückstock.

andere Ansaugspinne, 2.5/2.7 am Kopf oben, Nummer im Block, Ölkühler

mfg

 

PS: bla, Verlust des Versicherungsschutzes, Steuerhinterziehung, bla...

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:16

ok tüv hat sich dann wohl erledigt. und wie siehts bei der asu aus? kommt er da wenigstens normal drüber?

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:37

oder kann mir jemand sagen, was das umtragen denn ungefähr kostet und was dazu noch alles umgebaut werden müsste.. hab ja bis jetzt nur den kompletten motor gewechselt, aber differential müsste dann ja wahrscheinlich auch getauscht werden, oder?

Schreib doch bitte mal ne Mail mit dem Betreff E30 320i - 325i an Kundenbetreuung@BMW.de. Schreib die Fahrgestellnummer vom Spender- und Empfaengerfahrzeug sowie Deine Adresse rein, kriegst dann ne Umbaubestaetigung. Tuev kostet regional unterschiedlich, rechne mal zwischen 80-150 Euro.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:59

fahrgestellnummer vom spenderfahrzeug hab ich nicht. und mit den 80-150€uros ist dann auch die komplette abnahme gelaufen oder wie?

am 17. März 2005 um 19:05

Hat dein 320i rundum Scheibenbremse?, Stabi vonr/hinten?

Getriebe/Kardan/Diff musste u.U. wechseln, etc.

mfg

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:08

also, auto ist bj90

scheibenbremsen hab ich rundrum.

stabi? keine ahnung müsste ich schauen hab ich jedenfalls nicht gewechselt

Getriebe wurde mitgewechselt

Hallo Old Brain,

Das mit dem falschen Motor kannst echt vergessen, wenn der Prüfer sieht, egal ob TÜV, Dekra oder GtÜ, dass an dem Fahrzeug irgenwas "gebastelt" wurde, und seien es auch nur andere Alu´s als die vom Werk, ÜBERPRÜFEN die die Motornummer. Das ist F A K T !!

Da bei vielen Herstellern (besonders BMW) eine Motorgeneration verschiedene Hubräume abdeckt, sind alle Motoren ab Werk gestempelt. Das wissen auch die Prüfer und suchen diese Nummer. Ist ganz leicht von Oben mit ner Taschenlampe zu sehen. Außerdem sieht der M20B25 wirklich anders aus als der M20B20, wie schon erwähnt, das sieht auch ein Blinder! (nur der Laie nicht.)

Fehlt der Stempel (was es ab Werk nicht gibt!), weil rausgeschliffen, wird es richtig brenzlig, dann gibt es sogar eine Anzeige.

Ist der Falsche Motor drin, gibt es keinen TÜV. Eintragen des 2,5ers in den 320i ist machbar, es muß aber je nach Baujahr die Bremsanlage und die Abgasanlage nachgerüstet werden.

ASU ist machbar, aber nur in einer "Feld-,Wald- und Hinterhofwerkstatt, die den falschen Motor nicht erkennen.Wenn er ihn erkennt und dir das Wapperl trotzdem gibt, naja...wo kein Kläger, da kein Richter...aber seine Zulassung als ASU-Prüfer riskiert er trotzdem.

Also viel Glück und einen Blinden (oder sehr jungen) Prüfer.

E.S.

also ich hab gestern endlich mal mein m20b27bnach einen halben jahr eintragen lassen und des hat 42,18€ gekostet. war vorher ein 316er. na gut muss dazu sagen das der tüvbrüfer echt coll drauf war.

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:46

ok, hier nochmal die kompletten daten des autos.

ursprünglich:

320i Touring e30 BJ90.

kein abs

KAT Euro1

scheibenbremsen (vorn und hinten)

gewechselt wurde lediglich der motor inkl. ansaugspinne und getriebe. alle anderen anbauteile (lichtmaschine, anlasser auspuffanlage usw.) stammen noch vom 320i.

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