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320i Automatikgetriebe Geräusche zwischen 4 und 5

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:48

Hallo Leute.

 

Ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Schalten tut es ganz weich und gut eigentlich. Wenn ich ungefähr so bei 65-70 KMH bin halte ich das Gas, aber die Drehzahl springt immer ungefähr 0,2 RPM hoch und runter. Ich muss es wortwörtlich so präzise halten, dass er still bleibt. Seit neustem wenn er in den 5ten Gang schaltet kommt ein mechanisches Geräusch ab und zu. Schalte ich manuell ist es nicht zu hören.

 

Danke im Vorraus

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15 Antworten

Ist das "mechanische Geräusch" so ein Brummen als würde man über Unebenheiten fahren?

Bei meinem 320i hatte ich gleiches Problem und Ursache war ein defekter Wandler. Mit einem Ersatz-Wandler war das Problem bei mir behoben.

Welche Laufleistung hat das Getriebe und wurde schonmal ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung gemacht?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:06

Zitat:

@w.master schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:03:16 Uhr:

Ist das "mechanische Geräusch" so ein Brummen als würde man über Unebenheiten fahren?

Bei meinem 320i hatte ich gleiches Problem und Ursache war ein defekter Wandler. Mit einem Ersatz-Wandler war das Problem bei mir behoben.

Welche Laufleistung hat das Getriebe und wurde schonmal ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung gemacht?

Das ist eher so ein metallisches Geräusch. Als würde etwas metallisches reiben.

 

Der Wagen hat jetzt 208.000 KM drauf und müsste auch noch das erste Getriebe sein. Ich müsste mal in den Rechnungen nachschauen, ob einer gemacht wurde, aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn es noch die erste Ölfüllung ist solltest du sie erneuern. BMW ist zwar der Ansicht, dass die nicht gewechselt werden muss. Es empfiehlt sich aber das aller ca. 80Tkm mal zu erledigen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:19

Zitat:

@w.master schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:12:39 Uhr:

Wenn es noch die erste Ölfüllung ist solltest du sie erneuern. BMW ist zwar der Ansicht, dass die nicht gewechselt werden muss. Es empfiehlt sich aber das aller ca. 80Tkm mal zu erledigen.

Wie sieht es mit der schwankenden Drehzahl aus? Sollte das mit einer Spülung verschwinden?

ich hatte damals den Austausch-Wandler eingebaut und in dem Zuge auch einen Getriebe-Ölwechsel (ohne Spülung) gemacht. Danach hatte ich keine schwankende Drehzahl mehr und das Brummen war auch weg.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:41

Zitat:

@w.master schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:31:21 Uhr:

ich hatte damals den Austausch-Wandler eingebaut und in dem Zuge auch einen Getriebe-Ölwechsel (ohne Spülung) gemacht. Danach hatte ich keine schwankende Drehzahl mehr und das Brummen war auch weg.

Alles klar. Dann werde ich mal morgen zur Werkstatt fahren. Danke für die Hilfe. :)

Wenn es sich metallisch anhört auch mal Hardyscheibe, Kardanwellen-Mittellager und auch Diff ansehen. Auch da können unangenehme Geräusche entstehen und das wäre günstiger als das Getriebe auszubauen...

Weil was mich stutzig macht ist das es beim manuell in den 5. Gang schalten nicht auftritt, wenn aber was am Wandler ist sollte das doch egal sein ob es selbst in den 5. schaltet oder manuell geschalten wurde...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 12:22

Zitat:

@E36S16 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:35:32 Uhr:

Wenn es sich metallisch anhört auch mal Hardyscheibe, Kardanwellen-Mittellager und auch Diff ansehen. Auch da können unangenehme Geräusche entstehen und das wäre günstiger als das Getriebe auszubauen...

Weil was mich stutzig macht ist das es beim manuell in den 5. Gang schalten nicht auftritt, wenn aber was am Wandler ist sollte das doch egal sein ob es selbst in den 5. schaltet oder manuell geschalten wurde...

Das kommt am meisten, wenn die RPM immer hin und her springt. Halt zwischen dem 4 und 5 Gang bei ungefähr 65-70 KMH.

Hört sich nach schubbetrieb an, wo sich dann defekte Komponenten HINTER dem Getriebe evtl. auch bemerkbar machen.

Ich sehe und fahre das Auto aber nicht..!!!!

Will nur sagen das du dich mal nicht zu sehr an einem Schaden am Getriebe oder dem Wandler festfressen solltest um unnötige Kosten zu vermeiden....

Ich für meinen Teil würde mir das ganze bei laufenden Motor und durchschalten aller Gänge (zweite Person) schon mal von unten sehr genau ansehen und abhorchen bevor ich das schlimmste vermute und das teuerste kaufe.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:04

Kleines Update: die MKL ist angegangen mit den Fehlercodes:

P0171 - Gemisch zu mager Bank1

P0174 - Gemisch zu mager

Bank2

 

Im Leerlauf und im Stand ist der Motor sehr ruhig und hat keinerlei Drehzahlschwankungen.

 

Erklärt das die Probleme?

Gemisch zu mager Bank 1 und Bank 2.

Dann schau mal nach Falschluft.

Alle Schläuche nach dem LMM kontrollieren, ob gerissen.

Und Kraftstoffdruck würde ich dann auch mal messen wenn ich bei der Falschluft nicht fündig werde.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:12

Habe mal etwas nachgeschaut und das hier entdeckt. Wofür ist dieser Schlauch?

 

Hinter dem LMM sieht alles dicht aus. Keine Risse oder Löcher zu sehen.

 

Bei laufendem Motor hört es sich so an, als ob etwas zischen würde unter der Ansaugbrücke. Unter der Disa hinten vielleicht auch.

Asset.HEIC.jpg

Am besten mal Rauch in den Ansaugtrakt reinblasen, ob er irgendwo raus kommt.

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