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320i Bj.1994 - Ich weiß fast garnix !

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2015 um 6:18

Moin erstmal!

Seit letzter Woche bin ich sag jetzt mal stolzer Besitzer eines 320i Limousine 6Zylinder M50 Motor so weit so Gut!

Vom Fahren her nichts zu beanstanden.Gleich Verliebt.

Den ein oder anderen Fehler hat er schon. Is halt nich mehr der Jüngste.

  1. El. Fensterheber Fahrerseite Gestänge verbogen Behoben hab nen neues innenleben eingebaut
  2. Tankanzeige steht auf 0. (Wird wohl der Tankgeber sein wie ich gelesen habe)
  3. Der Tageskilometer Knopf lässt sich Drücken bewirkt jedoch nichts.
  4. Die KM Anzeige ist manchmal nur halb zu sehen (oberste hälfte) Drücke ich dann den TagesKM Knopf ist sie wieder vollständig zu sehen.
  5. Tachobeleuchtung geht auch manchmal aus(Leichter Schlag aufs Amaturenbrett und Sie geht wieder an)Also wird da wohl irgendwo nen Wackelkontakt anwesend sein?
  6. BC Display Pixel Fehler.(War vorher Dunkel hab dann diese kleinen Lämpchen ausgetauscht)Fotos folgen

Bis dahin denke ich mal kleinere Probleme die ich in eigenregie beheben kann (Will ich hoffen)

Jetzt kommen die Gravierenden Fragen die mich ein wenig unruhig schlafen lassen.

Am 3 o. 4ten Tag fing er auf einmal das Bluten an. Seitdem lässt er auf jeden Parkplatz wo er steht seine Reviermarkierung in Form eines Ölflecks.Sind in paar std. nen paar ml. Man sieht den Tropfen an so ner Stange hinten unterm Motor

Dann gibt es Diverse Anbauteile (Rundumsicht folgt) wo ich keinerlei ABE besitze (Wenn ich eine brauche)

Würden die ABE`s hier aus der Faq gehen wenn man sich die ausdruckt?

Wenn nicht. - Wo bekomme ich die her?

Wie bekomme ich überhaupt herraus was da Verändert wurde? Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr Fragen da er Verstorben ist

Die Nebelscheinwerfer sind glaube nur als Deko eingebaut zumindest finde ich kein Schalter dafür.(Würde sie gerne in Betrieb nehmen) Ist das möglich?

Ich bin absoluter Noob in Sachen Autoschrauben hab einfach nur Angst mehr kaputt zu machen als Heile.Oder das mir nen Airbag um die Ohren fliegt. Irgend nen Kabel falsch verbunden oder sonst was passiert. Und er dann nicht mehr Schnurrt.

Hoffe man steigt durch den Text einigermaßen durch. Weitere Fotos mache ich gleich

Bin für jede Hilfe Dankbar

 

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20 Antworten

für die tachoprobleme soll jemand anders antworten, ich steh mit der elektrik auf kriegsfuss. ich würd einfach nen anderen tacho probieren.

wegen dem Öl, da musst halt einfach nachschauen, wo es herkommt, das klingt jetzt ja nicht gerade nach wenig, was er verliert... unters auto, mit bremsenreiniger und lappen bewaffnet alles schön sauber machen, was jetzt dreckig und verölt ist und dann nach ein bisschen fahren immer wieder schauen, wo es herkommt.

wegen den ABEs bzw Eintragungen, der sieht ja schonmal ziemlich tief aus, also ist auf jeden fall ein anderes Fahrwerk verbaut. Wenn in den papieren NIX eingetragen ist, musst du anhand von Nummern auf den Stoßdämpfern rausfinden, welches FW es ist und dir das Gutachten besorgen und eintragen lassen.

Wenn du sonst noch irgendwelche Sachen hast, die evtl nicht original und eintragungspflichtig sind, würde ich halt mal nen TÜV - Mensch drüber schauen lassen deswegen.

Gruß

KI würde ich auch mal tauschen, könnte das auch mit dem Tank beheben.

Ölleck suchen wie beschrieben.

Er meint bestimmt die Nr. auf den Federn, weil die bestimmen die Tiefe es sei denn es in ein Gewindefahrwerk verbaut, dann auf´s Federbein schauen.

Für weitere ABE´s musst du uns schon mitteilen um welche Teile es sich handelt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. März 2015 um 07:53:40 Uhr:

 

Er meint bestimmt die Nr. auf den Federn, weil die bestimmen die Tiefe es sei denn es in ein Gewindefahrwerk verbaut, dann auf´s Federbein schauen.

klar, danke! :D ich bin da schon so fixiert...:rolleyes:

hatte die selben symptome am meinem 320er cabrio BJ 94^^ hab mir ein neuen tacho besorgt, und bei bmw angleichen lassen, der neue naja neu hatte 250tkm, und ich hatte real weniger,

schnell eingebaut, und alles klappte

am 28. März 2015 um 8:57

naja,man muesste jetzt erstmal unterschieden welches Oel das ist.Servooel,Motoroel,differentialoel.Schau dir die Ploerre richtig an.Roetlich oder schwarz?Stark stinkend oder einfach nur stinkend.Wenn du glueck hast ist ein Servoschlauch undicht.

Und am wichtigsten wenn es Motoroel ist,regelmaessig den oelstand kontrollieren.

Oelverlust selber ist unschaedlich,aber die Konsequenz irgendwann mit zu wenig oel zu fahren ist gefaehrlich.Wenn es in maßen ist,kauf oel und hab es immer dabei.da lohnt kein reparieren,weil neu hier angemeldet,das heisst bestimmt noch jung,vielleicht erstes oder zweites Auto,dazu noch nicht im bestzustand.das dauert aus erfahrung nie lange,deswegen investier nicht zuviel in die Muehle

am 28. März 2015 um 8:58

Zitat:

@Frischlufter schrieb am 28. März 2015 um 09:21:06 Uhr:

hatte die selben sympthome am meinem 320er cabrio BJ 94^^ hab mir ein neuen tacho besorgt, und bei bmw angleichen lassen, der neue naja neu hatte 250tkm, und ich hatte real weniger,

schnell eingebaut, und alles klappte

naja das angleichen ist meistens unnoetig bei so alten autos.deswegen direkt einbauen und spass haben.Ist fuer den TE billiger.

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:29

Hier nochmal nen paar Bilder!!!

Zitat:

@cp5 schrieb am 28. März 2015 um 09:58:52 Uhr:

Zitat:

@Frischlufter schrieb am 28. März 2015 um 09:21:06 Uhr:

hatte die selben sympthome am meinem 320er cabrio BJ 94^^ hab mir ein neuen tacho besorgt, und bei bmw angleichen lassen, der neue naja neu hatte 250tkm, und ich hatte real weniger,

schnell eingebaut, und alles klappte

naja das angleichen ist meistens unnoetig bei so alten autos.deswegen direkt einbauen und spass haben.Ist fuer den TE billiger.

hat mich 10 euro in die kaffeekasse gekostet, wenns mehr gekostet hätte, würd ich es auch nicht machen^^

Zitat:

@Dirtyminimal schrieb am 28. März 2015 um 10:29:47 Uhr:

Hier nochmal nen paar Bilder!!!

hmm hast ja nüscht eingtragen^^ (fals man es brauch)

wann wurde der letzte tüv gemacht? war der auch in dem jetzigem zustand, oder wurde es nachm tüv umgestalltet?^^

zum BC da las ich mal das man es reparieren kann, naja ich weis nimmer so genau, hab das selbe problem bei mir, anderer seite kosten gebrauchte in der bucht nicht die welt^^

Tacho würde ich auch tauschen. Die Dinger kosten ja nicht mehr viel. Brauchst aber einen vom Sechaszylinder. Am besten vor dem kauf hier noch mal fragen.

Wenn das tauschen nichts an der Tankanzeige ändert, dann hinten mal die Kabel hinten unter der Rücksitzbank prüfen. Meistens oxydiert oder gebrochen.

Wegen NSW. Mach mal ein Bild vom Lichtschalter

Wegen Ölfleck. Das ist der schlimmste Fehler. Da müsste aber auch erst geklärt werden, woher das Öl genau kommt.

Ebenso beim Fahrwerk. Wenn nichts eingetragen ist, müsste auch erst geklärt werden, was da genau verbaut ist. Ich vermute mal, das da nur Tieferlegungsferdern verbaut wurden.

Wegen Umbauten, was seht ihr denn da alles? Ich sehe da nur die M front und Heckschürze. Und die Schweller. Die hat noch keiner eintragen lassen.Ist auch Eintragungsfrei, da komplett verbaut

Wenn du wissen willst, wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde, dann schicke mir eine PN mit den letzten 7 Stellen deiner VIN. Dann bekommst von mir die Ausstattungsliste

Achso, ATA vergessen. Den würde ich auch tauschen. Die bekommst in der Bucht auch schon für ein paar Euro. Da lohnt sich das richten lassen nicht

Die Seitenschweller sind die "glatten",nicht die "gedrehten",also nix mit M-Aero komplett....die Schürzen vorn und hinten müßten daher idealerweise eingetragen werden....ob das einem beim TÜV auffällt,ist die andere Frage....die sind teilweise so willkürlich,das manch einer Dinge bemängelt,die schon ab Werk dran waren.....

Der durchtrennte Schlauch geht vermutlich zur Ölwanne.Ist unten am Peilstabrohranfang mit angeschlossen.Und DER die Ursache für die Ölerei.Mach den neu,der kost ned viel.

Übrigens wird der auch dafür versantwortlich sein für den schlechten Motorlauf,denn der dicke Schlauch geht zur Ansaugbrücke,somit zieht die Kiste Falschluft.Er bekommt also Luft,wo sie nicht gemessen wird und daraufhin versucht die Motorsteuerung die Gemischaufbereitung einzuregeln....

 

Greetz

Cap

Das ist ja mal wirklich den Teufel an die Wand malen. Wie viele fahren mit nur M Schürze rum. Und wer kennt den Unterschied zwischen den gedrehten und den geraden Schwellern. Ich hätte da null bedenken, mit dem so zum Tüv zu fahren. Also rein auf die Teile bezogen

klärt mich auf^^ gedreht ungedreht, und zb wenn ich nur heck und front m stoßfänger anbaue müste ich es eintragen?

Es gibt das M Aerodynamikpaket. Das sind dann M-Frontschürze, M-Heckschürze und eben die gedrehten Schweller. In der BMW Freigabe steht eben explizit, das man die Teile nicht einzeln, sondern nur komplett nachrüsten soll. In der FAQ steht allerdings, das wenn man sich die Teile einzeln kauft, steht da nichts von extra eintragen. Habe diese ABE aber noch nie selber in der Hand gehabt. Weiß darum nicht, ob das so stimmt.

Achja, wenn du komplett nachrüsten möchtest, dann gehören neben den oben genannten Teilen auch die breiten Seitenleisten dazu.

Edit: ganz vergessen. Es gab eben auch noch die "einfachen" Kunststoffschweller. Die sind dann nicht gedreht. Waren aber nicht im Aerodynamikpaket dabei. Außer beim Compact. Da waren die dann schon dabei. Außer beim SLE, da waren die wieder dabei. Mir fällt gerade auf, das ist ganz schön verwirrend :D

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