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320i Bj.4/95 mit 220000 km kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2017 um 8:46

Hallo Leute!

Hab ein schönes Cabrio im Auge und frage mich ob mich die Laufleistung von 220.000 km abschrecken sollte. Der Sechszylinder hat doch einen guten Ruf, oder würdet Ihr mir abraten?

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27 Antworten
am 1. November 2017 um 9:32

Hallo X1997,

Ich würde mir das Ganze Auto anschauen und nach fragen ob alle Inspektionen gemacht worden sind und ist dieser Scheckheft gepflegt ? wenn du ein Wahren und Ehrlichen Verkäufer hast und der das alles wirklich immer so gemacht hat wie es im Scheckheft drin steht, und das Auto keine Weiteren Probleme aufweist bei einer Probefahrt sollte das "eigentlich" kein Problem darstellen !

MFG Tim

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:41

Danke Tim. Also der Wagen steht bei einem Händler und die Kupplung ist neu. Scheckheftgepflegt ist er auch und er steht echt da, wie geleckt. Muss noch erfragen, wieviele Vorbesitzer er hatte, aber so wie der Wagen dasteht wurde der wirklich sehr gut gepflegt- sogar die Sitze sind noch top.

Es geht mir halt um den Motor und ob der bekannte Macken hat, die man vielleicht bei einer Probefahrt einfach erkennen kann.

am 1. November 2017 um 11:00

Zitat:

@X1997 schrieb am 1. November 2017 um 10:41:28 Uhr:

Danke Tim. Also der Wagen steht bei einem Händler und die Kupplung ist neu. Scheckheftgepflegt ist er auch und er steht echt da, wie geleckt. Muss noch erfragen, wieviele Vorbesitzer er hatte, aber so wie der Wagen dasteht wurde der wirklich sehr gut gepflegt- sogar die Sitze sind noch top.

Es geht mir halt um den Motor und ob der bekannte Macken hat, die man vielleicht bei einer Probefahrt einfach erkennen kann.

Also ich hatte bis jetzt nur einen BMW und dieser hatte mich nie im stich gelassen.

den 320i bj4/95 kenne ich persönlich nicht.

Aber wenn du dem von einem Händler Kaufst müsstes du ja ein Jahr Garantie auf den Wagen bekommen oder ?

Der M50 ist eigentlich ein genügsamer Motor und erreicht bei guter Pfelge/Wartung und Behandlung gut und gerne ihre KM. 220TKM sehe ich als unproblematisch und kann auch 600TKM erreichen.

Es gibt auch Berichte von mehr.

Aber garantieren kann dir das keiner, keiner kann sich den anhören oder reinschauen und wenn weiß man es immer noch nicht sicher.

Ein gebrauchter Gegenstand ohne Garantie ist immer ein Risiko.

Wenn aber alles stimmt und kein Rost vorliegt und der Preis passt dann auf jeden Fall ins Auge fassen.

Einen gebrauchten Motor bekommt man am Markt recht günstig.

Ich hätte eher Angst um Rost, wenn die Pest erst mal drin ist oder war ist das nie gut.

Danke für Eure Antworten.

Der Wagen steht echt super da. Klar muss ich ihn live sehen und nach Rost suchen..

Eine Frage zum Verbrauch vom 320i. Wenn ich den Motor nicht so hoch drehe, also spätestens bei 5000 U/min hochschalte und i.d.R. auch nicht schneller als 150 km/h fahre, was für einen Verbrauch darf ich da erwarten? Kurz und Langstrecke wird so 50/50 sein. Ich träume von 8,5 Litern/100 km- ist das unrealistisch?

Hier noch ein Foto

Cabrio1

Auf Kurzstrecke liegt der 320i Cabrio deutlich über 10l. Karosserie mal auf der Hebebühne inspizieren.

Um Benzin zu sparen ist der Wagen ungeeignet.

am 1. November 2017 um 12:29

Ich habe meine Autos immer mit einer Checkliste gekauft diese findest du hier - > https://www.adac.de/.../gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf

@X1997

Der Eimer?

Klick

Laß mal stehen.....

-gaaaanz schlechte Umlackierung in weiß

-Rostblasen am Radlaufhinten beifahrerseitig,dementsprechend wirds dann auch in anderen Bereichen aussehen,wo der E36 so rostverseucht ist,also Schweller,Heckblech,etc.pp. was man aber dank der "Neulackierung" auch erst in 1-2 Jahren sehen wird....

-Spaltmaße an Front und Heck sind jenseits von gut und böse.....

-Innenhimmel is auch schon im Eimer....

-und ob der Tacho zum Auto gehört,bezweifel ich.....die Tachos bis 240 kamen erst Mitte/Ende 95.....der hier sollte als letzte Zahl 260 haben und in der Tankuhr sollten Liter stehen,nicht 1/1,1/2 usw.....

Tachotest kann man machen,da sollten irgendwann die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer auftauchen,dann ist zumindest mal der zum Fahrzeug gehörende Tacho verbaut.

Ich persönlich würde mir den Weg allerdings sparen,die Mühle is in meinen Augen nichtmal 500€ wert....kurz:

FINGER WEG!

 

Greetz

Cap

Danke... die Fahrt dorthin spar ich mir dann..

sehe ich auch so, alleine der "günstige" Preis und dann noch vom Händler, das kann nur eine Möhre sein. Bei guten Wagen rufen die ganz andere Preise auf...

Auf dem ersten Blick, diese schrecklichen Blinker vorne ... Bastelkarre:D

@Tim1999

Garantie muss kein Händler geben ... da gibt es als Zwang nur die 1 jährige Gewährleistung, wo die Beweislast für Mängel nach 1/2 Jahr auch noch vom Käufer, im Fall der Fälle, erbracht werden muss.

Also grob hat man 1/2 Jahr eine stark eingeschränke "Sicherheit" gegen verschwiegende Mängel, aber bei so einem alten Wagen + hohen km, fallen viele Mängel/Defekte unter Verschleiß, wodurch man da auch nichts mehr erwarten braucht...

Bei so alten Wagen, zählt meiner Meinung nach der Zustand, wer keine Ahnung hat und sich auch keine Hilfe holt, kauft schnell mal Müll. Scheckheft hin oder her, werden auch viele guten Wagen nicht mehr haben.

Also ein guter Wagen aus Privatbesitz, wo der Eigentümer alles ordentlich gewartet hat, aber keinerlei Unterlagen hat, kann genau so gut oder schlecht, wie so eine Kiesplatzmühle mit dicken Inspektions& Rep.-Rechnungsordner sein.

Danke für Eure Tips - ich bin eher so reingerutscht in die E36-Ecke, da ich bei meinem ersten Kauf vor ein paar Wochen wohl einfach richtig Dusel hatte. Ein 23 JAhre alter TDS ohne Rost von Privat per Handschlag..

Jetzt dachte ich mir, schau ich mal nach einem schönen Cabrio und das melde ich dann vielleicht im Wechsel (Winter/Sommer) mit dem 318 TDS an, den ich angeschafft habe und der mir echt Freude bereitet.

Und wenn man dann halt so sucht, finden sich schon einige E36 Cabrios, die bis 3000 Euro kosten sollen. Manche sind dann aber wohl zu schön, um wahr zu sein. Aber viele sind wohl auch einfach Klapperkisten - was bei 20 Jahren nicht unbedingt wundert.

Jetzt such ich halt weiter nach einem gut gepflegten Cabrio ohne Rost - habs nicht eilig. Vielleicht hab ich Glück und finde ein gutes Stück. Zwei, die ich hier verlinke, werde ich mir wohl mal ansehen. Das grüne hat zwar nicht viel Ausstattung, ist aber genau meine Farbe (ja, ist Geschmackssache) - das andere ist wohl etwas besser ausgestattet, hat aber schon recht viele km... Sagt mir doch einfach Eure Meinung zu den Kisten, wenn Ihr Lust habt. Beide stehen bei Händlern... was Zufall ist, denn das war für mich kein Auswahlkriterium...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde daß heutzutage jeder E36 der ein daylidriver ist, ein Überraschungsei ist.

Da muß man froh sein wenn man diesen ohne große Reperaturen noch durch die Hu bekommt.

Ich würde mir gründlichst die Wagenheberaufnahmen bzw die Schweller und die Unterseite der Kotflügel anschauen, das sind die typischen Schwachstellen, und zum richten sauteuer wenn man nicht selber perfekt schweißen kann. Und das ganze rostet von Innen heraus, bei einem Löchlein ist es meistens zu spät.

An meinem E36 rostet es massiv um den Federbeindom auf der Beifahrerseite herum, da gammelt es bereits unter der orginalen Dichmase. Man kann es sehen wenn man unter die Motorhaube schaut.

Wie ich das Problem beheben soll, ist mir ein Rätsel, da es hier zwischen den blechen rostet.

Meiner Meinung nach hat man drei Möglichkeiten

1. Fahren bis es nicht mehr geht und dann weg den Hobel.

2. Irgendwas lange kriechfähiges auftragen was zwischen die bleche zieht und hoffen das man Punkt 1. noch weit nach hinten schieben kann.

2b:D : den Winter weg lassen und streusalz meiden wie der teufel das Weihwasser, gerade wenn schon Falz & Nahtrost unbehandelt vorhanden ist, legt der Rost ansonsten den Turbomodus ein.:eek:

3. Man behebt das problem fachgerecht, raustrennen vom Rost und neus Blech rein, was an solchen Stellen, den Restwert gerne mal um ein vielfaches übersteigt...

Ich bin für eine Kombi aus 1 & 2, habe selber mal mit meinem ersten Auto den Fehler gemacht es viel zu lange zu halten und immer wieder Zeit & Geld ohne Ende reingesteckt. Ab einem gewissen Punkt muss man einfach mal Schüss sagen und es gibt auch tolle Nachfolger, wo man sich fragt warum nicht schon eher ...:cool:

@ tatra.

Ganz genau, gegen den Rost so gut es geht ankämpfen, und sobald immer mehr drohende Baustellen am Fahrzeug auftauchen, die voll ins Geld gehn, weg damit!

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