ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cab Unfall :(

320i Cab Unfall :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:36

Hallo Leute,

nachdem ich unzählige Stunden und Euros in den Wagen finanziert habe, bis er fertig war, ist mir letzte Woche etwas passiert: Ich bin bei Regen auf die AB aufgefahren und hab am Ende der Kurve scheinbar zuviel Gas gegeben. Das Heck ist mir ausgebrochen und beim Gegenlenken hab ich mich dann in die andere Richtung gedreht. Leider bin ich bis zur Mittelleitplanke gerutscht und der Wagen hat blechmäßig ganz schön was mitbekommen.

Mir ist glücklicherweise nichts passiert, aber ich ärgere mich natürlich maßlos über meine eigene Dummheit. Das Heck (inkl. Seitenwände) müsste gerichtet und ausgebeult, der vordere Kotflügel ersetzt werden.

Da ich keinerlei Verbindungen zu Karosseriefachleuten habe, wäre eine Instandsetzung für mich finanziell nicht mehr machbar. Die Achsen, Felgen etc. haben übrigens nichts abbekommen, der Wagen fährt auch noch wie gehabt - da der Treffer nur auf Höhe Mittelleitplanke stattgefunden hat. Ich weiß nicht was schlimmer wiegt .. der Verlust über so viel Geld, oder der Gedanke einen der immer weniger werdenden unverbastelten E36 Cabs geschrottet zu haben. Airbags sind keine aufgegangen.

Aber seht selbst:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tut mir leid :(

Was ist das für ein Knick in der linken Seitenwand? (Bild 6)

Ja ich glaube, das tut richtig weh...

Kauf Dir doch einen anderen BMW. Die gibt es doch schon rel. günstig und baue den dann mit Deinen noch zu gebrauchenden Teilen neu auf (...wenn das Geld reicht). Ich bin selber dabei, meinen aufzubauen. Über Kosten/Nutzen brauchen wir uns hier ja nicht unterhalten. Es ist halt auch Hobby...

Greeze,

de Mätthes

am 4. Juni 2014 um 9:57

Oje :(

Das kratzt am Ego.. Aber das Übliche: Sei froh, dass nur Ego und Blech was abbekommen haben!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:10

Ein Wiederaufbau ist die nächsten Monate nicht drin leider, auch wenn ich trotz der kurzen Zeit an dem Wagen hänge. Ich werde wohl schauen, den Wagen als Unfaller zu verkaufen und mir von dem Ertrag etwas "zweckmäßiges" mit TÜV zu zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Tut mir leid :(

Was ist das für ein Knick in der linken Seitenwand? (Bild 6)

Die Seitenwand steht unter Spannung, durch den Druck der Gegenseite :(

Habe überlegt den Wagen evtl. zu schlachten, aber das bringe ich 1. nicht übers Herz und 2. fehlen mir da die Möglichkeiten wie Platz und Zeit (muss mir zeitnah ein Auto kaufen). Als Student mit Teilzeitjob bin ich finanziell momentan etwas eingeschränkt.

Also Karre verzogen wenn die Beule auf der Gegenseite von dem Einschlag kommt. Auweia, scheiße gelaufen.:(

Bitte sei mal ganz ehrlich, was für Reifen hast du da drauf und wie alt sind die? Kann es auf den Bildern nicht wirklich erkennen, sehen mir aber nach No-Name aus. Bitte sei ehrlich! Will dich nicht vorführen sondern den Besserwissern in einem anderen Thema eventl. ein aktuelles Beispiel vorführen, oder du machst es gleich selbst. ;)

Schade um das schöne Auto. Good Luck beim Verkauf und bei der Suche. Ich würde den Vorschlag von mafg in Erwägung ziehen. Könnte Sinn machen.:rolleyes:

Für solche Fälle habe ich mein Cab immer noch VK versichert. Kostet nicht die Welt mehr zur HF und lässt mich ruhiger schlafen. Ich könnte auch so einen Stunt bringen:eek:

Also erstens kann ich es sehr gut nachempfinden wie es dir dabei geht. Ich habe letztes Jahr mein geliebtes 320i Cabriolet bei Glatteis im Kreisverkehr weggeschmissen. Bilder anbei. Es ist zwar schade drum, aber solange es dir gut geht, hast du immerhin die Gelegenheit dir irgendwann, wenn auch vllt nicht jetzt sofort, einen anderen, ähnlichen Wagen zu besorgen.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch mal "gemein" sein. Was genau willst du da schlachten? Das ist ein uralter E36, mit recht vielen Kilometern auf der Uhr und ohne nennenswerte Ausstattung. Nicht mal der Motor ist großartig was wert. Wenn das Verdeck noch im guten Zustand ist, bekommst du auf ebay ein paar Hundert Euro dafür - mit Glück. Für den Motor gilt in etwa das gleiche, aber ansonsten? Die ganzen beliebten Teile wie tolle Felgen, M-Paket, Sportlenkrad 3, Harman Kardon, großen Bordcomputer, Tempomaten oder vllt noch eine Kilmaautomatik hat der Wagen einfach nicht.

Und den Wagen zu richten, kannst du auch vergessen, wenn er schon so krumm ist, dass sich sogar das Blech auf der unbeschädigten Seite verbiegt. Also versuch den Wagen einfach so wie er ist im Stück loszuwerden. Das ist momentan das beste was du tun kannst, auch wenns bestimmt schade ist.

205832339-w788
205833216-w788
205834388-w788

Ganz ehrlich, ich bin normal einer, der alles wieder richten will, aber bei dem würde ich auch nichts mehr machen. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs. Der hat es hinter sich. Evtl. ist der noch was für Export, aber selbst da wirst nicht mehr viel bekommen. Am besten wäre wie schon vorgeschlagen wurde, wieder einen kaufen, und aus zwei schlechten einen guten machen. Aber das kommt für dich zur Zeit ja auch nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

...wieder einen kaufen, und aus zwei schlechten einen guten machen.

Versteh' ich wirklich nicht. Was soll er denn da von dem alten Auto ins neue umbauen? Viel mehr als die Hälfte(!) der Karosserieteile auf der Fahrerseite ist nicht mehr zu retten, der Rest ist Kernschrott. Die Felgen sind nicht der Rede wert, sowas in der Art wäre auch auf einem Ersatzfahrzeug drauf. Ausstatttung, die man übernehmen könnte, ist in dem Auto auch nicht drin. Zumindest keine, die einen Umbau wert wäre. Was genau soll er also mit einem anderen Auto machen - die Beifahrerseite raustrennen und an seinen 320i schweißen? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass das das einzige Fahrzeug des TE ist und er keinen Ersatzwagen zur Hand hat. Also gehts wohl vornehmlich erstmal darum seine Mobilität zur Erhalten, nicht einen alten, mehr oder weniger wertlosen E36 zu erhalten. Also Karre verkaufen und mit Glück reichts für ein Ersatzfahrzeug, wenn auch kein Cabriolet.

Na dann erkläre ich es dir. Bei vielen Cabrios ist z.B das Verdeck defekt. Das könnte man schon mal umbauen. Dann hat der TE Ledersitze. Dann suche ich mir eben ein Cabrio mit schlechten Sitzen, kann man auch umbauen. Bei uns steht ein 320er Cabrio mit Motorschaden, rate mal............................

Toll. Und dann hat er ein 200.000km altes Verdeck, einen uralten Motor und wahrscheinlich genauso alte Ledersitze in einem Auto, dass wahrscheinlich noch viel mehr Defekte/Mängel hat als nur das.

Da kann er besser die paar brauchbaren Teile verkaufen, die er da noch hat, anstatt weiter Schrott mit rumzuschleppen.

Mal ganz davon abgesehen wird ein kompletter Motorumbau wohl über seinen Möglichkeiten liegen und ein Auto, bei dem lediglich das Verdeck beschädigt ist oder die Ledersitze verschlissen sind, außerhalb seines Budgets sein...

Sag mal, liest du auch was ich schreibe? Ich habe doch gesagt, das es für den TE nicht in Frage kommt. Und wenn es so dumm ist, einen Motor mit 250tkm zu verbauen, warum hat dann Cap. seinen nochmal verpflanzt? Oder glaubst du wirklich, das alle auf Ebay angebotenen Motoren komischerweise alle ~ 170 tkm drauf haben. Aber es kann jeder machen was und wie er möchte.

@KapitaenLueck

Die Reifen sind Dunlop SP Sport 2000E und diesen Reifen gab es 2004 schon....habe Verkaufsanzeigen mit DOT-Angaben aus diesem Jahr gefunden....muß nicht heißen,das diese Reifen hier genauso alt sind....

Da das Cabrio aber eins aus der Anfangszeit ist (keine Seitenblinker,Lenkrad nur mit geprägtem BMW-Logo),besteht zumindest die Möglichkeit.

 

Bei Zeit und Platz könnte man hier durchaus aus zwei Fahrzeugen eins machen (Preisfrage ist relativ,ich hab das in 3 Tagen "durchgerissen",hat mich in der Mietwerkstatt 400€ gekostet,das ist durchaus finanzierbar),die Technik hat hier ja eher wenig bis keinen Schaden genommen,dafür ist der Arsch komplett verzogen und da müßte man bis runter auf die Längsträger das komplette Blech entfernen und ersetzen....das macht keiner mehr und das zahlt auch keiner....egal wie reich jemand ist.

Bitte in Zukunft auf ordentlichen Reifengummi achten (auch auf ner Alltagsschlurre),wenn es daran lag,was ich mir aufgrund des Unfallhergangs leider allzugut vorstellen kann.... :(

 

Greetz

Cap

Bitter und schmerzhaft, aber solange dir nichts passiert ist ist alles halb so wild.

Hab leider auch schon einen E36 geschrottet, mein allererstes Auto war es :(. Tut mir jetzt noch weh, wenn ich mal wieder ein Bild von dem Wagen sehe. Einfach zeitlos schöne Autos die E36.

Aber: Kopf hoch! Wagen verkaufen, Geld sparen und sich wieder einen schönen E36 zulegen. Ggf. eben erst nach dem bestandenen Studium dann als Belohnung fürs Bestehen :D

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Sag mal, liest du auch was ich schreibe? Ich habe doch gesagt, das es für den TE nicht in Frage kommt.

Ja.

Zitat:

Am besten wäre, wie schon vorgeschlagen wurde, wieder einen kaufen und aus zwei schlechten einen guten machen. Aber das kommt für dich zur Zeit ja auch nicht in Frage.

Du sagst, dass es am BESTEN wäre einen zweiten, kaputten zu kaufen und dann zu versuchen das zu richten. Und dann widersprichst du dir selbst. Im Endeffekt stimmst du mir also zu. Und ich stimme dir zu, denn das wäre eben NICHT am besten, weil es sich kein Stück lohnt - weder generell und schon gar nicht in Anbetracht der Situation. Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt.

Und Cap hat seinen Motor verpflanzt weil er es erstens kann, zweitens den Platz und die Zeit hatte, drittens sehr aufs Geld achtet und viertens nie etwas wegschmeißt, was man noch gebrauchen kann. Aber auch den hier würde er wegschmeißen wie du siehst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen