ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio Geräusche beim einkuppeln und zitternder/wackelnder Wagen bei 120km/h

320i Cabrio Geräusche beim einkuppeln und zitternder/wackelnder Wagen bei 120km/h

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:59

Hallo Zusammen,

haben uns ein 3er Cabrio EZ10/94 günstig gekauft.

Jedoch vertrüben uns die Fahrfreude folgende Punkte:

ab einer Geschwindigkeit von 120km/h geht ein wackeln bzw zittern durch den Wagen, wie eine Unwucht oder so. Hat einer von Euch ne Idee was dies sein kann?

Weiter, beim langsamen einkuppeln im Standgas kommt es zum Klackergeräusch, dies geschieht sowohl im ersten als auch im Rückwärtsgang. Hat jemand auch diese Probs gehabt? Was könnte dies sein?

Würde gern das Lerderlenkrad neu beziehen lassen bei nem Sattler, mit was muß ich preislich rechnen? Es ist das 4Speichen Airbag Lenkrad verbaut?

Weiterhin würden wir gern die Front neu lacken lassen bzw Steinschläge retuschieren lassen (Maske, Stosstange, Haube). Was würde dies preislich ca kosten.

Infos zum Wagen 320i Cabrio EZ 10/1994 mit 190TKM

Danke für Eure Infos und Hilfe

Gruss Mario

Beste Antwort im Thema

bez. des Zitterns.

Checkt mal euer Differential und die Kardanwelle...

dazu Hardyscheibe und die Differential aufhängung (Gummis)..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Zittern bei 120 hab ich auch. Ist wohl ein generelles Problem dem E 36 Cab.

Ich hab auch keine Idee was es sein kann. Bin für Tps auch sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Hallo,

das Zittern bei 120 hab ich auch. Ist wohl ein generelles Problem dem E 36 Cab.

Ich hab auch keine Idee was es sein kann. Bin für Tps auch sehr dankbar.

Meiner zittert stark ab ca 160 km/h. Bei 230 Sachen isses schon fast unerträglich. Reifen sind aber alle Korrekt ausgewuchtet und laut Werkstatt ist mit dem Fahrwerk auch alles i.O.

am 15. Mai 2009 um 8:25

also bei meinem cabrio fällt mir nix auf kein zittern oder so

Also normal sollte das zittern auf keinen fall sein. ich habs bei meinem auch nicht.

unwucht in der felge...unwucht in der bremsscheibe...ausgeschlagene radgelenke, querlenker, stabis...

müsste man halt alles mal einzeln abchecken.

grade bei der Laufleistung von 190TKM müsste eigentlich längst fahrwerkstechnisch alles einmal komplett gewechselt worden sein.

Lederlenkrad zu beziehen geht ab ca. 160€ los, auf ebay gibts da extra anbieter.

willst du es jedoch privat in einer sattlerei machen lassen, wirst du ab 200€ veranschlagen müssen.

Komplette neulackierung von motorhaube und stoßstange würde ich auch minimum mit 400€ ansetzen.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:54

war grad von nem freundlichen bmw händler. die werkstatt meinte das dies geräusch von der kupplung kommt und ab und zu auftreten kann auch bei anderen e36. nicht besorgniserregend meint er.

wegen dem zittern konnte er aber auch erstmal nix sagen.

haben jedoch vor, da der wagen günstig eingekauft wurde mit stoßdämpfern, federn, domlagern, stützlagern, querlenkern und neuen stabis anzufangen.

hab ich was an lagern oder gelenken vergessen? was man mit reinnehmen könnte, wenn das fahrwerk vorn und hinten "überholt" wird?

teilenummern dazu wären gut, hab auch was über die m3 lager gelesen. für hilfe wäre ich dankbar. nach transplantation der teile kann ich berichten ob es besser wurde. der tüv hat zumindest gestern nix maniert. ohne mängel bestanden.

gruss mario

bez. des Zitterns.

Checkt mal euer Differential und die Kardanwelle...

dazu Hardyscheibe und die Differential aufhängung (Gummis)..

Hinterachsbuchsen wären auch noch zu empfehlen.

da wo geht, ist man gut getan, auf die verstärkten teile der firma Meyle zu setzen, da diese eine deutlich längere lebensqualität bieten.

Hab das hier mal gelesen,wenns falsch sein sollte,korrigieren:

Zittern im Fahrzeug bis ca. 140 Vorderachse,ab 140 Hinterachse.Was genau muß eben gecheckt werden.

 

Greetz

Cap

Also bei mir ist es so bei genau 115 kmh, darunter und darüber ist es komplett weg.

Deshalb stört es mich auch nicht so. Da das Fahrwerk wohl ok ist denk ich mal es kommt von der Kardanwelle. Wobei die Hardyscheibe neu geworden ist beim Kupplungswechsel.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:46

jetzt sind bei mir erstmal die fahrwerksteile dran, von a bis z. bin nur am überlegen ob vllt doch ein weitec 30/00 fahrwerk oder ein vogtland 40/20 reinkommt.

nehmen wir es mal an es kommt von einer unwucht in der kardanwelle, was würde diese neu und gewuchtet beim freundlichen kosten?

weil ne gebrauchte wird dir ja net viel bringen.

Wieso sollte es an der Kardanwelle liegen?Was soll denn da kaputtgehen?

Das Mittellager kann man ja separat tauschen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:27

es kann vieles sein. hab aber wie erwähnt auch zuerst an eine fahrwerksschwäche gedacht.

sollte nach wechsel der fahrwerksteile das problem noch sein, dann kommt im nächsten schwung ne neue hardy und das lager der kardanwelle.

ein kollege ist kfz mechatroniker von ihm hab ich das angebot kupplung und fahrwerksteile für 200euro stundenlohn gewechselt zu bekommen. bin halt grad am zusammenstellen der teile.

und wo er den wagen dann eh hat, soll es ja nicht wegen der hardy und dem lager scheitern.

was kostet die haryscheibe und das lager bei bmw?

gruss mario

Preise findest hier (hab sie nicht im Kopf):

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Schwankt aber von Händler zu Händler,es gibt da keine Preisbindung,das ist also nur als Anhaltspunkt zu sehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:30

Hallo Zusammen,

ein kleines Update:

das zittern des Wagens ist weg, gewechselt wurden bisher:

-4 Stoßdämpfer (Monroe Sensatrac)

-Anschlagpuffer und Staubschutzkappen (Monroe)

-Federunterlagen und Federteller an VA und HA wurden ebenfalls gewechselt, hinten das 22er SWP montiert

-Stützlager HA (Meyle) incl Z3 Versteifungsplatten (Original)

-Domlager VA Meyle Alu

-Pendelstützen an der VA (Meyle) und HA (Original)

-Längslenkerlager (Original M3)

-Querlenker komplett incl. Traggelenken (Meyle HD)

-4 Federn Weitec 30/15 wobei eine Originale an der HA gebrochen war

-Spurstangen VA komplett incl. Manschetten

zusätzlich wurden gleich eine neue Spannrolle und ein neuer Keilrippenriemen verbaut

mein neu bezogenes Lederlenkrad, Schaltsack, Schaltknauf, Handbremsgriff und Handbremsmanschette wurden auch gleich verbaut (Lochleder und Leder gemischt mit dunkelblauer Naht)

Im nächsten Schwung, hat jedoch laut Mechaniker Zeit kommt

Kupplung incl Verschleißteile (Hülse, Kugelbolzen, Lager, Nehmer- und Geberzylinder), Hardyscheibe und Mittellager neu rein.

Muß sagen die Fahrwerksrevision hat sich mehr als bezahlt gemacht!

Danke nochmal an MartinSHL und CaptainFuture01 für Eure Unterstützung auch per Mail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Cabrio Geräusche beim einkuppeln und zitternder/wackelnder Wagen bei 120km/h