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320i Cabrio kaufen oder Finger weg?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:49

Guten Tag allerseits,

ich könnte sehr günstig an einen 320i aus "97 kommen.

Allerdings liegt die Laufleistung bei 284.000km.

Ich konnte zwar die Rechnungen der letzten 6 Jahre einsehen, was alles gemacht worden ist, aber ob die Steuerketten und WaPu ersetzt worden sind, konnte mir der letzte Besitzer nicht sagen... ich wäre der sechste Besitzer!

Neben den üblichen Verdächtigen, wie Bremsen, Fahrwerksachen und Hardyscheibe, was alles gemacht wurde bzw. noch gemacht wird, ist mir im Augenblick noch nichts weiter aufgefallen.

Ich meine für 1500.- ein 320i mit 2 Jahren frischem TÜV zu bekommen, ist verlockend...

Der Vorbesitzer hat sich lieber einen TT gekauft.

Sogar das Verdeck ist in einem sehr guten Zustand.

Da ich erst eine Probefahrt vor mir habe, benötige ich Tipp´s, worauf ich dann achten sollte, Geräusche usw.

Wäre mein erster BWM, hatte vorher nur Franzosen. :D

Da die Probefahrt in den nächten Tagen ansteht, wäre ich über eine kurzfristige Meinung sehr dankbar.

Danke

Peter

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16 Antworten

Wenn du Lust auf einen wunderschönen E36 hast, er TÜV bekommt /bekommen hat, dann nur zu! Grundsätzliche Parameter die stimmen sollten: Rost an Stabilisatorenaufnahmen vorne, Wagenheberaufnahmen und allgemein checken. Ebenfalls mal einen Blick auf das Dach werfen und im Idealfall mal damit durch die Waschstraße fahren. Tropfen kommen rein ... egal wie neu und frisch das alles ist, aber es darf nicht der Innenraum durchnässt werden.

Der Motor als solches ist irre robust. Die halten auch dann, wenn sie nicht die perfekte Pflege eines jährlichen Besuchs beim Freundlichen erhalten. Wichtig ist natürlich schon dass das mit dem Öl und dem Wechsel irgendwie sinnvoll nachvollziehbar ist. Ein Blick unter den Öleinfülldeckel, der allgemeine Zustand des Motorblock, lassen oftmals schon ausreichend Rückschlüsse zu. Wenngleich ich ehrlich sein will: ich habe auch schon vermeidliche Grotten gekauft und die hielten ebenfalls.

Noch wichtiger: was bist du bereit nachträglich selbst zu erledigen und wo beginnt bei dir der Werkstattaufenthalt? Dass mal die Ölfiltergehäusedichtung oder eine Wasserpumpe zu tauschen sein wird, ist finanziell oftmals preislich etwas zwischen einem Döner oder einer vollen Betankung. Geht man für solche Dinge dann aber zum Händler, wirds schnell 10-20% des Fahrzeugwerts kosten.

Auch lohnt es sich mal eine Kopfsteinpflasterstraße zu fahren. Querlenker, Spurstangen, Längslenkerlager und viele weitere Kleinigkeiten - alle nicht teuer - können auch rasch einiges an Arbeitsaufwänden nach sich ziehen.

Wen das nicht schockt und, die Grundvoraussetzungen stimmen und auf einen genialen Klassiker steht: KAUFEN! ... vorausgesetzt der Wagen wurde noch nicht all zu stark modifiziert.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:14

Das Auto ist nicht verbastelt, Vollausstattung ab Werk Leder usw.

Wurde die letzten Jahre von einem Bundeswehroffizier nur zur Hin- und Rückfahrt zur Kaserne genutzt (Autobahn) zzgl. die normalen Wochenendfahrten.

Selbst Hand anlegen ist bis zu einem gewissen Grad möglich, aber bei den Steuerketten fehlt die Erfahrung und das Werkzeug, Zahnriemen war nie ein Problem, egal ob VW, Audi, Renault usw. aber bei knapp 300.000 wird ja wohl auch jede Ketter länger geworden sein.

Die Ketten zu kaufen ist ja nicht das Problem, aber ich finde keine Kettenräder / Ritzel in den Set´s oder auch alleine zu kaufen.

Ölwechselintervalle einhalten oder lieber ein wenig früher ist auch logisch.

Was ich jedoch hier und da gelesen habe sind die Hydro´s bzw. Probleme mit VANOS und DISA, neben den Ölundichtigkeiten.

Generell würde ich eigentlich gerne wissen, was bei DER Laufleistung sicherheithalber kontrolliert und oder getauscht werden sollte?

Was nützt mir das beste Blech, wenn der Motor defekt ist...

Danke

Peter

Steuerkette wird nicht turnusmäßig getauscht. Gibt auch so erstmal keinen Grund das bei einem M52 zu machen. Mir ist bis heute kein Fall bekannt wo die Kette gerissen ist. Wer so was tauscht, der macht das fürs Gewissen oder weil die Steuerzeiten sich durch die Längung schon etwas verstellt haben. Die Ritzel (ist kein Motorrad wo man so was als Satz kauft) sind oftmals Teil der Nockenwelle und des Kurbelwellenzapfen. Das ist dann aufwändig aufgeschrumpft und für eine Garagenreparatur dann eh nicht mehr durchzuführen. Komm da mal weg von, dass du da dringenden Handlungsbedarf hast ;)

Die VANOS beim M52 (nicht dem TU!), ist auch unauffälliger als viele meinen. Der Nachfolger, M52TU, M54, sind da schon deutlich auffälliger. Was erwartet dich da im schlimmsten Fall? Müder Antritt, weil das Drehmoment untenrum etwas fehlt. Es kann leicht rasseln. Fahren tut das Auto dann aber weiterhin und insbesondere im Cabrio, als echter Cruiser, spielt das dann eine wirklich absolut untergeordnete Rolle (hab selbst ne Weile 320iA Cabrio gefahren). DISA ... ein Problemkind der Neuzeit - hast du im E36 mit M52 nicht. Öl sabbern -> ja, Ölfiltergehäusedichtung, Öldruckleitung zur Vanos. Wenn du mich fragst, alles keine Kriterien die für oder wider einen Kauf sprechen würden.

Kontrollieren kannst du doch eigentlich nur den Zustand der Ventildeckeldichtung bzw. ob da noch alles dicht ist, wie es generell mit dem Öl, Ölstand und Leckagen aussieht. Auch mal alle Gummiteile ansehen. So zum Beispiel den Faltenbalg (20€ Teil), KGE Leitung (Ventildeckel bis unter die Ansaugbrücke). Aber wie es um einen Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, der Lichtmaschine oder was auch immer steht, erkennst du von außen nicht. Ölverbrauch kannst du nur im Fahrversuch herausfinden. Ebenfalls auch ob sich Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen ankündigen könnten. Bläut er beim Anlassen oder abtouren etc.

Und wichtig: die Hydros klappern oftmals weil das Auto eine Weile stand oder das Öl einfach zu alt ist. Einmal gescheit warm fahren und dann sollte es in der Regel kaum noch Geräusche aus dieser Richtung geben.

Tipp: so ein M52, egal ob B20, B25 oder B28, sind gebraucht mittlerweile auch für wirklich wenig Geld zu ergattern. So für den ganz schlimmen Fall sollte es das Aggregat wider erwarten doch mal zerreißen :)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:14

Danke erst einmal für die Ratschläge, eigentlich sabber ich schon richtig und kann die Probefahrt nicht erwarten.

Bin aber kein Heizer...

In meinem Alter geht es auch gemütlicher.

Anbei ein Bild, so wie Er aussieht, ja die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern kennt man ja auch schon....

Sieht doch ganz schön aus!

Bei der Probefahrt wie gesagt mal Kopfsteinpflaster fahren und mit dem Ding in die Waschanlage. Sportlich ist der B20 nicht. Er braucht Drehzahl und geht dann aber doch ganz passabel nach vorne. Es lohnt, nach dem warm fahren, ihn auch mal bis zum Drehzahlende zu fahren. Hier offenbart sich dann ganz flott, ob er sauber durchzieht und spürbar mehr Kraft entwickelt.

Wirf auch ruhig mal ein Blick auf jeden einzelnen Reifen ob das Profil gleichmäßig abgefahren ist.

Für 1500 mit 2 Jahren Tüv ein BMW Cabrio zu kaufen der noch so gut da steht wie auf dem (1) Bild kann gar nicht verkehrt sein. Wenn man auch noch Schrauben kann, kann man 80% schon mal selber machen.

Kette wird nur bei Bedarf und wenn meist nur Spanner und Schiene gemacht.

Sonst Rost und FW.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:20

Danke an ALLE !

Freitag ist Probefahrt angesagt !!!

Nach dem letzten Tüv stand das Fahrzeug eigentlich nur noch rum, weil der Besitzer sich ja einen TT gekauft hatte.

Warten wir den Freitag ab und dann berichte ich wieder.

 

Peter

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:23

Zitat:

@dMaggus schrieb am 3. Mai 2017 um 12:18:38 Uhr:

Sieht doch ganz schön aus!

Bei der Probefahrt wie gesagt mal Kopfsteinpflaster fahren und mit dem Ding in die Waschanlage. Sportlich ist der B20 nicht. Er braucht Drehzahl und geht dann aber doch ganz passabel nach vorne. Es lohnt, nach dem warm fahren, ihn auch mal bis zum Drehzahlende zu fahren. Hier offenbart sich dann ganz flott, ob er sauber durchzieht und spürbar mehr Kraft entwickelt.

Wirf auch ruhig mal ein Blick auf jeden einzelnen Reifen ob das Profil gleichmäßig abgefahren ist.

Hat der 320i einen elektrischen Lüfter für die Kühlung oder über Riemenantrieb?

Habe mich da noch nicht schlau gemacht.

Wollte den Motor wenigstens so warm bekommen, das der Lüfter anspringt... oder auch nicht.

Peter

Jeder E36 hat einen Visko-Lüfter, welcher hinter dem Kühler auf der Wasserpumpe sitzt.

Fahrzeuge mit Klima haben zusätzlich einen E-Lüfter, welcher vor dem Kühler sitzt...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:13

Zitat:

@cor5air schrieb am 3. Mai 2017 um 17:46:08 Uhr:

Jeder E36 hat einen Visko-Lüfter, welcher hinter dem Kühler auf der Wasserpumpe sitzt.

Fahrzeuge mit Klima haben zusätzlich einen E-Lüfter, welcher vor dem Kühler sitzt...

Habe mir sicherheitshalber schon mal den Band 74 von "So wird´s gemacht" besorgt.

Sehr lesenswert für einen BMW-Neuling

Peter

Und 80% in diesem teuren Stück Papier helfen dir GARNIX,weil dein Auto für den Schmöker zu neu ist.....zwischen 1990 und 1998 hat sich am und im E36 VIEL geändert....dieses "Buch" trägt dieser Tatsache wenig bis keine Rechnung.....es sind sogar ein paar Fehler da drin,die sehr teuer werden können....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:06

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:48:03 Uhr:

Und 80% in diesem teuren Stück Papier helfen dir GARNIX,weil dein Auto für den Schmöker zu neu ist.....zwischen 1990 und 1998 hat sich am und im E36 VIEL geändert....dieses "Buch" trägt dieser Tatsache wenig bis keine Rechnung.....es sind sogar ein paar Fehler da drin,die sehr teuer werden können....

 

Greetz

Cap

Es ist ja nur erst mal zum kennenlernen allgemein.

Ich bekomme noch etwas anderes auf DVD :D

Peter

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 7:30

Leider ist es aus Zeitgründen am Freitag von beiden Parteien nichts geworden aber etwas Neues gibt es doch zu berichten.

Das Fahrzeug hatte mal einen Unfall ( Frontschaden )...deswegen wohl auch der Preis....konnte ich vorher nicht erkennen ohne es auf der Bühne zu haben.

Kühler wurde neu gemacht, WAPU und Zilinderkopfdichtung.

Des weiteren müssen die ( Aussage vom Vor-Vorbesitzer ) Leitungen der Betriebsstoffe gewechselt werden ?!

Ist damit nur die Kraftstoffleitung gemeint ?

Und das schlimmste.

Im Bereich vom Fahrersitz soll es losgehen mit Durchrostung...wo genau sehe ich erst nächste Woche.

Verdeck ist mal Neu gekommen Jahr ?

So langsam verliere ich schon die Lust nur vom zuhören der Mängel :(:(:(

Da das Fahrzeug seit 2012 !!! nur noch in der Halle steht und gelegentlich mit Roten Nummer bewegt worden ist, hege ich den Verdacht, das der 320i nur noch Schrottwert hat obwohl der jetztige Besitzer gesagt hat, Er bringt den ohne Probleme durch den TÜV:confused:

Es kann natürlich sein, das der aktuelle Besitzer den Wagen nach und nach fertig gemacht hat, ist ja KFZ´ler...ob auch Meister:confused:

Ich habe mir übers Wochenede zig Fahrzeuge angesehen von BMW bis Mercedes aber kein Verkäufer war nur ein Funken ehrlich.

Heute sehe ich mir noch 2 Golf3 Cabrios an....ja, ich mag ältere Autos:D

 

Wie kann ich im Falle des Falles die Schweller beim BMW richtig kontrollieren ? da sind ja die Plastikverkleidungen aussen dran und die kann ich ja schlecht abschrauben ?

Danke Peter

Ich geb dir n Tip.....mach n Haken dahinter und vergiß den Karren.

Wenn das schon so losgeht,wirst da ned lang Freude dran haben.....

Und bei den Plastikschwellerverkleidungen sind trotzdem zwei runde Deckel drin,da man ja irgendwie den Wagenheber in die Öffnungen im Schweller einsetzen muß.Wenn man diese Deckel öffnet,sieht man meist schon das Elend.

Und mit nem Spiegel und nem dicken Schlitzschraubendreher bewaffnet,kann man die Hebebühnenaufnahmen auf der Unterseiteder Wagenheberaufnahmen ausm Schweller hebeln.Wenns da drumherum schön knusprig braun ist,laß definitiv stehen....Schwellerreparatur,und das ordentlich und langfristig,kostet ne Stange Geld....

 

Greetz

Cap

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